[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem mit GA-MA77OT-UD3P?!?! Lange pieptöne

Guten Abend Luxxer,
heute kam das mit einigen Luxxern konfigurierte System bei meinem Kollegen an.
Nach dem Zusammenbau, sprang das System leider nicht wie gewünscht an. Stattdessen ertönen nur lange Pieptöne und das Bild bleibt schwarz, laut Boardbeschreibung bedeutet dies das die Grafikkarte nicht richtig installiert wurde allerdings stecken vom Modu 82 525 watt beide 6 Pin Stecker und die Karte dreht auch langsam, dann wieder schnell, langsam usw.. (was mir merkwürdig erscheint, meine 260 verhält sich hierbei genauso bei ihm)
Danach haben wir die Grafikkarten aus unseren System getauscht sprich meine gtx 260 mit seiner 4870, beide funktionieren bei mir problemlos. Meine gtx 260 "verursacht" aber das selbe piepkonzert bei ihm im system.

Jetzt zur Frage, hat hier noch irgendwer einen Ratschlag was wir falsch gemacht haben könnten bzw. woran es liegt? Hatten auch schon die RAM Riegel einzeln getestet, somit sollte das flach fallen. Desweiteren haben wir die 2*6 Pins auch an den anderen möglichen NT Stecker gesteckt und sogar die Variante das man sich einen 6 Pin über 2 *4 Pins holt ausgetestet. CMOS wurde auch schon mehrfach durchgeführt und solangsam geht mir das Latein aus. Also falls noch jemand vorschläge hat her damit, ansonsten macht es wohl am meisten sinn das board zurück nach alternate zu schicken oder was meint ihr?!?!

Btw. als CPU ist ein AMD Phenom2 x4 955 verbaut.

Vielen Dank im Vorraus ;-)

Lg
Björn
 
Ist das NT neu? Hört sich für mich nach nem Prob in der Energieversorgung der GraKa an!
Tauscht doch mal die NT's, dann könnt ihr das auch ausschliessen.
 
Hab auch ein kleines Problem mit der Installation unter dem Gigabye UD3P.

Problem machen sie SATA Treiber für Windows XP. Windows 7 läuft derzeit problemlos auf dem Rechner, möchte ich aber eine SATA Diskette erstellen (was anscheinend erstmal funktioniert) kommt bei der Auswahl der Treiber (mit F6) dann die Fehlermeldung "txtsetup.oem fehler in Zeile..." Habe jetzt schon zig Disketten probiert / Treiber auf der CD / Treiber aus dem Internet geladen und immer der selbe Fehler.

Kann mir da jemand helfen? Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?

Edit: Muss ich vielleicht den SATA Modus von "Native IDE" auf "AHCI" stellen im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs das Enermax ist neu.. an die energieversorgung hatten wir auch schon gedacht, weshalb wir die verschiedenen stecker am NT schon getestet hatten. Aber am sichersten geht man wohl wenn mans austauschen würde. Hoffe das wir dann einfach an eins kommen, weil mein eigenes aus und einzubauen hab ich wenig ambitionen zu. Gehen bestimmt 1-2 stunden drauf bis alles so ist wie vorher mit dem Kabelverlegen :-! :d

Danke auf jedenfall für die Anregung.. Sind noch weitere ideen vorhanden?
 
Hab auch ein kleines Problem mit der Installation unter dem Gigabye UD3P.

Problem machen sie SATA Treiber für Windows XP. Windows 7 läuft derzeit problemlos auf dem Rechner, möchte ich aber eine SATA Diskette erstellen (was anscheinend erstmal funktioniert) kommt bei der Auswahl der Treiber (mit F6) dann die Fehlermeldung "txtsetup.oem fehler in Zeile..." Habe jetzt schon zig Disketten probiert / Treiber auf der CD / Treiber aus dem Internet geladen und immer der selbe Fehler.

Kann mir da jemand helfen? Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?

Edit: Muss ich vielleicht den SATA Modus von "Native IDE" auf "AHCI" stellen im Bios?

Meine HDD-Kombi läuft nur unter Native IDE. Koppel ich die beiden WDs ab, startet der PC, nur mit der SSD, im AHCI-Modus.

Hab aber festgestellt, dass die Kiste im IDE-Mode runder läuft. Ein nennenswerter Geschwindigkeitsvorteil unter AHCI ist nicht feststellbar, auch mit HDD-Benches nicht, bzw. vernachlässigbar.

Ausserdem ist AHCI unter XP gar nicht sooo einfach zu bewerkstelligen, wenn du den Treiber nicht schon beim BS-Install (F6) mit eingebunden hast.

Aber dein Prob mit der "SATA-Diskette" kann ich nicht ganz nachvollziehen!:confused:
 
Chipsatzproblem bzw USB 2.0

Guten Tag liebe Community..
bin froh endlich das ich endlich ein forum über das board gefunden habe.
Ich versuche nämlich schon seid ner Woche mein neuen Rechner zum laufen zu bringen. Ich habe das UD3 Rev.2 Board, und nach dem biosflash auf "FD" konnte ich auch endlich Win 7 installieren. Vorher ist er beim Schritt "Dateien werden expandiert" hängen geblieben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, und ich hoffe das ich hier ENDLICH Hilfe bekomme. Meine USB Ports laufen nur im 1.1 Modus was ich daran erkenne das er halt alte usb stick erkennt aber alles was 2.0 benötigt nicht erkennt.
Ich denke es liegt daran das ich irgendwie den Northbridgetreiber nicht richtig installiert bekomme, bzw installiert er ihn zwar und sagt auch er wäre erfolgreich installiert, aber wenn ich das nächste mal das Setup starte, sagt das CCC mir das es nicht die aktuellste version wäre. Es ist aber die aktuellste Version ( es gibt auch nur einen Chipsatztreiber auf der GB-seite ).

Ich habe mich schon an den Support gewendet aber nachdem ich Ihnen versichert habe das ich es im Bios aktiviert habe kamm nur die unzufriedene Antwort das ich doch Vista benutzten solle. :motz:
Ich bin mir sicher das es am Board bzw am Chipsatztreiber liegt, den am lappy läuft alles Prima. Hat jemand von euch win 7 mit diesem Board und USB bzw Chipsatz läuft ordentlich ???

Mein System
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 Rev.2 Bios "FD"
AMD Phenom II X4 940 BE 4x3.00GHz
MSI R4850-2D512-OC
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 DDR2-1066

Bitte dringend um Hilfe falls jemand was weis und sage schonmal Danke im Vorraus

mfg
 
Moin, ich lese hier zwar schon länger mit, aber jetzt habe ich ein Problem und bräuchte wohl eure Hilfe.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, der wie folgt aussieht:

CPU: AMD Phenom II x4 955
Mobo: Gibabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0 Bios: FA
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (F2-8500CL5D-4GBPK)

So, ich habe alles zusammengebaut und der PC startet auch nur läuft der Speicher nur mit 800Mhz (laut BIOS und CPU-Z, s. Anhang). Die vorgesehene Spannung für den Speicher ist laut G.Skill 2.0 - 2.1 Volt. Ich habe im Bios schon 2.1 und etwas höher ausprobiert, aber der PC schmiert mir dann irgendwann im Laufe des Betriebes ab. Prime95 unterbricht seine Worker nach wenigen Sekunden.

Hat jmd. evtl. diese RAMs und kann mir helfen?




/edit
Gerade nochmal in die QVL vom Board geschaut und dort ist der G.Skill auch aufgeführt.
Unter der Liste für DD2 1066MHZ Speicher steht: Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
Was soll das heißen, dass ich je einen Speicher in die unterschiedlichen Speicherbänke stecken muss? Also einen in die gelben, den anderen in die roten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich lese hier zwar schon länger mit, aber jetzt habe ich ein Problem und bräuchte wohl eure Hilfe.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, der wie folgt aussieht:

CPU: AMD Phenom II x4 955
Mobo: Gibabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0 Bios: FA
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (F2-8500CL5D-4GBPK)

So, ich habe alles zusammengebaut und der PC startet auch nur läuft der Speicher nur mit 800Mhz (laut BIOS und CPU-Z, s. Anhang). Die vorgesehene Spannung für den Speicher ist laut G.Skill 2.0 - 2.1 Volt. Ich habe im Bios schon 2.1 und etwas höher ausprobiert, aber der PC schmiert mir dann irgendwann im Laufe des Betriebes ab. Prime95 unterbricht seine Worker nach wenigen Sekunden.

Hat jmd. evtl. diese RAMs und kann mir helfen?




/edit
Gerade nochmal in die QVL vom Board geschaut und dort ist der G.Skill auch aufgeführt.
Unter der Liste für DD2 1066MHZ Speicher steht: Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
Was soll das heißen, dass ich je einen Speicher in die unterschiedlichen Speicherbänke stecken muss? Also einen in die gelben, den anderen in die roten?


Dein Multiplier steht auf 4x; geh ins Bios , stell auf auf "manuell" und pass den Multiplier mal vernünftig an.

Dann läuft's auch zu deiner Zufriedenheit! :d
 
Hm, welche Zahl wäre denn vernünftig? Und wie nennt es sich im BIOS genau :rolleyes:

Achja, oder muss ich die Riegel nicht im DualChannel Modus laufen lassen, also einen Riegel in Bank 1 und den anderen in Bank 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche Zahl wäre denn vernünftig? Und wie nennt es sich im BIOS genau :rolleyes:

Achja, oder muss ich die Riegel nicht im DualChannel Modus laufen lassen, also einen Riegel in Bank 1 und den anderen in Bank 3?

Bei deinem Prozzi erst mal auf 16x (200); die RAMs müssen bei deinem Board, so glaube ich mich erinnern zu können, in Bank 1 + 3 oder 2 + 4!
 
1 +3 bzw 2 + 4 wäre dann aber kein DualChannel mehr.

Hm, also die CPU taktet sich ja hoch wenn die gebraucht wird auf 3,2 Ghz (mit Multiplier 16x)
 
Ich glaube ich habe gefunden warum bei mir kein 1066 Ram stabil lauft.

Könnten die Ma770-UD3 Besitzer mal schauen,welche Temps sie bei Last(z.b.prime) am Chipsatz haben ?
Beim Tool AMD Overdrive wird das angezeigt als: TMPIN1 und TMPIN2.
Und bei Everest unter Computer/Sensoren die Tempwerte: Motherboard und Aux
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat mit dem RAM nichts (nicht viel) zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU.
 
Der Chipsatz hat mit dem RAM nichts (nicht viel) zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU.


Das stimmt,aber irgendwas wird zu warm im 1066Mode.
Sobald ich das Seitenteil offen habe und einen Ventilator daneben stelle,laufen sowohl der HyperX als auch der Reaper primestabil mit 1066Mhz 5-5-5-15.
An der CPU Temperatur kann es eigentlich nicht liegen,daher habe ich mal auf den Chipsatz getippt.
Vielleicht sind es aber auch die Spannungswandler neben dem CPU Sockel,den die erden schweineheiß.
 
Womit und wielange testet ihr in Prime, damit ihr sagt, es sei primestabil?

Hat jemand beim 770-UD3 schon das neue F8 BIOS probiert? Ich tat es gestern und hatte extreme Startschwierigkeiten.

Würde mich über Feedback freuen, danke!;)

MfG


EDIT: Habe vorhin nochmal das F8 geflasht. Es funktionierte bis jetzt tadellos. Falls sich was ändert, sage ich bescheid!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt,aber irgendwas wird zu warm im 1066Mode.
Sobald ich das Seitenteil offen habe und einen Ventilator daneben stelle,laufen sowohl der HyperX als auch der Reaper primestabil mit 1066Mhz 5-5-5-15.
An der CPU Temperatur kann es eigentlich nicht liegen,daher habe ich mal auf den Chipsatz getippt.
Vielleicht sind es aber auch die Spannungswandler neben dem CPU Sockel,den die erden schweineheiß.

Also das ist die Temperatur nach 20 Minuten Prime95 im Blend Test



Die Frage wie lange ihr Prime laufen lässt, damit es als stabil gilt würde mich auch interessieren. Bekomme meinen G.Skill SPeicher ja auch nicht auf 1066 zum laufen, obwohl er mit dem Board eigentlich kompatibel sein soll.
 
Bei mir rannte Prime problemlos 4h, Intel Burn Test (neue Version) tadellos 200 Runs.

Die Chipsatztemperatur geht nicht höher als 45°. Meine Rams laufen auf 1072 Mhz bei knapp 2,175 V.

Bekommt bei "euch" vll. die NB zu wenig Saft? Bei mir sinds 1,75 V.

MfG
 
1,75? Ich würde schätzen das meine bei 1,1V läuft, aber kannste ja auf dem Bild sehen, weil ich nicht genau weiß ob es die Einstellung ist. Sind 1,75V dann nicht wesentlich zu hoch bzw meine 1,1 zu niedrig?


Hab den Speicher jetzt manuell auf 800 4-4-4 laufen...

Achja, wo steht denn in Prime Intel Burn Test? Hab v25.9 Build 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mein Board? MA-770-UD3? Rev 1.0?:)
Somit wäre das auch ein Hinweis auf die unterschiedlichen Spannungen.

Prime und Intel Burn Test sind 2 verschiedene Programme.;)


MfG


EDIT: Hatte mich verguckt... :d Die NB hat 1,175 V.
 
Dann ist ja gut, hatte mich schon gewundert :)
Habe die Rev 2.0 davon. Das mit dem Speicher nervt mich aber tierisch, vor allem da die als kompatibel angegeben sind in der Liste, nur am stabilsten liefen die bisher (49 Min im Blend Test) erst bei 2,18V wobei 2,1V als Maximum von G.Skill angegeben ist... Werde ich mir wohl andere RAMs holen, evtl habe ich mit denen ja mehr Glück.
 
Meinst du nicht, lieber noch abzuwarten? Diese FA, FB und FD-Biose sind doch noch gar nicht ausgereift oder?


MfG
 
Das ist ja die Frage, aber ich kann mich da ja auch schlecht auf Gigabyte verlassen, weiß ja nicht ob bei der nächsten Bios-Version mein Speicher stabil läuft.

Wir groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 800er 4-4-4 und 1066er 5-5-5? Wieso läuft der x4 955 eigentlich mit 800er? Ich dachte der bräuchte sogar 1066er RAM?
 
Afaik ist der Unterschied zwischen 1066er und 800er RAM nur minimal. Viele sagen, bei AMD lieber niedrige Latenzen nehmen, als mehr Megahertz.
 
Afaik ist der Unterschied zwischen 1066er und 800er RAM nur minimal. Viele sagen, bei AMD lieber niedrige Latenzen nehmen, als mehr Megahertz.

Das kommt ganz auf die Bandbreite des HT-Links an.
Sobald die Datenrate des RAMs (minimal) größer ist als die des HT-Links, dann lohnt sich die höhere RAM-Taktraten nicht mehr. (< 3% bei RAM-Benchmarks, in der Praxis sind die Messfehler größer, als der Unterschied...)
Sobald dies erfüllt ist kann man die RAM-Performance nur noch durch die Latenzen erhöhen. Das hängt dann aber auch wieder von der Anwendung ab, was diese viel nutzt, da jedes Timing spezielle Zugriffsbefehle (Read, Write, Copy, ...) beeinflusst.
Wenn du also die Latenz runterstellst, die nur einfluss auf den Copy-Befehl hat, du aber eine Anwendung benchst, die (fast) nur Read- und Write-Befehle benutzt wirst du keinen Unterschied feststellen. Wenn du eine Anwendung mit größtenteils Copy-Befehlen hast, dann wirst du dann eben dort am meisten feststellen.
In der Praxis merkt man dort aber auch nicht viel, da die meisten Programme durch andere Sachen ausgebremst werden. Ganz weit vorne die HDD... :rolleyes:
 
Guten Tag liebe Community..

Nun zu meinem eigentlichen Problem, und ich hoffe das ich hier ENDLICH Hilfe bekomme. Meine USB Ports laufen nur im 1.1 Modus was ich daran erkenne das er halt alte usb stick erkennt aber alles was 2.0 benötigt nicht erkennt.
Ich denke es liegt daran das ich irgendwie den Northbridgetreiber nicht richtig installiert bekomme, bzw installiert er ihn zwar und sagt auch er wäre erfolgreich installiert, aber wenn ich das nächste mal das Setup starte, sagt das CCC mir das es nicht die aktuellste version wäre. Es ist aber die aktuellste Version ( es gibt auch nur einen Chipsatztreiber auf der GB-seite ).

Ich habe mich schon an den Support gewendet aber nachdem ich Ihnen versichert habe das ich es im Bios aktiviert habe kamm nur die unzufriedene Antwort das ich doch Vista benutzten solle. :motz:
Ich bin mir sicher das es am Board bzw am Chipsatztreiber liegt, den am lappy läuft alles Prima. Hat jemand von euch win 7 mit diesem Board und USB bzw Chipsatz läuft ordentlich ???

Mein System
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 Rev.2 Bios "FD"
AMD Phenom II X4 940 BE 4x3.00GHz
MSI R4850-2D512-OC
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 DDR2-1066

Bitte dringend um Hilfe falls jemand was weis und sage schonmal Danke im Vorraus

mfg

Das Problem ist in mittlerweile so behoben das einige usb 2.0 Geräte funzen wie Tastatur, Maus oder Headset. Es bestehen auch keine Treiberprobleme laut Systemmanager. Mein mp3 player wird jedoch nicht richtig erkannt und das Headset wird zwar erkannt spinnt aber rum. Wenn ich den gleichen mp3player an meinem Laptop mit gleichem System einstecker wird er sofort erkannt und als laufwerk angezeigt, es muss also irgendwie an dem Board liegen. Weis einer weiter ??

mfg
 
Verwendest du auf dem Notebook auch Windows 7?
Besitzen die beiden Geräte native Windows 7 Treiber?
 
Zum 770T-UD3P:

Leider passt mein Arctic Freezer 64 Pro nicht, weil die Speicherplätze zu nah verbaut sind *grummel*

Bin aber sowieso nicht von der Einklammer Plastikhalterung soooo riesig überzeugt. Eine Klammer für so ein Monster? Und dann noch mit Plastikgegenstück?

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html

Im Handbuch dazu zeigt das Bildchen wirklich nur eine Klammer als Befestigung.

Momentan läuft noch der Boxed, aber ich überleg' zumindest mal den "Boden vorzubereiten". Was haltet Ihr davon oder hats sogar schon jemand im UD3P verbaut? Total nervend, wenn keine Maße von Abständen usw. dabeistehen, ist ja nicht so, dass die Dinger ohne technische Zeichnung gefertigt werden, gilt auch für die nervige Kühlersuche, lol.

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/cpu-cooler-stabilizer-am2.html


Was habt Ihr so für Kühler auf dem UD3P verbaut? Wäre eine Wasserkühlung eine passende Alternative? Hab' mich noch nie mit WaKü beschäftigt, so frag' ich mal ins Blaue hinein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh