[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen ein anderer Lüfter auf diesen Anschluss auch nicht funktioniert ist er (der Anschluss) denke ich defekt.

Reset und Bios Update könntest du noch Probieren

Das kann entweder sein, das die Temperatur um den EInschaltpunkt hewrum schwankt.

Oder der Lüfter braucht zuviel StartStrom, was eher unwahrscheinlich ist, bei heutigen Lüftern...

Hat jemand auf einem GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) ein Noiseblocker Twintec verbaut?
Ist ja sehr kompakt glaube deshalb kaum das es Probleme geben wird aber man weiß ja nie.

hi leute sorry vll gibts das hier schon nur hab ich es gerade eilig und da keinen rechner oder so zur verfügung und zwar muss ich gleich bei nem kumpel ein GA-MA770-UD3 einbauen usw.

jetzt wollte ich eigentliche nur fragen wie ich mit dem USB stick ein bios update durchführe?

muss ich was beachten ?

bios inkl. flashware auf den usb-stick....beim booten die taste ende drücken, stick auswählen, flashen....danach clear csmo nicht vergessen....

Kennt jemand paar Onlineshops die das GA-MA770-UD3 in der Rev.2 führen?
Ich finde immer nur die Rev 1.

Das kann entweder sein, das die Temperatur um den EInschaltpunkt hewrum schwankt.

Vielen Dank!

das wird es sein. Der Lüfter sprang gestern Abend einmal an.

Schade das man den Temperatur-Einschaltpunkt nicht selbst einstellen kann, hätte schon gern das der Gehäuselüfter (Fan1) sich mit niedriger Drehzahl stetig dreht.

Naja, alles Gute ist nie beisammen! :wall:

Grüße

Speichererweiterung

Hallo Luxx Gemeinde,

bitte nicht schimpfen, als Newbee hab ich mal eine Frage zur maximalen Speicherbelegung des MA770-UD3.

Folgendes steht auf der Packung:

AMD 770/SB700/rev.1.0
AM2+/PCI-E2.0x16/PCI-Ex1/ATX
4 DDR2 Dual-CH

und noch einige andere Daten, die aber hier sicher nicht von Bedeutung sind.

Ich lese daraus Revision 1.0 mit 4 Speicherbänken DDR2 SDRAM DualChannel.

Ich möchte das Board mit 16GB RAM bestücken (4 4GB Riegel). Ist das möglich und wenn ja, welche Taktung darf/kann/muss ich verwenden. Gibt es Empfehlungen, welcher Speicher stabil läuft?

Als CPU läuft ein AMD Phenom 9950 QuadCore 2,6 GHz.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und LG

4x4GB DDR2-800 schneller wird ohne Gebastel nicht stabil laufen. Würde keine Experimente eingehen und normale 1.8v CL5 Module kaufen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, schau vorher noch mal auf der Produktseite beim Hersteller nach, ob die Speicher nicht zufällig für Intel optimiert sind, das könnte unter Umständen Probleme machen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=256_2x~253_8192~255_5

Machst Du irgendwelche Berechnungsarbeiten, dass Du 16 GB brauchst? Video Umrechnen oder so?

Momentan lohnt der Speicherkauf wegen der massiven Preiserhöhung nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:01 ----------

Vielen Dank!

das wird es sein. Der Lüfter sprang gestern Abend einmal an.

Schade das man den Temperatur-Einschaltpunkt nicht selbst einstellen kann, hätte schon gern das der Gehäuselüfter (Fan1) sich mit niedriger Drehzahl stetig dreht.

Naja, alles Gute ist nie beisammen! :wall:

Grüße

Doch doch, das kann man doch einstellen. Sie mal im Bios nach. Das sollte doch sogar über das Gigabyte EasyTune gehen. Montier mal die Tools von der CD, dann siehst DU, dass man das einstellen kann.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P Rev. 1

4x 1gb Crucial Micron (D9JNL) value 1066 single-rank läuft in vollbestückung
4x 1gb Crucial Micron (D9JNM) value 1066 single-rank läuft in vollbestückung
2x 2gb elpida value 1066 läuft

Darkcrawler: Ist einer der Speicher bei unserem Preisvergleich gelistet? Wäre nett, wenn ihr die Links direkt mit angeben könntet, das würde mir das updaten deutlich vereinfachen.

So, nach ausgiebigem und erfolgreichem Test von

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
G.SKILL RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

auf dem MA770T-UD3P
mit einem AMD Phenom II X4 955

wollte ich den Erfolg nur mal in die Runde werfen. Vielen Dank insoweit an nochmal an alle die mir hier weiter geholfen haben.

sata1 wird nicht erkannt

Hallo alle!
Hab schon einiges in diesem Thread gelesen, habe selbst ein GA-MA770T-UD3P (rev.1.0, F5d).
Daran hängt eine SATA2 Platte mit Win7 drauf, macht keine Probleme.
Nun habe ich eine ältere SATA1 Platte angeschlossen, welche beim POST und von Win auch erkannt wird.
Leider wird sie mir nicht im Explorer angezeigt und ich kann sonst auch nicht auf diese zugreifen.
Habe den SATA-Controller auf nativeIDE gestellt, auf AHCI sind jedoch die gleichen Probleme vorhanden (+bootet langsamer).
Unter Datenträgerverwaltung steht die SATA1 Platte als "ungültig" (siehe screenshot), der Gerätemanager sagt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Platte ist eine 160GB Seagate ST3160023AS.
Habe auch schon alle SATA-Geräte an verschiedenen Anschlüssen auf dem Board ausprobiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Weiss hier jemand Rat?

Noch eine andere Frage: Wie oder womit kann ich meine 2 Systemlüfter per Software steuern (lassen)? Sind ja nur 3-pin Anschlüsse...

Anhänge

• sata.PNG
    sata.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 61
Ein dymisches Laufwerk lässt sich nicht so ohne weiteres von einem System in ein anderes transferieren. Sind auf der Platte schon Daten/Partitionen? Dann wirst du vermutlich nicht umhin kommen, diese am ursprünglichen Rechner zu sicher und das Laufwerk am neuen Rechner (möglichst nicht wieder als dynamischen Datenträger) erneut zu partitionieren und formatieren.

@Lüfter ---> Speedfan

Ein dymisches Laufwerk lässt sich nicht so ohne weiteres von einem System in ein anderes transferieren. Sind auf der Platte schon Daten/Partitionen? Dann wirst du vermutlich nicht umhin kommen, diese am ursprünglichen Rechner zu sicher und das Laufwerk am neuen Rechner (möglichst nicht wieder als dynamischen Datenträger) erneut zu partitionieren und formatieren.

Die Probs kenn ich zur Genüge.:)

Bleibt nur, die HDD als Basislaufwerk zu formatieren und die Daten vorher anderweitig zwischen zu lagern.

speedfan

Danke für die schnelle Antwort, emissary42.
Es stimmt, die Platte ist beschrieben und kommt aus meinem alten PC.
Die muss ich dann wohl neu formatieren...

Mit SpeedFan habe ich schon viel rumprobiert, aber keine Einstellung beeinflusste irgendwie die beiden Systemlüfter, auch den CPU-Lüfter nicht.
Im BIOS steht CPU-fan auf PWM, automatische Regelung.
Die Systemlüfter ebenfalls auf automatisch.
Wie bekomme ich SpeedFan dazu, die Lüfter zu steuern?

EDIT: Hab nochmals probiert und komme wohl langsam dahinter ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das GIGABYTE MA770T-UD3P ganz symphatisch. günstig und wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich ein geheimtipp wenn man nur eine graka nutzen will.
nur mach ich mir sorgen um die ungekühlten mosfets beim einsatz von cpus ála 965. gibts dafür noch kühlkörper zu kaufen? die bohrungen sind ja vorhanden. kann mal jemand nachschauen, welchen lochabstand die haben? herzlichen dank!

chris

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

ok hab wohl welche gefunden.
http://www.aquatuning.de/product_in...otech-MST-88-Mosfetk-hler.html?refID=geizhals
nur etwas teuer; dann kann man ja gleich das MA790XT-UD4P nehmen.

Sollte doch so gehen, ist doch ausgelegt für 140W CPU wenn ich recht liege.
Wenn OC dann wäre Kühlung wohl besser.

Hi,
weiß jemand, wo der Speed 3 bei Speedfan eingesetzt wird (ich hab ein MA770T-UD3P)?

Gruß

Habe seit gestern folgendes System:

GigaByte GA-MA770T-UD3P
AMD Athlon 2 X2 240e
4GB G.Skill
500GB WD GreenPower
HD4670 von Shappire

und nun folgendes Problem:
Wenn ich den Computer einschalte, piept es 3 mal lange und dann startet der Computer neu und piept wieder 3 mal!
Im Handbuch heißt das:
"Grafikkarte defekt oder nicht richtig installiert"

nun habe ich meine GTX260 eingebaut und das System bootet ins BIOS!
Habe dann die HD4670 testweise in meinen Computer gesteckt und bemerkt, dass die GPU einwandfrei funktioniert!
Nun kann ich ja schlecht die Hd4670 einshcicken und eine neue verlangen, da sie ja funktioniert!

Was ich gemacht habe:
- Graka getauscht
- Ram getauscht
- Alles abgeklemmt bis auf CPU, GPU
- CMOS clear

Das Board läuft ja mit einer GTX260 aber mit einer HD4670 nicht!

euer projekt

speedfan

bei mir sind speed1 und speed3, eben beide für den cpu-kühler zuständig.
seltsam, aber das habe ich nach einigem testen rausgefunden.
die stehen in irgendeiner abhängigkeit zueinander...
speed2 war für systemlüfter1, systemlüfter2 kann ich leider nicht ansprechen, obwohl er die drehzahl erkennt.
komme da auch nicht so recht weiter.

EDIT: betrifft das MA770T-UD3P

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den RAM rausnehme kommt der selbe peip-code und nicht der, der für "keinen installierten RAM" steht!
Es kommen weiterhin die selben Pieptöne! 3 mal lang!
3 mal lang laut Handbuch = "GPU error"

Und wenn ich keinen ram habe, müsste ich doch zumindest einen BIOS-Screen bekommen, oder?

lg
projekt

ramtest

apropos...

mein system schmiert seit neuestem sporadisch ab, meist mit einem bunten bildschirm wie ein grafikfehler.
der cpu kühler wird dann schneller, wie unter last.
geht dann nur noch reset.

wollte mal den ram testen, habt ihr da software im angebot?

mein system:
Sapphire HD 5770
Phenom II X4 955
MA770T-UD3P
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U
Corsair HX 450W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh