[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg







Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM braucht 1,8-1,9 V laut Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fällt mir nicht mehr ein als ein Bios Update (falls Du das neueste nicht schon hast). Habe schon von Problemen mit dem Phenom gehört, weil eben dieses mit den neuen CPU's nicht zurecht kam.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe nur den Athlon X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir zu dem Board raten? (+4850E +2GB Kit)
Ist das Board dafür zuverlässig genug?

Das System soll komplett über VNC gesteuert werden, es soll also KEIN Monitor sowie keine Tastatur und keine Maus daran hängen. Anschalten soll ausschließlich über WOL geschehen.

Habe aktuell für diese Zwecke (Server/Download) einen P3, bei dem das hervorragend & 100% zuverlässig funktioniert. Nur schneller könnte alles gehen ...
 
Ich habe nen 4850e und 4GB auf dem Board und im Betrieb keine Probleme.
Nur anfangs hat es mit dem 2. RAM-Riegel rumgezickt, was aber nach einem BIOS-Update behoben war.
 
Habe auf diesem Board den Phenom9750(95W) und 4 GB AData V. EE. CL4...
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, kann ich jedem raten mal die RAM-Settings zu checken...
Spannung spontan mal auf 2-2.1V einstellen(macht jeder DDR2-Ram mit), Timings Manuell auf 5-5-5-18(scharfe Timings bringen bei AMDs eh keinen Vorteil) und wichtig Command Rate auf 2T, dann sollte es bei allen laufen...evtl auch die Zeiten hochsetzen auf 127ns bzw 195ns...

Das einzige was mir wirklich Probleme machte war die automatische Lüftersteuerung, die ging erst ab Bios F4
 
Hätte das MA78GPM-DS2H irgendwelche Vorteile gegenüber dem MA78G-DS3H?
(Sideport Memory bringt so gut wie nix und für eSATA kann ich genauso gut ein Slotblech nehmen)

Ich hätte den Platz für ein Fullsize-Board, könnte also frei entscheiden - je nachdem, welches bugfreier ist :).
 
Spaßeshalber habe ich mal den Thermalright HR-05 IFX auf die Northbridge gesetzt. War ne ziemliche Fummelei, der CPU Kühler musste auch runter.

Und das Ergebnis: der alte Kühler wurde gut warm, dieser hier bleibt eiskalt!

Speedfan und OverDrive lesen jedoch immer noch 90° für die NB aus! :fire::banana::stupid::wall:
 

Anhänge

  • Gigabyte.jpg
    Gigabyte.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 130
Ja.. der Sensor lässt sich einfach nicht auslesen, also drauf gesch*ssen. Gib einfach mal FSB250 bei HT x4 ("800 MHz") und mach ne Stunde Prime und sag mir, was passiert. Ich liebäugele nämlich schon lange damit, den wertlosen Standardkühler zu ersetzen.
 
Von Übertaktung hab ich Null Ahnung, daher bin ich vorsichtig und mache mich erstmal schlau. Kann ja was schief gehen...

Die NB bleibt auf 34° (TMPIN1 bei OverDrive, Temp1 bei SpeedFan, FSB 200, HT 1000MHz). 1 Stunde Prime95 ändern daran nichts! "System Temp" aus dem Bios sagt das gleiche. CPU Temp geht nach oben.

Die 90° bei SpeedFan u. OverDrive (Temp2) sind getrost zu vergessen!

Wie gesagt: alter Kühler heiß, neuer kalt!

Ich benutze allerdings eine sep. Grafikkarte, somit ist die Onboardgrafik autom. deaktiviert.
 
Hier eine kleine Anleitung zum Übertakten.

1. Spiel die Bios-Version F4 auf (mit nem relativ neuen, FAT32 formatierten USB Stick),
2. dann gehste im Bios zum "Motherboard Intelligent Tweaker M.I.T.". Dort setzt du den
3. HT-Link auf 800MHz und dann kannst du mit
4. AMD OverDrive im Expertenmodus automatisch den maximalen stabilen FSB rausfinden (OverDrive macht dabei automatisch sowas wie Prime95). Falls der neue FSB weit unter 240 liegt hebst du abwechselnd die Spannung des Prozessors (max 1,4V) und der Northbridge (max 1,2V) in den kleinsten möglichen Schritten an. Kaputtgehen kann dabei nichts. Wenn der Computer beim Übertakten mit OverDrive abstürzt, stellt er umgehend die stabilen Standardeinstellungen wieder her.
5. Dein Arbeitsspeicher könnte unter Umständen auch das System beim Übertakten instabil machen. Da hast du zwei Möglichkeiten.
Die eine ist, ihn unter "Performance Control" -> "Memory" -> "Memory Clock" auf "333" zu setzen. Dadurch hat er einen kleineren Multiplikator und bleibt in der Nähe seines normalen Taktes.
Die andere ist, "RAS to CAS Delay", "Row Precharge Time" und "R-to-W DQS Cont." jeweils auf 5 und "RAS Active Time" auf 18 zu setzen, sowie die Spannung auf 2,1V zu erhöhen. Dein CPU-Lüfter sollte die nötige Kühlung hinbekommen. Proporzional zum Anstieg des Taktes kann der Speicher mehr MB pro Sekunde transportieren. Im Alltag bringt das nichts.
---------------------
Ich weiß, du hast nicht darum gebeten. Aber übertakten macht Spaß und bei Erfolg erhöht es den Wiederverkaufswert hier auf dem Marktplatz. Außerdem will ich wissen, ob ich mir auch so nen blöden Klotz auf die NB friemeln soll.

Viel Spaß!
 
Warum sollte dir ein Onlineshop, bei dem du das Board nicht gekauft hast, dieses umtauschen wollen?

Du könntest höchstens Gigabyte selbst kontaktieren, aber normalerweise geht das über den Händler.
 
Erstens ist das ******, zweitens unnötig, da das kaputte Board auch so ein Garantiefall ist und drittens ist es eine Frechheit.

Viertens kannst du davon ausgehen, daß der Händler im Zweifelsfall die S/N gespeichert hat und sehr ungehalten reagieren wird, und fünftens sind es solche Aktionen wie diese, welche die Versandkosten in dne letzten vier Jahren praktisch verdoppelt haben.

Danke!
 
das ganze ist sowieso hinfällig, da ich eins nicht beachtet habe ;)die buchen die klamotten schliesslich übern strichcode aus :/
dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als druck zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedulliehn:

Hat ein bischen gedauert, aber hier mein Ergebnis:

FSB auf 250 MHz Gesetzt bei HT 800MHz, CPU-Spannung 1,4V; NB bei 1,2, Ram bei 2,1V

Ram bei 453MHz, CPU und NB bei 3627MHz, Prime 95 läuft max. 20Min, danach gibt es Abstürze! Muss aber an der CPU liegen, die dafür bekannt ist, nicht allzu weit übertaktet werden zu können. Langsamere Ram Timings ändern nichts an der Situation.

System Temp ändert sich laut Bios und SpeedFan/OverDrive nicht, jedoch wird der NB Kühler lauwarm, wird also wärmer als zuvor!
Dennoch habe ich bei weitem nicht das Gefühl mir die Finger zu verbrennen, wie beim Standard Kühler in default-Modus des Boards.

Wichtig: Der HF-05 IFX liegt bedingt durch seine Bauhöhe direkt im Luftstrom meines CPU-Lüfters, der bei diesen Einstellungen gute 1300 U/min dreht und auch nach unten Luft abstrahlt.

Danke für das Übertaktungs-Tutorial, aber sollte man nicht noch den CPU-Multiplier reduzieren? Könnte der Stabilität zu Gute kommen, oder?
 
ja, den multi der CPU kannste ja auch mit OverDrive einstellen. Ich rechne damit, dass er kurz vor den 3GHz prime-instabil wird.
 
Spaßeshalber habe ich mal den Thermalright HR-05 IFX auf die Northbridge gesetzt. War ne ziemliche Fummelei, der CPU Kühler musste auch runter.

Und das Ergebnis: der alte Kühler wurde gut warm, dieser hier bleibt eiskalt!

Speedfan und OverDrive lesen jedoch immer noch 90° für die NB aus! :fire::banana::stupid::wall:

Ist das ein Ninja 2? Wenn ja wie hast du den montiert? Ich krieg die zweite Klammer nicht eingerastet. Verfluch des Teil schon.
 
Ja. Mit der Montage habe ich keine Probleme, Klammer in Höhe der NB einhaken und mit z.B einem Schraubenzieher die obere Klammer runterdrücken und mit der Hand einrasten.
 
Hilfe! Ständig reboot nach ca.15 min.

Hallo, Luxxer

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
der PC rebootet ca. nach 15 min. neu.
Ohne ersichtlichem Grund.
Es passiert meistens beim surfen im I-Net, aber auch wenn
andere Programme laufen.
Hardware:
MB: GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD 5000+ X2 G2
RAM:2x1 GB DDR2 800 OCZ XPC Titanium EPP
GraKa: Sapphire 3870 mit512 GDDR3
HDD: 500 GB Samsung SpinPoint F1
DVD: DVDRW LG GH20LS15 SATA
NT: LC Green Power 600W 2.3 Version
T + M: Internet 1500 Laser Cord.
BS: WIN XP PRO SP 3

MfG
NBNP
 
Schalte mal den automatischen Reboot aus.

Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen
->Eigenschaften
Das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Dann solltest du beim nächsten Mal einen Bluescreen sehen, wo du dann einen Grund für den Absturz erfahren könntest. Vielleicht etwas kryptisch, aber die Ursache sollte so leichter zu finden sein.

Wenn du eine Digicam hast, kannst du auch ein Foto davon schießen und hier einstellen.
 
@elberadler
Danke für die Antwort.
Werde ich machen, sobald der PC bei mir ist, oder ich
beim Arbeitskollegen bin.
Habe den PC für ein Arbeitskollegen zusammen gebaut.
 
hmhm. und mach mal nen memtest. gibts bei der "hiren's boot cd". hf. gl.
 
ersetz mal die NB-Kühlung, so wie's "DerMichael" gemacht hat. das sollte das problem sein. ists bei mir auch.
 
Rumgespielt ohne vcore-spielereien:

CPU 1,325V (Standard)
RAM 2,0V 4-4-4-15 (OCZ gibt 2,1V vor)
NB 1,1V (Standard)
HT 800MHz
FSB 221MHz
CPU Teiler 14,5 (Standard X2 5600+ 65W 2900MHz)

= 2x 3,21 GHz bei 2 1/2 Std Prime stabil!
HT Multi 884MHz (HT x4), HT Clock 221MHz, RAM 401 Mhz

Für default voltage geht's eigentlich schon.
CPU max. Temp. 60° (ist schon viel bei dem Kühler-Monster nach 2 1/2 Std Prime, NB 33° :drool:)

Mit Anpassung der Spannungen geht da noch mehr (bereits ausprobiert, noch nicht stabil)!
Wie gesagt, mit meiner CPU ist da eigentlich nicht so viel Potential zum Übertakten!?!? Mal sehen...
 
Beim OC-Versuch zeigt das Board mit Multi auf 8 x 250 FSB und HT 800 gestellt nur keinen 1:1 RAM Teiler, sondern 400 anstatt 500 DRAM. Wie bekomme ich 1:1 mit 500MHz? Gruß Torsten
 
also ich hab den ram nur richtig auf glatte hertzzahlen bekommen, als ich einen geraden cpu-multi ausgewählt habe. wenn du beispielsweise 12,5x hast, dann stell mal auf 12x um. das sollte der trick sein.

@DerMichael: Danke für's Testclocken. 3,2GHz ist ein ganz gutes Ergebnis für AMD. Außerdem haben wir jetzt Gewissheit, dass die Standard NB-Kühlung der OC-Killer bei dem Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh