[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich will mir ein neuen Pc zusammenstellen und will wissen
ob das Gigabyte GA-MA69G-S3 gut zu dem system passt
also ob man die Grafikgarte ein bissel übertackten kann?
Hier der Link: Pc
dazu kommt noch eine 7900gs 256mb

Oh sry vergugt:rolleyes:

Mfg
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich schon in verschiedenen Shops gesehen, das das Board in der Rubrik Sockel 775 untergebracht ist.

Es ist ein AM2 Board.
 
@twophases: kannst du vielleicht mal einen Test der Netzwerkperformance mit/ohne Last auf dem PCI-Bus machen? Du hast doch sicher ne XFi oder sowas rumfliegen! ;)
 
ne nur zwei tv karten ^^ geht das auch damit? mit welchem prog testet man das?
 
Meint du, du kommst mit NetIO klar? :)
 
Das Asus-Board M2A-VM hatte die Eigenart bei VGA-Anschluß viel Abwärme zu produzieren. Bitte mal prüfen, ob auch das Gigabyte Board diese Besonderheit aufweist, ob also der G690-Chipsatz dafür die Schuld trägt.
 
Das wird die Abwärme des RAMDAC sein, der wird ja nur bei analoger Ausgabe benötigt.
 
o.k. Du hast recht, RAMDAC. Doch beim Asus hieß es, das Teil "glühe" bei VGA-Anschluß. Wie stark "glüht" denn das Gigabyte bei VGA?

Bei mir wird der Beamer über HDMI-Anschluß angesteuert und der kleine Kontroll-TFT-Monitor über VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Lanes

4 oder 1, je nach dem.
Sind ja keine PCIe Komponenten auf dem Board verbaut :fresse:

Die Verschaltung der PCIe-Lanes bei dem Board würde mich auch mal interessieren. Bei den meisten Reviews von 690G-Boards steht, dass der Chipsatz insgesamt 24 PCIe-Lanes bietet, 4 davon allerdings für die Verbindung zur Southbridge exklusiv genutzt werden. Bleiben noch 20 für PCIe-Slots zur Verfügung (onboard-PCIe-Komponenten gibt es ja laut Blockdiagramm nicht).

Allerdings sind bei mir 16 + 4 + 3*1 etwas mehr als 20 ;)
Im downloadbaren Handbuch finde ich auch nichts, bis auf das bereits geposted'te Blockdiagramm. Und da tut Gigabyte so, als ob alle Slots voll belegt sind.

AMD gibt für die verbaute Southbridge SB600 an http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_14620^14623,00.html,
dass sie mit 1, 2 oder 4 PCIe-Lanes angebunden werden kann und das dynamisch erkennt.
Der worst-case wäre jetzt natürlich, dass die Slots in der Tat alle voll belegt sind, aber die SB600 mit nur einer PCIe-Lane angebunden ist.
Da gefällt mir die Variante, dass der 4x Slot per default nur mit einer Lane belegt ist und nur 4 Lanes erhält, wenn man CrossFire nutzt viel besser :)

Weiß von euch jemand näheres darüber? Oder gibt es vielleicht im BIOS die Möglichkeit, die PCIe-Lanes den Slots zuzuordnen?
 
Warum spart man bei so einem interessanten Board an den Lüfteranschlüssen???

Bin ich blind oder verfügt das gute Stück nur über 1x CPU-Fan und 1x Sys-Fan? :[
 
Ähm...um in meinem Gehäuse BEIDE 120er anschließen zu können vielleicht?
 
Mein Board ist nun unterwegs, mal sehen ob ich die eine oder andere Frage beantworten kann :rolleyes:
 
@ twoPhases

Füg doch mal bitte oben ne Liste für Ram ein, der auf dem Board problemlos läuft, die dann ständig nach Userangaben bezügl. der verbauten Riegel aktualisiert werden kann.

(Die Suchenden werdens dir danken :))

In der Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte-Seite steht ja leider nur der 0815 Ram.

Sehe gerade in deiner Sig, das du mit dem Board OCZ 667er nutzt.

Einfach auf Verdacht dazubestellt und Glück gehabt das er läuft ?

Wüßte nämlich gerne ob der OCZ Platinum 800er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funb: ich werde auf dem Brett auch 800er OCZ testen (jedoch keine Platinum) und mich dann nochmal melden, Paket sollte heute kommen...
 
Wieso sollte irgendein Ram inkompatibel sein? Hab ich noch nie gehört... D9GMH laufen jedenfalls schon prima.
 
hast Du Dein System übertaktet oder untervoltet?
Sind die Spannungen stabil?
Das Board liegt schon für mich bereit, nur ich habe noch keine CPU....
Bin total gespannt und hoffe nicht enteuscht zu werden, da wechsel vom DFI NF4 Ultra.
 
linuxsupport und crossfire option

Hallo zusammen,

ich überleg derzeit, ob ich mir das brandneue GigaByte oder das ASUS M2A für meinen neuen PC zulegen soll. Den werd ich aber nicht vor August kaufen können.

Insbesondere interessiert mich, ob dieses board mit dem AMD 690G unter linux gut läuft. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand in der nächsten Zeit etwas zu sagen kann.

Ausserdem hab ich noch eine ganz andere Frage und mehr aus Neugier, denn aus eigenem Interesse. Ich interessiere mich für eine integrierte Grafik, weil ich einen besonders stromsparenden PC ohne eigene Grafikkarte bauen will.
Was interssiert eigentlich Fans von Crossfire an einer Karte mit integrierter Grafik.
Die müßten doch gleich zwei Karten auf das Board setzen und brauchten die integrierte Grafik nicht. Hab ich da was missverstanden?

Schöne Grüße an alle hier: Mike
 
Hmm...komisch...hatte vor ner Weile aber massive Probs mit nem Set G.Skill auf meinem Abit NF-M2 nView. Und das ist AM2 ;)
 
So Leute, mein Board ist da. Komme gerade vom Foten. Es gibt aber schon das erste Problem (zumindest für mich): der Ninja passt nicht drauf - die Elkos am Sockel sind zu nah, oder zu hoch... und ich habe keinen anderen Kühler hier :rolleyes:

ma69gs3hninjalf9.jpg


Edit: werde später noch ein paar Bilder hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übel. Läßt sich der Ninja auch um 90 Grad gedreht einsetzen, um das Heatpipe-Kollisionsproblem zu lösen?

Komme möglicherweise in die gleiche Situation wie bei Dir mit dem Noctua H9F, der ähnlich aufgebaut ist, aber um 90 Grad gedreht werden kann. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/coolerroundup2007/index19.php

Andere Baustelle: Mit welcher Catalyst-Version sollte man arbeiten? Die aktuelle 7.5er bekommt in den Foren schlechte Noten, besser sei es die 7.4er zu nehmen.
 

Anhänge

  • Noctua_NH_U9F.jpg
    Noctua_NH_U9F.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übel. Läßt sich der Ninja auch um 90 Grad gedreht einsetzen, um das Heatpipe-Kollisionsproblem zu lösen?
Abgesehen davon, dass der Ninja diese Heatpipes in jeder Richtung hat, lässt er sich auch nicht gedreht montieren. Es gibt also für mich momentan keine Lösung, selbst austauschen möchte ich die Elkos nicht (Garantieverlust). Ich hoffe noch auf eine Antwort von Gigabyte, sonst geht das Board wohl zurück.

Komme möglicherweise in die gleiche Situation wie bei Dir mit dem Noctua H9F, der ähnlich aufgebaut ist, aber um 90 Grad gedreht werden kann.
Sollte kein Problem sein, wenn du ihn drehen kannst.

Andere Baustelle: Mit welcher Catalyst-Version sollte man arbeiten? Die aktuelle 7.5er bekommt in den Foren schlechte Noten, besser sei es die 7.4er zu nehmen.
Sowohl der 7.4er als auch der 7.5er sind mit den IGP-Chipsätzen buggy, es müsste also immer noch der 7.3er erste Wahl sein :confused:

Die Box:
ma69gs3hboxdh6.jpg

Zubehör: SATA, IDE, Floppy-Kabel, HDMI-DVI Adapter, Manual, ...
ma69gs3hcontentsg0.jpg

ID-Tag, Audio und TV-Out Header:
ma69gs3hidtagqf1.jpg

Layout:
ma69gs3hlayoutpf0.jpg

Backpanel-IO:
ma69gs3hio2ux5.jpg

Intern-IO:
ma69gs3hio1jf8.jpg

PCI-Lan:
ma69gs3hlanch7.jpg

der NB-Kühler überragt kaum den PCIe x16 Slot:
ma69gs3hnbad5.jpg

der offene PCIe x4 Slot:
ma69gs3hpcie4xje8.jpg

mein Problem...
ma69gs3hsorgenkindrs9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Konzept noch einmal geprüft und wenn ich keinen Denkfehler produziert habe, dürfte die hochgewachsene Kondi-Reihe kein Kollisionsproblem mit dem Noctua CPU-Kühler liefern, da die Heatpipes in die richtige Richtung gehen. :) Ich habe die Heatpipes des CPU-Kühlers in der Mainboardbestückung miteingezeichnet.

Ein paar Worte zu meinem Konzept einer "Eier-Woll-Milch-legenden-Wildsau" ;) :

In einem 19"-Rollrack aus dem PA-Bereich, mit Bauhöhe 10HE (Höheneinheiten), also knapp 50cm, arbeitet unten eine Mehrkanal-Endstufe zur aktiven Ansteuerung von zwei 3-Wege-Lautsprechern. Im oberen Bereich des Racks entsteht der PC mit dem Gigabyte Board, das hier im Thread die Hauptrolle spielt. Die teuerste Komponente auf dem Board ist eine 8-Kanal-Soundkarte, die M-Audio Delta 1010, die für recht hohe Soundqualität und gute ASIO-Treiber steht. http://de.m-audio.com/index.php?do=...b75ad625b157c03ca63d4eb5c72&FORCESTATICPAGE=1

Aktive Lautsprecher-Ansteuerung bedeutet hier, daß die passive Frequenzweiche (aufgebaut aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen) durch die Software Frequency Allocator ersetzt wird. Die Allocator-Filter lassen:

1. beliebig steile Frequenzweichen zu.
2. Frequenzbereiche (Bass- und Hochtöner) können zeitlich verzögert arbeiten, um das Einschwingverhalten zu optimieren.
3. Ausbügeln von Frequenzgangüberhöhungen möglich durch Filtereingriff zur Verringerung von Klangverfälschungen.
4. Später soll eine Raumkorrektur dazukommen, um störende Raumreflexionen zu verringern.

Dies alles erfordert für die DSP-Berechnung auf Softwarebasis CPU-Power, die ich mit meinem neuen Rechnerknecht schaffen werde. CPU wird ein X2 5000+ Brisbane sein ergänzt um 1GB RAM der Sorte Crucial DDR2-800 CL5.

Frequency Allocator http://www.thuneau.com/index.htm

Nebenbei soll der neue Rechner natürlich auch HTPC-Funktion besitzen u.a. im Zusammenspiel mit einer DVB-S Karte und einem Beamer, der dieses Jahr noch angeschafft werden soll. Die Komponenten für den PC und das Rack sind bestellt und werden im Lauf der nächsten 10 Tage eintreffen.

Wenn erste Ergebnisse vorliegen, melde ich mich, insbesondere wie sich das Gigabyte Board schlägt.

Wenn Fragen sind einfach melden, auch wenn ich mein Konzept noch verändern bzw. verbessern sollte. Noch lassen sich Änderungen einbauen.

Grüße

Rüdiger
 

Anhänge

  • Audio-HTPC diverse Ansichten.gif
    Audio-HTPC diverse Ansichten.gif
    47 KB · Aufrufe: 110
  • Audio-HTPC Mainboard.gif
    Audio-HTPC Mainboard.gif
    28,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@ emissary42

Schöne Bilder vom Board :)

Schade das dein Ninja nicht passt, aber bevor du das Board zurückschickst würde ich eher den Kühler tauschen.

Wollte eben meine Bestellung mit ausgesuchter Hardware abschließen und merke gerade dass das Board bei Hardwareversand schon wieder mit "Liefertermin unbekannt" steht. :(
 
Schade das dein Ninja nicht passt, aber bevor du das Board zurückschickst würde ich eher den Kühler tauschen.
Das kommt auf den Blickwinkel an, für mich ist Passiv-Kühlung meiner CPU Pflicht und es gibt nicht viele Kühler die einem Ninja im Passivbetrieb das Wasser reichen können...

Edit: ich habe mir nun erfolgreich einen Freezer64-Non-Pro auf Sockel AM2 umgebaut :banana: gleich wissen wir mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Dann geht die Entdeckungsgeschichte weiter. :)

Als Alternativlösung für Passivbetrieb wäre mein Tipp der Sonic Tower, wenn die Bauhöhe von 150mm nicht stört. http://www.caseking.de/shop/catalog...f=6&ref=6&ref=6&cPath=25_972&products_id=6431 Die Heatpipes stören nicht, da der Kühler beliebig positionierbar ist und so Kollisionsproblemen aus dem Weg gehen kann.

Oder aber der Noctua NH-U9F http://www.caseking.de/shop/catalog...f=6&ref=6&ref=6&cPath=25_972&products_id=6056, der bei mir zwar mit Lüfter laufen wird - aber flüsterleise. :d
Den Noctua gibts als NH-U12F auch noch eine Nummer größer, aber das wird preislich schon recht teuer. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=25_972&products_id=5178
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh