[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jmd Erfahrung mit dem UD3P in Sache ''OC''? Wieviel ich den Spawas zutrauen kann würd mich mal Interessieren...
 
Hallo!

Ich benutze K10stat(0.91) um meinen AMD Athlon II X2 250 auf dem 770T(F4) zu undervolten. CPU-Z(1.52.2) liest mir die eingestellten Spannungen aus. Nun habe ich festgestellt dass nach Aufwachen aus dem Zustand >Energie sparen< in Windows 7 die Spannungen in den einzelnen P-States höher sind als vorher obwohl ich K10stat mittels Trigger neu aufgerufe. Die Biose F3, F4d verhalten sich auch so.

Dasselbe Verhalten tritt auch auf wenn ich die Kern-Spannung nicht mit K10stat sondern im Bios senke. Aus irgendeinem Grund vergißt das 770T die vorher eingestellten Werte nach dem Aufwachen.

Kann dieses Verhalten von jemandem auf seinem 770T reproduzieren werden?

Gruß helli
 
Ich hab seit einigen tagen das GA-MA770T-UD3P,

dazu G.Skill Ripjaws mit 1600, 4GB
AMD Phenom x4 955
Sapphire HD 4670 Ultimate mit 512MB GDDR3
arctic cooling freezer 7 pro rev. 2
und ein Corsair VX mit 450W

da das mainboard nicht automatisch den speicher mit 1600 mhz erkannt hat, sondern erstmal auf 1066 lief, hab ich das manuell im BIOS auf x8 also 1600 umgestellt.

Nun ist gestern der PC einfach mal so abgestürzt, kann das daran liegen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass es "ungesund" wäre, das besagte board mit 1600 MHz speicher zu bestücken.

Die zwei RAMs stecken auch nicht auf den ersten Plätzen, da der erste leider durch den CPU-Kühler nicht benutzbart ist.
 
hi,

hab das 770-UD3 Rev.2+Ph2 955 und mein OCZ 1066 Ram läuft bei 1066 einfach nicht stabil. Die EPP Einstellung bringt keine Besserung, vdimm ist auf 2,2V. Auch manuelle Einstellung bringt nix. Nichtmal die automatische mit schlechteren Timing ändert nichts daran. Bios ist das aktuelle F6C.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Speicher stabil kriege?
 
Ich hab seit einigen tagen das GA-MA770T-UD3P,

dazu G.Skill Ripjaws mit 1600, 4GB
AMD Phenom x4 955
Sapphire HD 4670 Ultimate mit 512MB GDDR3
arctic cooling freezer 7 pro rev. 2
und ein Corsair VX mit 450W

da das mainboard nicht automatisch den speicher mit 1600 mhz erkannt hat, sondern erstmal auf 1066 lief, hab ich das manuell im BIOS auf x8 also 1600 umgestellt.

Nun ist gestern der PC einfach mal so abgestürzt, kann das daran liegen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass es "ungesund" wäre, das besagte board mit 1600 MHz speicher zu bestücken.

Die zwei RAMs stecken auch nicht auf den ersten Plätzen, da der erste leider durch den CPU-Kühler nicht benutzbart ist.


wie lange läuft denn dein Speicher schon mit 1600 Mhz?
Ich habe keine Probleme bis jetzt, allerdings läuft der Speicher auf den ersten beiden Bänken und mit 1,6 Volt leider nicht mit 1,5 Volt wie es sein sollte (im Bios kann man leider nicht niedriger als 1,6 Volt einstellen).

mit Bios F2 geht 1,5 Volt einzustellen aber der Speicher läuft trotzdem mit 1,6 Volt.

Grüße
 
bei mir läuft der erst seit 3 tagen auf 1600, länger hab ich den rechner nich nicht :-)

abgestürzt ist er bisher nur einmal. Ich warte jetzt einfach mal ab.

meinst du die 0,1 Volt machen was aus?

Ist der Unterschied denn üerhaupt deutlich spürbar wenn ich ihn nur auf 1066 laufen lasse?
 
bei mir läuft der erst seit 3 tagen auf 1600, länger hab ich den rechner nich nicht :-)

abgestürzt ist er bisher nur einmal. Ich warte jetzt einfach mal ab.

meinst du die 0,1 Volt machen was aus?

Ist der Unterschied denn üerhaupt deutlich spürbar wenn ich ihn nur auf 1066 laufen lasse?

mein Speicher läuft jetzt ca. 2 Wochen auf 1600 Mhz ohne Probleme.

es gibt verschiedene Ripjaws, manche laufen mit 1,65 Volt andere niedriger.
Schau mal wie dein Speicher betrieben werden sollte und bei 1,65 Volt würde ich die auch mindestens mit 1,65 Volt betreiben wenn nicht sogar mit 1,7 Volt. Timings würde ich noch entschärfen.

wäre jetzt so ein Tipp von mir, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Defekt wird der Speicher ja hoffentlich nicht sein.
 
hab dasselbe board, aber nen X4 810 drauf und g-skill 1600 ohne ripjaws

hatte auch mal auf 1600 umgestellt (automatisch war es 1333)

lief dann mit denn 1600 auch ganz gut. nur wenn mal ne höhere leistung, vom speicher wohl, verlangt wurde.. klappte der rechner mit nem BSOD zusammen.

mit 1333 keine probleme
 
mein Speicher läuft jetzt ca. 2 Wochen auf 1600 Mhz ohne Probleme.

es gibt verschiedene Ripjaws, manche laufen mit 1,65 Volt andere niedriger.
Schau mal wie dein Speicher betrieben werden sollte und bei 1,65 Volt würde ich die auch mindestens mit 1,65 Volt betreiben wenn nicht sogar mit 1,7 Volt. Timings würde ich noch entschärfen.

wäre jetzt so ein Tipp von mir, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Defekt wird der Speicher ja hoffentlich nicht sein.

Danke für die Info!

meiner braucht aber auch wie deiner 1,5 V und läuft auf 1,6 V.
Ich denke aber das wird nicht viel ausmachen.

Das Problem ist ja bisher auch erst einmal aufgetreten. Ich lasse den erstmal so laufen und warte ab ob er auch Zukunft rumzicken wird.

Notfalls mache ich es halt wie Hopie...


interessant ist auch, dass patterchon ein ähnliches Problem zu haben scheint.
apropos...

mein system schmiert seit neuestem sporadisch ab, meist mit einem bunten bildschirm wie ein grafikfehler.
der cpu kühler wird dann schneller, wie unter last.
geht dann nur noch reset.

mein system:
Sapphire HD 5770
Phenom II X4 955
MA770T-UD3P
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U
Corsair HX 450W
Hab mal ne Nachricht geschickt, obs nun an einem defekten Speicher lag
 
An alle die sich Overclocker-Speicher (DDR3-1600 und mehr) gekauft haben: Da der Speichercontroller in den AMD Prozessoren offiziell nur vier Module mit DDR3-1066 oder zwei Module mit DDR3-1333 unterstützt, werdet ihr im Einzelfall nicht umhinkommen die Timings von Hand zu lockern und ggf auch die Spannung des MCH zu erhöhen. Abgesehen davon kann ich nur allen den Tip/Rat geben, die Kompabitilitätsliste des Herstellers ihres Arbeitsspeichers zu prüfen. Wenn dort gar keine AMD Mainboards aufgeführt werden, sind die Module unter Umständen für Intel optimiert.
 
Worin besteht ein Unterschied zwischen Rev. 1.0 und Rev. 1.1 beim GA-MA770T UD3P ?
Was für Bauteiländerungen ? Und hat das Auswirkungen ?
 
Die auffälliegste Bauteiländerrung sind mal die Farben ^^ jetz schauts gut aus ;)
ansonsten würd wohl irgendwas an der stabilietät und/oder energieverbrauch geringfügig verbessert worden sein

:wink:
 
Welches BIOS verwendet ihr für das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770?

Habe hier das rev. 1.0 Board, das neueste BIOS ist F5D Beta (2009/11/09).
Für das rev. 1.1 Board gibt es eine "normale" F5 Version (2009/11/18).

Das BIOS von der rev. 1.1 wird sich wohl nicht mit dem rev. 1.0 Board vertragen - oder?

Irgendwelche Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

mfg
P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das F5-1.1er Bios :xmas: bis jetzt kein Unterschied zum F5d-1.0er Bios festgestellt.

Habe aber im Moment ein weiteres Problem mit unserem Board :mad: ich kann den PC nicht starten wenn Windows den Ruhezustand einleitet. Weder mit der Maus noch mit der Tastatur startet der PC egal was ich im Bios einstelle. Getestet mit Bios F5d, F5 vom 1.1, F4 und F3.
Wenn ich dann den PC einschalte, startet Windows mit einer Fehleranzeige, Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren...

Allerdings, wenn "ich" den Energiesparmodus aktiviere fährt der PC komplett runter und ich kann ihn mit der Maus wieder wecken.

Das ist bestimmt ein Anwenderfehler aber ich weiß nicht was ich noch einstellen sollte.

Edit: Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren. --> ist aktiviert

Bios:

USB alles an

mit USB aus dem S3modus starten ist aktiviert

ratlos :(

Grüße

Problem gelöst: USB-Maus im Bios deaktiviert obwohl ich eine USB-Maus habe und jetzt funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ist auch, dass patterchon ein ähnliches Problem zu haben scheint.

Hab mal ne Nachricht geschickt, obs nun an einem defekten Speicher lag

hallo.
richtig, ich habe auch den ram im verdacht. hatte den auf 1600 gestellt direkt zu anfang und dann wie gesagt sporadisch abstürze. manchmal einen tag lang nix, manchmal 2mal innerhalb von 30min.

hatte dann den takt auf auto (1333) gestellt und bisher läuft alles stabil.

nochmal ne frage zum audio:
hab ein gehäuse mit front-audio anschluss. die nutzung dieses anschlusses jedoch zieht heftige störgeräusche mit sich. hat dafür jemand eine lösung oder idee? hatte mal die kabelführung verändert, ohne erfolg...

greets
 
Hat Gigabyte nicht so nen Button, wo man Störgeräusche aushebeln, abschirmen kann? Hmm... war das Gigabyte... hmm... War das nicht so was mit nem MagnetSymbol?

Kann es sein, dass irgendwie die Aufnahme aktiv mitläuft? Was sie hören oder so? Das würdest Du aber an einem Pegel ausschlagen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es an deinem Decoder/Player oder dein Kopfhörerkabel hat einen knacks.
Bei mir ist jedenfalls alles klar und deutlich zu hören.

benutze ffdshow mit WMP und WMC...

An den Störgeräuschebutton für Kopfhörer kann ich mich auch erinnern, allerdings war der bei den Realtek-HD Audio-Einstellungen (finde ihn aber jetzt nicht mehr).

Ich verwende...

Kopfhörer: Speedlink SL - 8740 digital (uralt aber super dinger) ;)

Realtek HD Audio-Manager - Audiotreiberversion: 6.0.1.5995

Directx 11.0

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das GA-MA770-UD3 kein AHCI Treiber für XP?
Ich finde den da nur für WIndows 7.
AHCI sollte doch auch unter Xp gehen oder nicht?
 
Probleme mit Arbeitsspeicher...

Hi Leute,
ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen Prozessor (Phenom II X4 965) angeschafft, dazu ein neues Mainboard (das MA770T-UD3P) und noch Arbeitsspeicher (OCZ Platinum 2x2 GB DDR3-1333 Kit).
Bei der ersten Lieferung war einer der Arbeitsspeicher kaputt, der Rechner piepste nur, wenn ich versuchte ihn hochzufahren. Also eingeschickt und nach 2 Wochen hab ich nun den neuen selben Speicher wieder.

Nach meinen ersten schlechten Erfahungen hab ich dann erstmal den memtest86 drüber laufen lassen, nach 1,5h das glorreiche Ergebnis: 0 Fehler!
Allerdings hatte ich dauernd Probleme (inkl bluescreen alle paar Minuten) unter windows (7). Also hab ich das System mal nur mit Speicherriegel 1 laufen lassen und es läuft superstabil. Nur mit dem bösen Riegel 2 läuft gar nichts. Explorer stürzt ab, bei dem Versuch den über den Taskmanager neu zu starten, stürzt auch der noch ab, Bild bleibt hängen, Bluescreen, reboot....

Also scheint auch hier was nicht zu stimmen.
Ich habe keine Lust das ganze noch einmal zu machen und würde mir gerne nen anderen Speicher kaufen, wenn ich von dem Shop mein Geld wieder bekomme für den defekten.

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Der wäre preislich auch in Ordnung und hat niedrige Latenzen, hat jemand erfahrung mit dem? Auf der ersten Seite ist er nicht erwähnt.

Alternativ:
Hat jemand ne Idee was mein Problem mit dem zweiten Speicher lösen könnte? Ich gehe davon aus, dass der einfach nur defekt ist oder?
Könnten Einstellungen im Bios oder gar ein Bios update was helfen?

Ich hoffe mein Beitrag ist jetzt nicht zu unübersichtlich geworden, ist schon spät...danke für eure Antworten!
 
Hast du mal versucht den einen funktionierenden Riegel gegen den anderen auszutauschen? Wenn beide einzeln funktionieren, dann dürfte es nur mehr eine Timing oder vDIMM Angelegenheit sein --> manuell anpassen.
 
Huhu,

ich bastel mir grad mein neues System zusammen bzw. hab dieses bereits vollendet und war jetzt grad son bissel am rumtesten und schauen ob alles anständig läuft.

Dabei fiel mir negativ auf das ich mittels HardwareInfo an Twempsensor TMPIN2 80°C gemeldet bekomme undzwar konstant. Da ich bereits als extrem heiße Komponente den Chipsatz ausmachen konnte dürfte klar sein welche Temepratur hier abgebildet wird

Naja ich wollte mal eure Meinungen dazu hören da ich weiß das dieses Board hier doch recht stark frequentiert ist der dazugehörige Sammelthread aber eher nicht mehr so.

Ich scheue etwas davor zurück die Silentkulisse meines PCs durch nen aktiven Kühler auf der Northbridge zu zerstören aber die Hitze macht mir schon gewisse Sorgen

Haben einige von euch das Teil bereits über mehrere Monate mit dem Standard Heatsink im Einsatz und können selbst im übertakteten Zustand Entwarnung geben? (über den Multi da BE)
 
Ist ein Auslesefehler ;)

Wurde hier schon mindestens 1.000.000x besprochen, so kommt es mir vor.
 
Um den Auslesefehler geht es mir dabei gar nicht.
Ich hab mich ja unfreiwilligerweise mal selbst mit dem Finger in die Nähe des Northbridge Heatsinks gebracht und musste feststellen das diese wirklich megaheiß wird und insofern isses mir schon wichtig wenn mir einige die das Board bereits länger im Besitz haben alsd ich dahingehend Unbedenklichkeit bescheinigen können ^^

Eine weitere Frage am Rande wenn erlaubt wäre ob das Board den FSB bei euch auch imemr etwas höher dreht als im BIOS festgesetzt sofern manuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh