[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal wegen dem ud3p und dem boxed... -.-

will oder kann mir keiner zu meinem probelm was sagen? oder werd ich einfach so ignoriert... wenn keiner was weiß ok. aber ich glaube, dass sich nichmal jemand mein post angesehen hat... naja wenn jetz keiner antwortet egal in welcher hinsicht.. dann werd ich mich mal wo anders rumhören, wo nich jeder wegen nem MHZ mehr oder weniger 5 seiten voll schreibt un permanent die selben fragen stellt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will oder kann mir keiner zu meinem probelm was sagen? oder werd ich einfach so ignoriert... wenn keiner was weiß ok. aber ich glaube, dass sich nichmal jemand mein post angesehen hat... naja wenn jetz keiner antwortet egal in welcher hinsicht.. dann werd ich mich mal wo anders rumhören, wo nich jeder wegen nem MHZ mehr oder weniger 5 seiten voll schreibt un permanent die selben fragen stellt...

:eek:Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass du hier ignoriert wirst! Warum auch?:d

Ich hab den boxed Kühler nie drauf gehabt und weiss nicht, wie der läuft! Die Antwort hast du dir vielleicht schon selbst gegeben, wenn du den Kühler auf weiteren Boards getestet hast und er dort korrekt läuft!
 
also ich hab ihn bei mir drauf,und er regelt schön rauf und runter,wenn everest richtig ausliest hab ich ne temp von gerade mal im idl 32° und last 41°-42°:)
ps:wie warm darf das board werden?hatte gestern bei großer hitze und unter last 50°
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ihn bei mir drauf,und er regelt schön rauf und runter,wenn everest richtig ausliest hab ich ne temp von gerade mal im idl 32° und last 41°-42°:)
ps:wie warm darf das board werden?hatte gestern bei großer hitze und unter last 50°

Heute, bei gemäßigten Temps, 38° Idle, gestern war ziemlich heiss, 45° bei 2 Std. Prime95 Stress mit 4 Kernen! Höher ging's auch noch nicht.
 
Ich denke, dass du hier nicht ignoriert wirst, sondern ganz einfach dein Beitrag überlesen wurde.

Das nächste mal nicht einfach was vorwerfen, lieber nochmal auf deinen Post verweisen!;)

Zu deinem Problem:


Der Boxed-Lüfter vom 720 BE dreht niemals höher als 3300 U/mins. Hatte ihn nämlich selber bis vor kurzem noch in Betrieb.

Es handelt sich bei deinem Board entweder um einen Auslesefehler oder um einen Defekt. Ich tippe aber eher auf einen Auslesefehler.

Bei der Lüftersteuerung dito.

Fraglich ist hierbei noch, ob du den PWM-Lüfter auch am CPU-Fan angeschlossen hast. Sonst kann er eventuell nicht gesteuert werden.

Gut wäre, wenn du ihr jemanden antriffst, der auch dein MoBo hat und den BOXED-Lüfter eines 720 BEs nutzt!;)


MfG
 
Habe den Lüfter jetz auch nochmal an meinem Rechner getestet, Mainboard: GA-MA790XT-UD4P.
da dreht er bei ca. den gleichen temperaturen bei knapp über 2000 U/min!
und zu dem auslesefehler... kann schon gut möglich sein... aber als ich ihn bei diveresen anderen boards getestet habe lief er auch bei 3000 und war nich annähernd so laut, im gegenteil er war noch angenehm ruhig, man hat halt den luftstrom gehört, bei dem UD3P klingt er wie ein Föhn! DAS verwirrt mich.. hab jetzt auch nicht mehr die möglichkeit das ud3p weiter zu testen.
 
Das würde mich auch mal interessieren.

Bezüglich der Drehzahl mal eine Frage an die Profis:

12 V sind doch 12 V oder?:) Kann ein Lüfter über seine Spezifikation laufen? Denn warum sollte er bei Metabolic auf dem einen Board um knapp 2000 U/mins schneller laufen als es normalerweise maximal der Fall ist?


MfG
 
Natürlich kann er das, genauso wie jede CPU, es ist halt nur die Frage, wie lang er sowas mitmacht.
Überprüf mal die 12V-Schiene bei deinem NT.

Es ist aber wesentlich warscheinlicher, dass es sich um einen Auslesefehler handelt, da es eigentlich nicht vorkommen kann, dass er mehr als 12V bekommt (außer eben wenn das NT kaputt ist...).
 
Kann ein Lüfter über seine Spezifikation laufen?
MfG

Ja, im luftleeren Raum :bigok: Sinnfrei, ich weiss :d

Was für ein Netzteil hast Du eingebaut Metabolic?
Was zeigen Speedfan oder HardwareMonitor an? Spannungen, Drehzahlen (VALUE/MIN/MAX)
Kabel vom Lüfter i.O. (Beschädigungen der Kabel vom Kühlkörper?)
Ist CPU Smart FAN Control [Enabled] ?
CPU Smart FAN Mode [PWM]
Cool & Quiet aktiv? [Auto]

Nur durch das mitgelieferte Tool Easy Tune konnte man den Lüfter unter Windows runterregeln...

Das schliesst ja einen Falschanschluss schon aus. Ausser der steckt in SYS_FAN1 statt CPU_FAN.

Hast Du ein Antivirusprogramm mit Programmkontrolle? Tools freigeben oder zum Testen abschalten.
Hast Du andere Programme wie NVIDIA Systemsteuerung im Autostart laufen (AutomatischeSteuerung/Handsteuerung 100%) ?

Ich tippe auf erhöhte Temperaturen wenn die Regelung tatsächlich aktiv ist oder BIOS Setting und das Gigabytetool kann diese überschreiben.

Mein boxed Kühler ist nie gelaufen aber auf meinem Lüfter steht AV-Z7UH40Q001-1109, ich finde aber kein Datenblatt mit der Nominaldrehzahl. Laut AMD Forum sollen die Biester bis 5500RPM drehen.
http://forums.amd.com/forum/searchresults.cfm -> "fan rpm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im luftleeren Raum :bigok: Sinnfrei, ich weiss :d

Wieso nur im luftleeren Raum?

Wenn du auf einen 12V-Lüfter mehr als 12V drauf gibst dann läuft er über den Spezifikationen ;). Bei 13 oder 14V wird auch schon nicht gleich die Spule durchbrennen oder der Lüfter sich selbst in seine Einzehlteile zerlegen ;).
 
Wieso nur im luftleeren Raum?

Wenn du auf einen 12V-Lüfter mehr als 12V drauf gibst dann läuft er über den Spezifikationen ;). Bei 13 oder 14V wird auch schon nicht gleich die Spule durchbrennen oder der Lüfter sich selbst in seine Einzehlteile zerlegen ;).

Klar, da fällt mir noch ein im Wasser wird er auch langsamer :banana:
 
so hab mir das board heute auch geholt....werds aber wieder aber wieder verkaufen :(

NB-takt ging nicht über 23xxmhz

Thermalright HR-09S läßt sich nicht montieren, die auflage die auf die spawas kommt ist zu breit

Thermalright HR-05 IFX geht zwar drauf, muß aber leicht schräg gedreht werden sonst kann man die rändelschrauben nicht festziehen....bei großen cpu kühlern gibt es kollision....mein ThermoLap Baram ist angestanden.

das einzigst erfreuliche, das board braucht etwa 10w weniger als AM2+ board(signatur)

und MTD DDR3 1066 haben auch geglüht...board gibt als min spannung 1,6v aus
 
so hab mir das board heute auch geholt....werds aber wieder aber wieder verkaufen :(

NB-takt ging nicht über 23xxmhz

Thermalright HR-09S läßt sich nicht montieren, die auflage die auf die spawas kommt ist zu breit

Thermalright HR-05 IFX geht zwar drauf, muß aber leicht schräg gedreht werden sonst kann man die rändelschrauben nicht festziehen....bei großen cpu kühlern gibt es kollision....mein ThermoLap Baram ist angestanden.

das einzigst erfreuliche, das board braucht etwa 10w weniger als AM2+ board(signatur)

und MTD DDR3 1066 haben auch geglüht...board gibt als min spannung 1,6v aus

Also ich muss wirklich mal langsam den NB-Takt testen :d.
Aber schade, dass das Board für dich sowas von garnicht passt...

PS: Weiß jemand, ob ich an den gesteuerten Sys-Fan 2 oder 3 Lüfter gleichzeitig anschließen kann? Mein NT Steuert die Lüfter vielleicht um 2 RPM zwischen Last und IDLE. (Das NT ist aber auch an dem Anschluss angeschlossen...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

Klar, da fällt mir noch ein im Wasser wird er auch langsamer :banana:

Wenn du in Einzementiest dann befindet sich der Lüfter auch außerhalb der Spezifikationen ;).
 
so hab mir das board heute auch geholt....werds aber wieder aber wieder verkaufen :(

NB-takt ging nicht über 23xxmhz

Thermalright HR-09S läßt sich nicht montieren, die auflage die auf die spawas kommt ist zu breit

Thermalright HR-05 IFX geht zwar drauf, muß aber leicht schräg gedreht werden sonst kann man die rändelschrauben nicht festziehen....bei großen cpu kühlern gibt es kollision....mein ThermoLap Baram ist angestanden.

das einzigst erfreuliche, das board braucht etwa 10w weniger als AM2+ board(signatur)

und MTD DDR3 1066 haben auch geglüht...board gibt als min spannung 1,6v aus

Die beiden ersten Kühler sind auch keine AM3 Kühler^^ Wo steht der Baram an?
Kannst Du den nicht drehen? http://pics.computerbase.de/2/5/9/8/1/3.jpg
Mein Kühler ist deutlich grösser und die Heatpipes liegen tiefer, da steht nix an oder meinst Du am Gehäuse?




Die Erfahrung mit der Leistungsaufnahme habe ich auch mit meinem ASUS M2N32SLI Deluxe gemacht. 10-15Watt weniger.

Bios F2 gibt als Minimalspannung 1,5V an (sind aber evtl. mehr, Bios Bug)

Auszug Handbuch schrieb:
DRAM Voltage Control
Allows you to set memory voltage.
Normal Supplies the memory voltage as required. (Default)
1.500V ~ 2.500V Adjusts the memory voltage, ranging from 1.500V to 2.500V.
DDR VTT Voltage Control
Allows you to to set memory VTT voltage.
Normal Supplies the memory VTT voltage as required. (Default)
0.900V~1.300V Adjusts the memory VTT voltage, ranging from 0.900V to 1.300V
.


Ich finde Deine Speicher stehen nicht wirklich in dem Verhältnis was Du scheinbar erreichen möchtest. Ich glaube da sparst Du an der falschen Stelle.


Warum willst Du über 2300MHz im NB-takt wenn gute Phenoms mit gerade mal 2200MHz zurechtkommen?
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=573162

Cheers
 
PS: Weiß jemand, ob ich an den gesteuerten Sys-Fan 2 oder 3 Lüfter gleichzeitig anschließen kann? Mein NT Steuert die Lüfter vielleicht um 2 RPM zwischen Last und IDLE.

Ich habe meine beiden Slip Streams vom Musashi übern SYS-Fan-2 laufen.

Die P35er Intel Boards konnten pro steuerbaren Anschluss mit 2 A x 12 V = 24 W belastet werden.

Ich gehe davon aus, dass du auf unseren Boards problemlos 2-3 Lüfter steuern kannst.


MfG
 
Die beiden ersten Kühler sind auch keine AM3 Kühler^^ Wo steht der Baram an?
Kannst Du den nicht drehen? http://pics.computerbase.de/2/5/9/8/1/3.jpg
Mein Kühler ist deutlich grösser und die Heatpipes liegen tiefer, da steht nix an oder meinst Du am Gehäuse?




Die Erfahrung mit der Leistungsaufnahme habe ich auch mit meinem ASUS M2N32SLI Deluxe gemacht. 10-15Watt weniger.

Bios F2 gibt als Minimalspannung 1,5V an (sind aber evtl. mehr, Bios Bug)




Ich finde Deine Speicher stehen nicht wirklich in dem Verhältnis was Du scheinbar erreichen möchtest. Ich glaube da sparst Du an der falschen Stelle.


Warum willst Du über 2300MHz im NB-takt wenn gute Phenoms mit gerade mal 2200MHz zurechtkommen?
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=573162

Cheers


du weißt aber schon das der Thermalright HR-05 IFX 105mm hoch ist....der steht dann an den kühllamellen des Thermolap Baram an, weil der Thermalright etwas gedreht werden muß....die kunstoff pushpin sind im durchmesser zu klein, deswegen muß er verschraubt werden....weswegen er leicht gedreht werden muß.

die speicher waren nur zur inbetriebnahme(waren günstig), ich warte noch auf win7....dann hätte es bessere gegeben.

je höher der nb-takt umso besser ist der speicherdurchsatz...könnt ihr ja mal mit everest testen.

@Fhnx
damit kannst bis zu drei lüfter über pwm steuern...hab ich auch, müßen nur drei gleich lüfter sein, sonst kommt das drehzahlsignal durcheinander
http://www.caseking.de/shop/catalog...a-AK-CB002-Silent-Smart-PWM-Kabel::12266.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Antworten :)
Ist das alles nur PWM, oder geht das auch über Spannung?
Weil hab nur per Spannung regelbare Lüfter hier.
Ansonsten muss ich die an den CPU-FAN hängen und dann alles per Speedfan regeln lassen. (weil er sonst ja die Case-Fans als CPU-Lüfter regelt...)
 
Thx für die Antworten :)
Ist das alles nur PWM, oder geht das auch über Spannung?
Weil hab nur per Spannung regelbare Lüfter hier.
Ansonsten muss ich die an den CPU-FAN hängen und dann alles per Speedfan regeln lassen. (weil er sonst ja die Case-Fans als CPU-Lüfter regelt...)

der adapter ist nur für pwm, obs mit anderen lüftern geht weiß ich nicht.....aber eigentlich schon, wenn du voltage im bios auswählst
 
du weißt aber schon das der Thermalright HR-05 IFX 105mm hoch ist....der steht dann an den kühllamellen des Thermolap Baram an, weil der Thermalright etwas gedreht werden muß....die kunstoff pushpin sind im durchmesser zu klein, deswegen muß er verschraubt werden....weswegen er leicht gedreht werden muß.
[/url]

Ok jetzt hab ichs auch verstanden. Das ist ein Chipsatzkühler^^
Die Platine ist natürlich dramatisch kleiner als mein altes Board, das sind gut 5 cm.

In diesem Thread siehst Du Bilder und passende Boards zum HR-05 IFX:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=323122

Hier ist eine nicht mehr ganz aktuelle Kompatibilitätsliste, ein Anhaltspunkt um das Layout zu vergleichen:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/mosfet/05-09-mcl.htm

@nb-takt
Mir ist schon klar das der Durchsatz steigt, aber das bringt ja nur etwas bis zu der Grenze wo das instabil wird. Ich habe grad das "X4" bemerkt. Du willst also den Preis/Leistungs Weltrekord brechen :d An einem DualBios Board wirst Du ja dann nicht vorbeikommen. Das GA-MA790FXT-UD5P bietet auf den ersten Blick eher weniger Platz aber die GPU könnte eine Etage tiefer.
 
@nb-takt
Mir ist schon klar das der Durchsatz steigt, aber das bringt ja nur etwas bis zu der Grenze wo das instabil wird. Ich habe grad das "X4" bemerkt. Du willst also den Preis/Leistungs Weltrekord brechen :d An einem DualBios Board wirst Du ja dann nicht vorbeikommen. Das GA-MA790FXT-UD5P bietet auf den ersten Blick eher weniger Platz aber die GPU könnte eine Etage tiefer.


meine maxime ist halt....sparsam, billig, leistungsstark und trotzdem leise.


ich mags gerne silent, und wenn meine gehäuse lüfter idle nur mit 400u/min drehen sollen mir trotzdem meine bauteile nicht wegglühen...

schade das die kühler nicht gepaßt haben, sonst wäre es mein board gewesen...

mal schauen, vielleicht hole ich mir das GA-MA790XT-UD4P da kann ich wie bei meinem jetzigen board einen 60mm lüfter auf die heatpipe schnallen, der mit 1500u/min unhörbar ist, aber richtig gut kühlt



das bild ist noch mit altem cpu kühler
 
hi
hab da nochmal ne frage:und zwar zu meinen rams( Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5),auf den rams steht 1,8v und im bios stehts auf auto,trotzdem werden im windows 1,9v(everest) angezeigt!is des scho zuviel oder soll ich das lassen?

gruß
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab da nochmal ne frage:und zwar zu meinen rams( Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5),auf den rams steht 1,8v und im bios stehts auf auto,trotzdem werden im windows 1,9v(everest) angezeigt!is des scho zuviel oder soll ich das lassen?

gruß
michi

Läuft's denn fehlerfrei? Dann kannste's so lassen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Thermalright HR-09S läßt sich nicht montieren, die auflage die auf die spawas kommt ist zu breit

Um wieviel (ca.) ist der Mosfet-Kühler denn zu breit?
 
Läuft's denn fehlerfrei? Dann kannste's so lassen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------



Um wieviel (ca.) ist der Mosfet-Kühler denn zu breit?


ohne die befestigungsklips geht er gerade so rein.....aber mit gehts nicht(2mm zu breit).

man könnte ihn mit einen zweiseitigem wärmeleitpad reinkleben....aber das ist mir zu wackelig
 
Netzteil -> Sharkoon SIlentstorm 560W
Was zeigen Speedfan oder HardwareMonitor an? -> kann ich jetz nichtmehr nachsehen, da PC ausgeliefert/ neuer lüfter bereits drauf
Kabel ist i.O. da auf anderen Boards keine Probs ;-)
Ist CPU Smart FAN Control [Enabled] ? --> Ja, Auto (habe alles durchgetestet)
Cool & Quiet müsste aktiviert gewesen sein...

also ich hab keine Ahnung was das war... vielleicht verbau ich das Board ja nochmal, da werd ich das nochmal ausführlich testen ;-) vielen Danke für eure Bemühungen das aufzuklären,... aber mehr als Spekulieren kann ich jetzt auch nicht mehr..

MfG Metabolic
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil -> Sharkoon SIlentstorm 560W
Was zeigen Speedfan oder HardwareMonitor an? -> kann ich jetz nichtmehr nachsehen, da PC ausgeliefert/ neuer lüfter bereits drauf
Kabel ist i.O. da auf anderen Boards keine Probs ;-)
Ist CPU Smart FAN Control [Enabled] ? --> Ja, Auto (habe alles durchgetestet)
Cool & Quiet müsste aktiviert gewesen sein...

also ich hab keine Ahnung was das war... vielleicht verbau ich das Board ja nochmal, da werd ich das nochmal ausführlich testen ;-) vielen Danke für eure Bemühungen das aufzuklären,... aber mehr als Spekulieren kann ich jetzt auch nicht mehr..

MfG Metabolic

Ich hoffe der PC ging nicht an einen Silentliebhaber :shot:.
 
ohne die befestigungsklips geht er gerade so rein.....aber mit gehts nicht(2mm zu breit).

man könnte ihn mit einen zweiseitigem wärmeleitpad reinkleben....aber das ist mir zu wackelig

Da ist der kleine Heimwerker gefragt!:d

Ich würde die Clips absägen, austarieren und fix verkleben oder verlöten; zusätzlich Klebepads verwenden; dann passt das, wackelt und hat Luft!

Vielleicht machst du das ja...... bevor ich mir dann einen bestell?!:lol:

P.S.: Wenn nicht, verkauf ihn mir für'n guten Preis.....ich trau mich!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh