[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Chipsatzkühler wird heiß oder warm, je nachdem wie viel oder wenig Luftstrom er im Gehäuse oder vom CPU-Kühler abbekommt. Das gilt im geringerem Umfang auch für die Spannungswandler und Phasen. Sofern du also Instabilitäten bemerkst, ist deine Gehäusebelüftung vermutlich ungenügend. Die aktuellen Versionen von Speedfan (4.40) und Everest Ultimate (5.03 B1960+) sollten das Board aber inzwischen korrekt auslesen können... sofern sich irgendwann mal ein Besitzer bezüglich des miss-interpretierten PWM-Signals bei den Entwicklern der Tools gemeldet hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42
Danke, ich hab bei Gigabyte selber geschaut und da werden für WIndows 7 2 Treiber angeboten

AMD SATA RAID Driver 3.1.1540.127
AMD SATA AHCI Driver 1.2.0.125

Für Windows XP aber nur
AMD SATA RAID Driver 3.1.1540.86

Drum wundert es mich das Gigabyte da nix für AHCI anbietet, hat das vielleicht einen Grund?

Ich wusste bisher selbst nicht, dass bei Gigabyte zwei Pakete angeboten werden (der Nachteil dessen, das Board nicht zu besitzen). Ich könnte mir aber vorstellen, dass beide den Treiber enthalten und das RAID Paket zusätzlich die Array Manager Software (AMD RAID Expert). Wie gesagt, ein Treiber sie alle zu knechten... nimm den direkt von AMD ;)

Hast du mal versucht den einen funktionierenden Riegel gegen den anderen auszutauschen? Wenn beide einzeln funktionieren, dann dürfte es nur mehr eine Timing oder vDIMM Angelegenheit sein --> manuell anpassen.

Äh ja, hab ich doch geschrieben, der eine geht, der andere nicht, wenn beide drin sind gehts etwas besser, aber nur alle 10min n fehler ist auch absolut nicht zufriedenstellend.
Ich hab gereade mit dem Shop telefoniert, werde den kauf Wiederrufen, bekomme mein Geld zurück. Allerdings hätte ich gerne meinen neuen Speicher kurz nachdem ich denk alten weggeschickt habe, müsste also jetzt bestellen.

Welcher Speicher ist flott und läuft gut auf dem Board? Die von der Liste des Herstellers haben meist etwas höhere Latenzen und sind zudem noch teurer...

Die habe ich, laufen perfekt:

Mushkin Silverline Silver ES 4 GB Kit DDR3-1333 MHz 996585es

Ok, danke mal für deine Antwort. Den Arbeitsspeicher finde ich aber in keinem Shop in dem ich angemeldet bin.

Ich hab jetzt mal 2 Modelle in der näheren Auswahl:

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
(Ist in der 2G Version (also nicht als Kit) in der Kompatibilitätsliste)
CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)
(Hat niedrigere Latenzen als der Kingston (und ist wenige Euros günstiger))
CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24

Merkt man den Unterschied bei den Latenzen denn überhaupt irgendwie?
Wenn nicht, dann tendiere ich doch eher zu dem Kingston, da der eben
auf dieser Liste erwähnt wird.

Wie siehts denn mit "Langzeit" Erfahrungen aus bei Usern deren out of box Chipsetkühler ebenfalls beunruhigend heiß wird?

Die FSB Problematik ist die für irgendwen nachvollziehbar? D.h ich stelle 200MHz FSB ein bekomme aber 201,xy was mir dann im Endeffekt immer ~25MHz mehr Takt einbringt als ich eigentlich will.

@cub36

Das mit den BSOD's hatte ich auch schon mit dem UD3 und 1066-er Riegeln.

Hast Du in Bios auf EPP umgestellt, und zwar an beiden Orten?

Bei mir lief es mit 800-er Settings mit scharfen Timings, (4/4/4/12) sauber, aber komischerweise nicht mit 1066 mit 5/5/5/15, egal, ob manuell oder per EPP eingestellt.

Ich weiss auch nicht woran es liegt, ... ich dachte bei mir noch an den 620-er Prozzi, aber so wie's aussieht, kommt das auch bei anderen Prozzis vor. (Der 620-er Speichercontroller ist auf AMD's HP nur bis DDR2-800Mhz angegeben, nicht, wie beim Phenom DDR2-1066, darum dachte ich, es könnte daran liegen.)

Ich kann Dir ssoweit nur empfehlen, mal die Settings manuell festzusetllen, oder eben noch an beiden Orten auf EPP umzustellen, beim Takt und bei den Timings. Wenn's dann immer noch nicht will, bei diesen beiden Varianten, scheint Dir auch nichts anderes übrig zu bleiben, als die Riegel auf DDR2-800 mit 4/4/4/12 laufen zu lassen.

Äh danke Arkos, aber ich hab jetzt da schon angerufen und werde den Speicher heut oder morgen wieder zurückschicken. Hatte schon diverse BIOS Einstellungen getestet und auf 800MHz runtertakten will ich eigentlich auch nicht.

Es geht jetzt gerade eher um die Entscheidung
Kingston ValueRAM 1333Mhz 9-9-9-24 (auf der kompatibilitätsliste)
oder
GeIL 1333Mhz 7-7-7-24 (NICHT auf der kompatibilitätsliste).

Wenn niemand hier Erfahrungen mit einem der beiden Speicher hat, werf ich ne Münze ;)

Die habe ich, laufen perfekt:

Mushkin Silverline Silver ES 4 GB Kit DDR3-1333 MHz 996585es
Hab sie in die Liste im ersten Beitrag aufgenommen :wink:

D€NNIS schrieb:
Die FSB Problematik ist die für irgendwen nachvollziehbar? D.h ich stelle 200MHz FSB ein bekomme aber 201,xy was mir dann im Endeffekt immer ~25MHz mehr Takt einbringt als ich eigentlich will.
Das kenne ich von vielen meiner Mainboards, ist normal. Das bringt den Herstellern bei Vergleichstests einen kleinen Vorsprung in den Benchmarks und wird -imho- seit Jahren von fast allen ausgenutzt.

@emissary42
Ne das sind nur die Treiber.
Hab mal bei dem Xp Treiber geschaut da steht in der Readme
"AMD AHCI Compatible RAID Driver Diskette"
ist also wohl all-in-one.
Um so weniger kapier ich das für Win7 2 Treiber da sind, tickt da was anders.

Naja ich setz sowieso erstmal XP auf da weiß ich was ich hab und probiere Win7 später.

Ich hab ne Münze geworfen, die sprach für Kingston, hab jetzt aber doch den GeIL bestellt... tolle Methode sich zu entscheiden :d

Müsste morgen da sein, ich schreib dann hier rein, ob der läuft.
Dann ist wenigstens dem Nächsten nach mir geholfen.

Hat wer schon das Beta Bios fürs UD3P versucht?

Wie läuftn das?

Hi ich hab da mal ne frage in speed fan bekomme ich immer ein teil mit 80°c angezeigt, denke das es der Chipsatz ist.
der original kühler sitzt auch etwas wackelig drauf..
un ich glaube da is keine leitpaste drunter, hab ihn aber noch nicht abgenommen.
weis jemand was dazu?
un gibt es nen aktiven/passiven guten kühler?

Nicht am Chipsatzkühler wackeln! Der Chipsatz hat keinen Heatspreader und ihr könnt dadurch den Die beschädigen/zerstören. Wenn euch eine Software direkt vom Start oder aus dem Standby heraus eine Temperatur von 80 Grad anzeigt, dann ist dies ein bekannter Auslesefehler (wurde einige Beiträge weiter oben bereits geklärt).

ok thx also muss ich mir keine sorgen machen?
gibts da eine möglichkeit die wirklich temp auszulesen ?

@Cub36

Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob 1066 @ 5/5/515 oder 800 @ 4/4/4/12, wobei ich sogar dann noch nen höheren Takt eingestellt hatte.

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch ein AM3 System zusammenzustellen.
Das wären die Komponenten:

• Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
  • Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 2x als Raid0

Vorhandene Hardware die ich übernehme:
NT Bequiet 500W SP
  • NV 260GTX
  • DVD-LW
  • Tower

Zu meinen Fragen:
Gibt es große Schwächen des Boards? SLI+Crossfire interessieren mich nicht. Das letzte Gigabyte AMD-Board (2 Jahre her) hat die CPU heftigst übervoltet. Wie sieht es bei dem Brett aus?

Ist der RAM ok? Ich brauche nichts High-End artiges, nur ein gutes P/L Verhältnis. Ich denke 4GB müssten reichen.

Den EKL Alpenföhn Brocken habe ich hier schon liegen (geschenkt bekommen), ist der von den Dimensionen benutzbar?

Ich möchte später eine WaKü nachrüsten, gibt es dafür Zubehör?

Mit welcher Frequenz kann ich den 965er ca. betreiben ohne die Spannung an der CPU erhöhen zu müssen?

Das sind meine ersten Fragen die ich habe.

Danke im Voraus :bigok:

Grüße Gigabyte Freaks ^^

mittlerweile bin ich auch etwas weiter mit meinem System und munter am übertakten. Mein Phenom 965 C3 hate ne VID von 1,400V und geht eher schlecht als recht.

Ein Problem was ich dabei habe und bei dessen Bewertung ich eure Hilfe benötigen könnte ist das wenn ich In Large FFTs prime in etwa nach 1-2 Stunden manchmal auch schon früher der Bildschirm plötzlich nur noch
2 farbige Zeilen anzeigt und das System nicht mehr auf Eingaben reagiert.

Kann dies eventuell symptomatisch sein für zu hohe NB Temps? Weil ich das Gefühl habe das morgens nach nem Kaltstart (und wenn die Heizung in meinem Zimmer noch nicht so heftig arbeitet) das ganze etwas länger lauffähig ist ^^

Wie wärs damit einfach die Kühlung im Gehäuse zu verbessern, wenn du die Temperaturen im Verdacht hast?

@emissary

Sag mal gibs irgendwie n Problem oder ist es zuviel verlangt mal deinen überheblichen Unterton etwas einzustellen. Wenn du nicht in der Lage bist vernünftig auf eine Frage zu antworten sondern immer gleich die Autoritätskeule schwingen musst tuste mir ehrlich gesagt n bisschen leid.

Wenn deine Art für die Diskussionskultur der Moderatorenschaft hier im Forum steht dann hat hier echt n ganz schöner "Downfall" stattgefunden und das sag ich wie du weißt als jemand der schon lange hier als Gast unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht dir auf deine Frage zu antworten, mit der offensichtlichsten aller Antworten. Daran war nichts überhebliches oder anderweitig abwertendes. Jetzt also noch mal ausführlicher, in der Hoffnung das meine Antwort damit nachvollziehbarer wird: Du weist sicher selbst, dass die Wahrscheinlichkeit ein zu deinem eigenen identisches Setup bei einem anderen User zu finden gegen Null geht. Dazu kommt, dass jede CPU anders geht, wie auch der RAM und unter Umständen auch der Chipsatz. Wenn du nun also ganz konkret selbst von einem möglichen Temperaturproblem ausgehst, wäre es in meinen Augen das einfachste, dies mit einem zusätzlichen Lüfter oder etwas mehr Drehzahl auszuschliessen.

Es mag sein, dass ich mir nicht mehr so oft wie früher die Zeit nehmen kann, so ausführlich zu antworten, jedoch habe ich neben meinem Beruf und den Verpflichtungen hier im Forum auch noch ein Privatleben und denke mir dann: Lieber eine kurze Antwort, als gar keine. Nichts für Ungut, Gruß

Ne is schon ok. Leider erlaubt es mir meine Zeit nicht mehr so wie früher jedem Problem in Eigeninitiative nachzugehen deshalb verlasse ich mich ganze gerne auf die Erkenntnise anderer das macht es mir dann in manchen Situationen etwas einfacher. Ich dachte das Problem wäre vielleicht geläufig. Naja passt schon nichts für ungut auch von meiner Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja beim Speicher scheine ich ins Klo gegriffen zu haben.
Erst einmal bootete er garnicht mit den Standartwerten im BIOS, dann mal Dram Voltage von 1,92 auf 1,82 runter da hat er dann schon mal sauber gebootet.
Aber nun mal Memtest drüber, weil Prime95 den torture test nicht schafft, und er wirft immer wieder Fehler aus.

Hat vielleicht jemand den "TWIN2X4096-6400C5C G" verbaut und kann mir sagen was er im BIOS eingestellt hat?

Finde es überhaupt seltsam das der mit 1,92 angesprochen wird wo doch 1,8 normal sind.

Hab das FB BIOS(GA-MA770-UD3) drauf bessert sich da vielleicht mit einem der anderen(FD, FF, FGC) was?

Bringt das verstellen des DDR VTT Voltage was?
Ist bei mir auf 0,9 ist ja vielleicht auch falsch.

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch ein AM3 System zusammenzustellen.
Das wären die Komponenten:

• Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
  • Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 2x als Raid0

Vorhandene Hardware die ich übernehme:
NT Bequiet 500W SP
  • NV 260GTX
  • DVD-LW
  • Tower

Zu meinen Fragen:
Gibt es große Schwächen des Boards? SLI+Crossfire interessieren mich nicht. Das letzte Gigabyte AMD-Board (2 Jahre her) hat die CPU heftigst übervoltet. Wie sieht es bei dem Brett aus?

Ist der RAM ok? Ich brauche nichts High-End artiges, nur ein gutes P/L Verhältnis. Ich denke 4GB müssten reichen.

Den EKL Alpenföhn Brocken habe ich hier schon liegen (geschenkt bekommen), ist der von den Dimensionen benutzbar?

Ich möchte später eine WaKü nachrüsten, gibt es dafür Zubehör?

Mit welcher Frequenz kann ich den 965er ca. betreiben ohne die Spannung an der CPU erhöhen zu müssen?

Das sind meine ersten Fragen die ich habe.

Danke im Voraus :bigok:

*push*

hi mashkin,

board und speicher passen nach meiner erfahrung zusammen. stehen auch auf der kompatibilitätsliste von gigabyte.
bei mir läuft der speicher jedoch nicht auf 1600 stabil, also 1333.
ansonsten bin ich mit dem board sehr zufrieden, hab den phenom 955 bisher noch mit boxed lüfter drauf.

grüsse

hi mashkin,

board und speicher passen nach meiner erfahrung zusammen. stehen auch auf der kompatibilitätsliste von gigabyte.
bei mir läuft der speicher jedoch nicht auf 1600 stabil, also 1333.
ansonsten bin ich mit dem board sehr zufrieden, hab den phenom 955 bisher noch mit boxed lüfter drauf.

grüsse
Hallo Patterchon,

danke für deine Antwort. Welche Revision hat dein Board und CPU? Laut Gigabyte soll der Speicher ja bei 1600MHz laufen.

habe das GA-MA770T-UD3P rev 1.0
cpu ist noch die alte mit dem c2 stepping.
laut gigabyte sollte der speicher auf 1600 laufen, ja.
amd gibt aber nur garantie auf 1333 soweit ich informiert bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh