[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg







Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwelche Erfahrungen hier mit nem 9850 auf diesem Board. Auf Seite 3 habe ich gelesen, mit den Bootproblemen, und dass er dann lief, aber seitdem hatte er ja nichts mehr geschrieben.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hätte mal ne Frage zu dem Board und Crossfire:

Also nen Kumpel will sich des Board kaufen und er bekommt von nem anderen Kumpel 2 HD 3870,
lohnt sich das bei dem Board, hat wer Erfahrung mit Crossfire?

Sollte er nicht eher ein Board ohne Onboard Grafik kaufen?

Was macht das aus wenn bei dem 2ten PCI-Express x16 nur 4 lanes vorhanden sind?

Er ist auch eher einer der nur mäßig viel spielt und den Rechner mehr für Photoshop und Videobearbeitung/-konvertierung nutzt
 
dann soll er sein geld nich für 2 3870er rausschmeißen sondern sich eine 4870 oder 4850 kaufen...so viel % bringt CF nicht...kostet aber viel mehr strom und dürfte genauso teuer sein..
 
naja, er bekommt sie von nem Kumpel für nen Preis von 130Euronen für beide, da bekommt er glaub keine Graka ähnlicher Leistung?
 
Hat einer von euch n 4850e aufm dem MB laufen und bekommt unter Windows ne vernünftige Temperatur ausgelesen? Ich bekomm weder mit Coretemp noch anderen Tools was. Bekomm immer 0 Grad und wenn ich dann Prime laufen lass +10grad. Im Bios im Idle 33-34Grad.
 
mit Everest 4.50.1330 kann ich folgendes auslesen:

Code:
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sensor Eigenschaften:
      Sensortyp                                         ITE IT8718F  (ISA 228h)
      GPU Sensortyp                                     Driver  (NV-DRV)
      Gehäusezutritt gefunden                           Ja

    Temperaturen:
      Motherboard                                       90 °C  (194 °F)
      CPU                                               28 °C  (82 °F)
      1. CPU / 1. Kern                                  7 °C  (45 °F)
      1. CPU / 2. Kern                                  0 °C  (32 °F)
      Aux                                               34 °C  (93 °F)
      Grafikprozessor (GPU)                             39 °C  (102 °F)

    Kühllüfter:
      CPU                                               962 RPM
[...]
 
Meint ihr, dass sich das Gigabyte GA-MA78G-DS3H gegenüber dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H mehr lohnt ?

Mir ist es egal, ob es µATX oder ATX ist.
Schön wäre es, wenn das DS3H einen zweiten FAN-Anschluss hätte ...
Das DS3H hat all solid capacitors (was für mich ein Vorteil ist)
Was meint ihr ?

Kann mir jemand sagen, ob der MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) kompatibel ist ? (dazu habe ich leider nichts gefunden und ich möchte nicht herumexperimentieren, da der PC nicht für mich sein soll)
 
Hallo!

Ich habe folgende Hardware:
Mobo: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD X2 5400+ BE
RAM: Geil 2x 1024MB DDR800er
...
..und damit folgende Probleme:

1) Beim Neustart geht der Rechner komplett aus, so als würde ich ihn herunterfahren.
2) Ein "Warm-Start" funktioniert erst, wenn ich den Rechner einmal komplett vom Netz trenne, andernfalls bootet er nicht sondern bleibt schwarz und die Laufwerke laufen immerzu an!

Soll ein bekanntes Problem sein.., bloß habe ich noch keine Lösung dafür gefunden :(

Weiß jemand von euch Rat?

MfG, Jan Hendrik
 
hab das Board für den 2ten Pc genommen. Ich verwende dann 4GB ram von Geil.(Blackdragon 800MHZ). Hoffe dieser wird erkannt und auch der X2 6000+. Es müsste am Freitag da sein.
soll ich beim ram dann erstmal 2GB verwenden??
 
Hallo!

Ich habe folgende Hardware:
Mobo: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD X2 5400+ BE
RAM: Geil 2x 1024MB DDR800er
...
..und damit folgende Probleme:

1) Beim Neustart geht der Rechner komplett aus, so als würde ich ihn herunterfahren.
2) Ein "Warm-Start" funktioniert erst, wenn ich den Rechner einmal komplett vom Netz trenne, andernfalls bootet er nicht sondern bleibt schwarz und die Laufwerke laufen immerzu an!

Soll ein bekanntes Problem sein.., bloß habe ich noch keine Lösung dafür gefunden :(

Weiß jemand von euch Rat?

MfG, Jan Hendrik

Hallo..

Das Board verträgt keine CL4-Rams. CL5-Rams von Corsair funktionieren.

Rolf
 
dann hab ja ich nochmal glüvk. Mein geil ram 800mhz hatt nur cl5.
 
Das Board ist überhaupt recht feinschmeckerisch beim RAM. Am besten gehen die billigsten am Markt: die "AMD-Edition" von MDT!

Kostet aktuell ab 40 Euro plus Versand für das 2 x 2 GB-Kit.
 
meint ihr der geil dimm ram( black dragon serie) wird erkannt. War in meinem Pc drinne und nun kommt neuer ram bei mir rein. und ich bau nen neuen Wohnzimmer Pc, da kommt das Mobo und dann auch der ram rein.
 
Problem. hab alles zusammengebaut. Kommt aber am schirm immer no signal?? was soll ich tun. ich verzweifle??
 
kann mir jemand sagen ob das normal ist? (TMPIN2)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
jo, der sensor ist für'n fuß. amd muss da endlich mal was machen. oder GB.
 
der sensor is wohl wirklich für nix... aber meine SB is trotzdem sauheiß! weiß zufällig jemand den lochabstand des kühlers? möchte einen aktiven einbauen. hat diesbezüglich jemand einen tip? ich stell mir einen kleinen aktiven unter 20db und unter €10,- vor. wenns wirklich sinn macht darf er auch 15 kosten... möchte noch ein bisschen übertakten. aber momentan trau ich mich nicht mehr wenn ich da draufgreif. dabei wär vom speicher und der cpu sicher noch 200mhz drin...


Gigabyte GA-MA78G-DS3H
TripleCore AMD Phenom 8450, 2300 MHz (10.5 x 219)
2x2 GB Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5
ATI Radeon HD 4850
AMD 2+0 Stripe/RAID0 WD Raptor
NT 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
b3xqfhctmlc06q3fz.jpg

Gigabyte GA-MA78GM-S2H Wasserkühler in der Entwicklung!!!
verfolgt den bau im bastelthread (link in meiner sig)

b3xs2rsbcn2d16cj3.jpg
;)
 
Hallo,
ich hab mir heute das MA78G-DS3H gekauft
und
Athlon X2 5400+
2*2GB A-DATA DDR800

Ich hab den seltsamen Fehler das die USB Tastatur nich will, aber auch keine PS/2 Tastatur oder PS/2 Tastatur über USB-Adapter.
Hab nun das Board auf Tisch, Netzteil (auch neu, bequit) daneben und das Teil will nich, ab und zu komm ich ins Bios aber sobald ich drin bin, is die Tastatur wech, das Gleiche mit der PS/2 Tastatur.

Nu bin ich ein bisserl verzweifelt...
schon etliche male das Bios resetiert....

jemand ähnliche Probleme?
 
DQS Training Control
Memclock tri-stating


weiß jemand was das is?
 
nene, alles schon probiert... aber es ist bekannt das Problem
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4544767&postcount=5

hab aber ehrlich gesagt kein Bock auf USB zu verzichten...

Dem Gigabyte-Support per Email schreiben, die reagieren meist noch am selben Tag...musst aber aufpassen: du bekommst keine Mail zurück, wenn sie geantwortet haben, sondern in der Bestätigungsmail ist ein Link drinne auf den du immer gehen und anchsehen musst, ob sie dir geantwortet haben.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GA-MA78G-DS3H und GA-MA78G-DS3HP?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh