[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info.
Ich werd mich wohl mal im Gigabyte-Forum einnisten;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid heute Mittag läuft auch endlich mein Board. Ich habe mir jetzt erstmal WinXP 64Bit draufgemacht, aber so richtig überzeugen tut mich das Betriebssystem nicht. Das Catalyst Control Center lässt sich z.B. nicht starten und auch der Treiber für den Soundchip spinnt total. Ich werde gleich mal Vista64Bit ausprobieren.

Das Board an sich gefällt mir bis jetzt super. Die Lüftersteuerung ist top (mit 3pol-Lüfter), RAID 0 war super simpel einzurichten und die X1250 reicht sogar um Warcraft III mit ca. 40 FPS zu spielen. Auch CS:S läuft ganz gut, wenn man HDR ausstellt und die Shader Deteils runterschraubt.
 
.net hatte ich natürlich in Version 2 und 3 mit sämtlichen Service Packs drauf und dann habe ich erst den Treiber installiert. Laut Prozess Explorer startete CCC auch, nur wurde es direkt auch wieder beendet. Beim Sound war die automatische Erkennung der Steker am spinnen, bei Flash hatte ich keinen Ton und manchmal wurde der Treiber garnicht geladen.

Ich habe mir aber gestern Abend noch Vista 64bit per MSDNAA runtergeladen und damit funktioniert im Moment alles bestens.
 
€dit: hat noch jemand das Problem,daß die Speichereinstellungen nicht übernommen werden? Hab das F5 Bios drauf.

Laut OCZ ist der Speicher für OC geeignet und dann muß man es so und so mit der Hand einstellen, sogar Spannungserhöhung ist erlaubt. Allerdings sind Speichertiming und Spannungserhöhung an unter schiedlichen Stellen im BIOS. :) :bigok:


Mein ersteigertes GA-MA69G-S3H ist heute auch endlich angekommen. Sieht

Bilder sind doch mehr als genug vorhanden. Farbig wäre natürlich noch besser.

Noch besser: ANIMIERT :lol:

Viel Spaß mit deinem neuen Board.
 
Schon klar @aro7,allerdings werden die von Hand geänderten Timing nicht übernommen;)
Naja,bin grad dabei ,ein wenig an der Takt-Schraube zu drehen,da ist das dann auch erstmal egal.Spannung und Ram-Teiler werden ja gespeichert:)
 
Ich habe gerade so ein Problem mit Cool&Quiet unter Vista. Ohne eigenen Eingriff in die Energieverwaltung läuft es erstmal garnicht. Stelle ich dann in den erweiterten Energieoptionen "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 60 Prozent oder kleiner, dann läuft auch alles bestens. Mein Problem ist nur, nach jedem Neustart steht der Wert wieder auf 100% und Cool&Quiet funktioniert nicht.
RightMark CPU Clock kann ich leider auch nicht benutzen, da es versucht einen unsignierten Treiber zu installieren und Vista x64 das ja leider nicht zulässt.
Ich probier gleich mal CrystalCPUID, da steht wenigstens bei, dass es unter Vista x64 läuft.

EDIT:
Multi mit CrystalCPUID ändern geht ohne weiteres, aber der Vcore bleibt bei 1,35V, egal was ich einstelle.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, außer Vista davon zu überzeugen auch unsignierte Treiber zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) ne bekannte hat seit nicht allzu langer zeit das GA-MA69G und ist eig. sehr zufrieden, allerdings gibt es ein problem:
sie schaltet über eine steckerleiste den strom komplett ab, wenn sie dort jedoch den strom wieder anschaltet startet auch automatisch der rechner, was er nicht soll!

wo im bios stellt man das ein und auf was? das muss doch sowas wie resome on power loss oder so sein?

danke für die hilfe ;)
 
Lt. Handbuch "AC Back Function" unter Power Management, am lebenden Objekt kann ich aber gerade nicht nachschauen obs wirklich/noch so heißt.
 
Ich hab übrigens meinen BUG entdeckt, und zwar hatte ich die Spannung der Northbridge nicht auf std. bzw. auto, so traf es sich das windoof nicht immer hochfahren wollte bzw. gar ganz die Festplatte verschwand. Nur komisch das ja die SB600 Sata steuert, es ging soweit da sich von 4 ports nur einen nutzen konnte, nunja wieder auf auto gestellt und schon flutscht es, sogar windoof Vista hat nicht nicht mehr den Winload fehlr beim installen...

Das mit dem Strom heisst auch noch so, einfach auf off und dann sollte der nicht gleichwieder angehen. Ich habe seit F5 wieder probleme nach neustarts wenn ein Treiber dies verlangt da hilft nur manuelles reseten und dann läufts, wohl ein Boar dmit Charakter was ich da habe...
 
hmmm ich hab irgendwie nen Problem mit dem board ... oder keine ahnung ob es ein Problem ist, oder nicht.

Okay:

Wenn ich den PC boote oder neustarte, piepts am anfang ab und an mal für ca 1 1/2 sec. lang.
Laut Handbuch bedeutet das: System boots Successfully

Okay, das beudetet doch quasi einfach nur, daß es keine Probleme mit dem systemstart gab oder ?


Schön ... dieses Piepen nervt, und anscheinend gibts auch keine Probleme, oder doch ?
Habs mit F4 und F5 Bios versucht, ich bekomm das nicht weg, und im Bios finde ich auch keine Option, kann da mal wer helfen `?
 
Ich hab jetzt herausgefunden wo bie mir das Problem mit Cool&Quiet und Vista liegt. Damit Vista C&Q benutzt muss das BIOS die CPU erkennen. Das F5-Bios kennt aber noch keinen 5200+ EE mit Brisbane-Kern. Da muss ich wohl warten bis F6 rauskommt und so lange RMclock benutzen (hab wieder 32bit Vista drauf).

Einse Überlegung hat leider nicht geklappt. Ich dachte ich könnte dem Grafikchip mehr Speicher zuweisen, so das bei 32bit weniger RAM ungenutzt bleibt. Aber der Grafikspeicher wird leider von den 3326MB abgezogen die unter 32bit noch nutzbar sind.
 
@KGM, ich hatte da damals auch soft-off eingestellt und auch mal 'memory' probiert, weils das ja wirklich sein müsste, aber geklappt hat es nicht.. ist noch n F3er Bios, ich lass sie mal aufn F4er upgraden, hoffe dann nur das ssie die einstellungen hinbekommt per telefon, weil die ja nen reset 2 defaults empfehlen..
wird schon, ich lass sie aber nochmal alle 3 einstellungen durchprobieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte von meinem Vater wird nicht erkannt, es wurden auch schon alle Einstellungen im Bios getestet.
Unter Windows lässt sich der PCI Bus nicht installieren, weder mit Treiber CD noch über "automatisch suchen". Forceware bringt auch eine Fehlermeldung, was wohl mit dem nicht installierten PCI Bus zusammenhängt!?

Weis jemand Rat?

Vielleicht einfach Windows neu aufsetzen?

Danke!
 
hmm frage habt ihr einfach windoof von einer alten Platten auf das neue System gejagt?? Da kann so eine orgie ala ich kann die Systemtreiber nicht installen schon passieren, ansonsten ist es eher ein anderwärtiger Defekt...
 
Altes Windows drauflassen ist die schlechteste Möglichkeit.Wenn man vor dem Umbau alle Treiber deinstalliert könnte es eventuel gut gehenalles andere ist Glücksache.
Wenn man dann auch noch von Intel zu Amd oder umgekehrt wechselt wirds ganz bitter.
Ich sag mal: in 90% aller Fälle gehts schief;)
 
Das Board hat ja einen AMD Chipsatz, vorher war Sockel 939 mit nvidia Chipsatz drauf ;]

Windows wird nun neu installiert, in der Hoffnung, das alles wieder geht :]

Bei mir hat der Umbau allerdings problemlos funktioniert, habe nur das Mainboard bei gleichem Sockel gewechselt.
 
Dann ist es auf jeden Fall ein Windoofproblem

-du kannst noch die reperatur konsole benutzten im Setup, dann baut der dir mit den alten Konten ein neues Windows dauert genauso lange wie ne neuinstalltion und garantiert auch keine 100%.

-Also einfach Daten sichern (Sollte man sowieso, bei umrüstung) und neu installen dauert 40min und viel kürzer als ewig rumdocktern...besonders wenn man eine unattened nliteversion da hat, wo man schon den Satatreiber drin hat alle updates und ein Profil...ein klick und ur done^^
 
Okay Danke, mein Vater hat sich nun Windows XP zugelegt, somit ist das Problem behoben :)
 
Hallo zusammen

Wollt heute mal ein bisl overclocken und dabei auf dem GA-MA69G-S3H die Vcore auf 1,4 bzw. 1.45 erhöhen. Die Vcore bleibt aber immer bei 1,35 bzw. 1,4 hängen und lässt sich net höher stellen.

Liegt das vielleicht an meiner Bios Version? (Hab immer noch F1)
oder gibts da ne andere Lösung?

Danke schonmal
 
solltest zumindest den f4 drauf machen da sowieso die chance besteht das der Batteriebug dich im geoced zustand bzw bei weniger volt leer geht. Hat auch viele andere Vorteile...
 
Treiber

Ich möchte meinen PC mit dem GA-MA69G-S3H neu aufsetzen.

Soll ich die Chipset- bzw. Grafikkarten-Treiber von der Gigabyte Homepage runterladen oder gibt es von ATI besseres?
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2523

Falls Gigabyte:
Bei Gigabyte gibts einen Treiber "Chipset/VGA" und einen "VGA". Wenn ich nur die OnBoard-Grafik nutze, brauch ich dann nur die Treiber unter "Chipset/VGA" oder zusätzlich den "VGA" auch? Oder gar "Chipset/SATA"? (hab eine IDE HDD und ein SATA DVD-RW) Irgendwie erkennt man auf der Seite nicht, ob man alle oder nur einen davon braucht, finde die Angaben verwirrend.

Falls ATI:
Ich weiß leider nicht welcher Treiber von der AMD Homepage der richtige wäre. Würde mich über einen Tipp freuen.

Gleiche oder ähnliche Frage zum Audio-Treiber. Von der Gigabyte- oder von der Realtek-Homepage? Falls Gigabyte, welchen der beiden "R1.67" oder "5.10.0.5010". Falls Realtek, bitte Tipp.

Bedanke mich!

Edit:
Eigentlich seh ich gerade, dass ich nichtmal beim LAN-Treiber weiß, welchen ich nehmen soll. Können die nicht dazuschreiben welcher wozu gut ist? Woher soll denn ein dummer User wie ich wissen was hinter den Namen und Nummern steckt? Ein Tipp wäre auch hier hilfreich. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jeweils Vista- und nicht-Vista-Treiber, steht doch auch jedesmal (sogar in dunklerer Schrift als die eigentliche Beschreibung) dabei.

Als aktuelleren Chipsatztreiber nimmt man den Integrated/Motherboard (IGP) Catalyst von AMD/ATI.
 
Als aktuelleren Chipsatztreiber nimmt man den Integrated/Motherboard (IGP) Catalyst von AMD/ATI.

nur doof das es auf der AMD / ATi Page keine solchen treiber gibt, für den Chipsatz gibts imho nur treiber vom hersteller des boards.
 
schon klar, aber trotrdem seh ich da keinen treiber für das mobo, deswegen meinte ich ja, zeig mal wo ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh