[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
habe paar probleme mit meinem neuen ga-ma69g-s3h board und meiner festplatte.
ich habe sie über "native ide" laufen. doch so angeschlossen sind die schreibgeschwindigkeiten sehr schlecht 10-12 mb/s (medium access time = 26 vorher 6) . in meinem alten rechner waren es ca 80 mb/s. .. was muss ich einstellen? habe kein ahci installiert. und auch windows nicht neu auf gespielt.
grüsse e.

ps: die lesegeschwindigkeit macht hingegen keine probleme.benutze nur shared memory als grafikkarte (x1250)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand zufällig, ob auf dem Board im PCI-e x16 ein PCI-e x8 RAID-Controller läuft? Soll da ja bei manchen Probleme geben (Controller ist auf jeden Fall im x16 Slot verwendbar).
Danke :)
 
Habe oft das Problem, dass wenn ich an den USB etwas anstecke (Drucker, Festplatte usw...) er teilweise einfriert. D.h. ich kann dann keine Bedienung mehr vonehmen und muß den Rechner komplett booten. Ist immer direkt nach dem anstecken, Jamand einen Tipp

Verwende XP SP2

Gruß

nachfrage
 
hat eigentlich noch jemand sound aussetzer mit dem onboard realtek sound?
per optischen digi out funzt alles ohne probs aber wenn ich an meinem receiver auf den analogen multichannel in gehe an dem der htpc zusätzlich nochma analog dranhängt (da nich alles nen 5.1 stream oder wenigstens nen 2.1 stream is und ich so quasi upmixen kann), dann hab ich desöfteren nervige aussetzer...
geht das zu beheben? treiber is meiner meinung nach der aktuellste von gigabyte
 
Ich hätte auch noch ne Frage und zwar hab ich das 5.1 TeufelConceptEMagnumPE und youtube myvideo etc. laufen nur über die beiden Frontboxen also ohne Sub und die Rear Boxen, was kann man da tun, liegt das am onboard Sound und lässt sich da iwie was machen?
 
Wenn du Vista hast, dann kannst du das in den Soundeinstellungen einschalten, dass Stereosignale als 5.1 ausgegeben werden. Der Treiber von Realtek müsste das eigentlich auch können, ich weiß aber gerade nicht wo man das findet. Der Treiber blendet ja leider alles aus wenn man keine 5.1-Boxen angeschlossen hat.

@Schlaubi
kannst du ausschließen, dass es am Receiver liegt? Ich hatte beim onboard-sound noch keine aussetzer. Unterschiedliche Streams auf Boxen und Kopfhörer auszugeben funktioniert auch ohne irgentwelche Probleme. Einzig die Frontanschlüsse machen bei mir Probleme, aber das liegt eher am Gehäuse (manchmal erkennt der Soundchip ein Mic wenn ich vorne einen USB-Stick einstecke)

@MoeJoe
Bei mir scheint F6 nichts bei der Batterie gebracht zu haben. Meine neue Batterie entlädt sich weiterhin schneller als normal.
Mit F6 scheint jedoch der USB-bug beseitigt worden zu sein. Mit allen anderen Versionen funktionierte meine USB-Tastatur erst im OS (jedoch nur wenn meine HD3870 eingebaut ist, ohne die funktionierte alles ohne Probleme). Mit F6 hatte ich noch keine Aussetzer bei meiner USB-Tastatur.
 
find ich ja mal lustig, das ich sone probleme nicht habe, vlt ist doch irgend ein Bauteil dran schuld...anders kann ich mir die streuung nicht erklären
 
ich kann den receiver natürlich nich zu 100% ausschliessen, aber eigentlich funzte bisher alles mit dem ding und digital hab ich ja auch null probleme, daher würd ich das schon auf den onboard sound schieben wollen
ich hatte vor einiger zeit am multi in auch mein notebook analog dranhängen und da is mir sowas auch nich aufgefallen
ich werd erstma noch andre treiber ausprobieren... vielleicht hilft das schon
 
Da twophases den ersten Beitrag dieses Threads nicht mehr aktualisiert suchen wir einen User, diese Aufgabe übernehmen will. Wenn Interesse besteht, dann bitte bei mir melden :wink:
 
Kann man irgendwie den Ramteiler und HT besser runterlegen?? Bekomme das nicht gebacken.
 
Da twophases den ersten Beitrag dieses Threads nicht mehr aktualisiert suchen wir einen User, diese Aufgabe übernehmen will. Wenn Interesse besteht, dann bitte bei mir melden :wink:

Gibt es niemanden, der den ersten Beitrag übernehmen will ?


EDIT: Danke an emissary42, er macht ab sofort den ersten Beitrag :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Board selbst nicht mehr besitze, hoffe ich, dass mir die Noch-Besitzer hier ein wenig aushelfen. Gruß emissary42
 
Kann man irgendwie den Ramteiler und HT besser runterlegen?? Bekomme das nicht gebacken.
Im Bios alt+f1(oder war es strg+f1?) drücken.In dem zusätzlichen Menu kann man das dann alles einstellen.
 
Hab den Startbeitrag angepasst, dort steht es (wie auch im Handbuch) angegeben: STRG + F1.

Dies ist im übrigen bei (fast) allen Gigabyte-Mainboards so.
 
Ja, das weiß ich mit STRG + F1. Allerdings finde ich die richtigen Einstellungen für HT und Speicher nicht ganz. Wäre schön, wenn mir mal jemand das posten würde, was man dazu braucht um nur den Prozessor zu übertakten, den Speicher und HT aber möglichst am Standardtakt lässt bzw etwas drunter.
 
@emissary42

Kannst du den "Zalman CNPS9500 AM2" bei den kompatiblen Kühlern hinzufügen. Mein RAM ("2048MB Aeneon DDR2-800 CL5 (AET860UD00-25D)") läuft auf "Auto" ohne Probleme (im Moment bei 430MHz).
 
Hab den Anfangspost noch ein wenig geupdated, damit sollten wir auch langsam uns Unterforum für die Sammelthreads umziehen können ;)
 
Der Scythe mine Rev. B passt ebenfalls sehr gut.
Hab ich aktuell auf dem Mobo laufen mit nem 120 mm Papst Lüfter
 
Ich habe gerade festgestellt, das mit dem F6-Bios weiterhin ein Problem mit USB-Tastaturen besteht. Wenn ich meine externe Festplatte anschließe, diese aber nicht eingeschaltet ist, dann funktioniert beim Booten meine Tastatur nicht.
 
@schattenhueter: Gravierende Bios-Bugs bitte nach wie vor in den entsprechenden Thread im Gigabyte Forum (sofern dort noch nicht in der Liste), den Link findest du im ersten Beitrag. Ich hatte in meiner Zeit mit dem Board nie USB-Probleme, da ich einen DVI/USB-KVM verwende, kann dazu also nichts sagen. Gruß emissary42
 
Hallo.

Habe noch das F2 Bios drauf. Welches würdet ihr mir denn nun empfehlen welches Stabil läuft?? Habe keine USB Maus+Tastatur, zumindest noch nicht.
Danke
 
Das aktuellste lüppt bei mir ohne Probleme.
 
kann es sein das alles 4 bänke mit Doppelseitigen RAM irgendwie Instabil sind, sind GEIL Black Dragon die 2,0 V brauchen laufen auf auto mit 2V im Bios eingestellt, nach ner weile Startet die kiste mit Neubestückung einfach oder fährt erst ga rnicht hoch ohne BootPiep...wenn ich sie Pärchenweise einsetzte egal welche Slots gehts wunderbar sogar ocen mit 230Mhz unter ddr 800 also 920Mhz...
 
Die brauchen wahrscheinlich im 4er Pack mehr Spannung, oder der Speichercontroller schafft die Timings nicht mehr (also mal entschärfen, auf jeden Fall 1T > 2T).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh