[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fande die lan leistung so bescheiden, nun hab ich wieder mein foxconn drinne. also wer interesse an dem gigabyte hat --> pn ansonsten schick ich es zurück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir reichen meine 40MB/s LAN-Durchsatz.

@pc*: PM-Deals werden hier nicht geduldet, bitte nutze den Marktplatz dafür!
 
Braucht man denn für reine Internetnutzung überhaupt eine anbindung an PCIe?

Also ich bin mit dem Board sehr zufrieden und sollte das wirklich ein Problem sein, würd ich mir lieber ne PCIe Netzwerkkarte kaufen, bevor ich das Board rausschmeiss.
 
nein man brauch kein pcie lan controller. nur bei lan's bzw beim datenaustausch in einem netzwerk macht sich das dann schon erheblich bemerkbar. (neagtiv natürlich)
 
ich möchte mir für meine Video- und Audio Sammlung ein NAS zulegen und hab mich deswegen schonmal damit befasst und bin dabei auf die interessante Tatsache gestossen, daß bei Budget NAS Lösungen die erreichten Transferraten jenseits von Gut und Böse und weit vom technisch Machbaren sind. Da ich aber keine Lust habe ab 700 Euro aufwärts für ein professionelles NAS Gehäuse auszugeben, sollte der Unterschied PCI zu PCIe eigentlich nicht der Flaschenhals sein.
 
Viele Nutzer leben weiterhin recht gut mit einem 100Megabit/s - Router im Heimnetzwerk. Denen hilft ein per PCIe angebundener Netzwerkcontroller überhaupt nicht weiter. Die Zahl der in Deutschland mit Gigabit Ethernet - Router + Verkabelung ausgestatteten Haushalte dürfte sich jedenfalls in überschaubaren Grenzen halten. Über 100Megabit/Sekunde bekommt man derzeit auch noch nicht zu bezahlbaren Preisen per WLAN durch eine oder mehrere Wände bzw. Decken transportiert. Insofern ist die Netzwerk-Schnittstelle auf den GA-MA69G - Boards für die Zielgruppe praxisgerecht angebunden.
Wer nicht gerade Crossfire benötigt, kann auch höchst preiswert eine leistungsfähigere Netzwerkkarte nachrüsten.

Bei leidlich preiswerten NAS fürs traute Heim tut sich derzeit nichts, was außerhalb von Benchmarks, also z.B. bei Dateitransfer mit FTP, auf deutlich über 30Megabyte/Sekunde käme. Erst wenn man auf ein NDAS umsteigt, ist eine Steigerung relativ preiswert möglich, aber mit gewissen Nebenwirkungen und nur noch mit Hilfe proprietärer Treiber und den dadurch vorgegebenen Protokollen.
 
Das hört sich doch sehr vernünftig an, Nur versteh ich dann echt nur noch weniger, warum alle so einen Hype um dieses Gigabit Lan machen.

Hauptsache man hat es, ob mans nutzen kann ist doch egal ...


Diese Mentalität werde ich wohl nie verstehen.
 
An ALLE!

Gibt es jetzt eine Möglichkeit das mann das Board jetzt mit 4GB unter Vista 64bit betreiben kann ohne, Abstürze, Grafikfehler! Falls einer was weiß meldet euch bitte! Danke! Denn mein Zweitrechner brauch dringend seine 4GB statt seine 2-3 GB!
 
Ich kann derzeit kein WinVIsta auf D: installen neben WinXP C: wer helfen kann bitte schreiben...
Hat imme rden Winload.exe fehler beim neustart während der installation ich vermute das er die platte nicht mehr finden kann...habe keinen erfolg mit AHCI oder ohne...einmal hatte ich es kurz laufen dann habe ich alle treiberaktualisiert dann hiess es Datenverlust auf D: und windoof wollte neu aktivieren nur in Verbindung mit einer neuinstallation...sehr komisch.
WinXP und der Acronis Director sagen alles paletti, nur Vista läuft nicht arg...
 
Entschuldigt, wenn ich einfach mal so dazwischen funke (aber ich will jetzt nicht alles lesen ;)):

- Wenn man den HDMI->DVI-Adapter benutzt: steckt der richtig fest drin?
Der HDMI-Anschluss ist doch recht klein, wenn da dann das ganze DVI Kabel "runterzieht"...

- Gibt es irgendwelche Leistungseinbußen, wenn man DVI per Adapter nutzt? (Ich wüsste jetzt nicht, welche und warum....)

- Wird der TFT automatisch erkannt oder muss man erst per Software "bescheid sagen", dass da jetzt am HDMI ein per DVI-angeschlossener TFT hängt?
 
Da es ebenfalls digital ist, erkennt dein PC den TFT automatisch.
Der Adapter sollte bei Kabeln unter 2m keine Probleme machen.
 
Da es ebenfalls digital ist, erkennt dein PC den TFT automatisch.
Der Adapter sollte bei Kabeln unter 2m keine Probleme machen.

"sollte" oder "macht nicht"?
Wie hier geschildert hab ich mir das nämlich schon gedacht (s.o.):
Tremeloes schrieb:
Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.
Hier zu finden in Post #1
 
tja ist halt der nachteil bei plugsteckern ohne arretierung. kannst schon so legen das er nicht von allein rausfällt...grade wenn eine wand dahint ist...
 
Bei mir gibt es mit dem Adapter auch keinerlei Problem!

Aber was ich mal fragen wollte, hat mal einer getestet ob das Board mit dem aktuellen Bios den Phenom verträgt?

Ich will mir nämlich einen kaufen, bin aber von dem Board sehr angetan.


Ok, hat sich auch schon erledigt, auf der Homepage wird die Unterstützung ab Bios F5 bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wurde mit F5 gefixt? Ich kann auf der Homepage keine Angaben finden?
 
Bei mir funktioniert Cool and Quiet nicht.

Im Bios steht Cool and Quiet auf Enabled. Im Windows hab ich minimalen Energieverbrauch eingestellt und der neueste Prozessortreiber ist installiert.

Die CPU läuft mit Standard V Core.

Weis jemand, woran dass liegen kann? Muss ich im Bios noch irgendwas zusätzlich zur C&Q Funktion einstellen?
 
@Absinth: CPU-Multi und vCore müssen im Bios auf Auto stehen.
 
Eingeschränktes Benutzerkonto? Dann mußt du evtl. in der Registry ein paar Zugriffsrechte aufbohren, siehe Doku des AMD-Prozessortreibers oder hier.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Absinth: CPU-Multi und vCore müssen im Bios auf Auto stehen.

Des wirds sein. Mein Multi steht auf 10.5 statt auf auto ;)

EDIT: Jetzt funzts :)
Hinzugefügter Post:
Wie heiß darf die CPU werden?

Der interne Sensor beim Brisbane geht ja eh ned, aber der vom Board müsste ja trotzdem halbwegs aussagekräftige Werte liefern.

Nur wie ungenau ist der Temp Sensor vom Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tut mir leid, falls folgende Fragen hier schonmal beantwortet wurden. Habe mittlerweile zwar viel über das Board gelesen, aber zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen.

Und zwar möchte ich mir auch das MA69G-S3H kaufen in Verbindung mit dem 4800+ Brisbane G2.

Läuft die Pacifica mit dem neuen BIOS?
Kann man mit dem onboard Chip problemlos 1920*1200 Auflösung darstellen lassen (über HDMI/DVI) unter Win XP und Vista (läuft hier dann auch alle Features flüssig?)?
Ich lese über Probleme mit dem Sensor des G2. Ist es ratsam lieber den G1 zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacifia läuft mit dem neuen BIOS, ja.

Der X1250 IGP unterstützt max. 2.048 x 1.536.

Das Board unterstützt Windows Vista Premium voll.

G1/G1: nein, die Probleme haben beide. Der CPU Sensor vom Mainboad liefert Dir aber die ziemlich korrekte CPU Temperatur!
 
Hallo!

Hab erstmals vor meinen X2 4000+ (65nm) zu übertakten. Hab das GA-MA69G-S3H. Kenn mich da nicht aus aber hat das Board eh einen fixen PCI-Takt usw.? Will nur nix ruinieren wenn ich mit dem FSB rauffahr und nur den RAM-Multiplikator runtersetze. Muss ich außer diesem noch irgendwas beachten? Was passiert wenn ichs übertreib? Hab echt keine Zeit und keine Nerven nach jedem 5 MHZ schritt neu zu booten. Komm ich dann noch ins BIOS um wieder zurückzudrehen?

Danke!
 
@ yahooligan: dann lass es. wie es aussieht, hast du noch keine ahnung von dem thema.
Lies Dich da erst mal durch....
zB. hier oder auch hier.

übertakten ist nicht so mir-nichts-dir-nichts-getan...einfach mal hier und da ein paar werte hochdrehen kannst du in aller regel vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frozen Plasma für Deine Antwort!

Eine Frage habe ich noch. Soweit ich das mitbekommen habe passt der Scythe Ninja nicht problemlos drauf. Aber der Mugen und Xigmatek 1283 schon. Ist das korrekt?
 
Danke für den Vorschlag aber ich werde es auf keinen Fall lassen. :d Im Großen und Ganzen hab ich mir das schonmal durchgelesen. Mir fehlt in den Tutorials zb. ob man immer per BIOS übertakten sollte oder ein Windowsprogramm auch reicht.

Meine Fragen zu dem Motherboard-BIOS:
1. C+Q Control ist jetzt auf AUTO, ist das ok oder gibts da noch immer Probleme beim OCen?
2. PCIe Clock ist auf AUTO, der gehört auf manuell auf 100, richtig?
3. Im Menü "PCIe Config" steht GFX Overclocking auf Disabled - hat das irgendwelche Auswirkungen?
4. IGX Engine Clock steht auf 400. Ist das die Onboardgrafik?
5. GFX Power Limit steht auf 75Watt und GPP Power Limit auf 25W. Sind die 75W die, die an der Grafikkarte höchstens per PCIe geliefert werden? Und was sind die 25?
6. HT Link Frequency ist auf AUTO und zwischen 200 und 1000 möglich, hat der was mit dem C+Q-Problem beim OCen zu tun?
7. HT Drive Strength (P) auf 5, (N) auf 4, HT Receiver Ctrl Value auf 9, was bedeutet das?

Das beantworten dieser Fragen wär mir mal wichtig, damit ich seh ob ich einen Überblick über mein BIOS bekomm. Allgemein zum Übertakten hab ich ja in der Theorie schon einiges gelesen aber das hilft mir nix, wenn ich meine BIOS-Optionen nicht identifizieren kann.
 
Hallo,
mich interessiert der TV-OUT auf dem Bord. Wie sieht der aus ? Konnte keine Bilder oder Infos darüber finden.
cu und danke schonmal
rentier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh