[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert das denn? Für das System sollte es doch keinen Unterschied machen ob ich die Platte im laufenden Betrieb ausstecke oder ob sie ausfällt. Und jedesmal wenn sie ausfällt, stürzt der gesamte PC ab, ich kann also nicht mehr nachprüfen, welche Daten und damit welche Platte noch zur Verfügung steht.

welche der Platten einen Schuss hat, hab ich nur dadurch gemerkt, daß mir nach den abstürzen beim nchsten sytemstart eine gefehlt hat. Ich kanns also nur durch ausstecken und neustarts Herausfinden? das wollte ich gerne vermeiden, weil das bei mir nur unterm Schreibtisch geht *hmpf*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso du weisst also nicht welche von dne platten rum mackt.
Hie rmal eine Theorie:
Windoof stürtzt nur ab wenn sie ihre Temps und diverses nicht mehr hat, sprich meist die system platte ist deine Kaputte, bei anderen LogischenLaufwerken kommt nur ne fehlermeldung, write delay error.

ALso nimme die mit deinem System und steck sie an einen funktionierenden PC und check die Smart daten mit Everest oder sonstigen analysetool...da wird dann schon was verzeichnet sein bei total ausfall.
Auch und es kann auch durchaus ein defektes Kabel oder gar mainboard sein...oder arbeitsspeicher, cpu aber soweit würde ich den stein jetzt nicht werfen...
 
alles n bißche n komplitziert *g*

Also dem Laufwerksbuchstaben nach weiß ich schon, welche Platte das ist. Zwar stürzt der PC nach dem Ausfall der defekten Platte ab, aber wenn ich dann nue starte fehlt mir meistens mein Laufwerk D. Also ist D die defekte Platte. Nun hatte ich die Hoffnung, daß ich über den laufwerksbuchstaben vlt herausfinden kann, an welchem Anschluss am Board die Platte hängt. So könnte ich mir das Spielchen mit "PC ausschalten - beliebige Platte ausstecken - PC anschalten - kucken welche Platte fehlt" sparen. Da ja das einfache Austecken während des Betriebs zum Absturz führt kann ich das so nicht testen.

Man mag jetzt meinen, das sei anders doch auch kein großer Aufwand - und das stimmt prinzipell auch, aber zum einen hat mich diese Frage einfach interessiert und zum anderen ist es bei mir schon etwas umständlich, da ich dazu jedesmal untern Schreibtisch kriechen muss.
 
achso..wir kommen der sache näher

rechtkick auf arbeitplatz ->verwalten->datenträgerverwaltung da siehst du welcher platten dran sind und welchen buchstaben die haben...wie gesagt kannst du auch mit nem SMART auslesenden Programm- vorrausgesetzt es ist auhc aktiviert, dann protokolliert er daten Fehler und man kann sie auslesen-
schauen
 
ok, bin gerade auf Arbeit, werds heut abend mal ausprobieren, was ich da dann finde. Weil wenn ich das richtig gesehen habe, haben die 4 Sata Anschlüsse auf dem Motherboard doch genau definierte Bezeichnungen. Es müsste also doch irgendwo protokolliert werden, welche Platte samt zugewiesenem Laufwerksbuchstaben an welchem Anschluss hängt
 
jo everest ist komfortabler weil unte rwindoof musst zusätzlich die system eigenschaften den Satacontroller aufrufne und gucken welche Platte wo hängt...
windoof vergibt glaub eich (2) , (3) , (4) usw wenns die selbe bezeichung hat^^
 
Mist, ich hab tatsächlich übersehen das das S3H Full ATX ist :d Ist das S2H gleich und gut, nur µATX?
 
Ich hab das Board jetzt auch. Aber die USB-Ports sind ja bescheiden.
Meine Cherry USB-Tastaur und Logitech G7 Maus laufen damit nicht, im Bios schon, nur nicht unter Windows. Egal ob extern oder intern (über Slotblech).
Sowas hatte ich seit PII-Zeiten nicht erlebt. o_O

Edit:
Infinity passt, Ninja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft meine usb Cherry nur unter windows und nicht im Bios ...


zu meinem Problem: In der Datenträgerverwaltung hab ich nix gefunden,was mich wirklich weiter bringen würde


werd wohl doch stöpseln müssen *hmpf*
 
laut Bios sollte sogar wake on usb gehen, tuts aber nicht. Die USB Ports werden erst mit starten des Windows Bootvorgangs geladen, seh ich an den Kontroll LEDs meines Hubs.
 
Ich hab das Board jetzt auch. Aber die USB-Ports sind ja bescheiden.
Meine Cherry USB-Tastaur und Logitech G7 Maus laufen damit nicht, im Bios schon, nur nicht unter Windows. Egal ob extern oder intern (über Slotblech).
Sowas hatte ich seit PII-Zeiten nicht erlebt. o_O

Edit:
Infinity passt, Ninja nicht.
Sowas hatte ich schon mal mit meinem Asus P5W DH Deluxe. Meine Logitech MX 3200 hat nur im BIOS funktioniert, ab Windoof war das Ding tot.
Bei mir lags daran, dass ich den Empänger an einen Hub angeschlossen hatte. Als ich ihn direkt an einen USB-Port angeschlossen hab, hats funktioniert.
Aber fragt mich jetzt nicht wieso...
 
ist aber nicht das einzigste board mit diesen problemen...nervt natürlich meine cherry funzt auch nur direkt am atxslot...logitech funzt problemlos, naja wer hier wohl was flasch gemacht hat..
 
Habs überall probiert. Funktionieren tut sie auch überall, eben nur nicht unter Windows XP mit diesem Board.
 
Stell mal die USB-Einstellungen im Bios auf die Defaults zurück (siehe Handbuch Seite 42), versuche mal die Geräte erst im Windows einzustecken, Treiber für die Mouse sind ja hoffentlich schon installiert. Es hat ja sonst auch niemand solche Probleme, liegt also wohl eher nicht am Board...
 
Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich mit einer Frage zum S2H an euch wende.
Ich möchte mir demnächst einen Server mit diesem Mobo basteln. Für diesen Fall dachte ich an ein Raid 0+1. Diese Funktion besitzt der Chipsatz laut manchen Shops (und hier im ersten Post). Wenn ich aber im Handbuch von Gigabyte oder auf der AMD-Seite nachschaue, ist davon aber nichts mehr zu lesen. Wer hat jetzt recht oder geht bei Onboard-Raid-Controllern, die Raid0 und Raid1 beherrschen, auch direkt 0+1?!
Hoffe jemand von euch hat da schon Erfahrung mit gesammelt...
 
Stell mal die USB-Einstellungen im Bios auf die Defaults zurück (siehe Handbuch Seite 42), versuche mal die Geräte erst im Windows einzustecken, Treiber für die Mouse sind ja hoffentlich schon installiert. Es hat ja sonst auch niemand solche Probleme, liegt also wohl eher nicht am Board...

Werds am Wochenende mal probieren.

Einen Treiber muss ich weder für die Logitech noch die Cherry installieren. Die laufen (bzw. liefen) beide über die Standardtreiber von Windows.
 
C&q

Gude,

ich habe auch das Gigabyte S3, nun geht bei mir kein C&Q.
Rechner wurde schon neu Installiert.
Warum geht das net?
Bios ist F4, C&Q treiber wurden auch installiert.
Liegt das daran das ich den DDR2 RAM auf 800 laufen lasse? ^^

RMClock funzt auch net, stürzt ab.


Gruß

OM Wiener
 
Windoo fmusst das Profil "Minimaler Energieverbrauch" wählen sonst hält win für dich imme rdie ganze Power auf Abruf ;)
 
@rk: bei dem s3h war es so entweder raid 0 oder raid1. also kein 0+1 :( wird dann wohl beim s2h genau so sein, da das ja auf dem selben chip basiert.
Ich danke dir für deine Antwort. Dann werd ich wohl doch noch 100€ in einen extra Raid-Controller investieren müssen...
 
Ich würde dann vielleicht eher zu einem MCP68P/S-Board greifen (GeForce 7050/7025 + nForce 630a)! Der nForce 630a kann Raid 0+1, wenn ich mich nicht irre.
 
Auf dem Papier oder in der Wirklichkeit?! ;)
Wie schon vorher geschrieben, "behaupten" manche Shops oder wie hier der erste Post, dass die Chipsätze die Funktion mitbringen, obwohl sie laut Hersteller nie vorhanden war.
Ob das auch auf den von dir vorgeschlagenen Nvidia-Chipsatz zutrifft, werde ich jetzt mal versuchen herauszufinden.
Trotzdem schonmal vielen Dank für deinen Tipp. :bigok:
 
Naja, ich habe eines hier und könnte das mal testen :coolblue:

(schau mal in meine Signatur: Gigabyte GA-M68SM-S2)
 
also das board Raid unterstützt 0 1 und 0+1 theroretisch auch 5...ist ja auch kein aufwand mehr seit sata
 
Zitat von alfadream
Hallo,
Energiesparfunktionen auch eingeschaltet? Ich nehme an Du hast Windoze.
Energiesparfunktionen unter Win ist an, nur funzt net.
Der C&Q-treiber wurde auch schon mehrmals installiert.
Im BIOS ist C&Q auf auto.
Hat bis jetzt leider nix gebracht.

OM Wiener
 
also das board Raid unterstützt 0 1 und 0+1 theroretisch auch 5...ist ja auch kein aufwand mehr seit sata
Die SB600 kann ebenso wie die SB700 definitiv kein Raid5 (LINK)!
Diese Funktionalität liefert AMD, laut Roadmap, erst mit der SB750 nach.

@OM Wiener: Treiber installiert? Multiplikator im Bios auf Auto?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh