[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ich mal machen für dich.... komplett zusammengebaut lag es glaub ich um die 60w (idle) mit einem 5200+, onboard graka, 4 500gb hdd's und 1 dvd toaster. ich werd nachher mal ein wenig basteln für dich...
Das wär echt super von dir!

lohnt nicht:

1. Description: Update CPU ID (Support AMD Sempron LE-1100&LE-1150 CPU)
Ich will mir ja nen LE 1100 oder 1150 holen, heißt das die laufen gar nicht mit dem alten BIOS? Weil dann müsste ich ja auch noch nen anderen Prozi kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir ja nen LE 1100 oder 1150 holen, heißt das die laufen gar nicht mit dem alten BIOS? Weil dann müsste ich ja auch noch nen anderen Prozi kaufen...
Er wird sehr wahrscheinlich laufen, jedoch vom Bios nicht richtig identifiziert werden (als LE-1100/50).
 
Ich wieder da ....


... und n nerviges Problem hab ich auch. Wollt mal fragen ob das jemand hier auch hat, weil ich bisher noch nirgends was davon gelesen habe und ob das am Bios liegen könnte.

Ich nutze viel und gern die Schlaffunktion, weil der Stromverbrauch schön niedrig ist und der PC aber ím Bedarfsfall auch schnell wieder da ist. Allerdings macht mein Board diesbezüglich mucken. Immer wieder kommt es vor, daß es sich nicht mehr wecken lässt. Nach Drücken des Powerknopfs laufen zwar die Lüfter wieder an - das wars dann aber auch schon. Zu mehr ist das Board dann nicht mehr zu bewegen, dann muss ein Reset und kompletter Neustart her. Das nervt. Bios hab ich das 4a drauf. Kommt das Problem jemandem bekannt vor?

Greets Kyno
 
Das Problem hatte ich von Anfang an. Das Board wollte aus dem S3-Modus einfach nicht mehr aufwachen. Verschiedene Biosversionen haben leider auch nichts gebracht. Ich habs inzwischen aufgegeben und das Board in meinen Fileserver verfrachtet (da brauch ich kein S3) und mein schrottiges K9A wieder in Betrieb genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Verdacht habt, dass dies ein Bug des Boards ist, meldet diesen bitte in den Sammelthread im Gigabyte-Forum (mit Angabe von Betriebssystem, Peripherie und Biosversion). Ich hatte den S3 Anfangs kurze Zeit aktiv und konnte mein Board problemlos aufwecken (Bios F2, Mouse/Tastatur an USB-KVM, Vista64), eventuell gibt es hier auch einen Zusammenhang mit dem USB-Bug... ich kann aber nur Vermutungen anstellen, ihr könntet dies mit einer PS2-Tastatur gegen testen.

Das aktuellste Bios ist im Moment F4f: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=2&show=2144&a=show&start=#7
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd da mal was zu schreiben. Glaub aber nicht, daß es mit dem USB Bug zu tun hat, da ich meinen PC mit dem Powerknopf aus dem Schlafzustand wecke, auf Tastatureingaben reagiert er gar nicht. damit kann ich aber auch leben, das ist nicht so schlimm. Aber der Neustart der nervt.
 
hi leutz,

hab folgendes prob:

nen neuen pc fürn kumpel zusammengebaut mit folgenden komponten:

http://geizhals.at/deutschland/a231576.html

und dem rest im anhang.
naja erstmal kleines fazit> nie wieder sonen engen tower:mad:
nun aba zum prob> die kiste geht einfach nach 2 minuten aus, bin z.b nur im bios und schwupps 2 min später aus.
geht dann auch ne weile nicht mehr an, muss komplett stromfrei machen das teil!
einer nen plan was das ist?
für weitere fragen steh ich natürlich gern zur verfügung

greetz
mj084
 
na mj altes haus ;)

das problem hatte ich auch mal, klemm mal deine laufwerke ab, bei mir lag es daran das das netzteil nicht genügend power lieferte um alle laufwerke gleichzeitig zu betreiben.

bzw. schreib mal die ausgangsspannungen usw zu dem teil in der 5 & 12v leitung auf.
 
meenste?
hab mich darauf verlassen:
Code:
Power Supply
The AX-500F is a power supply optimized for high end PC's and complies with Intel's ATX12V version 2.0. The continuous output power fulfils gaming system requirements based o*n multiple VGA boards.

The AX-500F was tested with the following configurations:

AMD Athlon FX-62 CPU
2 GB Ram
2x ATI X1950 XTX (Cross Fire)

Intel Core 2 Extreme CPU
2 GB Ram
2x NVIDIA 7950 Gx2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich werde mir in den nächsten Tagen erstmals einen PC selbst zusammenbauen und habe mich zu dem Zweck für das Board entschieden um das es hier geht. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen und habe mal angefangen mich einzulesen. Nein, ich habe bisher noch nicht alle 31 Seiten vollständig durchgelesen, aber ich arbeite daran.

Ich werde vorerst über keine Grafikkarte verfügen und frage mich somit ob es eventuell nicht notwendig werden könnte das Board zusätzlich zu CPU und Gehäuselüftern zu kühlen. Was meint ihr dazu? Habt ihr zusätzliche Kühlelemente auf der Northbridge installiert? Wenn ja, was genau hat euch dazu bewogen und wie habt ihr die Kühlung realisiert?

Danke,
H.L.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ding wird schon heiss, wenn der rest des gehäuse nicht ordentlich entlüftet wird zB durchs netzteil dann sollte man hinten zumindest noch nen 80er Lüfter reinhängen damit sich keine Wärme stauen kann. Ansonsten ist es problemlos, wird halt mehr als handwarm sprich heiss^^, aber die Spannungswandler sollten auch etwas luft abgesaugt kriegen die werden nämlich noch viel heisser zumindest bei mir so, abe rmeins wrd eh bald getauscht...
 
Hallo
bei mir wird das Teil auch richtig heiss. Ich kühle mit Wasser und überlege den Kühler zu kaufen:
Alphacool SP-A Silver ATI & GF 2

Gruss
alfadream
 
bei dem board wo ich die onboard grafik verwendet habe, habe ich die kühler schon im vorfelg (also north & southbridge) mit den thermalright hr-05 getauscht. hatte damit keine probleme. man muss die kühlkörper aber nicht zwingend im normalbetrieb tauschen. nur wenn man vorhat mit der onboard graka eine weile zu zocken (meine ansicht)
 
Danke erstmal für eure Antworten.



Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzubauen und da tritt auch schon ein kleines Anfängerproblem auf:

Ich weis nicht wie ich den Firewire Anschluss am Frontpanel mit dem Board verbinden soll. das Handbuch ist da an der Stelle wenig aufschlussreich, da die Beschriftung der einzelnen Pins nicht übereinstimmt mit der Beschriftung der Kabel am Frontpanel. (Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3)

Handbuch Mainboard:
1: TPA+
2: TPA-
3: GND
4: GND
5: TPB+
6: TPB-
7: POWER (12V)
8: POWER (12V)
9: No Pin
10: GND


Kabelbüschel vom Frontpanel:
TPA+
TPA-
TPB+
TPB-
SHIELD
VG (Ground)
VP (+12V)

Was ist denn "SHIELD"? (Edit: Das ist ebenfalls Erdung)

Ich mach das das erste Mal und bin nicht so der Elektroniker wie dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen sein dürfte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit: Frage hat sich mittlerweile geklärt. Hab die Antworten reineditiert und lasse das ganze mal stehen, falls irgendwann mal jemand was damit anfangen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dringend um Hilfe!


Ich verzweifle gerade an folgender Fehlermeldung: “Verifying DMI Pool Data ... K8 NPT Data Change ... Update new Data to DMI
So bleibt POST hängen und es ist mir lediglich möglich ins BIOS zu gelangen.

Krankheitsgeschichte: PC aus neuen Komponenten zusammengebaut. Windows XP installiert. Neustart-> Fehlermeldung.

System:
GIGABYTE GA-MA69G-S3H
Athlon64 X2 5200 EE
2x Infineon AET760UD00-25DB97X/C 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
IDE Festplatte
IDE DVD-Brenner

IDE Channel 0 Master = HD
IDE Channel 0 Slave = DVD


Ausprobiert habe ich bisher einen CMOS reset. Allerdings hat das auch nichts gebracht.

Ich habe keinen blassen Schimmer was ich jetzt machen soll und bisher habe ich auch noch keine Antwort im Netz gefunden, die mich weitergebracht hätte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

weiss einer zufällig...
...ob dieses Board mit Corsair xms2 (TWIN2X1024A-6400) Rev. 4.1 und mit dem X2 BE-2350 klar kommt?????

gruss
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltenase: mit dem be-2350 läuft es auf jeden fall 8ich glaub ab dem f3 bios)... mit dem speicher weiß ich es nicht genau, aber ichhabe schon um die 20 verschiedene kits auf dem board getestet. darunter waren auch corsair value rams die problemlos liefen.... sollte laufen (aber keine 100%ige garantie logisch)

@Hotel Lima: da es ide laufwerke sind ist das schon komisch....

schau im bios mal nach ob der ide controller aktiviert ist und alel optionen dafür an sind. des weiteren musst du mal schauen ob der ide controller treiber schon in deine windows cd integriert ist oder ob du ihn manuell eingebunden hast mittels f6 während der install.
 
@Kaltenase:

ich habe vier von diesen Speicherrieglen (Corsair XMS2 1024MB PC2-6400 CL5-5-5-12 (DDR2-800)) auf dem Board stecken, und sie funktionieren alle einwandfrei, sowohl mit dem F3 Bios als auch mit dem F4 Bios,
allerdings benutze ich eine X2 5600+ "Windsor" CPU.
Das dürfte aber keinen Unterschied machen.
 
hi,
ich möchte die onboard grafik benutzen, ungefähr einen monat bis neues geld da ist^^
hat einer erfahrung mit dem chip? ob ein passiv kühler von zb zahlman die temp lohnenswert senkt?
 
also ich hab die NB & die SB mit jeweils einem Thermalright hr-05 gekühlt. und hatte so nie probleme. jedoch wenn du ihn nur für office anwendungen usw benutzen willst musst du die kühlkörper nicht unbedingt wechseln.
 
naja office nicht
ich will mit dem rechner dann auch bissi zocken, mal gucken was die grafik schafft im vergleihc zu meiner alten GF4 ;)
nur geld für graka is ers anfang december da, wird wahrscheinlich ne x1950gt
sollte für mich reichen
bin eh kein high end zocker, vista will ich nich also.. LÄUFT^^
 
@ Hotel Lima: Die Meldung "Verifying DMI Pool Data ... K8 NPT Data Change ... Update new Data to DMI” kenne ich von meinem System auch. Jedoch startet dann WinXP brav und fährt hoch.

Rüdiger
 
das stand am anfang immermal da, nun nicht mehr, nur noch verifying dmi pool...
Hast zufällig den ahci modus nachträglich aktiviert dann kann windoof nix mehr mit dem harddrive anfangen...oder deine boot ini ist putt dann kann windoof auch nix mehr hochfahren. muss nicht zwangläufig ein hardwarefehler sein.
 
Ahci Treiber nachträglich installieren

Hi

Hab zwar nur das GA-MA69GM-S2H aber hoffe ihr helft mir hier trotzdem weiter ,,Boards sind ja fast gleich.

So nun zum Prob

Hab den Pc am Anfang noch mit ner IDE Platte betrieben
Heute hab ich mir ne Samsung 500GB eingebaut .

Image von der IDE erstellt und Image auf die Samsung zurückgespielt

Ide Platte entfernt und neu gestartet,funtzt
Platte lauft im Bios auf Legacy Mode.

Stell ich im Bios nun auf Ahci Modus um komm ich bis zum Windows Ladebildschirm ,,,dann Reboot .

Mir is schon klar das ich die Treiber für den Ahci Modus noch installieren muss ,,,leider find ich die nirgends,bzw weis nicht genau welche zu installieren sind

Kann mir da jemand helfen ?
 
auf cd sind die unter raid bin grad nich zuhause, nur muss ich dir sagen das ich einfahc zu blöd war mit dem nachträglichen installen, selbst eine reparieren installation von windoof hat es bei mir nicht gebracht habe mir ein eine WindoofXP mit den passenden treibern mittels Nlite zusammengestellt...das lüfft dann und ich hab gleich alle updates direkt ins OS gehauen...
 
die treiber sind auf der treiber cd. werden an und für sich automatisch vom windows verlangt. die ahci treiber muss man (wenn ich das richtig im kopf habe) auch im installieren bevor man auf ahci umstellt.
 
@ZeroG74

hehe willkommen im Club ,,naja mal Hdtach laufen lassen evtl lass ich sie halt im Legacy Mode laufen

@MoeJoe

tja wäre ja schön wenn Xp fragen würde nur komm ich net soweit




gar net so schlecht trotz Legacy Mode bzw hab jetzt auf native mode umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich dat mitbekommen habe muss man, wenn man unter legacymode installiert hat den erstmal so lassen, den AHCItreiber(den richtigen von der Treiber CD nehmen) installen windoof runterfahren bios umstellen -> soll gehen, nunja war bis jetzt zu doof dafür, hab dann lieber windoof xp neugemacht, unter Vista wars egal...naja ich erwarte von einem OS da snoch Teile von 1990 mit sich rumschleppt auch nicht das es plötzlich über einen anderen Datenmodus mit ner festplatte kommunizieren kann im Prinzip ist es nur ein Boot.ini problem denke ich mal das windoof dann nicht an seine daten kommt.
Nunja wozu gibt es nlite damit kann man den Job machen den WinzigWeich für mich hätte machen müssen, sein OS updaten und pflegen selber tun...kann ja bis heute nix mit nativen Satacontrollern anfangen, da muss ja erst der controller alte IDEdaten faken bzw. so arbeiten...
 
naja ich werds jetzt erstmal so laufen lassen die HDtach ergebnisse sind ja okay

tortzdem Danke für die antworten
 
Naja es geht ja vielmehr um den NCQmodus und das offizielle Hotplugging, nunja solange es nicht die Systemplatte ist gehts auch im IDE modus...die normalen Übertragungsraten werden nicht angetastet.
Muss auch keinen relevanten Unterschied ausmachen nur nutze ich auch gern vorhandene Funktionen voll aus, wozu kauf ich mir ein neues Board sonst hätte ich auch bei SockelA bleiben können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh