[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg







Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine grafikkarte macht n problem...wenn du sie nicht übertaktet hast is entweder der treiber scheiße oder die graka kaputt, so aufn ersten blick
 
Hat sich erledigt, war der RAM 2x1 GB DDR2 800 OCZ XPC Titanium EPP.
Habe jetzt MDT 667 drin und läuft bis jetzt 1A.
OCZ sind jetzt in meinen HTPC drin, auch ein Gigabyte,
aber nur AM2 mit Graka Onboard.

Danke für die Hilfe.
NBNP
 
Problem mit Bild

hab bei nem kumpel einen pc mit dem board aufgebaut, alles richtig angeschlossen etc., aber er zeigt mir kein bild an nix!
angeschlossen ist ein uralter TFT über VGA (der funktioniert, hab ihn mit seinem alten pc bei dem die festplatte im arsch ist getestet)
alle lüfter drehen sich, LED´s leuchten, festplatten zugriff erfolgt (das typische "klack" beim anmachen halt, weil nix drauf ist^^), laufwerk lässt sich öffnen etc.

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
werde den pc morgen nachmittag bei mir haben und dann auf fehlersuche gehen, war bei meinem kumpel leider fällig machtlos^^
 
wenn du ne graka eingebaut hast, musste den tft an der graka anschließen(bei manchen muss es auch ein bestimmter ausgang der graka sein), wenn du keine drinne hast dann logischer weise ans mobo anschließen..wenns dann nich funzt, dann stimmt warscheinlich irgendwas nich
 
hmm.. vga sollte immer gehen. organisiere dir mal nen DVI auf VGA adapter und schau nach.
 
Welchen Chipsatz/Graka-Treiber benutzt ihr denn? der auf der Homepage ist ja total veraltet? Komm da nicht ganz klar. Wär super wenn mir jemand kurz n Link gibt.
 
Diesen hier:

http://ati.amd.com/support/driver.html

Betriebssysten auswählen, in der zweiten Spalte "Integrated/Motherboard" und in der dritten dann "Radeon HD3200".

Sicherheitshalber solltest du eine benutzerdefinierte Installation wählen. ATI/AMD versteck in diesen Treibersuiten gern Trial-Software, Spiele etwa...
 
hab bei nem kumpel einen pc mit dem board aufgebaut, alles richtig angeschlossen etc., aber er zeigt mir kein bild an nix!
angeschlossen ist ein uralter TFT über VGA (der funktioniert, hab ihn mit seinem alten pc bei dem die festplatte im arsch ist getestet)
alle lüfter drehen sich, LED´s leuchten, festplatten zugriff erfolgt (das typische "klack" beim anmachen halt, weil nix drauf ist^^), laufwerk lässt sich öffnen etc.

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
werde den pc morgen nachmittag bei mir haben und dann auf fehlersuche gehen, war bei meinem kumpel leider fällig machtlos^^

Vielleicht ist im BIOS die Onboard-Grafik ausgeschaltet.
Und könntest du mal die verbaute Hardware auflisten.

MfGaB
nbnp
 
also konnte da halt nix testen wie gesagt hab den pc erst nachher hier dann

onboard gpu kann egtl net ausgeschaltet sein, da ichn hard reset vom bios gemacht hab und außerdem ist die ganze hardware neu

amd x2 4850e
4gb corsair ddr2-800
gigabyte 780G ds3
seasonic 330W
samsung f1 500gb

also wie gesagt kann auch gut sein, dass der uralt monitor net mit neuen grafikkarten klarkommt^^
werd ich nachher sehen, wenns bei mir auch kein bild hat ma über hdmi anschließen, wenn das net funzt meine graka und wenn dann immer noch kein bild is ma CPU und RAM bei mir im pc testen^^
 
also wie gesagt kann auch gut sein, dass der uralt monitor net mit neuen grafikkarten klarkommt^^

Ist unwahrscheinlich. Über VGA sollte auf jeden Fall ein Bild kommen. Und wenn es in lustigen, bunten Streifen ist.

Hast du einen PC-Lautsprecher am Board angeschlossen und piept der überhaupt mal irgendwann?

Ansonsten würde ich empfehlen, erst mal einen Startversuch in Minimalkonfiguration zu machen: Board, CPU mit Lüfter, ein RAM-Riegel, Tastatur, Monitor.

Und gut wäre es, wenn du noch eine andere CPU und eine andere Sorte RAM zum Testen hättest. Bei mir war es in einer ähnlichen Situation mal die CPU, die defekt war.
 
Ich tippe fast, das es der RAM ist, war bei meinen Arbeitskollegen genauso,
auf der Gigabyte-Seite ist er auch nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch sehr nach inkompatiblem RAM. Hatte praktisch die selben Probleme mit dem Board (und diesem RAM).

Falls das Problem noch besteht, kannst du mal probieren, nur einen RAM-Riegel in Slot 3 zu stecken und es damit nochmal zu probieren. Dort funzen seltsamer Weise auch sonst inkompatible Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon eine Liste mit Unterschieden?

Auf den ersten sehe ich nur etwas andere Kühler und die Batterie an einem anderen Ort^^
 
140W-Unterstützung. Also besser geeignet für den Deneb.
 
Ab wann kann man denn so mit der Rev 2 rechnen, sprich wann bestell ich am Besten?
Bekomm ich die 1066MhZ am RAM noch immer nur mit Phenom, oder tuts der 4850e als Prozzii auch (BIOS-Update?)
Hat das Board eSata (hab Wiedersprüchliches gefunden - aber müsste ja wohl drin sein)?
Schließ ich den TFt an Graka (4670) oder MoBo an?
 
Zuletzt bearbeitet:
1066er Ram läuft nur mit dem Phenom mit seinem Takt. Da die brisbane-CPUs, also auch der 4850e oder der neuere 5050e, einen anderen Speichercontroller besitzen, würde der 1066er Speicher nur als 800er laufen. Um ihn trotzdem auf 1066 zu bringen müsstest du den FSB auf 266 anheben, was die Northbridge zur Schmelze bringen wird.

eSata ist bei dem Brett nicht vorhanden. Auch nicht bei Rev. 2.0.

Der Monitor wird an der gesteckten Karte angeschlossen. Hybrid-CF geht nur mit den karten der 34XX-Serie. Dort wäre es anders.

Ab wann die Rev. 2.0 verkauft wird kann ich nicht sagen.
 
Gut, ohne eSata ist das Ding n Anachronismus. Da werd ich mich zwischen DS2H und DSH entscheiden müssen -.-
 
Gut, ohne eSata ist das Ding n Anachronismus. Da werd ich mich zwischen DS2H und DSH entscheiden müssen -.-

Da holste dir für 3 euro ne slotblende und hast dein eSATA :rolleyes:
und denk dran, dass du nichts von deinem esata hast, wenn du das ganze nicht über ahci laufen lässt und xp hat standardmäßig keine ahcitreiber drinne, die musste erst nachinstallieren
 
Hi!

hat jemand auf diesem Board den Phenom X4 9600BE am laufen und Übertaktet?komme irgendwie nicht über 2,4-2,5 GHZ is n bissl mager für nen BE oder??

postet bitte mal eure erfahrungen mit dieser Kombination, wäre nett ;-)

mfg

totti
 
ajo, dann fass halt mal die NB an. wenn du den finger länger als drei sekunden draufhalten kannst, dann liegts nichts daran. ach ja.. zieht der proz über 90W?
 
jopp 95W. wird pervers heiß der NB Kühler, werde morgen mal den 3 sec.test machen und dann berichten.
 
so hab den 3 sec test gemacht....kann meinen finger keine 3 sec auf dem kühler parken. was für einen northbridge kühler würdet ihr mir empfehlen bzw. welcher passt perfekt aufs board?
 
Seite 4, #98 in diesem Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh