[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@raptor:

Nee is so wie emissary42 es sagt: die Ports 4+5 heißen sowohl im Bios, als auch im handbuch so! Ich habe die HDD im, Port SATA_0 auf dem Mainboard und den DVD-RW Brenner im Mainboard Port SATA_1! Und genauso werden die imhoa auch im Bios erkannt!

Port 4+5 Sind auf dem Board ja auch ein wenig abseits! Daher werden das auch 4+5 im BIOS sein...denk ich mal! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
!

Zur Aufteilung der SATA-Steckplätze kann ich dir sagen, das ich meine SSD an SATA2-Master, das DVD-ROM an SATA2-Slave und die beiden anderen HDDs an SATA3 + 4 habe, weil SATA1 ja von AHCI nicht unterstützt wird.

Wo steht das, das Sata1 kein AHCI unterstützt?

meine Platte hängt an SATA0 und XP läuft mit AHCI :confused:
 
Also bei mir wars so, bekam auf Sata0+1 kein Win7 installiert egal ob AHCI, RAID oder Native IDE. Erst eine Jumper setzung auf SCSI hat mir was gebracht, warum auch immer. Scheint also tatsächlich zu stimmen, aber nun läufts auf AHCI.
 
hm, Sata0 = HDD , Sata1 = DVD Brenner

XP und win7 x64 liefen mit AHCI
 
Das Board ist so mysteriös... manchmal denke ich wäre ich doch mal bei MSI/ASUS geblieben wie bei den 3 letzten Boards auch... da hatte ich nie solche Probs.
 
Seid wann wird an nem SATA 0+1 kein AHCI unterstützt?

0+1 sind 0+1 fertig. Das hat ja nix mit den IDE NativModus zu tun.

SATA 0+1 sind im AHCI Modus auch 0+1 und auchh im Hanbuch und auf dem Board oder im Bios 0+1.

Ich blick nicht durch, wie ihr das meint. KAnn mir nicht vorstellen, dass ein Board an 0+1 kein AHCI unterstützen sollte, ... 99% der Leute stecken doch die HD an 0 an.
 
Die SATA Ports sind im Handbuch falsch ausgewiesen, was dort als SATA 0 und 1 beschrieben ist, ist in wirklichkeit SATA 2 und 3 und das ist fakt. Selbst getestet und fett gewundert.

Das Board ist so mysteriös... manchmal denke ich wäre ich doch mal bei MSI/ASUS geblieben wie bei den 3 letzten Boards auch... da hatte ich nie solche Probs.

Das denk ich mir auch oft, allerdings nur MSI :-)
Gigabyte sind manchmal richtige Schludriane, Taiwan Wertarbeit eben. Und gescheite BIOSE programmieren können sie auch nicht.
 
Ja, ja, schön, schön! Die Verwirrung ist perfekt! :fresse:

@ emissary42

Danke für die Aufklärung; AHCI identisch mit RAID :confused:

Bei der Aufteilung meiner Platten auf die SATA-Ports hab ich umgesteckt wie ein Weltmeister, bis die Reihenfolge in der Biosmeldung so war, wie ich's haben wollte.

4 + 5 werden bei mir (F4), nach wie vor, namentlich als 0 + 1 erkannt und wenn ich da meine SSD dranhänge, kann ich nicht im AHCI-Mode starten!

Da diese Ports etwas abseits liegen, nehme ich mal an, dass da ein anderer Cotroller sein Unwesen treibt.

Ist aber prinzipiell kein Prob; funzt ja!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich mir auch oft, allerdings nur MSI :-)
Gigabyte sind manchmal richtige Schludriane, Taiwan Wertarbeit eben. Und gescheite BIOSE programmieren können sie auch nicht.

Als es um die Zusammenstellung ging haben alle gesagt ich soll die Finger von MSI lassen und lieber ein Gigabyte nehmen, hätte ich doch mal lieber meiner Intuition vertraut :d.
Naja nun läuft es ja :coolblue:
 
Als es um die Zusammenstellung ging haben alle gesagt ich soll die Finger von MSI lassen und lieber ein Gigabyte nehmen, hätte ich doch mal lieber meiner Intuition vertraut :d.
Naja nun läuft es ja :coolblue:

Ist auch mein 1. Giga-Board. Aber wie das immer so ist, muß der User bei der Entwicklung zur "Serienreife" mithelfen.

Ausserdem kommt MSI auch aus Taiwan; was soll's!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen so gut wie alle aus Taiwan, ASUS auch. DFI kommt soviel ich weiß aus den Niederlanden, wo sie hergestellt werden keine Ahnung.

..4 + 5 werden bei mir (F4), nach wie vor, namentlich als 1 + 2 erkannt..

Geht irgendwie nicht, entweder 0+1 oder 2+3. Und da 0+1 in Wirklichkeit 2+3 ist, kann Kanal 4+5 nur 0+1 sein.

Also:

Handbuch: 0+1, in Wirklichkeit 2+3
Handbuch: 2+3, in Wirklichkeit 4+5
Handbuch: 4+5, in Wirklichkeit 0+1

So ein Schrott :stupid:

Edit: Habt ihr schonmal nachgeschaut wie die Kanäle auf dem Board beschriftet sind? Man findet mit sicherheit sofort den Richtigen Kanal (ironie off)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen so gut wie alle aus Taiwan, ASUS auch. DFI kommt soviel ich weiß aus den Niederlanden, wo sie hergestellt werden keine Ahnung.



Geht irgendwie nicht, entweder 0+1 oder 2+3. Und da 0+1 in Wirklichkeit 2+3 ist, kann Kanal 4+5 nur 0+1 sein.

Also:

Handbuch: 0+1, in Wirklichkeit 2+3
Handbuch: 2+3, in Wirklichkeit 4+5
Handbuch: 4+5, in Wirklichkeit 0+1

So ein Schrott :stupid:

Edit: Habt ihr schonmal nachgeschaut wie die Kanäle auf dem Board beschriftet sind? Man findet mit sicherheit sofort den Richtigen Kanal (ironie off)

Sooo stimmt das, Schattenluxx!:wink:

Darfst du nicht alles auf die Goldwage legen; mit der Zählerei komm ich schon mal durcheinander! :d

By the way: DFI kommt, du wirst es nicht erraten...aus Taiwan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie irritierend^^ dann habe ich meine HDD nun an Handbuch 3 angeschlossen xD.
Handbuch 0+1 damit geht kein AHCI, richtig?
 
Wie irritierend^^ dann habe ich meine HDD nun an Handbuch 3 angeschlossen xD.
Handbuch 0+1 damit geht kein AHCI, richtig?

LOL, am Handbuch anschliessen wäre auch ne Option!:haha:

Vielleicht versuchst du mal, die Bioseinstellungen so zu verändern, wie emissary das oben beschreibt; und bitte berichte dann mal!
 
Gigabyte GA-MA770T-UD3P WIN7 32Bit

Auf die Gefahr hin etwas zuvor gepostetes überlesen zu haben und etwas Off-topic zu sein dennoch ein paar Fragen nach Erfahrungen
zum Umstieg von WIN XP 32 Bit auf WIN7 Home Premium 64Bit in Verbindung mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Hardware
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum AMD Edition OCZ3P1600LVAM4GK 4GB
nVidia GeForce GTX 275 (GX-275X-AHQA)
1 x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1 TB (Partitionen 250/340/340)
2 x Samsung Spinpoint SP2504C je 250GB
2 x CD/DVD IDE + 1 Floppy IDE

1) Habe ich mit dem Chipset/Sata Raid Treibern von Gigabyte und den Boardmitteln von WIN7 HP alles um eine problemlose Installation
durchzuziehen? Für AHCI scheint ja WIN7 alles schon mitzubringen?

Vorhanden sind ausserdem neueste Nvidia VGA Treiber 64Bit und Bios F4 (noch nicht drauf)

Ich würde am liebsten die entpackten Treiber auf meine externe USB Platte
Western Digital WDG1U3200E legen und bei Bedarf installieren.

2) Ich habe gelesen dass es öfter Probleme in der Kombi Nvidia/Win7/RAM >2GB gibt, kann man das vermeiden oder sind das Sonderfälle?

3) Die neue HD mit 1TB habe ich vorab mal in 3 Partitionen á 250/340/340 GB aufgeteilt, sinnvoll oder bessere Idee?
250 GB für OS und Programme oder besser kleiner? Auf welchen SATA Port stecke ich die am besten?

Danke für den Input :)
 
Das Board hab ich auch, WIn7 bringt alle Treiber auch AHCI mit! Sollten aber dennoch nochmal aktualisiert werden..

@raptor55

Also bei mir im Bios steht Master Device 1.. so läuft es zumindest was nicht der Fall war wo ich die HDD an Handbuch 4+5 angeschlossen habe! Aber auf was bezieht sich die Aussage 0+1 = kein AHCI denn nun? Auf Handbuch oder Board? Würd ich schon gern wissen obs, nun erst daran lag das es nicht funzte..
 
Das Board hab ich auch, WIn7 bringt alle Treiber auch AHCI mit! Sollten aber dennoch nochmal aktualisiert werden..

Danke Kevin, aber was genau verstehst Du unter aktualisieren?
Die Chipset/Sata Raid Treiber von Gigabyte (motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_win7-64_novga.exe) oder WIN7 Update?
 
Ja aktualisieren, updaten halt. Genau diesen Treiber einfach drüber installieren.
Das Proggi sagt dir ja genau was alt ist und was nicht, find ich eigentlich sehr schön.
 
Das Board hab ich auch, WIn7 bringt alle Treiber auch AHCI mit! Sollten aber dennoch nochmal aktualisiert werden..

@raptor55

Also bei mir im Bios steht Master Device 1.. so läuft es zumindest was nicht der Fall war wo ich die HDD an Handbuch 4+5 angeschlossen habe! Aber auf was bezieht sich die Aussage 0+1 = kein AHCI denn nun? Auf Handbuch oder Board? Würd ich schon gern wissen obs, nun erst daran lag das es nicht funzte..

Ich weiss gar nicht mehr, ob das AHCI-Thema hier oder im SSD-Forum behandelt wurde.

Zumindest habe ich, als ich auf SSD als Sys-Basis umgestiegen bin, die SSd an Port 0 angeschlossen. Da bootete die Kiste auch im Native IDE Mode; nach Umstellung auf AHCI ging dann gar nichts mehr.
Daraufhin kam hier der Hinweis, dass AHCI nur an Ports 2-5 funzt, was sich dann, zumindest bei mir, als richtig erwies.

Nur um das noch mal zu erwähnen; ich betreibe alle Platten im Native IDE-Mode, weil ich ausser marginalen Geschwindigkeitsvorteilen beim Benchen, keine Vorteile erkennen kann.
 
Also sind die Anschlüsse auf dem Board anders angeschrieben als auf dem Screenshot vom Manual?

GA-MA770T-UD3P

....

Es ist schon so, dass im Native IDE Modus sich die Ports verschieben. Das ist aber, weil normalerweise IDE Modus nur 4 Geräte bestrieben werden können.

Also 5+6 funktionieren gar nichtt. Wenn man dann auf AHCI umstellt, verschieben sich die Portreihgenfolge und somit die HD's.

Umgekehhrt natürlich auch.


Aber ich denke doch, dass im ACHI Modus die Portreihenfolge so, wie im Manual sein sollte.

Weil ich durch die vielen Hinweise verwirrt bin, möchte ich hier auf meine Frage gerne eine Bestätigung oder Verneinung.

...

Im AHCI Modus stimmt die PortReihenfolge des Boards mit dem Manual überein. > Richtig oder falsch?

...

Danke.


PS. Ich stelle nächstens zwei neue PC's für jemanden zusammen und es wäre hilfreich, wenn ich die Rangeleien um funktionierende Ports im AHCI Modus Modus damit umgehen könnte. Danke
 

Anhänge

  • Gigabyte MMA-770T-UD3P.JPG
    Gigabyte MMA-770T-UD3P.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich besitze nun das MA770-UD3 und kann sagen, dass es keine Probleme mit A-Data Vitesta Extreme Edition und einem Xigmatek Achilles gibt. Durch den Kühler können die ersten beiden RAM-Bänke jedoch nur genutt werden, wenn der RAM vor der Kühler-Installation draufgestreckt wird.
(Dies könnte man vllt. in dem ersten Post aufnehmen)

Nun zu meinem Problem:
Was muss ich im BIOS deaktivieren, damit meine Maus nicht ständig leuchtet, wenn der PC ausgeschaltet ist ?!
Ich habe schon nach USB Power gesucht, allerdings nichts gefunden.
Habt ihr eine Lösung?


Gruß Luke
 
hab nun auf SATA0 meine Platte angestöpselt, win7 x64 installiert (AHCI)

keine probleme, platte wird im win als SCSI gerät angezeigt.

irgendwie gehts beim einen, beim anderen nicht
 
Und? Geht nicht, oder was?

(Weil ich ja auch Probleme mit nem UD3 hatte. Bei EPP Settings lief der PC selbst bei Standard Settings instabil.

Ich konnte das beheben, indem ich alle manuell feststellte. RamTeiler, Timings und VDimm.

Was ist denn bei Dir das Problem?
 
Nach meinen tests war eines der Module von Geil einfach defekt. Es gab bei einem Modul Slot-unabhängig Fehler, beim Reboot schon im POST. Das andere lief einwandfrei. Händler meinte allerdings er habe getestet und es lief einwandfrei.

Die Supportliste des RAMs führt AMD nicht auf seh ich gerade :( What to do?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh