[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand den onboard tv out bei diesem board zum laufen bekommen?

auf meinem tv bekomme ich immer nur ein von links nach rechts laufendes bild in den farben rot/grün/blau. neue treiber habe ich schon installiert. und der tv ging vorher an einer "normalen" ati graka ohne probleme.

UPDATE:
Ich habe gerade nochmal probiert den tv über ein composite Kabel anzuschließen und das hat jetzt funktioniert. Über S-Videao bekommen ich nach wie vor das von links nach rechts laufende, bunte Bild. Weis jemand ob man da noch irgendwo was umstellen muss?

danke schonmal für eure antworten.
 
also nach knapp nem Monat kann ich bis jetzt eine fast durchweg positive Bilanz ziehen, das Board läuft super, keinerlei Probleme, und der Onbaord Sound ist gigantisch, hab meine M-Audio Karte nicht mal mehr eingebaut. Nur eines nervt mich, vlt weiß hier ja einer Rat:

Die Kiste bootet unendlich langsam. Zwischen Betätigen des Power-Buttons und dem abgeschlossenen systemstart von Windows kannst locker ne pizza bestellen, liefern lassen und gemütlich essen - dann kommst genau richtig, um am PC anfangen zu können. Woran könnte das liegen?
 
@Kynologe: an welcher Stelle des POST hängt es denn so lange Zeit? Mein System in der Sig bootet in wenigen Sekunden ins Windows...
 
also der Post Screen ist oft so schnell, daß ich ihn nicht mal zu Gesicht bekomme, weil der Monitor nicht schnell genug einschaltet :asthanos: . aber dann bleibt der Monitor erst mal dungele ... und dungele ... und noch länger dungele ... :wall:

... bis sich dann nach über einer Minute endlich mal windows meldet. Bis das dann aber endlich läuft und alle Startvorgänge abgeschlossen sind dauerts nochmal über ne halbe Minute.

Ich hab keine Ahnung, woran das hängen könnte, Im Autostart ist bei mir so gut wie nichts drin. Die ATI Konsole, der cherry Keyman und der Open Office Schnellstarter - das wars. Habe probeweise mal alle deaktiviert gehabt - ohne wahrnehmbaren Erfolg. Meine aber auch, daß die Kiste vor dem Flash auf Bios f4 wesentlich flotter hochfuhr. Der Rest ist Top. Runterfahren in 7, schlafen in 2 Sekunden, wieder aufwecken ebenfalls in 2 bis 3 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor die ganze Zeit dunkel bleibt, lässt sich schwer sagen, woran es liegt. Wenn du aber glaubst, dass nicht an der Hardware und eher am Windows liegt, dann versuch mal folgendes: Wenn du einen Card-Reader oder andere merkwürdige USB-Geräte an dem Rechner hängen hast, probier es mal ohne. Das LAN auf feste IP und deaktiviertes Auto-Sense könnte auch nochmal etwas bringen. Alle unbenutzten Windows-Dienste deaktivieren, dazu gibt es im Netz ein paar ganz gute Guides.
 
Mein Board mit Bios F4a und WinXP Pro (SP2 plus alle sinnvollen Updates) ist recht genau nach einer Minute oben und komplett einsatzbereit. Der Windows-Start ist derzeit noch nicht weiter optimiert, also Zustand wie nach WinXP-Installation.

Was sich alles im Autostart eingenistet hat, zeigt die Windows-eigene Autostart-Anzeige nur teilweise an. Einen kompletten Autostart-Überblick bekommst Du über das Freeware-Tool Autostart-Manager. Dort lassen sich dann einfach Programme blockieren. http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/z/de0D1Z-wc.html

Das Tool hat mir auch geholfen einen Treiberkonflikt zwischen Realtek HD und M-Audio Delta 1010 zu lösen, indem ich die RTHDCPL.exe im Realtek-Treiber blockiert habe. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380643

Für das Tunen des Windows-Startvorgangs und Windows allgemein würde ich mich hier umschauen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/Artikelarchiv2.php

http://wiki.winboard.org/index.php/Kategorie:FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langen "nur" lesen habe ich mich entschlossen doch hier anzumelden.
Ich nenne das GA-MA69G-S3H ebenfalls mein eigen und lasse einen X" 5200+EE darauf laufen.
@Kynologe
Kann es sein das du an einem deiner SATA-Ports ein IDE-Laufwerk in Verbindung mit einem IDE-to-SATA-Kontroller betreibst ?
Sensus
 
Also erst mal danke für die vielen Tips.

was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann:

- An den USB Ports hängen bei mir nur der Trackball und meine Tastatur, sonst nichts

- IDE zu Sata Adapter habe ich keine im Einsatz, meine zwei Brenner hängen an den zwei IDE Kanälen und meine Festplatten haben alle Sata-anschlüsse.


Werd mich jetzt aber mal Stück für Stück durch die Tips arbeiten. Was mich mal interessieren würde wie lange die Boards bei anderen bis zum abgeschlossenen Start von Windows brauchen. Hab hier schon was von ner Minute gelesen, ist das normal oder geht das noch schneller? Mein P IV mit meinem P4C 800E Deluxe war nach 40 Sekunden betriebsbereit. Da würde ich gerne wieder hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt am IDE-Port ein GSA4120B nur dran und an den SATA-Ports 2 SATA-FPs und wie gesagt eine IDE-FP per Konverter.Ohne der IDE-FP geht es ruck zuck,mit der FP dauert es ca.2 Minuten.Übrigens hängt mein PC und der Monitor separat an einem "Voltcraft" PowerManager(Steckerleiste in Großformat),somit kann ich den Monitor schon vor dem starten des Rechners mit Strom versorgen und sehe immer schön was beim Startvorgang passiert :) .
Sensus
 
Das hab ich auch, allerdings schalt ich meist in der Reihenfolge PC --> Monitor an, so daß der Post screen meist schon weg ist, wenn der Monitor einschaltet.

ich hab jetzt aber mit den Tips hier was gefunden ( PC Experience ) und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll, ob ich gefahrlos löschen kann oder nicht, und wie ich ggfls ein Backup erstelle und dann wieder Rückspielen kann.

Als ich über msconfig die Boot.ini gecheckt habe, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Die folgende Zeile in der BOOT.INI verweist auf ein ungültiges Betriebssystem:

"signature(146a146a)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect"



Verbunden mit der Frage, ob sie gelöscht werden soll



Was soll ich tun??? :hmm:
 
Um die Sache abzurunden: Bei mir ist das Samsung DVD-Laufwerk und die Festplatte über SATA angeschlossen. Die übrigen beiden Laufwerke (Samsung DVD- und Plextor CD-Brenner) sind noch mit einer Ide-Schnittstelle ausgestattet.
 
Als ich über msconfig die Boot.ini gecheckt habe, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Die folgende Zeile in der BOOT.INI verweist auf ein ungültiges Betriebssystem:

"signature(146a146a)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN DOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect"



Kannst mir bitte mal erklären wie du das gescheckt hast und wo her du die Fehlermeldung hast?
Bei mir steht folgendes drin:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über msconfig die Startpfade überprüft und diese Fehlermeldung erhalten.

Könnte das vlt daran leigen, daß ich Probleme bei der Installation hatte und zu nem Trick greifen musste? ( ein paar Seiten weiter hinten hier bechrieben ).

Die Frage ist nun, ist das die Ursache für meinen lahmen Bootvorgang und kann ich das Ding gefahrlos löschen?
 
Sagt mal weiß einer von euch wo bei dem Board die Option ist z.b den Ram vom DDR2667 auf 800 raufzusetzen! Die Spannungeinstellung hab ich gefunden nur die Frequenz option nicht!
Bin ich nur blind oder gibt es die option nicht?!

MFG Nexus
 
Hast du schon mal im BIOS-Startmenü die Tastenkombination STRG+F1 gedrückt ?
 
@ Kynologe, du kannst den Eintrag ändern unter Systemeigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen(Einstellungen)>Bearbeiten
Dann muß das so aussehen: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

In deinem Fall steht da Windows Professional, wenn du das Startbild haben möchtest, läßt du "/noguiboot" weg

zu deiner Frage:"und wie ich ggfls ein Backup erstelle und dann wieder Rückspielen kann."

Da empfehle ich dir TrueImage 10, du hast dann nie wieder Probleme. (www.acronis.de)

Update, neuerdings gibt es schon Version 11
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nen Bild angehängt, wie das bei mir gerade aussieht.

was genau muss ich davon womit ersetzen?

Ich hab schon versucht die Zeile zu löschen. Das wurde zwar bestätigt, aber nach nem Neustart sah es wieder genau so aus.
 

Anhänge

  • boot-ini..JPG
    boot-ini..JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass du nur ein Betriebssystem installiert hast.

alles was vor "rdisk" steht, nimmst du raus, statt dessen fügst du das hier ein

multi(0)disk(0)

merkwürdigerweise steht bei dir nicht "disk"- sondern "dis<" daher weg damit,


STOPP, die dritte Zeile ersetzt du hiermit default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS



das letzte S gehört direkt an das w, habs auch so getippt, erscheint aber mit leertaste
Hinzugefügter Post:
Ich Schlafmütze, die Änderungen kannst du an dieser Stelle nicht durchführen, das geht nur in der Boot.ini
Die findest du im Wurzelverzeichnis von "C", aber nur, wenn du vorher die Boot.ini sichtbar machst.
Geht wie folgt: Extras>Ordneroptionen>Ansicht>...den Haken vor:Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen).....entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die dritte Zeile hab ich mal ersetzt und die Datei aber erst mal unter neuem namen woanders gespeichert, weil mir noch nicht ganz klar ist, was ich mit der 4. zeile anfangen soll. alles vor diesem rdisk löschen? Bin mir nicht sicher, wegen Deinem "stopp" ...


Aber erst mal danke soweit

MfG
Kyno

ach ja - was ist das Wurzelverzeichnis von C? *schäm*



edit
hab die Suche über c mit boot.ini laufen lassen, aber nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-Datein und Ordner das Häkchen bei geschützte Systemdatein ausblenden(empfohlen) wegnehmen,dann findest du es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir meinen Anhang nochmal genau an (Wichtig, die rote Markierung).
 

Anhänge

  • boot.ini.jpg
    boot.ini.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 55
Hab ich gemacht, trotzdem findet er keine Boot.ini. Kann heut abend wenn ich wieder daheim bin gerne nen screenshot einstellen
 
Sollte man das BIOS überhaupt updaten wenn sowieso alles läuft? Hab das Board vor zwei Wochen gekauft und keine Ahnung welche BIOS-Version jetzt drauf ist.

Treiber sollte man aber schon immer die neuesten von der Homepage bzw. Atis Catalyst wählen, oder?

edit:

Zum Beispiel gibts auf der Gigabyte HP 2 LAN Driver: "Realtek LAN Driver" und "Realtek 8139 Driver"
Woher soll man da wissen was man braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kynologe,wenn die Datei nicht sichtbar ist, etwas nach unten scrollen, bei den Ordneroptionen, auf den gelben Pfeil achten, "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Mein "Stopp" bezog sich auf die dritte Zeile, die ich vergessen hatte zu erwähnen. Ein wichtiger tipp noch: Änderungen an z.B. der boot.ini können schnell dazu führen, dass dein System nicht mehr startet. Es lohnt sich schon, ein Image für diesen Fall parat zu haben. Das z.Zt wohl beste Programm dafür,(ich schrieb es schon) ist TrueImage 11. Neu in Version 11 ist eine wichtige Funktion mit der die "Bastler unter uns" alles möglicht an ihrem PC testen können, bei positivem Test können Änderungen übernommen werden, wenn nicht übernommen, ist nach einem Neustart alles wie vorher. Sogar im Internet eingefangene Schädlinge sind nach einem Neustart wieder verschwunden.


So müßte der Inhalt deiner boot.ini aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot




@Yahooligan, wenn alles zur vollsten Zufriedenheit läuft, mußt du keine neuen Treiber-und auch kein neues Bios aufspielen. Die Biosversion wird dir beim Start oben angezeigt, vorausgesetzt (meines Wissens) du hast das Startbild deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich was negatives zu berichten?
sonst ist es wohl mein favorit. genau wie bei geizhals das beliebteste am2 board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virtualisierung funktioniert nicht, der Scythe Ninja drückt die zu hohen und zu dicht am Sockel stehenden Elkos zur Seite, der Kühlkörper auf der NB dürfte nen Tick größer sein, keine Steuerung für den zweiten Lüfteranschluß, Gigabit-Lan nur per PCI angebunden.
 
Ich fahr im Moment mit OnBoard-Grafik. Gibts eine Möglichkeit die Interpolation zu beeinflussen?

Ich möcht gern, wenn ein Spiel keine Widescreen für meine 1440x900 unterstützt die Möglichkeit haben das Spiel in 1024x768 im Seitengerechten Verhältnis darzustellen. Also nicht 1:1 von den Pixeln her sondern einfach im 4:3 Verhältnis unter Ausnutzung der gesamten TFT-Höhe.

Bei meinem BenQ Notebook mit Intel G950 Grafik geht das, da kanns doch hier kein Problem sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh