[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe das GA-MA770T-UD3P rev 1.0
cpu ist noch die alte mit dem c2 stepping.
laut gigabyte sollte der speicher auf 1600 laufen, ja.
amd gibt aber nur garantie auf 1333 soweit ich informiert bin.

DDR3 Timing Items auf "Auto" stehen? Welche Timings siehst du im BIOS? Mit wieviel Volt läuft der Speicher?

Wäre ja schon nett wenn der Speicher mit 1600MHz laufen würde :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 Timing Items auf "Auto" stehen? Welche Timings siehst du im BIOS? Mit wieviel Volt läuft der Speicher?

Wäre ja schon nett wenn der Speicher mit 1600MHz laufen würde :bigok:

habe die spd-timings eingestellt. frequenz auf auto, also 1333MHz.
ich habe nicht viel ausprobiert mit den timings oder der spannung, spannung auf auto.
kann nur definitiv sagen, dass das system mit 1600MHz nicht stabil läuft.
nach umstellung dann absolut keine freezes, alles super.
habe da auch schon andere threads im inet gelesen, wobei andere leuts da auch nicht weiter kamen.
google mal danach, vielleicht findest du besseren speicher.

hier mal ein link: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670910
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja folgenden Speicher gekauft:
GeIL 4GB DDR3 RAM 133Mhz 7-7-7-24 2x2GB Kit (Modellnummer: GV34GB1333C7DC)

Und ich kann nur sagen, er läuft prima!
Wird sofort im Bios richtig erkannt mit allen Timings und dem richtigen Takt.
System läuft bisher absolut stabil (habe ihn erst seit heute).

Nachdem ich mit OCZ auf dem Board nur Probleme hatte, verdient dieser Speicher es, in die Liste auf der ersten Seite aufgenommen zu werden (ist sogar recht günstig).

Edit: Ich habe das MA770T-UD3P, falls das noch wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nun auch drin :wink:
 
Hat jemand das GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) und hat damit Windows 7 auf einem RAID 1 array installiert?
Hatte ich probiert mit den beiden bootdisks die Gigabyte zum Download anbietet hat er aber beide nicht geschluckt, WinXP ging aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das UD3P V 1.0 Board und bei mir hängt sich willkürlich Everest Speedfan oder Gigabyte beim Temperaturauslesen auf, manchmal sofort nach dem Start manchmal stundenlang gar nicht. Ansonsten ist das System 100% stabil Prime, Memtest etc. wurden schon in allen erdenklichen Varianten durchgespielt... Hat jemand anders auch schon so eines oder ähnliches Problem?
 
kennt jemand einen brauchbaren Wasserkühler für die Northbridge des ma770t-ud3p bis ~25€ ?

@viper_xxl:
habe auch das ud3p v1.0, aber zum Glück bisher ohne solche Fehler
 
Das Problem habe ich mit Speedfan!
Manchmal wochenlang garnicht, und dann auf einmal Bild Eingefroren beim Start von Speedfan.
Weiß immer noch nicht voran es liegt.


Ga-ma770-ud3 2.0(FF),Athlon II X2 250 (C&Q)960Mhz@3600Mhz,Scythe Shuriken,TMS Pc-6400 4GB
NB 2500Mhz HT 2250Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dazwischen...

Hab gesehen, Kingston hat T1 Speicher, der bis zu den 2000-er auf 1.65 VDImm läuft, auf CL8. Diese Speicher gibt's in jeder Taktgrösse ab 1600 mit T1, CL8 @ 1.65Volt. Die 1600-er kosten nicht mal alle Welt.

Die TakeMS 1333-er gibt's CL8 @1.5Volt sehr günstig.

Ich hatte erst mit Patriot geliebäugelt, aber die brauchen viel Spannung und mittlerweile gibt's ja die T1 LowVolt Speicher.

Hat eigentlich der extrem gestiegene Goldpreis was mit den gestiegenen Rampreisen zu tun? Oder ist des wegen nun erreichten normalisierten Chiplagern.

Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass die einfach mal Monatelang aufgehört haben sollen zu produzieren, ... eventuell Kurzarbeit oder so. Und da hat's ja nen deutschen Chiphersteller gelupft, wenn ich mich nicht täusche.

Braucht's denn nur in Kontakten Gold?

Apropos... bis in 20 Jahren soll ja ein anderes Element rar werden, welches in der Chipherstellung (und Prozzi-) verwendet wird. Weiss grad nimmer, wie des Ding heisst. Jedenfalls können wir uns unter Umständen auf Preise, wie vor 20 Jahren freuen, wenn dafür nicht ein Ersatz gefunden wird.

Ist glaube ich Indium, welches bis in 20 Jahren aufgebraucht sein wird. Schon jetzt sind die Preise markant gestiegen. Ca. um's 15 fache, eher mehr. Wenn man das also im 2005 geahnt hätte, wäre man schnell reich geworden. in einem Jahr schnellte der Preis extrem nach oben.

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=1308

...

Vielleicht müssen wir dann wieder für Komponenten Horrorpreise bezahlen. Oder man entdeckt ne Alternative...

...

Oder ist des bloss in Screens... Hmm... http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2521111.html


Nebenbei... Vom Gigabyte Board gibt's doch eines, welches nun USB3 und SATA 3 draufhat. Der MarvelController hat zwei zus. SATA 3 Controller. Ich überlege mir, so eines zu kaufen, in der Hoffnung, die SSD's werden mal günstiger. Die werden auch mal SATA 3 brauchen, sicher eher, als es die HD's tun. Und da wär's doch cool, wenn man nicht schon wieder ein neues Board kaufen müsste. Das Board hat daneben ja noch zwei eSATA Controller. Also total 8.

Bin im Moment am Studieren, ob's ein Asus 785 Evo v geben soll, oder halt doch das Gigabyte und dafür ne kleine SilentGrafikkarte.

3 SATA Anschlüsse und 1 eSATA sind mit HD's ständig besetzt. Dazu noch der SATA DVD Brenner, also 4 interne belegt. Eventuell kommt später nochmal ne HD rein. Und so gingen die Anschlüsse auch nicht aus. Und wenn dann die SSD's mal erschwinglicher werden, sind die mittlerweile ev. auch schon auf SATA 3, dann wär's ja gut, wenn man nicht schon wieder ein neues Board haben müsste.

Beim 785-er bliebe einfach nur 1 SATA übrig. Gut, Im Moment reicht das auch, und man spart sich die Grafikkarte.

Ich weiss noch nicht, was ich machen soll. Das Gigabyte 770TA kostet ja auch nur 1122.- Sfr. :-) 1.53 = Euronen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nächste Woche kommt meine SSD, an welchen SATA Anschluss soll ich sie und meine vorhandene Festplatte am besten anschließen?

MFG Screamer
 
Hi,

falls das Problem schon bekannt ist, dann Sorry für DoppelPost,
geht um das Board GA-MA770-UD3 | Rev 2.0 | Bios FGc

Mir ist aufgefallen das eine XP-Installation Sp3 im IDE-MODE scheitert wenn am zweiten Sata-Port eine Samsung HD501LJ dranhängt.
Als Bootplatte verwende ich ne Samsung HD322HJ SpinPoint F1 die hängt am ersten Sata-Port.

Bei der Installation noch bevor man seine Platte bzw. Partition für die Installation auswählen kann
kommt es für ein paar Sekunden zu einem schwarzen Bildschirm (sollte jeder kennen),
normalerweise dauert es nicht lange und die Installation geht dann weiter.
Genau an dieser Stelle bleibt der Bildschirm schwarz und man wartet eventuell vergebens,
sollte es irgendwie (nach etlichen Versuchen) dennoch klappen kommt es zu einem Stillstand des Systems
sobald die Installation abgeschlossen ist und der Rechner das erstemal ins OS booten will.

Mir ist das jetzt erst aufgefallen da ich bei der Installation die 2te Platte sonst immer abstöpsle und ausserdem den AHCI-Modus verwendet hatte.

Ist die 2te Platte bei der Installation nicht am System angeschlossen läuft alles völlig normal.
Habe deshalb die Platte erst nach der Installation angeschlossen, läuft nun ohne Probleme.

Da der Rechner im AHCI-MODE irgendwie nicht nach meinen Geschmack arbeitet (deutlich langsamerer Boot + IMO Systemträgheit) kam es zu diesem Erreigniss welches mir wie so oft etliche Stunden meines lebens kostete.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte des mit dem AHCI Modus langsamer auch schon. Aber es kam dann so, dass beim einen Board, als dies vorkam, die HD sich eine Zeit später total verabschiedete und beim anderen dann das Board selbst defekt war.

Irgendwo muss ja der Bock liegen. Es sollte ja nicht sein, dass man ne HD abhängen muss, nur dass man starten oder installieren kann.
 
Ich habe das Gigabyte GA-MA770T-UD3P AM3, DDR3

Ich habe einen SATA Anschluß per eSata Slotblech nach aussen geführt, so weit alles gut.

Mein Problem ist das ich meine eSata Platte nich im laufenden Betrieb einbinden kann, nach einem Neustart ist sie da.

Ja, ich habe Win7 im AHCI Modus installiert.

Gibts da irgend etawas was ich vergessen haben könnt?

Muss vielleicht zwingend der AMD AHCI Treiber installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nächste Woche baue ich meine SSD ein, mein Bios ist noch das F1.
Es läuft alles Perfekt, ich mach auch kein OC.

Soll ich das Bios updaten oder brauch ich es nicht?
Geupdatet wurde anscheinend immer nur die CPU ID.
Board: GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0)
 
Ich hatte des mit dem AHCI Modus langsamer auch schon. Aber es kam dann so, dass beim einen Board, als dies vorkam, die HD sich eine Zeit später total verabschiedete und beim anderen dann das Board selbst defekt war.

Irgendwo muss ja der Bock liegen. Es sollte ja nicht sein, dass man ne HD abhängen muss, nur dass man starten oder installieren kann.

Die Sache scheint sich genau in diese Richtung zu entwickeln, die Samsung HD501LJ am 2ten Sata-Port scheint eine Macke zu haben. Nachdem ich heut früh den Rechner einschaltete blieb er beim windows hochfahren stehen und erst nach einigen minuten ging es weiter. Nachdem ich versuchte die 2te Platte mit einer 700MB Datei zu beschreiben wurde der Datentransfer auf etwas 200kb gedrosselt von ursprünglich 40.000kb. Im Endefekt ging da nix mehr drauf die Datei musste auf einen anderen Datenträger. Nach erneuten versuchen die Platte mit dieser Datei zu beschreiben blieb der Kopiervorgang bei 73 Prozent einfach stehen, die Platte verhält sich aber ruhig und man hört kein klickern oder sonst was. Habe die Platte nun komplett abgeklemmt da ich die Daten demnächst auf eine Neue kopieren werde.

Kann ich sicher sein das die Platte im Eimer ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gigabyte GA-MA770T-UD3P AM3, DDR3

Ich habe einen SATA Anschluß per eSata Slotblech nach aussen geführt, so weit alles gut.

Mein Problem ist das ich meine eSata Platte nich im laufenden Betrieb einbinden kann, nach einem Neustart ist sie da.

Ja, ich habe Win7 im AHCI Modus installiert.

Gibts da irgend etawas was ich vergessen haben könnt?

Muss vielleicht zwingend der AMD AHCI Treiber installiert werden?

Ansonsten nimmst Du einfach das Tool HotSwap!.exe im Anhang.

Das funktioniert wie das USB AbmeldeTool, ausser dass dies eben noch eine Erkennungsoption hat.

Es funktioniert wie wenn Du via Gerätemanager nach neuen Geräten suchen würdest, auch so würde die HD gefunden.

Wenn ein Intel oder AMD Board nicht onboard expliziet nen eSATA erwähnt hat, funktioniert des eben nicht richtig.

Ich meinte gehört zu haben, dass die neusten AMD Treiber nun auch bei AHCI SMART auslesen können. Eventuell wurde auch des nun irgendwie passend gemacht, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Nimm das HotSwap!.exe Tool, wähle, ob die 32- oder 64 Bit Funktion und dann klickst Du mit der einen Maustaste > "Nach neuer Hardware suchen" und mit der anderen Maustaste kannst Du die HD wieder abmelden, was DU auch machen solltest.

Du hättest Das neuste Board nehmen sollen, das, wo ich in meinem letzten Post erwähnt habe, des hat zwei Onboard esata drauf, dazu noch zwei SATA 3 und zwei USB3. Ist vom gleichen Typ, nur das neuere. Es kostet auch nicht viel mehr. Es ist 112.- Sfr. :-) 1.53 = Euronen.)

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=4676&ProductName=GA-770TA-UD3 Im Ganzen 10 SATA.

Im Anhang HotSwap.exe

Edit

Ist auch interessant. Die Speicherkompatibilität, bez. auf die Speicher, welcher nur in Slots 3 und 4 läuft. Hmm... Ist das demnach bei diesem Board, wo der Fred handelt auch so... nehme ich an. Hmm, ob das mit den Kingston 166T1 auch so ist? Ev. wegen den T1? Ich will zwar nur 2x2GB, aber dennoch, wäre schon interessant zu wissen, da ja die grösseren Brüder auf der Liste sind, also ab 1800-er T1 Kingston. (Aber was machen denn die TrippleChannel auf dieser Liste? Da sieht man wieder, wi zuverlässig diese Listen sind. Die einen Kingston T1 sind 3x1GB. Lol, only Dimm 3+4. Diese Deppen. Wie soll das denn gehen?) Wobei es ja auch DualChannelKits gibt, die 4GX usw.

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf
...
 

Anhänge

  • HotSwap! 4.5.0.0.ZIP
    83,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, dass man das Board nicht per USB Tastatur starten kann ?
Hab das im Bios alles eingestellt + USB Tastatur aktiv aber es geht nicht ...

Bios ist F5D Rev 1.0 GA-MA770T-UD3P

Danke schonmal!

btw.: Habt ihr mal getestet ob C&Q Performance zieht, oder kann man das problemlos aktiviert lassen? Prozzi ist nicht übertaktet.
 
Ich habe letztens, aber wahrscheinlich bei einem anderen Board ein Bios Update gesehen, wo expliziet eine USB Tastatur genannt worden war. Es handelte sich um eine Dell Tastatur, die im Bios Changlog angegeben war. Ich glaube aber, es war bei einem 785-er Asus Board.

Schaust mal, ob's für dies Board auch eines gibt. Kommt draufan. Such doch mal, ob Du btr. Deiner Tastatur was im Inet findest.

Hast Du es denn in den ChipUSB Slot's angeschlossen, also nicht den gelben, die ev. über nen anderen Bus gehen?

Ja, das wegen den C&Q interessiert mich auch. Gibt's da nicht die Performanceeinbrüche, bzw. die Sanduhren, wie beim 780-er Chipsatz und Vista?

Beim 7 soll das ja nicht mehr sein, aber es haben hier sicher auch einige Vista. Habt ihr denn keine Probleme mit C&Q.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

....

hallo.
richtig, ich habe auch den ram im verdacht. hatte den auf 1600 gestellt direkt zu anfang und dann wie gesagt sporadisch abstürze. manchmal einen tag lang nix, manchmal 2mal innerhalb von 30min.

hatte dann den takt auf auto (1333) gestellt und bisher läuft alles stabil.

nochmal ne frage zum audio:
hab ein gehäuse mit front-audio anschluss. die nutzung dieses anschlusses jedoch zieht heftige störgeräusche mit sich. hat dafür jemand eine lösung oder idee? hatte mal die kabelführung verändert, ohne erfolg...

greets

PS. Hast Du schonmal geschaut ob ev. in der Kompatibilitätsliste des Boards was bezüglich einiger Ram steht, die nur in Slot 3+4 laufen, wie ich des grad beim 770TA gesehen habe?

Die Störgeräusche kommen wahrscheinlich von zu schlechten Gehäusekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus jungs;)

Kumpel von mir hat ein problem mit dem UD3 Rev2

Und zwar hat er ne 8800GTS drauf laufen aber die läuft nur auf PCIe x16

Wie bekommt er die auf PCIe 2.0 x16??

MFG Sm0kY
 
Das ist eben keine PCI-E 2 Karte. Es könnte sein, dass im Bios was aktivierbar ist, was ich aber eher nicht denke. Die Karte ist einfach ne PCI-E 1 Karte.
 
Hallo, nächste Woche baue ich meine SSD ein, mein Bios ist noch das F1.
Es läuft alles Perfekt, ich mach auch kein OC.

Soll ich das Bios updaten oder brauch ich es nicht?
Geupdatet wurde anscheinend immer nur die CPU ID.
Board: GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0)

Nur für die SSD brauchste nicht uppen!:angel:
 
Moin, da gibt's ein neues Board in der Familie:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20082113/GIGABYTE-GA-770TA-UD3

Ich weiss nicht, ob man diesen Thread darum erweitern, oder einen neuen aufmachen muß?!
Es wäre mir lieber, einer der Besitzer würde für das Board einen eigenen Thread aufmachen, da es sicherlich einige USB3 und SATA 6Gbps bezogene Fragen, Probleme und Tips geben wird... die hier im Thread irgendwie untergehen würden. Es würde sich auch ein Thread für alle neuen Modelle anbieten: 770TA-UD3, 790XTA-UD4 & 790FXTA-UD5.
 
Es wäre mir lieber, einer der Besitzer würde für das Board einen eigenen Thread aufmachen, da es sicherlich einige USB3 und SATA 6Gbps bezogene Fragen, Probleme und Tips geben wird... die hier im Thread irgendwie untergehen würden. Es würde sich auch ein Thread für alle neuen Modelle anbieten: 770TA-UD3, 790XTA-UD4 & 790FXTA-UD5.

Wird alles n'bissken umfangreich hier, gell? ;)

Ich werd' mir das neue Board zulegen. Mal schauen, wer's zuerst hat; dann sehen wir weiter.
 
Ich habe ja noch mehr als genug Sammelthreads am Hacken. Wobei ich hier sowieso nur wenig helfen kann, da ich keines der Mainboards besitze und daran auch nichts mehr ändern werde (persönlich kein Interesse). Den Sammelthread hatte ich nur aufgemacht, da es schon ein Dutzend einzelner Threads zum UD3 gab, aber keiner der Besitzer sich selbst um einen Thread kümmern wollte ;)
 
gibt es noch eine version des "UD3P" ? da meins Rev. 1.0 ist, laut aufschrift! aber eine mischung aus den bildern von seite 1 ist. mein ide steckplatz sieht identisch wie der von Rev 1.1 aus, aber ist grün wie bei Rev 1.0 auch. die Sata Steckplätze sind Gelb wie bei 1.0, aber dafür hab ich im sockel keine schraub löcher so wie bei 1.1

jemand ne ahnung was das dann für eine version ist ? eine der letzten 1.0er oder was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh