[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch wieder ein Problem ;-)

SATA - Anschlüsse !
Welchen sollte man für seine Boot-Platte nehmen ? 0,1,2,3 oder 4,5 ?
Hat jemand ne ssd laufen und wenn ja, mit AHCP und auf welchem Anschluss ?

seit ein paar Stunden versuche ich herauszufinden wie ich meine Platte an SATA 0 bekomme !
Hier sind 2 Platten in 0 & 1 aber es wird 2 & 3 angezeigt ! Bin ich gaga ?
 

Anhänge

  • sata1.JPG
    sata1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 66
  • sata2.JPG
    sata2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen wieviel Platz von der Höhe her ist wenn der Lüfter am Mugen 2 rechts montiert ist.


hi...
hab die normalen G.Skill !
Wurden zwar zuerst nur al 1333 erkannt, aber hab sie mittlerweile auf die SPD-Werte gesetzt 1600 9/9/9/21 ...läuft !

Rest siehe Sig.


WQarum wurden die 1600 denn nur als 1333 erkannt und was hast du gemacht damit sie nun doh als 1600 erkannt werden ?

Meinst du sie wurden nicht als 1600 erkannt weil die einstellungen auf Auto standen und da du selber eingestellt hast werden sie als 1600 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die cPU wird nun schon einmal erkannt ... ich musste auf das FB bios zurück spielen! Warum erkennt das neuere die CPU nicht?

EDIT

Also so weit läuft nun alles auf dem Board. Aber sobald ich die Frimware auf Hybrid schalte, quittiert mit Windwos das mit einem Bluescreen beim Hochfahren! Hat dafür jemand ne Erklärung? Der Prozessor sollte sich eigentlich freischalten lassen...

EDIT 2

Mit dem FD Bios wird der Sempron trotz aller Versuche nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch wieder ein Problem ;-)

SATA - Anschlüsse !
Welchen sollte man für seine Boot-Platte nehmen ? 0,1,2,3 oder 4,5 ?
Hat jemand ne ssd laufen und wenn ja, mit AHCP und auf welchem Anschluss ?

seit ein paar Stunden versuche ich herauszufinden wie ich meine Platte an SATA 0 bekomme !
Hier sind 2 Platten in 0 & 1 aber es wird 2 & 3 angezeigt ! Bin ich gaga ?

AHCI geht nur an SATA 2-5; 0 + 1 bleiben IDE!

Meine SSD hängt an Port 2, der Rest, inkl. Brenner, an 3-5.

Echtes SATA funzt nur im AHCI-Mode, was aber nichts zu bedeuten hat; reine Makulatur....ergo biste nich gaga! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist bei meiner Samsung F1 kein NCQ aktiv !

Wenn ich meinen Sata Brenner und meine Festplatte auf IDE stelle dann bootet Windows ganz normal, bloß wenn ich im Bios " AHCI " einstelle dann läuft der Ladebalken ca. 10x durch bis es dann endlich weiter geht... das nervt.

Gibt es da einen Trick oder ist das Board murks ?!
 
Deswegen ist bei meiner Samsung F1 kein NCQ aktiv !

Wenn ich meinen Sata Brenner und meine Festplatte auf IDE stelle dann bootet Windows ganz normal, bloß wenn ich im Bios " AHCI " einstelle dann läuft der Ladebalken ca. 10x durch bis es dann endlich weiter geht... das nervt.

Gibt es da einen Trick oder ist das Board murks ?!
Ja hier auch mit ein ga-ma770-ud3 rev 2.0, mit IDE kein Problemen mit Booten, aber das ist ja langsamer dann AHCI wann einmal im Windows.

Auch das booten über USB stick geht schrecklich langsam, ich denke das board lauft im 1.1 modus statt 2.0. Ich habe schon ein Fehler report geschrieben.

Ein mal gigabyte, nie wieder.
 
Der verzögerte Windows-Start nach Aktivierung von AHCI oder RAID liegt an den Treiber und ist vollkommen normal. Windows XP ist nicht unbedingt dafür gemacht, von einem Wechseldatenträger zu booten, was ein AHCI-Laufwerk per Definition ist. Wer seinen Rechner so oft neu startet, kann ja mal Vista oder Win7 testen.

Die USB-Performance der Boards kann man in Mondrials AM3 Roundup nachlesen und ist im Rahmen der Möglichkeiten für die SB710. Wer nicht annähernd solche Werte erreicht und sich 100% sicher ist, dass sein Stick so schnell ist, könnte die Catalyst Treiber für die Southbridge testweise mal deinstallieren und neu aufspielen (nach Möglichkeit die aktuellsten von AMD verwenden, also Catalyst 9.8 oder 9.9). Ob die Ports im 1.1 oder 2.0 Modus laufen, sollte man eigentlich auch im Gerätemanager nachlesen können.
 
OK, das wusste ich nicht, das der verzögerte Start normal ist.
Windows Vista ( aktuell ) und Windows 7 habe ich schon getestet, ist bei beiden das selbe.

Aber warum ist NCQ nicht aktiv wenn ich meine Platte im AHCI-Modus läuft. Bei Everest steht " Unterstützt " aber es ist nicht aktiv.
 
AFAIK ist das ein reines Anzeigeproblem von Everest und besteht auch nicht erst seit heute ;)

Die Ladezeiten beim Start mit AHCI/RAID lassen sich unter Umständen mit einem neueren Bios für den integrierten Controller verkürzen. Ob und wann das Modul geupdatet wird kann ich leider nicht sagen. Vielleicht lässt sich der Support ja zu einer Aussage hinreißen. Falls ihr vom Support ein BETA Bios zum Testen bekommt, ist es wichtig ihnen Feedback zu geben, ob dieses fehlerfrei funktioniert, damit es die Änderungen in die nächste Final schaffen. Ich habe zumindest die Verantwortlichen im Gigabyte Forum bereits informiert.
 
Super Sache Emissary, vielen Dank.

Ist es nun egal wo ich die Platte anschließe, weil Raptor meinte das AHCI nur an SATA 2-5 möglich ist ?!

Ach ja wenn du einen guten Draht zum Gigabyte-Support hast, dann kannst das mit dem " einfach Ausgehen " trotz Neustart auch erwähnen.

Man muß es dann komplett vom Strom trennen und dann wieder anschalten ..
 
Nein, einen direkten Draht zum Support habe ich nicht. Ausserdem ist es für diesen wichtig das sich die Besitzer selbst melden, damit das Problem angegangen werden kann (sofern sie das wollen^^). Grundsätzliche Themen wie das Update von VGA, RAID oder LAN Rom spreche ich aber aus eigenem Interesse immer wieder mal an. Dieses Thema ist ja auch Modell-übergreifend.

Das AHCI/RAID nur an bestimmten Ports funktioniert sagt Raptor? Wer ist Raptor? Western Digital? Das Handbuch ist eigentlich ziemlich eindeutig in der Hinsicht und zeigt dir auch, das zwei der Ports über eine eigene Einstellung im Bios getrennt umgestellt werden können. Damit könnte man auch bei AHCI/RAID Aktivierung problemlos seine Systemplatte weiter im IDE Modus lassen (typisch falls nur eSATA genutzt werden soll). In der Anleitung für das MA770 v2 steht es zum Beispiel auf Seite 48.
 
Ich meinte Post Nr. 934

Zitat von Raptor55 "AHCI geht nur an SATA 2-5; 0 + 1 bleiben IDE! "

Das Handbuch kenne ich und die Umstellung wegen Port 4&5 auch, bloß die Aussage hat mich dann doch etwas stutzig gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vermutlich hat Raptor55 die zweite Einstellung übersehen? Bzw nicht ins Handbuch geschaut ;)
 
Der verzögerte Windows-Start nach Aktivierung von AHCI oder RAID liegt an den Treiber und ist vollkommen normal. Windows XP ist nicht unbedingt dafür gemacht, von einem Wechseldatenträger zu booten, was ein AHCI-Laufwerk per Definition ist. Wer seinen Rechner so oft neu startet, kann ja mal Vista oder Win7 testen.

Die USB-Performance der Boards kann man in Mondrials AM3 Roundup nachlesen und ist im Rahmen der Möglichkeiten für die SB710. Wer nicht annähernd solche Werte erreicht und sich 100% sicher ist, dass sein Stick so schnell ist, könnte die Catalyst Treiber für die Southbridge testweise mal deinstallieren und neu aufspielen (nach Möglichkeit die aktuellsten von AMD verwenden, also Catalyst 9.8 oder 9.9). Ob die Ports im 1.1 oder 2.0 Modus laufen, sollte man eigentlich auch im Gerätemanager nachlesen können.

Ich gebrauche Windows 7 64bit und vista 64bit, beide gleiche probelemen. Mit ein Nvidia m3n78-em nie solche lange bootzeiten gehabt mit ahci.

USB performance mit booten ist schrecklich, auch nur mit diesem Mainboard, die m3n78-em bootet von USB sticks wie ein Dusenjet.

Ich meine also nicht die USB performance unter Windows, der ist ganz o.k. Ich meine der USB performance beim laden von z.b. Ubuntu auf stick oder beim instalieren von windows 7 vom stick.

Das hat beim Nvidia am2+ mainboard nie problemen gegeben. Also ist die amd chipsatz deutlich das problem.

Leider hat die m3n78-em wieder problemen mit ein Supertalent SSD...

Trieber : die neueste southbridge Treiber von AMD kann mann leider nicht downloaden weil die link auf game.amd.com nicht funktioniert. Sehr Profi von amd. :(

Ich verstehe leider von dienen Antwort, das das problem ein "feature" ist von amd chipsets. Und weil nvidia am2+ chipsets nicht mit ssd's ungehen kann. Muss ich mich leider mall nach intel umsehen. Die ICH10R hat keine von diesen problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch wieder ein Problem ;-)

SATA - Anschlüsse !
Welchen sollte man für seine Boot-Platte nehmen ? 0,1,2,3 oder 4,5 ?
Hat jemand ne ssd laufen und wenn ja, mit AHCP und auf welchem Anschluss ?

seit ein paar Stunden versuche ich herauszufinden wie ich meine Platte an SATA 0 bekomme !
Hier sind 2 Platten in 0 & 1 aber es wird 2 & 3 angezeigt ! Bin ich gaga ?

ne du bist nicht gaga, dass ist irgendwie n Gigabyte Typisches Problem, ich hab dasselbe bei bisher fünf Gigabyte Boards immer wieder gehabt, da hilft nachher nur ausprobieren, wenn z.B. AHCI nur an einigen Ports genutzt werden soll und an anderen nicht! Also starten, gucken, ausmachen, umstecken, wieder gucken, bis es passt ;)


Kann mir jemand sagen wieviel Platz von der Höhe her ist wenn der Lüfter am Mugen 2 rechts montiert ist.

WQarum wurden die 1600 denn nur als 1333 erkannt und was hast du gemacht damit sie nun doh als 1600 erkannt werden ?

Meinst du sie wurden nicht als 1600 erkannt weil die einstellungen auf Auto standen und da du selber eingestellt hast werden sie als 1600 erkannt.

hab ich dir doch schon in meinem letzten Post beantwortet ;)
Du hast da nicht wirklich viel Platz! Also normal hohe RAMs passen gerade so, viel höher dürfen die nicht sein, ansonsten kollidieren die mit dem Lüfter des Mugen 2!
 
Ah, vermutlich hat Raptor55 die zweite Einstellung übersehen? Bzw nicht ins Handbuch geschaut ;)

Doch, er hat ins Handbuch geschaut! ;)

Und sämtliche Einstellungen getestet, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder alles im IDE-Mode laufen lasse. Das funzt wenigstens einwandfrei und ist soo schnell, dass der Unterschied zu AHCI-Betrieb in der Praxis nicht spürbar ist.

Gut, NCQ funzt nicht; vermiss ich aber auch nicht....Ansichtssache! :fresse:
 
Naja dann hoffen wir alle mal auf ein baldiges Bios-Update.

Ist das ein " Gigabyte Problem " oder ist da die komplette SB700 /710 betroffen ?!

Hier im Forum verkauft jemand ein Asus Crosshair II, vielleicht schlage ich da zu ?!
 
Mit 8GB GSkill F2-8000 CL5 2GBPQ läuft das board einwandfrei auf allen 4 bänken mit 1000 Mhz!

Warum bekomme ich in allen Programmen die SB 750 angezeigt? Sollte es nicht 710 bei Rev. 2 sein?

Wie kann es sein, dass ein Prozessor der sich auf einem anderen Board freischalten lässt, sich mit dem selben bios bei mir nicht freischalten lässt? Aber ein anderer dieses bei mir ohne Probleme tut? :confused:
 
Naja dann hoffen wir alle mal auf ein baldiges Bios-Update.

Ist das ein " Gigabyte Problem " oder ist da die komplette SB700 /710 betroffen ?!

Hier im Forum verkauft jemand ein Asus Crosshair II, vielleicht schlage ich da zu ?!

dazu kann ich nix sagen, ich habs auf Boards mit SB 700, 710 und 750 gehabt, auch auf nem älteren Gigabyte Board mit nForce Chipsatz war dieses Problem vorhanden :(
 
Irgendwie habe ich Probleme mit meinem 770 UD3P.

Ich dachte zunächst es läge am ocen, dass mein PC einfach so freezed doch Pustekuchen dieses Phänomen beobachte ich in letzter Zeit öfters. Der Computer ist mir eben wieder bei ner Runde CSS einfach gefreezed und nichts ging mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Oc ==> nein
Mobo: 770 UD3P
Bios ==> F3
Enermax 550W
G.skill Pc3 1666
Ati 3870
WD Black

Muss man da irgend was beachten bei den Bios Settings? Bin recht ratlos immoment
 
Irgendwie habe ich Probleme mit meinem 770 UD3P.

Ich dachte zunächst es läge am ocen, dass mein PC einfach so freezed doch Pustekuchen dieses Phänomen beobachte ich in letzter Zeit öfters. Der Computer ist mir eben wieder bei ner Runde CSS einfach gefreezed und nichts ging mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Oc ==> nein
Mobo: 770 UD3P
Bios ==> F3
Enermax 550W
G.skill Pc3 1666
Ati 3870
WD Black

Muss man da irgend was beachten bei den Bios Settings? Bin recht ratlos immoment


wie sind die Temps `?
Hast DU vor den Freezes Grafikfehler ? vielleicht gibt die den Geist auf.
 
Also die Temps sind i.O.

Lass mal überlegen... Grafikfehler..... Eben hatte ich keine, da blieb der PC hängen und der Sound war halt verzerrt aber Bildfehler direkt nicht...

Was könnte es denn sonst noch sein? Wenn nicht teste ich halt mal die Graka, wobei ich es mir nicht vorstellen kann.
 
Ne der Speicher ist i.O. das habe ich via Memtest schon getestet. Ich machs aber nochmal um alle Fehlerquellen ausschließen zu können
 
Mal ne Frage.
Mein Gigabyte UD3 ist beim Lan immer im 100Mbps Mode,zu sehen an der grünen LED.
Wie bekommt man das Board in den 1000Mbps Mode (dann müßte die LED orange sein )?
 
Kann mir bitte ebend jemand sagen, wie ich ht link fest auf die 2000 gestellt bekomme? wenn er auf auto steht geht er auf ca. 2400 und wenn ich ihn im bios mal auf 2Ghz stelle, geht er auf 2250 ... wie kommt das zu stande? :confused:

Ausserdem habe ich mit dem Board freezes, wenn ich viel up und download habe, es gibt aber leider keine neueren netzwerkkartentreiber für vista ... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh