[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man der 4870 ordentlich Feuer gibt, geht auch der Verbrauch wieder "ein wenig" hoch! :fire::d
 
Bei neuen Generation von CPUs und GPUs takten sich runter.
Bei den alten war das noch nicht so. Deswegen war dann auch der Verbrauch dementsprechend hoch :-P.

Mitbewohner hat nen e8400 + gf 250 gts, beides taktet sich runter, soll beides sparsam sein und verbrauch liegt trotzdem im idle bei etwas über 100 watt !!

Muss bei mir mal messen.

Mein altes system: e6400 + 8800 gts 640 hatte glaube ich sogar so 150 idle....
 
Hallo,
habe vor mir das GA MA770T-UD3P zu holen.
CPU soll Phenom II X4 955 BE sein.

Passen der Scythe Mugen 2 bzw. Groß Clockner BE so auf dieses MB,daß der Lüfter in Richtung Gehäuselüfter ( hinten ) bläßt ?
Das beide passen habe ich hier schon gelesen,aber 29 Seiten zu diesem MB sind schon happig !

Wie gesagt,wenn der Einbau so geht und das jemand ebenso hat,wäre schön dies zu lesen !

PS: Ist ja bei AMD-SYS leider nicht immer so !
 
@soul4ever: Du hast recht, das liegt an der Grafikkarte. Dabei handelt es sich um folgendes Modell von Sapphire:

http://www.technic3d.com/article-856,1-kurztest-sapphire-hd4670-512mb-gddr4.htm

Die Grafikkarte reduziert die Taktfrequenz von Chip und Speicher im Idle auf 165MHz bzw. 250MHz und verbraucht dadurch nur mehr ca. 8 Watt. Mittlerweile gibt es die Karte aber nicht mehr im Handel.

Das Netzteil ist mit seinen 380W eigentlich überdimensioniert. Die 80%tige Effizienz bei 80Plus Netzteilen beginnt üblicherweise bei ca. 20% der Nennleistung. Ein 300W Netzteil würde bei 53W etwas effizienter arbeiter.

Gute Nacht!
 
Hiho,
ich hab da nen Problem.. also, ich hab auch das ud3 rev1, be720x3, ne gf9800gtx+ und 4gb 1000 ra (läuft auf 800) von ocz. Ich hab mein rechner jetzt schon länger, damals noch mit f4 bios am laufen gehabt als ich es mir gekauft hatte. ich bin nen kleiner zocker und bei counterstrike source war alles bei mir wie verrückt am laggen.. als dann das f5 bios rauskam habe ich per @bios geflashed, weil ich das per diskette leider nicht kenne und daher nicht kann, will da am besten auch nix rumversuchen bevor ich mir noch alles kaputt mache, also im cpu-z zeigte er mir auch die f5 version an, daher denke ich mal das das auch funktioniert hat :). das bios update hat mir bei meinem lagg problemen auf jedenfall geholfen, es laggt viel weniger, jedoch immernoch kein 100% flüssiges bild (daher denke ich das es wohl am board liegt). ich habe schon ne andere grafikkarte und auch andere ramspeicher ausprobiert. daran liegt es nicht. nicht oc't, oc't, runtergetaktet, alles ausprobiert..
auf der gigabyte homepage wird ja jetzt das f8 bios angeboten, in der cpu support liste steht für den be720x3 ja der f5 drin. ich wollte fragen ob ich nochmal per @bios flashen soll und schauen ob sich da was tut?

schönste grüße :)

edit: nen andere board zum ausprobieren habe ich momentan leider auch nicht zur verfügung, deswegen wollte ich hier erstmal um rat bitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
ich hab da nen Problem.. also, ich hab auch das ud3 rev1, be720x3, ne gf9800gtx+ und 4gb 1000 ra (läuft auf 800) von ocz. Ich hab mein rechner jetzt schon länger, damals noch mit f4 bios am laufen gehabt als ich es mir gekauft hatte. ich bin nen kleiner zocker und bei counterstrike source war alles bei mir wie verrückt am laggen.. als dann das f5 bios rauskam habe ich per @bios geflashed, weil ich das per diskette leider nicht kenne und daher nicht kann, will da am besten auch nix rumversuchen bevor ich mir noch alles kaputt mache, also im cpu-z zeigte er mir auch die f5 version an, daher denke ich mal das das auch funktioniert hat :). das bios update hat mir bei meinem lagg problemen auf jedenfall geholfen, es laggt viel weniger, jedoch immernoch kein 100% flüssiges bild (daher denke ich das es wohl am board liegt). ich habe schon ne andere grafikkarte und auch andere ramspeicher ausprobiert. daran liegt es nicht. nicht oc't, oc't, runtergetaktet, alles ausprobiert..
auf der gigabyte homepage wird ja jetzt das f8 bios angeboten, in der cpu support liste steht für den be720x3 ja der f5 drin. ich wollte fragen ob ich nochmal per @bios flashen soll und schauen ob sich da was tut?

schönste grüße :)

edit: nen andere board zum ausprobieren habe ich momentan leider auch nicht zur verfügung, deswegen wollte ich hier erstmal um rat bitten

Wie macht sich das Lag bemerkbar ?
Springt dein Serverping oder die fps hoch und runter ?
 
Ich bekomm noch die Krise. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass Vista incl. SP2 schneller bootet. Der PC läuft im AHCI Mode und wurde nun auch so installiert, trotzdem dauert der Bootvorgang deutlich länger! Was ich damit meine ist, dass wenn das system bei den Boot Ladebalken ankommt erst mal 10-15 sec nichts macht und es auch zu keinen HDD zugriffen kommt :(

Gibt es hierfür ne Bios Einstellung? Ich bekomms einfach net hin was derzeit auch mein einziges Prob mit dem Board ist.
 
Hey Leute..hab seid gestern meine neue PC Hardware hier liegen. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0, AMD Phenom x4 955, takems ddr3 speicher und einem Arctiv Fusion 550R Netzteil.

Da ich seid längerem keine Hardware mehr zusammengeschraubt hatte, fehlte anfangs der 4 pin strom Stecker am Board (der ja bei mir anscheinend in einen 8-pin Anschluss kommt laut Anleitung). Nachdem ich ihn angeschlossen hatte funktionierte alles einwandfrei! War im Bios Temp. war okay also woltle ich nachdem ich mir nen kurzen Überblick verschafft hatte das Betriebssystem installieren. etwa bei der hälfte der Installation ging der Rechner dann auf einmal komplett aus. Habe leider nicht sehen können ob jetzt irgendne Fehlermeldung oder Bluescreen kam da ich kurz mit dem Rücken zum PC saß, aber nun tut er gar nichts mehr geht auch nicht mehr an ;<

Habe jetz alles aus dem Gehäuse rausgeholt und daneben aufgebaut um Kurzschlüsse auszuschliessen. Ist nur cpu,kühler, ein ram Riegel, Netzteil, Speaker und Power schalter vom Gehäuse angeklemmt aber es tut sich einfach nichts mehr...

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? werde im laufe des tages wohl ein anderes Netzteil testen können wenn ich Glück habe..

Oder hat jemand Erfahrung mit ner ähnlichen Zusammenstellung und es liegt an irgendwelchen inkompatiblitäten?

ka..wär momentan für jeden Rat dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub des liegt am speicher,da das board keine ddr3 speicher verträgt sondern nur ddr2 siehe orig.schachtel!
ps:hab das gleiche board... auch rev.1.0!

ps:wenn du dann das bios updaten willst nim das F5! da passt die vcore noch=1,35v bei denn anderen is sie bei standart 1,42v,hab scho alle biose durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort. Versteh allerdings nicht wieso das Board kein ddr3 Speicher vertragen soll. Inder Anleitung steht das es mit ddr3 bestückt wird und Online bei dem Versand steht dies auch in der Beschreibung des Artikels. Wenn das Board kein ddr3 Speicher könnte dürfte der doch gar nicht passen oder? bzw nicht ca. 30 mins laufen un dann ausgehen ;) klär mich bitte auf wenn ich da falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis net is aber bloß ne vermutung:is des vielleicht ne anleitung von der rev.2.0?hm komisch des ganze...

wenn ichs wüste würde ich es dir sagen:) wende dich doch an raptor der kann dir bestimmt helfen,ich bin selber nen leihe*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf dem Board steht Rev 1.0 und in der Anleitung steht Rev. 1002
 
omg tatsache^^ steht wirklich nix davon..das schockt ja oO aber was ich sagen kann auf dem board steht neben den steckplätzen zumindest ma ddr3 ;) also kommt denk ich mal auch welcher rein oder steht das bei dir auch un muss trotzdem ddr2 rein?
 
Nur das MA770T ist ein DDR3 Modell und das steht auch genau so im ersten Beitrag!
 
aahh..also sry an alle mein fehler...hab das ddr3 board die bezeichnung ist GA-MA770T-UD3P..
 
naja wie gesagt mein fehler hab mich wohl vertippt. hab rechnung und anleitung + zerlegten rechner neben mir liegen von daher seh ich was ich hab.. schön das du mir hoffnungen machst aber hab selbst leider nich so viel ahnung das ich den fehler finden kann..werd den mist wohl wieder einschicken müssen un "hoffen" das es wirklich an nem hardware defekt liegt und nich an meiner unwissenheit q.q trotzdem danke für die mühen
 
bitte gerne,nur net aufgeben hier im forum san einige da die was dir tipps geben können:)
 
naja ich seh das so..wenn er mit der mindest bestückung nichtmal nen muxxer von sich gibt is wohl irgendwas hinüber...was es jetz is weiss ich auch nicht aber ich kann es auch nich wirklich feststellen..

hab da ersten nich die möglichkeiten irgendwas zu wechseln oder bei anderen leuten zu testen geschweigedenn die ahnung um irgendein einzelteil dingfest zu machen..

werd wohl bis montag warten müssen da ich vorher die technik hotline nich erreiche un da der mir sicherlich nicht mehr helfen kann wie ihr werd ich den kram der infrage kommt wohl wieder zurück schicken müssen..
 
Hallo zusammen, es folgt eine kurze Meldung zu meinem weiter oben beschriebenem System:

Scheinbar gibt es da ein kleines Problem bei der Kombination Bios F3, AHCI und 5000AAKS. Während laufendem Betrieb ist plötzlich die Festplatte weg und das System verabschiedet sich mit einem Blue-Screen. Nach dem Zurückwechseln auf das Bios F2 und dem Ändern auf [Native IDE] läuft es wieder. Ich hab jetzt auch den Eindruck das OS braucht etwas weniger Zeit zum Hochfahren.

Noch eine Beobachtungen zum Energieverbrauch. Beim Schauen eines mpeg codierten Films von Festplatte messe ich einen Verbrauch von 71,8W. Das Messgerät ist von Landis & Gyr, zu dessen Messgenauigkeit habe ich keine Angaben gefunden.

Schönen Tag!
 
@ flow123

Versuch doch mal das BIOS zu resetten. Batterie für 5 min raus und danach nochmal probieren...
 
Wie macht sich das Lag bemerkbar ?
Springt dein Serverping oder die fps hoch und runter ?

Also, fps sind soweit stable.. immer über 100. springt manchmal von 170 (hab maximal 170fps eingestellt) zu 120 oder so hin und her, aber das ist standart in source, wenn zum beispiel granaten explodieren. Ping ändert sich auch nicht..

Ich mein lohnt es sich denn mal den f8 bios auszuprobieren? Ich mein angegeben ist ja weiterhin der f5 für meine cpu laut gigabyte..
 
wenn du willst kannst es probieren ,ich hatte mit dem F8 bloß bluescreens unterm spielen,mit F5 is es wieder so wies sein soll:)

wenn dann tät ich das F7 ausprobiern das is das bessere von beiden!

link zu F7 gibts auf seite 28
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich kann aber nur mit @bios flashen, diskette beherrsch ich leider nicht..
Wenn ich über das Programm flashe und im cpu-z angezeigt wird das dann f7 drauf ist sollte das auch geklappt haben oder?
entschuldigt mein unwissen ^^

liebe grüße
 
jo geht auch mit @bios aber wie immer gilt auf eigene gefahr...bei mir hats damals geklappt:)
 
Also, fps sind soweit stable.. immer über 100. springt manchmal von 170 (hab maximal 170fps eingestellt) zu 120 oder so hin und her, aber das ist standart in source, wenn zum beispiel granaten explodieren. Ping ändert sich auch nicht..

Ich mein lohnt es sich denn mal den f8 bios auszuprobieren? Ich mein angegeben ist ja weiterhin der f5 für meine cpu laut gigabyte..

Genau sowas habe ich schonmal gehört von jemanden der das Board hat.
Bei onlinegames laggt es obwohl die fps stabil sind und der Ping immer unter 30.
Seltsam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh