[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unten auf der Seite steht "South Bridge Driver". Das müsste dem Chipset / Sata Raid-Treiber bei Gigabyte entsprechen. Für die Northbride brauchst du keine Treiber, alles was da drin steckt muss das Betriebssystem mit Treibern versorgen (ist wahrscheinlich eh nur PCIe und PCI).

@yahooligan

South Bridge Driver und Display Driver + CCC würde ich von der ATI-Seite nehmen und Sound und LAN die von Gigabyte. Meist sind die Soundtreiber vom Boardhersteller besser als der von Realtek, da die nur einen für sämtliche HD-Soundchips anbieten. Außerdem dauert der Download bei Realtek immer so lange.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber

Das sind jeweils Vista- und nicht-Vista-Treiber, steht doch auch jedesmal
Jo, danke, beim LAN-Treiber hab ich das echt übersehen. Aber bei den Soundtreibern steht bei beiden Windows XP.

Auf der ATI Seite bin ich auf "Integrated/Motherboard" und dort gibts "Radeon X1250". Ohne "Xpress". Da komm ich dann auf eine neue AMD Seite wo ich folgendes finde:
ATI Catalyst™ 8.1 Display Driver for Windows XP Professional/Home Edition - Motherboard/IGP Drivers
Package includes:
Display Driver
Catalyst Control Center (English Only)
GART Driver
South Bridge Driver

Ist es das, was ich brauch?

Edit:
Im Fall, dass ich eine PCIe Grafikkarte einbaue, brauch ich dann andere Treiber fürs Motherboard oder muss ich dann nix ändern und einfach die nVidia-Treiber dazuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hab mir das board jetz auch für meinen htpc geholt in kombination mit ner 2600pro und nem be 2400 ee... gibt es irgendwas, was man beachten sollte, irgendwelche eigenheiten, probs beim bios flash (würd wohl das f4 nehmen oder doch lieber nen andres?), probs beim onboard sound oder ähnliches?
der erste post hier im thread is leider nit so aussagekräftig... ;-)
 
mit dem F4 bist auf jedenfall gut aufgehoben, mit dem F5er hab ich leichte probs gehabt nach einiger zeit.
 
hi

hab mir das board jetz auch für meinen htpc geholt in kombination mit ner 2600pro und nem be 2400 ee... gibt es irgendwas, was man beachten sollte, irgendwelche eigenheiten, probs beim bios flash (würd wohl das f4 nehmen oder doch lieber nen andres?), probs beim onboard sound oder ähnliches?
der erste post hier im thread is leider nit so aussagekräftig... ;-)

Das du eine ersatz MB Batterie hast kann sein das die Leer ist. ;) Bei manchen war das so wie bei mir. :(
 
kommt übrigens nur vor, wenn man manuell z.b. V von ram anhebt, oder was anderem
 
bei mir wird die Southbridge knülle wenn ich die Northbridgespannung anhebe, braucht man aber garnicht mehr dank integrietem Controller auf der CPU, dies verhinderte den stabilen Betrieb von Sata...
 
das mit der leeren batt, ist das auch noch bei den neueren bios versionen wie zb f4 vorhanden? hatte zwar weniger vor die V rauf, vielmehr runter zu setzen manuell...
 
das mit der leeren batt, ist das auch noch bei den neueren bios versionen wie zb f4 vorhanden? hatte zwar weniger vor die V rauf, vielmehr runter zu setzen manuell...

Ja ich hab meins mit F4a bekommen da wars auch so ist auch ne billig Bat aus Japan oder so hatte noch ne Maxell da, die hab ich drauf gemacht seit dem keine probleme mehr.

Ist die Uhrzeit-Verstellung ein Zeichen der leeren Bios-Batterie ?

Bei mir war es zumindest ein zeichen. :(
 
und wie siehts mit softwareänderungen der spannung aus... rmclock etc... gibts da das gleiche problem?
 
So hab noch nen nachteil entdeckt, wenn man eine neuere Grafikkarte Nutzen will die so einen Aluhauben Kühler ala 8800GT hat, dann kann man den IDEport nicht mehr nutzen...:fresse:
 
Also das stimmt so nicht ganz ;)

Sowohl jetzt der Accelero als auch der normale 8800GT Kühler passen, aber wie du sagst, es ist mehr als knapp...(Beim Accelero muss sich eine Lamelle sogar etwas "zurückziehen" :)) Also bei meinem Flachkabel liegt der Kühler genau auf, läßt sich also nicht einfach mal rausziehen ^^
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 1950 GT mit Accelero passt das ganz gut. Ist noch Platz da :)

Und die Preise für so ne Knopfzelle erscheinen mir etwas hoch ... hab im örtlichen Elektroladen nur 2,30 € bezahlt.
 
naja meins passt jedenfalls nicht, hab ne leadtek mit dme neueren Kühler design, und ein Rundkabel von digitus
hab das gute Kabel etwas modifiziert mit dem Lötkolben jetzt rastet auch die Grfikkarte ein, nunja trotzdem ein bissle blöde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung verliert man eigentlich beim Crossfire Betrieb mit dem Board?

Wegen der 4x PCIe Anbindung des 2ten Slots.
 
Im Normalfall gewinnst du Leistung gegenüber dem Betrieb mit einer einzelnen Grafikkarte, wenn Crossfire unterstützt wird. In wie fern der PCIe x4 Slot deine Grafikkarten ausbremst, hängt davon ab, wie viel Durchsatz sie machen (ein PCIe x4 hat eine Bandbreite von 4x 256MB/s bidirektional).
 
Bei THG gab es mal nen Test dazu. Bei einer HD2900XTX verliert man bei 4x/4x gegenüber 16x/16x gut 33% Leistung. Alles oberhalb einer HD2600 solltest du am besten nicht mit CF betreiben. Es kann zwar sein, dass 16x/4x etwas flotter ist, aber ausprobieren würde ich es trotzdem nicht. Ein richtiges Crossfire-Bord kostet ja auch nicht so viel.
 
Hab nun mal ne Frage bezüglich treiber.

Hab grad mal bei AMD/ATI geschaut, da gibts für die X1250 folgendes:

Catalyst Software Suite
1 of 3 47.1MB 8.1 Jan. 16, 2008 Display Driver
Catalyst Control Center (English Only)

South Bridge Driver
2 of 3
5.2MB 8.1 Jan. 16, 2008

South Bridge Driver

RAID Utility
3 of 3
60.2MB 2.2.1540.29 May 31, 2007

RAID utility for motherboard with SB600 RAID controllers

Optional Language Packs for Catalyst Control Center

Brauch ich nur den southbridge Treiber ?
Braucht die Northbridge keine Treiber ?


Für den Onboard hab ich bei Realtek den R1.86 entdeckt, der relativ neu ist, auf der Gigabyte HP is der Audio treiber schon ein paar Tage alt .. welcher treiber taugt den hier eher was ? Der von Gigabyte oder Realtek ?
 
Ja du brauchst nur den "Southbridge" da ist nämlich ein PCIexp treibe rmit drinnen quasi die Northbridge, dann noch nen Realtek Sound und vorallem LANtreiber
 
Hallo zusammen.

Hab jetzt auch das Batterieproblem seid ich die Bios Version F4 draufhab.

Hab ihr schon irgendwelche Lösungen gegen das Problem bzw. gibts schon ein neues Bios?:(

Da ich Adata Speicher auf meinem Board habe das leider net mit Standardspannung (1,8V) funktioniert ist das mit der Batterie echt mist:mad:
 
Hallo,

habe in letzter Zeit immer das Problem, dass XP entweder komlett einfriert oder einfach von selbst neu startet, alles ohne Voranmeldung. Beim einfrieren hilft nur noch der RESET Knopf.

Verwende XP mit SP2. Grafikkart onbaord.

Jemand einen Tipp ?

Gruss

nachfrage
 
Hallo zusammen.

Hab jetzt auch das Batterieproblem seid ich die Bios Version F4 draufhab.

Hab ihr schon irgendwelche Lösungen gegen das Problem bzw. gibts schon ein neues Bios?:(

Da ich Adata Speicher auf meinem Board habe das leider net mit Standardspannung (1,8V) funktioniert ist das mit der Batterie echt mist:mad:

Hab mir einfach ne neue gekauft für ~2 € im örtlichen Elektroladen :) . Hatte zwar nicht solche extreme Probleme, danach war aber das Problem der vergessenen Uhrzeit weg.
 
Ja aber die neue Batterie geht doch dann genauso leer oder liegts nur an der ersten Batterie von Gigabyte?

Da muss ich mir dann alle 3 Monate ne neue Batterie kaufen oder wie:-[

Will ein neues Bios:mad:

Trotzdem schonmal Danke
 
Ja wie auf ein paar seiten schon davor geschrieben wurde, ist das ein bug des bios.
Laut deiner Sig. hast du ja deine CPU übertaktet und so wohl auch manuell die Core erhöht.

Naja, ich werde mir deswegen auch bald auf ein am2+ board umsteigen, daß den bug nicht hat, um endlich zu OCen ohne das die Batterie leer wird.
 
hmm also ich habe diesen Bug nicht, scheint eher zufall zu sein, vlt hats ja auch nen anderen Grund, das die so schnell leert wird...weil eigentlich ist sie ja nur dazu da, den veränderbarenbereich des Bioses zuerhalten(Früher warens ja noch gute alte Jumper...) die eigentlich ja ein PCleben lang halten, selbst meine P2 Möhre geht noch.
 
bei mir tratt der bug auch mit F5 auf, sowieso noch nen paar anderen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh