[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mal einer die Speicherbandbreite mit SiSoft Sandra messen?

Ich hab da nur ~6GB/s, was 1.5GB weniger als bei anderen Boards ist. Liegt das möglicherweise an der integrierten Grafik?
Teste das Board doch einfach mal mit deaktivierter Onboard-Grafik, meine Messwerte werden sich sicher nicht mit deinen decken (Timings, Takt) und dann bleibt es vergleichbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mit der neuesten version von sisoft sandra 7050mb/s.
hatte allerdings noch nen download, firefox und nen virenscanner im hintergrung laufen.

speicher läuft als ddr862 und cpu mit 2,6ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist deaktiviert und die X1950 verrichtet ihren Dienst. CPU und RAM laufen auf Default. Komischerweise sind alle anderen
Benches "normal" und das Board liegt auf dem Niveau des M55-S3(NForce 550), nur die Bandbreite fehlt.
 
Die zusätzliche Bandbreite wird vom System auch nicht benötigt, daher hat die Differenz keinen Einfluss auf die sonstige Leistung. Ich werde versuchen heute auch nochmal Benches durchzuknüppeln, bin schon am reinstallieren...
 
sagt mal eure genauen einstellungen, dann schraube ich meinen takt mal runter. ist vielleicht besser zum vergleichen.
 
Kann ich bestätigen.
 
Hat jemand Linuxerfahrungen mit dem Board gemacht? (Suse wäre interessant)

Danke

edit: Würdet ihr mir das Gigabyte Gigabyte GA-M69S3H oder das Gigabyte GA-M69S2 empfehlen oder doch eher zum Asus M2A-VM greifen? (Der Rechner soll die nächsen 5-6 Jahre laufen)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Vista x64

Hi,
Vista 64 Ultimate startet mit den 4 GB ohne ATI-Treiber normal. Sobald ich aber den ATI-Treiber installiere, bleibt der Bildschirm beim booten von Vista schwarz oder manchmal mit Streifen im Bild.
Bei der GF 1950 XTX habe ich das Problem schon bei der Installation weil Vista die GF schon erkennt (Microsoft Treiber).

P.S. : Die Fehler tauchen auch mit 2GB RAM auf.
Bei der Verwendung der internen Grafikkarte (XPRESS 1250) tauchen die Fehler nicht auf.



Meine Tests :
CPU AMD X2 6000+
GF : ATI 1950 Pro / 1950 XTX
Treiber 7.6/7.7

GA-MA69G-S3H (AMD 690G) BIOS F2 (2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit)
-Vista 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 64 bit --> kein Fehler
-Vista 64 bit -->Fehler
ASUS M2A-VM HDMI (AMD 690G) BIOS 1001 ( 2 x Transcend DIMM 2 GB DDR2-667 Kit)
-Vista 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 64 bit --> kein Fehler
-Vista 64 bit --> Fehler


Es schein ein Problem mit dem AMD 690G Chipset und Vista 64 zu geben
 
Hi,

bei dem Gigabyte GA-M69-S3H funktioniert bei einem im Bios fest eingestellten VCore kein Cool‘n’Quiet mehr.

Auch nicht mit CrystalCPUID, der VCore senkt sich in CPU-Z zwar optisch auf 0.900v aber der Verbrauch in Watt sinkt nicht.

Beispiel: 4400+ im Bios VCore auf normal = 1.25v = 78Watt Systemverbrauch,
stelle ich die 1.25v fest im Bios ein = 88Watt Systemverbrauch.

Frage: ist das so bei allen Boards mit 690g Chipsatz?

danke
 
Hat jemand Linuxerfahrungen mit dem Board gemacht? (Suse wäre interessant)
Danke!

Linux klappt problemlos,
bei mir unter Archlinux klappt eigentlich alles, von Monitoring bis AHCI...

Und das Multiproblem scheint bei vielen vorzukommen, dass das Mobo murks einstellt und nicht den ausgewählten Multi nimmt.
 
Multiproblem? Das hab ich garnicht gewusst... was macht das Board denn?
 
hat schon jemand von euch probleme bei dem board feststellen können??

ich bekomme unter xp manchmal beim booten schon n bluescreen,. aber nur manchmal. und ab und an hab ich freezes im system (nachdem ich spiele beende) oder auch so einen erprupten neustart.

bei den ereignissen konnte ich nix relevantes feststellen. ich habe das f2 bios drauf sowie xp sp2 mit allen relevanten updates.

hardware: das board, ein x2 5200+, 2gb mdt cl4 ram, GF 8600GT. ich hatte die cpu anfangs statt 1,2v mit 1,1v laufen und dem ram schärfere timings gegeben. folglich dachte ich das es daran liegen würde, aber das war es nich. ich habe den ram in seinen normal zustand zurück versetzt und der cpu auch wieder 1,2v gegeben.

prime95 läuft witziger weise 18h stabil durch ohne probleme. und die temps sind auch alle ok (@burn in:board: 54°C, cpu: 42°C, cpu1: 45°C, cpu2: 51°C & aux: 40°C) also daran sollte es nicht liegen. hoffe das jemand noch tipps hat oder so.
 
Mein einzigen Blue-Screens hatte ich mit Catalyst 7.3-7.4 unter Vista64x. Meine CPU läuft auch 2500 @ 1.175v im Bios, CnQ aktiv, Ram auf CL4 1T. Seit dem Cat 7.5 rennt die Kiste ohne Probleme. Geh nochmal deine Bios-Settings durch, danach wurde ich die Treiber mal einzeln durchtesten...
 
ich hab die onoard graka deaktiviert. durch die 8600er gt. daher verwende ich auch keine catalyst treiber.

daran kann es also schonmal nicht liegen. und wie gesagt ram & cpu laufen wieder mit ihren standartsettings.
 
Im Catalyst sind aber wichtige Treiber wie Northbridge-Filter und Southbridge Treiber enthalten (ist ein extra download). Ich hatte zwar eher auf den nVidia-Treiber angespielt, aber die System-Treiber solltest du trotzdem installieren. Abgesehen davon kannst du immer noch im Bios Murks eingestellt haben...
 
habe auch meine onboard Grafik deaktiviert und eine 7900GS eingebaut.
Seitdem hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche im Internet.

Also Grafikkartentreiber neu installiert und es war wieder alles super.

Sachen gibts....
 
ich habe alle zum board spezifischen treiber installiert. bis auf den catalyst halt. dazu lediglich noch die nvidia graka treiber, die razer maus treiber & die für die wlan karte.. an denen sollte es nicht liegen.

ps: bios habe ich auch schon mit default einstellungen getestet! das ist also mittlerweile auch als fehlerquelle ausgeschlossen!
 
Ich finde die Standardeinstellungen gruselig, zumindest Spread Spectrum deaktiviere ich immer, Ram-Timings und Spannung sollten manuell eingestellt werden.
 
Da nun viele geschrieben haben, das der ein oder andere Top-Kühler nicht passt, würde mich mal interessieren, welcher der derzeitigen Top-Kühler denn auf das Board passen?
 
Hi,

was habt Ihr für einen Stromverbrauch mit dem Board.

Hier, 4800+ EE, Noctua NH-U12,mit OnBordgrafik, 1x160GB Sata, 1x200GB Ide, IDE-DVD-Brenner, Gehäuselüfter 1x140mm + 1x250mm,

ausgeschalten: ca 11 Watt,
Vista 64 im normalen Betrieb: ca 72 Watt
Vista 64 im Energiesparmodus: ca 43 Watt
Vista 64 im PowerDVD und 720pTrailer: ca 76 Watt
OpenSuse (fehlt K8 im Kernel) im normalen Betrieb: ca 80 Watt
 
Da nun viele geschrieben haben, das der ein oder andere Top-Kühler nicht passt, würde mich mal interessieren, welcher der derzeitigen Top-Kühler denn auf das Board passen?
Der Ninja passt nur mit Gewalt drauf, bzw nur wenn du die Elkos am Sockel seitlich wegbiegst oder mit dem Kühler wegdrückst. Bei mir nicht einmal dann... sonst gab es bisher keine Meldung von einem anderen Kühler, der nicht passt.

@grauwolf: Mondrial hat in seinem AM2-Roundup Vergleichswerte auch zu anderen Boards gepostet. Darf man fragen, welches NT deine Maschine befeuert? Mir kommen deine 11W im Offline etwas hoch vor...
 
@Mondrial: Wenn dein Aufbau noch steht, würde mich schon interessieren!
 
Der Verbrauch beinhaltet deinen kompletten Wasserkreislauf? Dann ist das Ergebnis ja noch in Ordnung nehme ich an, speziell mit dem Liberty.

Hast du am OC mit dem Board noch immer deine "Freude"? xD
 
Der Ninja passt nur mit Gewalt drauf, bzw nur wenn du die Elkos am Sockel seitlich wegbiegst oder mit dem Kühler wegdrückst. Bei mir nicht einmal dann... sonst gab es bisher keine Meldung von einem anderen Kühler, der nicht passt.

Der Ninja passt bei mir ohne Probleme, Montage ging ganz normal und die Elkos musste ich nur ein wenig zur Seite biegen, war überhaupt kein Problem (und ja, der Kühler sitzt richtig ;))...
 
Bei mir sinds mit:
Athlon BE2350 und Radeon 2600XT 74 Watt im Idle und 115Watt unter (Voll)Last (Prime + ATI-Tool).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh