Mal dazwischen...
Hab gesehen, Kingston hat T1 Speicher, der bis zu den 2000-er auf 1.65 VDImm läuft, auf CL8. Diese Speicher gibt's in jeder Taktgrösse ab 1600 mit T1, CL8 @ 1.65Volt. Die 1600-er kosten nicht mal alle Welt.
Die TakeMS 1333-er gibt's CL8 @1.5Volt sehr günstig.
Ich hatte erst mit Patriot geliebäugelt, aber die brauchen viel Spannung und mittlerweile gibt's ja die T1 LowVolt Speicher.
Hat eigentlich der extrem gestiegene Goldpreis was mit den gestiegenen Rampreisen zu tun? Oder ist des wegen nun erreichten normalisierten Chiplagern.
Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass die einfach mal Monatelang aufgehört haben sollen zu produzieren, ... eventuell Kurzarbeit oder so. Und da hat's ja nen deutschen Chiphersteller gelupft, wenn ich mich nicht täusche.
Braucht's denn nur in Kontakten Gold?
Apropos... bis in 20 Jahren soll ja ein anderes Element rar werden, welches in der Chipherstellung (und Prozzi-) verwendet wird. Weiss grad nimmer, wie des Ding heisst. Jedenfalls können wir uns unter Umständen auf Preise, wie vor 20 Jahren freuen, wenn dafür nicht ein Ersatz gefunden wird.
Ist glaube ich
Indium, welches bis in 20 Jahren aufgebraucht sein wird. Schon jetzt sind die Preise markant gestiegen. Ca. um's 15 fache, eher mehr. Wenn man das also im 2005 geahnt hätte, wäre man schnell reich geworden. in einem Jahr schnellte der Preis extrem nach oben.
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=1308
...
Vielleicht müssen wir dann wieder für Komponenten Horrorpreise bezahlen. Oder man entdeckt ne Alternative...
...
Oder ist des bloss in Screens... Hmm...
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2521111.html
Nebenbei... Vom Gigabyte Board gibt's doch eines, welches nun USB3 und SATA 3 draufhat. Der MarvelController hat zwei zus. SATA 3 Controller. Ich überlege mir, so eines zu kaufen, in der Hoffnung, die SSD's werden mal günstiger. Die werden auch mal SATA 3 brauchen, sicher eher, als es die HD's tun. Und da wär's doch cool, wenn man nicht schon wieder ein neues Board kaufen müsste. Das Board hat daneben ja noch zwei eSATA Controller. Also total 8.
Bin im Moment am Studieren, ob's ein Asus 785 Evo v geben soll, oder halt doch das Gigabyte und dafür ne kleine SilentGrafikkarte.
3 SATA Anschlüsse und 1 eSATA sind mit HD's ständig besetzt. Dazu noch der SATA DVD Brenner, also 4 interne belegt. Eventuell kommt später nochmal ne HD rein. Und so gingen die Anschlüsse auch nicht aus. Und wenn dann die SSD's mal erschwinglicher werden, sind die mittlerweile ev. auch schon auf SATA 3, dann wär's ja gut, wenn man nicht schon wieder ein neues Board haben müsste.
Beim 785-er bliebe einfach nur 1 SATA übrig. Gut, Im Moment reicht das auch, und man spart sich die Grafikkarte.
Ich weiss noch nicht, was ich machen soll. Das Gigabyte 770TA kostet ja auch nur 1122.- Sfr.
1.53 = Euronen)