[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
AMD 780G Chipsatz

1. Unterstützt AMD Phenom X4/ Phenom X3 Processoren (Bis 95W)
2. Dual Channel DDR2 1066*
3. Integrierte ATI Radeon HD3200 Graphik (DirectX10) (500MHz, 128MB Shared Memory)
4. 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4 oder 2x PCIe x8 mit ATI Hybrid CrossFireX Unterstützung
5. 6x Integrierte SATA 3Gb/s mit RAID function
6. Gigabit Ethernet und IEEE1394
7. 106dB SNR ALC889A HD Audio
8. Integriertes HDMI/ DVI Interface mit HDCP
9. Japanische Kondensatoren
* 1066MHz nur mit Phenom

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

gigabytegama78gds3hhy0.jpg







Hinzugefügter Post:
So. dann leg ich mal los.

Gestern im Paket waren mit dabei:

Das Board selber
Athlon X2 4850e (45W)
G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ (2x2 GB DDR2 500MHz)
Ein Scythe Kühler

---Erster Start

Im Bios habe ich alle nicht notwendigen Geräte abgeschaltet, den richtigen Sata-Modus aktiviert und los gings. Aber außer gepiepe lief nichts.

Google konsultiert: 4GB Ram werden erst nach einem Bios-Update unterstützt. Also USB-Stick genommen, aus dem Bios heraus darauf zugegriffen und davon das Update gemacht.

---Nach dem Bios-Update

Wieder die unnötigen Geräte abgestellt (IDE, Floppy, Com-Port, etc), OC weggelassen. Bootet. Hallo Windows Vista!

---In Windows

Catalyst-Treiber installiert. Alles lief.
Doch bei einem Reboot hing sich das System auf. Es wollte partout nicht mehr booten. Ram-Paar auf die zwei anderen Slots gesteckt. Lief. Nach gelegentlichen Reboots tauchte es immer wieder auf, dass der Rechner nicht bootete. Ich habe wahlweise mit einem Bios-Reset oder mit dem Entfernen eines der Speichermodule reagiert.
Scheint ne Standardmacke von dem Brett zu sein. Da muss man einfach kurz den Strom abschalten (via "Tretleiste"), danach geht's wieder.

---Conclusio

Gerade eben tauschte ich den Arbeitsspeicher mit dem eines Freundes aus. Es handelt sich um "OCZ PC2 6400 1GB Quad Kit PE 4-5-4-18". Damit bootete der Rechner auf anhieb. Mein Schluss ist also, dass das Board inkompatibel zu G.Skill F2-8000CL5-4GBPQ sein muss.
falsch!! siehe unten.

---OC

Da es sich bei den G.Skill um 1000MHz-Module handelt, habe ich selbstverständlich den FSB auf 250 angehoben, den Prozessor auf 12x250@1,35V und die NB auf 1,2 (statt 1,1V) betrieben und den HT-Link auf "800MHz" gestellt. Der Ram hatte 5-5-5-15, 2T und 2,1V. Damit bootete er ab und zu, aber unter Last wurde die NB zu heiß.
Problem behoben. Siehe unten.

edit:

Finger weg von Easy-Tune unter Vista64 --> Bluescreen!! (Ich habe Vista frisch aufgesetzt, weil ich den Urheber des Bluescreens nicht identifizieren konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht nachgezählt, aber es ist typisch für Windows, daß es am Anfang irre fix startet und schon nach kurzer Zeit erheblich langsamer wird. Vor allem, wenn man erst ein paar Programme installiert hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,




ich habe letzte Woche auch dieses Mainboard bekommen und das Problem hatte ich auch zuerst. Habe dann ein BIOS-Update gemacht (F3). Das brachte aber keine Besserung. Dann habe ich ein Update auf die neuste Version (F4) gemacht und das Problem ist behoben!

Zum Glück, denn ich habe mich zuerst schon geärgert und mich gewundert wie man so ein Mainboard, vom angeblich besten/von einem der besten Mainboard-Hersteller mit so einem Problem ausliefern kann...



Dann habe ich Windows XP installiert, Festplatte eingeteilt und hochgefahren. Erst ging das Hochfahren ziemlich schnell, der Ladebalken von Windows XP schaffte gerade mal die hälfte der Strecke und schon ging es zum "Willkommen-Bildschirm".
Doch dann habe ich nach und nach alle Treiber vom Mainboard installiert und nun macht der Balken knapp 5 Durchgänge bis dann der "Willkommen-Bildschirm" kommt.


Verwendet habe ich nicht die Treiber von der Mainboard-CD sondern diese hier:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

Dann noch die aktuellen Realtek 8111C Lan Treiber und zuerst auch die aktuellen Realtek HD Audio Treiber, doch die Audio-Treiber haben auch nicht richtig funktioniert. Dann habe ich auf die von der Gigabyte-Homepage zurückgegriffen. Allerdings sind die schon etwas älter.


Welche Treiber habt ihr genommen?

Woran kann es liegen, dass der PC so lange (knapp 5 "Balken-Durchgänge) zum Hochfahren braucht?


PS: Nun noch die Hardware: AMD 4850+, 2x2GB G-Skill 1000Mhz , WD 640GB AAKS, Arctic Freezer 64.

Hallöchen..

also das mit dem Startproblem des Gigabyte GA-MA78G-DS3H hatte ich auch. Habe zwei 1GB Ram-Module von Geil CL5/800 und Corsair CL4/800 ausprobiert, aber ohne Erfolg. Mal startet der PC und mal nicht. Erst als ich meine alten Corsair CL5/800 aus meinem HTPC auf dieses Mainboard installiert hatte, gings ohne Probleme. Laut Aussage von Gigabyte liegts am Prozessor. Ich habe einen Athlon X2 4850e auf diesem Board. Mein HTPC mit einem Athlon X2 Be-2400 hatte mit keinem dieser Ram-Module ein Startproblem.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ~49W idle mit:
- X2 BE-2400 @ default (C&Q aktiv)
- 2x2GB Corsair XMS2 PC6400 CL5
- 2x WD RE2 320GB
- LG GH20NS10 SATA DVD-RW
- Seasonic S12II 380W ATX2.2

Die IGP ist runtergetaktet auf 200MHz.

So, und nun zu mir.
Ich habe ein Problem mit RAID1 in Verbindung mit dem 2008er Server (x86 und x64). Genaueres steht hier im Gigabyte Board. Vielleicht fällt dem ein oder anderen von Euch was ein.
 
noch zwei fragen:
- wie siehts mit übertakten aus?
- lässt sich der igp dynamisch, also je nach belastung, takten?
 
OC habe ich nicht Probiert, da das Ding der Server für die Firma eines Kumpels werden soll. Wenn da nur nicht dieses Problem wäre... . :fire:

Also meine Wenigkeit hat das im BIOS eingestellt. Denke aber doch das man auch via ATiTool oder RivaTuner (Über-)takten kann.
Dynamisches Taketen mit dem Rivatuner funktioniert atm aber leider nicht mit Vista x64 weil das PlugIn VIDEO_MEM (oder so ähnlich) nicht läuft. Auf XP / Vista 32 sollte es aber funktionieren.

€dit: Ein Kumpel von mir hat das Board (IGP aus) mit einem X2 5000+ G2 und den Corsair XMS2 PC6400 am laufen. Der hat den 5000+ atm @3GHz mit default VCore.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja alles prima an!
das wird dann wohl mein neues board.
 
Jup, ist soweit nicht schlecht das ding.

Nur das Problem mit dem RAID1 in Verbindung mit dem 2008er Server nervt.
Aber das wird für Dich wohl eher uninteressant sein.

Es soll im übrigem vom GA-MA77-DS3 die Revision 2.0 kommen. Angeblich mit 5 Phasen Spannungsversorgung für die 140W Quads und der SB700. Der Serial Port soll auch entfallen. Dafür gibts zwei zusätzliche USB Anschlüße.
 
noch zwei fragen:
- wie siehts mit übertakten aus?
- lässt sich der igp dynamisch, also je nach belastung, takten?

Ne, Taktfrequenz für die igp kann nur im Bios eingestellt werden (min 200Mhz max. 800Mhz). Die IGP lässt sich bei einigen Usern bis zu 800Mhz hoch takten. Kühlung der igp ist beim übertakten aber kritisch.

Rolf
 
Wie, und übers ATiTool bzw. Rivatuner geht nix? Kann ich mir nicht vorstellen!
 
Könnest Du dies bitte mal testen... rein Interesse halber.
Ich benötige dies zwar nicht, aber für einige andere ist es vielleicht interessant.

Wie das mit dem dynamischen Takten in Verbindung mit dem RivaTuner funktioniert steht hier und hier.

Geht aber wíe gesagt nicht mit Vista x64 das Dynamische OC.

Würde es ja gerne selber testen nur geht das wegen des o. genannten Problems atm leider nicht.
 
Hey,
Ich habe mir die Tage dieses Mainboard gekauft. Nur leider habe ich Probleme mit meinen 4GB RAM (von MDT 4GB-Kit amd-edition).

Ich habe schon gelesen ,dass ein Biso-Update nötig ist, aber sowohl mit dem F3 als auch mit dem F4 geht es nicht.
Mit einem Riegel (2GB) startet der Rechner normal, sobald ich aber den 2. Riegel dazustecke, kommt kein Bild mehr.

Was muss ich tun damit das Board mit 4GB startet?!?

thx =)
wobbachacka
 
Stelle die RAM Timings mal alle auf AUTO oder so wie das SPD / AUTO sie vorgibt.

Zur Sicherheit die Comandrate (CRT oder so im BIOS) mal auf 2 und / oder den RAM Testweise auf 667MHz laufen lassen.
 
Hey,
Ich habe mir die Tage dieses Mainboard gekauft. Nur leider habe ich Probleme mit meinen 4GB RAM (von MDT 4GB-Kit amd-edition).

Ich habe schon gelesen ,dass ein Biso-Update nötig ist, aber sowohl mit dem F3 als auch mit dem F4 geht es nicht.
Mit einem Riegel (2GB) startet der Rechner normal, sobald ich aber den 2. Riegel dazustecke, kommt kein Bild mehr.

Was muss ich tun damit das Board mit 4GB startet?!?

thx =)
wobbachacka

Die Ram-Bank 3+4 testweise benutzen.
 
Achtung!

Viruswarnung von AntiVir (AVIRA) bei Installation des Lan-Treibers von der Gigabyte-HP. Beim Entpacken wird ein Trojanisches Pferd gemeldet. Vllt ist es auch eine falsche Meldung von AVIRA. Gabs ja schon öfters bei Antivirenprg.

AntiVir-Meldung:
Die Datei 'D:\Download\Gigabyte\Lan\lan_realtek_vista\Setup. exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Agent.211464' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4909f3fc.qua' verschoben!

Hab mir den Treiber jetzt von der Realtek-HP herruntergeladen. Da gabs jedenfalls keine Viren-Meldung.
Der Virus wurde von anderen Usern bestätigt.

Download: http://www.realtek.com.tw/downloads/...&GetDown=false

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...


und gut das ich auf Grund der Aktualität meist eh alles bei den jeweiligen Herstellern lade. ^^
 
Ok, irgendwie funktionert es jetzt.

Hab im Bios auf 667MHz umgestellt und dann is der Recher mit Beiden Riegeln gestartet.
Daraufhin hab ichs im Bios wieder auf 800MHz gestellt und alles hat geklappt.
Naja komisch :fresse:

aber danke..
 
Och... wenn es nur das wäre... .
Bei meinem Problem durfte ich Windows 2k8 + Treiber etc. gewiss schon 10-15x installieren, und ich hab immernoch keine Lösung. :(
 
Schade...
das kuriose ist ja echt das das Win2k8 so mit dem RAID1 läuft. Nur installiert und konfiguriert man die Active Directory, fährt danach Windows nicht mehr vollständig hoch: BSOD. :(
Mit nur einer HDD geht alles.
 
So.. bräuchte nochmal eure Hilfe!

Ich will meinen 2. Monitor anschließen, bekomm es aber irgendwie nicht hin.
Brauche ich irgendeinen speziellen Treiber?! Hab jetzt nur mal die Grafiktreiber von der CD installiert.
Muss ich vllt noch was im Bios umstellen?!

Ach ja... der 1. Monitor ist am VGA-Ausgang angeschlossen, der 2. Monitor soll an den DVI-Anschluss.

thx, wobbachacka
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios (nicht in version F3) kann man einstellen, ob du VGA+HDMI (standard) oder VGA+DVI nutzen willst. schau nach!
 
Laut Geizhals.at Anschlüsse auf dem Board:
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter
Kann das Board die aufgesteckten Lüfter steuern, oder werden sie nur konstant mit Strom versorgt? Habe hier zwei Scythe Slip Stream und würde diese gerne über das Board steuern.

Passt der Scythe Mugen auf das Board ohne das RAM Steckplätze blockiert werden und das man den Lüfter auf der breitere Seite anbringen kann?
Hat das schon einer getestet?
 
Board hat 4 Lüfteranschlüsse:

1. CPU-Fan (Über Bios steuerbar 3+4 Pin Lüfter)
2. Sys-Fan1 (Überbios steuerbar 3+4 Pin Lüfter)
3. Sys-Fan2 (nur 12 Volt nicht steuerbar 3 Pin Lüfter)
4. PWR-Fan (Drehzahl-Anschluss für Netzteillüfter 3 Pin)

Ich hab einen 4 Pin PWM-CPU-Kühler am CPU-Fan Anschluß und zwei 3 Pin Gehäuse-Lüfter parallel an den Sys-Fan1 Anschluß angeschlossen. Alle Lüfter werden durchs Bios in ihrer Drehzahl in Abhängigkeit der CPU- u. Mainboard-Temperatur gesteuert.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Power-FAN-Anschluß ist aber ebenfalls voll beschaltet, liefert also auch 12V und nicht nur ein Tachosignal.

Hab einen Systemlüfter daranhängen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh