[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht im Handbuch, ist wirklich nicht schwer zu finden.

Handbuch und Verpackungen sind alle im Keller da du es aber nicht für nötig hältst es mal zu sagen oder zu schreiben gehe ich jetzt nach dem Keller und hole mein Handbuch.

Wenn du es geschrieben hättest wäre auch OK gewesen.

Danke



So hab mir mal das Handbuch runtergeladen und mal nachgeschaut da mein English miserabel ist sage ich mal so wie ich es verstanden habe ist Dual Chanel Bank 1+2 oder 3+4.

Wenn das so ist dann frage ich mich da ich die Riegel schon in 1+2 hatte sowie in 3+4 warum bei mir immer unganged Mode steht ?

Unganged Mode ist doch bei AMD dasselbe wie bei Intel Dual Chanel oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll ich mir die Arbeit machen mein Handbuch rauszukramen um nachzusehen, wenn du dafür zu faul bist? Also bitte...

Unganged Mode ist korrekt.
 
Unganged Mode ist korrekt.

... so wies da steht.
Das ist was anderes als Dual-Channel.
Unganged ist für Multi-Core/Thread...-Systeme, die damit wesentlich schneller laufen. Also unbedingt so lassen.
Ganged für Single-Core/Thread...-Systeme, die dann einen kleinen Performance-Schub bekommen. für dich aber uninteressant, weil du ja einen Quadcore hast...

PS: Dual-Channel müsste aber auch dabei stehen...
Wenn nicht guck mal in CPU-Z nach, da steht auch DC oder SC...
(aber 1+2 bzw. 2+3 müssten aber stimmen...)
 
hallo
Hab ein kleines Problem....

Sys....
Ga-ma770-UD3 rev2.0 Update Bios
ahtlon 2 250
TMS 6400 800MHZ
EN9500 GT OC



Hab,oder hatte mein Rechner übertaktet,im Bios habe ich die spannung eigendlich auf
1,475 V gesetzt und 3810Mhz(254*15)ist bis gestern wunderbar gelaufen.
Habe auch mit K10 stat die P-stade verändert!

Gestern habe cpu-z angemacht und und gesehen das die spannung zu niedrig ist,hab
gedacht auslesefehler aber pustekuchen.

Cinebench an und nach der hälfe nen blauen
Irgendwie kann ich die Spannung nicht mehr ändern,
im Bios steht 1,475 v (also eingestellt)
Cpu-z zeigt 1,344 v
K10 stat lässt sich nicht über,1,350 v einstellen!
Hab jetzt ma nen Reset vom Bios gemacht,hat auch nix gebracht

Bin ratlos....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey super,hät ich eigendlich auch selber drauf konnen können!
cmos clear hat ich ja schon gemacht ,aber was is jetzt mit optimized anders?

Vieleicht hats ja an (S3 oderS1) gelegen.

danke und gruss zurück
 
jepp,läuft!
keine Ahnung wo ran es gelegen hat....
konnte weder in Bios noch mit irgendeinen Programm spannung anheben

im bios war zwar 1.475 hats aber nit übernommen

danke nochmal ging ja recht flott

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich Probleme mit meinem 770 UD3P.

Ich dachte zunächst es läge am ocen, dass mein PC einfach so freezed doch Pustekuchen dieses Phänomen beobachte ich in letzter Zeit öfters. Der Computer ist mir eben wieder bei ner Runde CSS einfach gefreezed und nichts ging mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Oc ==> nein
Mobo: 770 UD3P
Bios ==> F3
Enermax 550W
G.skill Pc3 1666
Ati 3870
WD Black

Muss man da irgend was beachten bei den Bios Settings? Bin recht ratlos immoment

Wackel mal am NB-Kühler - wenn er sich bewegt, liegt es daran, bei mir hat der total locker draufgesessen.
 
Ich kann nach wie vor nur davon abraten, am Kühlkörper auf dem Chipsatz zu wackeln, da dieser keinen Heatspreader hat und die Gefahr besteht diesen zu beschädigen (bekanntes Problem aus Sockel A Zeiten). Wenn jemand ein Temperaturproblem mit dem Chipsatz vermutet, dann spendiert diesem testweise einfach etwas mehr Luftstrom.
 
Ich kann nach wie vor nur davon abraten, am Kühlkörper auf dem Chipsatz zu wackeln, da dieser keinen Heatspreader hat und die Gefahr besteht diesen zu beschädigen (bekanntes Problem aus Sockel A Zeiten). Wenn jemand ein Temperaturproblem mit dem Chipsatz vermutet, dann spendiert diesem testweise einfach etwas mehr Luftstrom.


ich hab mal probiert dem Chipsatz weniger Strom zu geben...bei -0,050 gabs allerdings schon kein Booten mehr. 0,025 hab ich dann erstmal sein lassen.

Dafür läuft die CPU sehr schön/stabil mit 0,1 Volt weniger VCore --- mach ca 3 Grad im Lehrlauf bei mir aus !
 
Tach,

habe seit 2 Tagen nun das Board GA-MA770-UD3 Rev 2.0,
ich muss sagen obwohl ich bis jetzt noch kein OS drauf habe,
und am testen bin ist es schon in diesem Zustand eine enttäuschende
Angelegenheit.

Es unterstützt zum Beispiel nur ein Floppy Laufwerk damit wird dann
das zweite wenn vorhanden wertlos. Eine schwache Leistung !

USB Sticks im Superfloppyformat mit NT Bootloader werden teilweise nicht gebootet (schwarzer Bildschirm oder Medienfehler Neustart: Taste drücken),
sollte der Boot dann doch mit einem Stick funktionieren scheitert es bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit,
denn anstatt vom USB-Stick zu lesen greift das System auf das eingebaute Floppy Drive zu und findet die erforderlichen Daten natürlich nicht.
Auch das Bios macht deutlich das der Stick als Festplatte erkannt wird,
obwohl sich dieser im Superfloppyformat befindet. (zu sehen unter: Hard Disk Boot Priority).

Zum DualBios
der Benutzer kann nicht Updaten das Backup Bios manuell.
Erfolgt das automatisch ? wäre jetzt meine Frage dazu.
Das könnte nämlich bei CPUs die ein neueres Bios erfordern
dann einen schwarzen Bildschirm produzieren wenn das Backup
Bios dazu inkompatibel ist und gebraucht werden sollte.

Zum Firewire Port kann ich nur sagen ganz weit unten links
angebracht sodaß das Kabel vom Panel nicht mehr herranreicht.
Also muss hier ein neues Frontpanel dem alten weichen.

Fazit: Das Board kommt seinen Preis gerecht für nur 60.90€ (Versand mit drin)
erwirbt man nix aufregendes und muss sich erstmal mit den agbespeckten
Features und eigenarten vertraut machen. Ein gewohntes arbeiten kann
mit dieser Platine nicht mehr gewährleistet werden.

Mal sehen was mich bei der Installation des Betriebssystems erwartet.

MfG

Nachtrag: beim booten mit LIVE CD Microknoppix mit ADRIANE 1.1 bleibt der Bildschirm ab dem Bootloader schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut...jedem seine Meinung! :rolleyes:

Aber wer braucht denn heute noch ein Floppy, geschweige denn 2? :haha:
 
Ich habe das Board im Einsatz. Für kleines Geld bekommt man ein sehr stabiles Board, das alle notwendigen Features bietet. Deine Probleme kommen meiner Meinung nach zum größten Teil durch eine eher exotischen Anforderungen zustande. Du bewertest das Board und hast bisher kein OS installiert. Man sollte doch meinen, dass der Betrieb mit OS das einzige wirklich relevante Kriterium sein sollte, oder? :p
 
USB Sticks im Superfloppyformat mit NT Bootloader werden teilweise nicht gebootet (schwarzer Bildschirm oder Medienfehler Neustart: Taste drücken), sollte der Boot dann doch mit einem Stick funktionieren scheitert es bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit,
denn anstatt vom USB-Stick zu lesen greift das System auf das eingebaute Floppy Drive zu und findet die erforderlichen Daten natürlich nicht. Auch das Bios macht deutlich das der Stick als Festplatte erkannt wird, obwohl sich dieser im Superfloppyformat befindet. (zu sehen unter: Hard Disk Boot Priority).
Selbstgebaut oder bauen lassen? Ich hab bei einem bekannten mal nachgefragt und er hatte mit seinen Drivekey-Stick bisher noch nie Probleme. Hier im Thread wurde dazu bisher auch noch nichts geschrieben, wenn dies von einem anderen User bestätigt werden könnte, würde ich vorschlagen du wendest dich mal an den Support.

Zum DualBios
der Benutzer kann nicht Updaten das Backup Bios manuell. Erfolgt das automatisch ? wäre jetzt meine Frage dazu. Das könnte nämlich bei CPUs die ein neueres Bios erfordern dann einen schwarzen Bildschirm produzieren wenn das Backup Bios dazu inkompatibel ist und gebraucht werden sollte.
Der Sync passiert normalerweise automatisch, ohne Interaktion durch den User. Du kannst diesen jedoch durch wiederholtes Rebooten manuell provozieren. Ich meine es gibt im Gigabyte-Web eine Anleitung zum Thema. Ich frage mich allerdings, warum das primary Bios einfach so versagen sollte. Wenn du vor haben solltest, direkt daran herumzumodden, dann kennst du die üblichen Sicherheitsvorkehrungen vermutlich und passt hoffentlich gut auf den Boot-Block auf.

Zum Firewire Port kann ich nur sagen ganz weit unten links angebracht sodaß das Kabel vom Panel nicht mehr herranreicht. Also muss hier ein neues Frontpanel dem alten weichen.
Meiner Erfahrung nach liegen die Firewire-Sockel immer sehr tief und relativ weit hinten auf dem Mainboard. Wenn die Anschlusstecker deines Gehäuses oder Panels zu kurz sind, ist das wohl eher ein Problem des Gehäuses/Panels. Andererseits konntest du dir das Layout auch schon vor dem Kauf ansehen...
 
Meiner Erfahrung nach liegen die Firewire-Sockel immer sehr tief und relativ weit hinten auf dem Mainboard.
Wenn die Anschlusstecker deines Gehäuses oder Panels zu kurz sind, ist das wohl eher ein Problem des Gehäuses/Panels. Andererseits konntest du dir das Layout auch schon vor dem Kauf ansehen...
Heute 15:07

Das Frontpanel ist von Gigabyte dies ist ein Zubehörteil von dem Mainboard GA-M59SLI-S5 welches ich zusammen
in dem Tower verbaut hatte und es passte sogar da der Tower nicht als zu groß war.
Das Teil hatte 2 Firewire Anschlüsse und 4 USB Anschlüsse (4x USB zu 2 mal Pfostenstecker).

Nun habe ich in den Tower das GA-MA770-UD3 verbaut das Frontpanel Firewire Kabel ist jetzt leider zu kurz.
Das GA-M59SLI-S5 HighEnd Board fühlt sich in einem neuem CHIEFTEC Tower mit SilverStone Frontpanel sauwohl.

Damit wollte ich Dir nur sagen daß das Frontpanel vorher gepasst hat obwohl die Firewire Steckleisten
auch unten links angebracht waren, diese scheinen wie Du schon richtig erkannt hast immer unten links zu sitzen.
Bei dem Board sitzt die einzigste vorhandene Firewire Steckleiste aber einfach zu weit links da hätten die auch
den ComPort hinsetzen können. Deshalb werde ich mir ein zweites SilverStone Frontpanel leisten müssen.

Der Sync passiert normalerweise automatisch, ohne Interaktion durch den User.
Du kannst diesen jedoch durch wiederholtes Rebooten manuell provozieren.

Alles klar Danke für die Info, ich wusste nicht daß das Backup-Bios überhaupt synchronisiert wird.
Na dann ist ja alles fein.

Selbstgebaut oder bauen lassen?
Hier im Thread wurde dazu bisher auch noch nichts geschrieben, wenn dies von einem anderen User bestätigt werden könnte,
würde ich vorschlagen du wendest dich mal an den Support.

Naja was verstehst Du unter selbstgebaut ? Ich sag mal Jaein. (Einige Sachen erfordern auch mal nen Hexeditor, wenn Du das meinst ?)
Es gibt einige Wege den Stick Bootfähig im SuperfloppyFormat zu machen unter Knoppix in der Konsole oder mit
FlashBoot unter windows (sehr einfach).

Habe etliche Sachen ausprobiert auch mit Bootmanager in den verschiedensten Varianten,
habe mich dann für Grub for DOS entschieden denn der ladet DiskettenImages (auch selbstdefinierte Grössen) , oder Cd-Images.
sowas hier zum Beispiel: DBAN2-BETA ist ein DBAN Image meine Creation also nur das Image
und kann im Grub-Loader oder BCDW integriert werden (gibt es so in diesem Format als *.img offiziell nicht, zurzeit neueste DBAN-Beta)
kann auch mit dd (Disk Dump) direkt auf einen USB Stick befördert werden der dann bootbar ist.

Jedenfalls lade ich über diesen Stick im SuperfloppyFormat mit NT Bootloader Grub for Dos ein.
Ist aus meinen Experimenten so übrig geblieben und ich fands damals echt cool da ich GrubForDos nicht kannte. Also blieb ich bei dieser Geschichte.
Ich hatte auch BCDW aufn USB Stick schon drauf nutze es aber hauptsächlich für bootbare CDs.

Nur seitdem ich dieses Board habe ladet dieser Stick nicht mehr.
Es kommt zur Fehlermeldung -> Medienfehler Neustart: Taste drücken.

Ich wollte nämlich wie gewohnt DBAN einladen aber ich bekomme den Stick ja nicht mal mehr gebootet über dieses Board.
(Kingston DataTraveler 4GB). Auf meinen anderen Rechner läuft der Stick ohne Probleme.

Mit anderen Sticks auch probiert komme ich bis zum Bootmenü ab da dann ladet er Grub for Dos aber kackt dabei ab
weil er auf das echte Floppy zugreift. (Eigentlich müsste er auf den Stick zugreifen wie er es auch bei meinen anderen Rechnern macht).

Dann habe ich einen Corsair Stick genommen 1GB auch wieder im SuperfloppyFormat aber diesmal mit Freedos Boot.
Da ladet er irgendein Scheiss und bringt mir dann statt a:\ einfach C> und das wars.

Sowas habe ich noch nicht erlebt das Board raubt mir den letzten Nerv.

Wenn ich allerdings die Sticks als USB-HDD formatiere dann klappt alles wunderbar es läuft dann wirklich alles bestens.
Nur kann ich dann in dem Fall den Stick nicht als Floppy ansprechen, sowas dummes aber auch.

Deshalb komme ich zum dem Ergebniss das dieses BOARD kein Superfloppyformat untertstützt.
Die Bestätigung hierfür gibt wie ich schon richtig erkannt habe das Bios denn ein im SuperfloppyFormat befindlicher Stick
wird niemals in der Hard Disk Boot Priority aufgelistet.
Dieses Board ist so dämlich und tut es dennoch, kein wunder daß es mit dem Stick dann nicht klarkommt.

Ich hab bei einem bekannten mal nachgefragt und er hatte mit seinen Drivekey-Stick bisher noch nie Probleme.

Mich würde hierbei der Bootsektor mal interessieren und der dazugehörige Bootloader der da drauf ist.

Ich habe mir jetzt mal nen 1GB Stick genommen auf dem habe ich nen syslinux bootsektor + bootloader drauf,
Stick ist Superfloppy Format wird zwar im Bios in der Hard Disk Boot Priority aufgelistet, aber er bootet erstmal ganz normal.

Die Windows Geschichten kannste vergessen ich habe es nicht geschafft dadrüber zu booten im Superfloppy Format ohne das es zu irgendeinem Problem früher oder später kommt, es liegt eindeutig am Bord selbst mein Acer Laptop ist in der Lage nen W98 Boot über nen 1GB Stick auszuführen das GA-MA770-UD3 ist nicht in der Lage dazu.

bis denne

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Code:
Ist ja alles schön und gut...jedem seine Meinung!
Aber wer braucht denn heute noch ein Floppy, geschweige denn 2?

Tja es geht darum das im BIOS die Option für das FloppyDrive B fehlt nicht das man 2Floppy-Laufwerke benutzen müsste.
Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen was das für negative Auswirkungen hat ?
Jetzt muss ich für bestimmte Sachen immer einen anderen Rechner benutzen wegen so einen Scheiss.
Ausserdem gibt es Anwendungen da brauch man 2 Floppy-Laufwerke ich ebenfalls aber selten.

Ich habe das Board im Einsatz. Für kleines Geld bekommt man ein sehr stabiles Board, das alle notwendigen Features bietet. Deine Probleme kommen meiner Meinung nach zum größten Teil durch eine eher exotischen Anforderungen zustande.

Ich hoffe nur das der PC nicht irgendwann einmal einer Spielkonsole gleicht,
das GA-MA770-UD3 scheint ein Schritt in diese Richtung zu sein und sicherlich
sind davon noch viele viele andere Boards betroffen, eine Schande. :)

Ich denke aber 90% der Menschheit bekommt das eh nicht mit und deshalb wird sich dieser SCHROTT auch weiterhin gut verkaufen lassen,
bis irgendwann der ganze Planet mit Spielkonsolen ausgestattet ist!

bis denne

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Man sollte doch meinen, dass der Betrieb mit OS das einzige wirklich relevante Kriterium sein sollte, oder? :p

Tja gute Frage, da alles auf einem OS basiert, kann ich deine Frage so nicht beantworten.
Ich kann nur sagen das ich keine Kiste brauche die nur für ein OS gedacht sein soll ist muss kann. :p

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-MA770T-UD3P Fragen

Ich habe das GA-MA770T-UD3P...und dazu ein paar Fragen :confused:

Ich habe nur den Chipsatz-Treiber installiert.
Währe es bessser, ATI 9-9_xp32-64 Treiber drauf machen :confused:
Da währe dann ja auch was für die onboard-Grafikkarte dabei...die ich nicht habe. ( Ich nehm meine GTX260 )

Dann habe ich bei meiner Suche auf der AMD-Seite noch was für die 7xx Chipsätze entdeckt, heißt DskPerf.
Auch drauf ? Wenn ja, was bewirkt das :confused:

CPUID Hardware Monitor zeigt unter TMPIN2 79 Grad an.
Auch Everest meint 79 Grad.
Ein wenig zu warm...oder :confused:
Wenn das ein Programfehler ist, hat scheinbar auch andere Software den gleichen Fehler :confused:

Noch ein letztes:
mein Mauspad ist an USB angeschlossen und leuchtet wenn der PC an ist.
So war´s mit dem alten Board.
Nun leuchtet es immer, auch wenn der Computer aus ist.
Der steckt in einer "Master-Steckdosen-Leiste", wie auch der alte.
Nur da hatte ich nicht dieses Problem.
 
Noch ein letztes:
mein Mauspad ist an USB angeschlossen und leuchtet wenn der PC an ist.
So war´s mit dem alten Board.
Nun leuchtet es immer, auch wenn der Computer aus ist.
Der steckt in einer "Master-Steckdosen-Leiste", wie auch der alte.
Nur da hatte ich nicht dieses Problem.

Wenn das Netzteil von Deiner Kiste nen on/off Schalter hat kannste den auf
off stellen dann leuchtet da nix mehr.

Ich empfehle eine abschaltbare SteckDosenleiste denn die meisten Netzteile
ziehen zwischen 7 - 13 Watt/Stunde obwohl der Rechner aus ist.
Selbst wenn Du den Schalter am Netzteil auf AUS stellst ziehen die meisten
Netzteile immernoch 9 WATT/Stunde.

Also du wirst abgezockt obwohl Du das Gerät nicht benutzt
ja auch wenn Du schläfst verdienen die Stromkonzerne sich dumm und
dusselig denn Du bist nicht der einzigste !

Es kümmert aber auch keinen von unseren Verantwortlichen denn die
verdienen daran nämlich mit deshalb wirst Du auch nirgends wachgerüttelt
und begreifst, also ich spreche davon das dein Hirn es wirklich geschnallt hat
das Du bezahlst obwohl das Gerät eigentlich ausgeschaltet ist.

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich habe probleme mit meinem neuen ma770-ud3 (rev 2.0)
nachdem ich meinen rechner (Phenom II X4 945 + Corsair 4 GB 800 XMS + ATI HD4870) zusammengebaut hatte und startete bekam ich kein bild

austausch von monitor, grafikkarte (funktionsfähige pci-e vom alten pc), ram (team ram 800) und auch dem netzteil brachte alles keinen erfolg

ich tendiere nun dazu, dass entweder das board defekt ist oder es noch nicht das neuste bios besitzt
kommt das in etwa hin?

wobei ich hier schon im thread gelesen habe, dass einige erfolgreich am3 cpus mit der ersten (A) Bios version zum laufen gebracht haben
ebenso sollten die corsair problemlos mit dem board laufen, wenn ich den 1. post betrachte
soweit auch korrekt?

bin nämlich sonst relativ ratlos, wo der fehler liegen sollte :heul:

gigabytema770
 
ich tendiere nun dazu, dass entweder das board defekt ist oder es noch nicht das neuste bios besitzt
kommt das in etwa hin?

Also ich hab das GA-MA770-Ud3 jetzt seit ca 5 Tagen und es wurde mit
der Bios-Version FA ausgeliefert.

Der Phenom II X4 945 wird so weit ich es bei Gigabyte sehen konnte wohl erst
ab Bios Version FD unterstützt ist zurzeit auch die neuste.

Leih :) Dir doch nen kompatiblen CPU bei jemanden aus und flashe erstmal die Kiste.

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
gesagt getan
mit der tausch cpu bekam ich ein bild und konnte auch auf die FD updaten
doch nach rückumbau auf den x4 wiederum kein bild mehr

kann es dann noch am ram liegen?
das dieser zb. die ältere cpu unterstützt aber mit der neuen x4 probleme hat?
habe xms von corsair 4 GB 800er

hat das hier jemand erfolgreich am laufen? also x4 945 amd, das ud3 sowie die genannten rams?

gigabytema770
 
so händler überprüfte hier vor ort die cpu und meinte sie wäre OK
liegt es also doch am mainboard welches ich nun einschicken werde

theor. reicht zum mainboard (in verbindung mit einem amd 4 kern) ein netzteil welches nur einen 4 pin zusatzstromanschluss hat? oder muss es zwingend ein 8 pin strom anschluss sein?

gigabytema770
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das

GigaByte GA-MA770T-UD3P und AMD Athlon II X4 620 bestellt.

Sollte spätestens zum We umgebaut werden.

Ich habe zwar jetzt hier ein paar Seiten durchgestöbert, aber nicht richtig fündig geworden.

Kann mir jemand bitte kurz schreiben oder verlinken, welche Bios Optionen und Einstellungen zu empfehlen sind.

Das neue Bios F4 habe ich geladen, das wird als 1. installiert.
Ich möchte kein großes OC betreiben... schön wären 2,8 GHz und etwas verringerte Corespannung. Speicher alles auf Auto lassen?

Bei meinem GA-EP45-UD3R hatte ich mich damals wochenlang mit auseinandergesetzt und mit den Einstellungen probiert. Das möchte ich hier bei dem AMD System nicht machen...Nur das notwendigste und dann soll der PC laufen.

Schön wäre so eine 1. Schritte Anleitung... das gibt es doch bestimmt schon. :)
 
@MarcWen

Ich kann da nur für mich sprechen; da hat wohl jeder andere Prioritäten!

Bios auf Optimal Defaults; Hybrid -Betrieb Auto; Speichertimings manuell angepasst; Bus-Takt nach Bedarf, ohne Spannungserhöhung und die üblichen Kleinigkeiten.

Das war's auch schon für mich! :d
 
[
Bios auf Optimal Defaults; Hybrid -Betrieb Auto; Speichertimings manuell angepasst; Bus-Takt nach Bedarf, ohne Spannungserhöhung und die üblichen Kleinigkeiten.

Ist notiert... wie gesagt, will ich da ohne viel Aufwand effektiv voran kommen.

Mal eine Frage, wie komme ich denn bei dem X4 620 von 2,6 auf 2,8 GHz?
Wo dreht man da am ehesten? Bei meinem Intel System hatte ich z.B. den Bustakt von 333 auf 400 MHz gestellt.
Dazu werde ich noch die Coretemp um ein paar Zehntel senken... nach Gefühl und dann mal schauen, ob es stabil läuft. Betrieben wird der X4 620 ja mit dem Boxed Lüfter.
 
Hallo,

folgendes problem, ich habe ein neuen pc für nen kumpel gekauft und zumsammengebaut mit folgenden komponenten:

GA MA770 UD3 (AM3 Version)
Phenom II X3 720
HD 4890
4 GB 1333er

der PC funktioniert eigentlich 1A! nur er startet nicht neu, sobald man neu starten will unter windows bzw im bios (nach dem man einstellungen änderte und speicherte) geht der bildschirm aus und bleibt so stehen. selbst auschalten bzw reset bringen nix, erst wenn ich das netzteil ausschalte und wieder anschalte läuft er wieder normal und wendet auch die gespeicherten bios-einstellungen an. wenn man aber den pc normal runter fährt kann man ihn auch normal neu starten!

bios hab ich schon das F3 druff gehauen, aber geändet hat sich nix also hat noch jemand tipps was das sein kann ?
 
Ist notiert... wie gesagt, will ich da ohne viel Aufwand effektiv voran kommen.

Mal eine Frage, wie komme ich denn bei dem X4 620 von 2,6 auf 2,8 GHz?
Wo dreht man da am ehesten? Bei meinem Intel System hatte ich z.B. den Bustakt von 333 auf 400 MHz gestellt.
Dazu werde ich noch die Coretemp um ein paar Zehntel senken... nach Gefühl und dann mal schauen, ob es stabil läuft. Betrieben wird der X4 620 ja mit dem Boxed Lüfter.


einfach den referenztakt auf 215 stellen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh