[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@H5N1 Virus
Um auf die gewünschten 3600 zu kommen, reicht es im einfachsten Fall aus, den Multiplikator auf 18 zu stellen. Wenn die CPU das aushält, ist alles im grünen Bereich :rolleyes:

Dieter

Jop, geht bei mir auch - ohne Spannung anzupassen oder sonstwas. Allerdings muss man für 3,7 direkt drastisch erhöhen. Ist schon komisch.

Naja lasse ihn eh undervoltet @ 3,2 laufen - das reicht bisher wirklich für alles und atm spiel ich eh nur bf2...

Hallo warum wird bei meinem Mainboard bei Speedfan an Temp 3 81° angezeigt das kann doch nicht normal sein oder???

Das ist ein Auslesefehler - keine Sorge - ist bei mir auch so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H5N1 Virus
Um auf die gewünschten 3600 zu kommen, reicht es im einfachsten Fall aus, den Multiplikator auf 18 zu stellen. Wenn die CPU das aushält, ist alles im grünen Bereich :rolleyes:

Dieter

OK wenn ich 18 einstelle dan wären das denke ich 18x200 was dann 3600 macht aber wenn ich 3600 einstelle was fürn speicher brauche ich dann muss es DDR3 1600 sein oder reicht dann auch 1333 und wie rechnet sich das.

Jemand mal eine erklärung damit ich das begreife.

Bei Intel wäre es ja so das ich mit 1066 Ram FSB 533 schaffe und bei DDR800 FSB 400 wie ist das bei DDR3.

Das hat doch erst mal nichts mit dem Speicher zu tun. Das wird erst relevant, wenn Du auch da übertakten willst. Bei mir läuft er z.B. im Moment im 7-7-7-16 @ 533 Modus. Es ist nur der Multi der CPU etwas erhöht, alles andere auf Auto.

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das egal ist mit den Speicher warum soll man dann DDR3 1600 nehmen dann geht doch auch billigerer 1066 DDR3 für 50€ oder.

Was ist denn der unterschied dann zwischen DDR3 1066 und 1600 oder wozu brauche ich dann 1600 Ram

Noch was anderes angenommen die CPU macht nicht die 3600 sondern nur 3500 MHz dann muss ich ja Multi 17 einstellen was ja nur 3400 Mhz sind wie bekomme ich denn die restlichen 100 MHZ her.

Muss ich dann 17x206 einstellen ?

kurze frage zum MA770T-UD3P.
Welche Ramslots sollen verwendet werden? Blau oder Weiß

Blue

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

So ich hab jetzt auch mein UD3 bekommen. Sehr geiles Mainboard muss ich sagen. Macht richtig Spaß. Hab nur ein Problem...aus irgendeinem Grund funktioniert meine Logitech G11 während des Hochfahrens nicht soll heißen ich kann nicht ins BIOS o.ä. Mit ner PS/2 Tastatur gehts. Weiß einer wodran das liegt?

Warscheinlich ist die USB-Legacy Bios-Option nicht aktiviert. Hab zwar das UD3P selber noch net, aber nehme es mal so an..

USB HUB Probleme

Hallo Community,
zunächst möchte ich Euch mal bergrüßen da ich hier neu bin.:wink:

So nun habe ich ein Problem mit dem UD3P (Bios F3 Treiber neu)
Ich habe zwei Rechner, an diesem Hängt eine hochwertiger Uniclass KVM Switch (aktive Stromversorgung). An Diesem hängt ein DELL 2407 Monitor mit USB/Kartenleser HUB (auch aktiv). Das Umschalten der Rechner funzt immer prolemlos und ich kann wunderbar arbeiten. Wenn ich nun prime95 laufen lasse verschwinden meine zwei Kartenleser Laufwerke und meine Maus (diese hängt am Bildschirm USB port) und XP macht dann diese usb an/abmelde Geräusche. (didingdudung) und dann meldet sich die Maus/Kartenler wieder an (didingdudung), das geht die ganze Zeit so und ich kann meine Maus nicht mehr bedienen Tastatur geht noch. Manchmal verschwindet die Maus/Laufwerke auch komplett und ich muss restarten.
Was ich bereits gemacht habe.
Alle Treiber Chipsatzt/Bios erneuert. Aus der Systemsteuerung mit show_nonpresent_devices usw. alle USB Geräte deinstalliert Rechner ausgeschaltet Netzteilreset durchgeführt....kein erfolg.
Netzteil kann es eig. auch nicht sein 400W neuwertig mit Prime max. 170W leistungsaufnahme. Hat jemand eine Idee??????

Ich hatte anfangs auch mal Bluescreens Stop:0X0000007E-->usbhub.sys
aber alle Microsoft workaround´s haben auch nicht geholfen

Was zum Henker kann das sein????

Herobiker99

Also für mich sieht das nach problematischer Stromversorgung aus...
Hast du alle Stromstecker richtig angeschlossen?
Auf dem Mainboard gibt es noch einen extra 4/8-Pin-Anschluss.
Hast du mehrere Schienen an deinem Netzteil? Wenn ja versuche mal auch mehrere zu belasten...

Kann mir nicht mal einer helfen ? Frage nun scho das dritte mal dachte das Forum hier ist dazu da das man sich gegenseitig zur Seite steht mit Rat und Tat davon merke ich nur nichts.

Danke

So wie sieht es denn nun aus kann ich anstat DDR3 / 1600 nicht auch DDR 1033 nehmen um den X4 955 auf 3500 oder 3600 zu bringen.

Was ist der unterchied zu DDR3 - 1006 und DDR3 1600 welchen vorteil habe ich zu den 1600.

Bei intel ist bei DDR2 1066 ein FSB von 533 möglich wie rechnet man das bei DDR3

Moin,

bei AMD gibts nicht den FSB sondern den Referenztakt. Dieser liegt bei 200 Mhz.

Wenn du deinen Phenom II übertakten willst, bietet sich es an, dies mit dem Erhöhen des Multiplikator zu tun! Das ist der Vorteil bei der Black Edition.

AFAIK können die Speichercontroller der PII's nur 1066er bzw. 1333er RAM verarbeiten.

Dementsprechend kannst du ganz ohne Sorgen auch 1066er RAM nehmen!;)

MfG

@Fhnx
Hallo und Danke für Deine Antwort....
Ja ich habe alle stecker nochmal kontrolliert sind alle da wo sie hingehören, wie soll ich denn einzelne Schienen belasten?

@ all

weiß noch jemand Rat?????

Gruß hero

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei AMD gibts nicht den FSB sondern den Referenztakt. Dieser liegt bei 200 Mhz.

Wenn du deinen Phenom II übertakten willst, bietet sich es an, dies mit dem Erhöhen des Multiplikator zu tun! Das ist der Vorteil bei der Black Edition.

AFAIK können die Speichercontroller der PII's nur 1066er bzw. 1333er RAM verarbeiten.

Dementsprechend kannst du ganz ohne Sorgen auch 1066er RAM nehmen!;)

MfG

Schick Danke

aber wenn ich 3500 oder 3450 einstellen will wie macht man das dann ?

Klar Multi 17 mal 200 = 3400 wo nehme ich aber die retlichen 150 MHz her.

Dann musst du mitm Ref-Takt arbeiten, rechnen, Multi und RAM-Teiler anpassen...

Nur mitm Multi ist also um weiten unkomplizierter!;)

MfG

Dann musst du mitm Ref-Takt arbeiten, rechnen, Multi und RAM-Teiler anpassen...

Nur mitm Multi ist also um weiten unkomplizierter!;)

MfG

Jo Danke und wie geht das dann genau ? und wenn ich das so mache dann reicht mir auch DDR3 1066 ?

Welchen vorteil hat DDR3 1600 zu DDR3 1066.

Freuer Multi beim X4 955 heist nur gerade Multis oder auch z.b 7,5 oder 8,5 u,s.w.

Da ich demnächst mein 770T nebst AMD Phenom II X4 945 bekomme, interessiert mich die Ram-Kompatibilität. Ich möchte diesen Speicher einbauen. Ist der gut - bzw. kompatibel?
(im gesamten Thread habe ich noch nix vom A-DATA gelesen, hmm)

Gibts da bei Gigabyte für das Board eine Kompatibilitätsliste hinsichtlich RAMs?

Zuletzt bearbeitet:
--> http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf

Da stehen aber wie bei den meisten Herstellern fast nur Module von echten Herstellern drauf. A-Data kauft Chips von verschiedenen Herstellern ein und labelt diese gegebenenfalls um, deshalb lassen sich kaum verbindliche Aussagen treffen (da die Chips auf den Modulen schon mal wechseln können, je nach Verfügbarkeit/Einkaufspreis). Grundsätzlich sollte fast jeder RAM auf dem Board laufen, ich würde mir da an deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen.

ps: Hab gerade mal selbst einen Blick in die Liste geworfen, sind sogar relativ viele Custom Module dabei *G*

Zuletzt bearbeitet:
@H5N1 Virus
Ich habe mich bei der Zusammenstellung des Rechners an Seite 1 dieses Threads orientiert!
Hat sehr geholfen!

Dieter

@Fhnx
Hallo und Danke für Deine Antwort....
Ja ich habe alle stecker nochmal kontrolliert sind alle da wo sie hingehören, wie soll ich denn einzelne Schienen belasten?

@ all

weiß noch jemand Rat?????

Gruß hero

Auf dem NT siehst du das.
Wie viele USB-Geräte hast du denn an deinem NT hängen (und welche?).
Welches NT hast du?
Es sieht wirklich so aus, als würde das NT nicht mehr ausreichend Leistung auf der 5V-Schiene (hauptsächlich vom USB genutzt) liefern, wenn es ausgelastet wird.
Hast du nur mit Prime getestet? Mach mal Prime + Furmark.
Sicher dass dein PC dann nur 190W verbraucht und nicht mehr?
Für ein 400W-NT wäre das ja ein Armutszeugnis...

Auf dem NT siehst du das.
Wie viele USB-Geräte hast du denn an deinem NT hängen (und welche?).
Welches NT hast du?
Es sieht wirklich so aus, als würde das NT nicht mehr ausreichend Leistung auf der 5V-Schiene (hauptsächlich vom USB genutzt) liefern, wenn es ausgelastet wird.
Hast du nur mit Prime getestet? Mach mal Prime + Furmark.
Sicher dass dein PC dann nur 190W verbraucht und nicht mehr?
Für ein 400W-NT wäre das ja ein Armutszeugnis...

Hallo Fhnx und Hallo @ all,

so nun habe ich weiter getestet, mit Furmark und Prime zieht das gesamte System 250W max. aus der Dose. Max temps GraKa 72°; CPU 42°; System 38°;
Prime läuft problemlos 3 Stunden auch @3300MHz ohne Spannungserhöhung, Memtest (Test5) läuft fehlerslos 40 mal durch.
Noch mal zur veranschulichung:
Am Rechner hängt ein KVM Switch mit USB HUB an diesem USB HUB hängt quasi noch ein USB HUB (also in Reihe geschaltet) dort sind die Kartenlesegeräte und mein Mausanschluss (Logitech G9) intergriert.
Wenn ich nun den KVM umgehe und den Monitor HUB direkt am PC anschließe gibts keine Probs mit den Kartenlesegeräte. Wenn ich dann die Maus vom Monitor HUB am KVM anschließe auch keine Probleme.
Bedeutet nur der Monitor HUB am KVM macht probs funktioniert aber tadellos am zweitrechner (core2duo) und a, alten Athlon....

Ich dreh noch durch! Greetz Hero

USB dauerstrom auch im Standby - Gigabyte GA-MA770T-UD3P

mein mainboard hat dauerhaft strom im usb, slebst wenn der rechner ausgeschaltet ist! mich stört das, da manche geräte dann strom ziehen und dioden blinken und so weiter! ich bekomme das im bios nicht ausgeschaltet oder finde die einstellung nicht! geht das bei dem mainboard nicht oder bin ich blind?

Gigabyte GA-MA770T-UD3P - Woher 5VSB

ich muss an dem o.g. mainbord irgendwo 5v standby strom abgreifen! gibts noch ne möglichkeit außer direkt am netzteil?

Hi, brauche eure Hilfe zum Onboardsound. Hab meine Soundkarte ausgebaut, weil diese Abstürze und so Kreischen verusacht.
Treiber von der CD sind drauf. Gleich mit DVD per VLC getestet. :confused: Musik hör ich, Stimmen quasi keine (nur so leise, dass selbst auf max Volume nur ein Flüstern zu hören ist) oder sonstige Geräusche.

Verbunden ist der Reciver optisch über Toslink. Bei VLC ist 5.1 drin und wenn ich über Audio-Audiogerät S/PDIF einstelle erkennt der Reciver zwar, dass jetzt ein digitales Signal kommt, aber der Sound ruckelt/lagt. Wenn ich was hören will, muss ich auf 2vorne, 2hinten oder Stero stellen, dann kommt aber alles nur aus der Centerbox.
Beim 3D-Demo vom Realtek Audiomanager wo man einstellen kann, welches Boxensystem man hat, hab ich auf 6CH, also 5.1 gestellt, aber dort erkennt er nur vorne links/rechts.

Bei diesem Video stimmen die 3 Vorderen und der Bass, die beiden Hinteren sind simultan, weils ja nur analog ist.

Weiss grad nicht weiter, werd noch mit Musik und Spielen testen, aber weiss jeamand woran das liegen könnte.

mein mainboard hat dauerhaft strom im usb, slebst wenn der rechner ausgeschaltet ist! mich stört das, da manche geräte dann strom ziehen und dioden blinken und so weiter! ich bekomme das im bios nicht ausgeschaltet oder finde die einstellung nicht! geht das bei dem mainboard nicht oder bin ich blind?

Meine Teile hängen an ner gesteuerten Steckerleiste; wenn aus , dann is auch aus! :cool:

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Medusa Speedlink Surround Headset, welches einfach über die 3 Cinch angeschloßen ist, beim 3D-Demotest tadellos besteht.

Jetzt würde man vermuten es läge am Reciver und den Boxen, aber was kann ich da machen?

Hi!

Habe die AM2+ Platine, die erkennt aber leider nicht meinen Sempron 140 ... :confused: Das Bios ist das letzte ... FD. :rolleyes:

Bekomme immer unknown amd cpu angezeigt. Hat jemand ne Idee?

EDIT: CPU z zeigt mir ausserdem SB 750 an, ist CPU z noch nicht aktuell?
EDIT 2 : Der Megahalems passt übrigens wunderbar auf's Board!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal eine frage kann mir jemand sagen ob diese Speicherriegel

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

http://geizhals.at/deutschland/a456505.html

von der Höhe her auf allen 4 Bänken gesteckt werden können wenn auf dem

Gigabyte GA-MA770T-UD3P ein Mugen 2 Montiert werden soll oder sollte ich diese Riegel nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Danke für Infos und Hilfe

Hallo mal eine frage kann mir jemand sagen ob diese Speicherriegel

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456505.html

von der Höhe her auf allen 4 Bänken gesteckt werden können wenn auf dem

Gigabyte GA-MA770T-UD3P ein Mugen 2 Montiert werden soll oder sollte ich diese Riegel nehmen

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Danke für Infos und Hilfe

je nachdem, in welche Richtung der Lüfter vom Mugen 2 pusten soll!
Wenn er Richtung Netzteil pusten soll, dann gehen auch die höheren RAMs, wenn du den aber von vorne in Richtung Rückwand pusten lassen willst, dann würd ich dir die normalen G.Skills empehlen, da du sonst dort Probleme bekommst!

hi...
hab die normalen G.Skill !
Wurden zwar zuerst nur al 1333 erkannt, aber hab sie mittlerweile auf die SPD-Werte gesetzt 1600 9/9/9/21 ...läuft !

Rest siehe Sig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh