[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg

DSC00502.jpg

DSC00504.jpg

Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg

Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung

2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)

2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200

AMD 780G

2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de

3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at

Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Steht auch so im Handbuch & auf der Gigabyte Webseite und ist eine Beschränkung des Chipsatzes (also unabhängig vom Modell des Mainboards). Gleichzeitige Ausgabe von DVI & HDMI ist nur durch mutliplexing auf den PEG-Steckplatz möglich, entweder durch eine Erweiterungskarte oder durch einen Zusatzchip (SDVO-Transmitter) auf der Platine - in beiden Fällen muss diese Funktion jedoch auch im Bios implementiert sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist wohl irgendwas duchgebrannt. windows friert teils direkt nach dem hochfahren ein, normalerweise läufts aber. manchmal werden irgendwann die temps nicht mehr ausgelesen (speedfan), bei spielen über die 4670 kommt es nach spätestens 10min zum absturz. die temp der 3200 wurd teils schon bei ca 120° (!!!) angezeigt, beide lüfter zu 100% am laufen ohne übertaktung (graka mal ausgenommen)

wie groß sind die chancen nach dem einschicken ne neuere revision als die 1.0 zu bekommen die ich zZ hab? ist rev 1.1 inzwischen standard?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hat das S2H (1.1) echt keinen einzigen 3Pin Anschluss?

Mein Gehäuselüfter hat zwar einen normalen PWM Anschluss, aber wenn ich diesen Lüfter an den Sys_FAN Anschluss rantue, dreht er sich nur ab und zu mal, und wird weder im BIOS noch sonst wo angezeigt, geschweige denn regelbar.

Im Handbuch steht man benötige den 3Pin zum regeln.

meine rev 1.0 hat zwei über speedfan regelbare lüfternanschlüsse, cpu und sys

Ich hab auch mal ne Frage.

in der Liste der unterstützten RAMs taucht Elixir einmal mit dem Modul "M2Y1G64TU8HC4B-BD" auf, nun hat der Hersteller aber auch schon weitere Module mit denselben Specs, aber andren Nummern (die fett markierte - es gibt 4, 5 und 6 an dieser Stelle). Hat einer Erfahrungen mit der Kompabilität?

Wie siehts denn generell mit dem Ram aus? Also DDR2-800, CL5.
Jemand schonma die 16GB vollgehaun?
Hat schonmal jemand 2GB-Module von Aeneon verbaut?
Ist das Board auch so zickig mit Ram wie das DS3? Ich hab jetzt nen P35-Ds3 und Ram-Zickigkeiten kenn ich nur hier ausm Forum...

Danke schonma :)

Wie siehts denn generell mit dem Ram aus? Also DDR2-800, CL5.
Hatte bisher keine Probleme mit Promos, Elpida oder PSC Chips (auf Adata Value, Transcend Jetram, TakeMS Modulen).

Hat schonmal jemand 2GB-Module von Aeneon verbaut?
Achtung diese können problematisch sein. Dazu gibt es einen Thread im Gigabyte-Forum, im zweiten und ersten Teil dieses Sammelthreads sollte ich den ein paar mal verlinkt haben.

Achtung diese können problematisch sein. Dazu gibt es einen Thread im Gigabyte-Forum, im zweiten und ersten Teil dieses Sammelthreads sollte ich den ein paar mal verlinkt haben.

Könntest Du ihn bitte trotzdem nochmal nennen? Ich hab zwar im GB-Forum mehrere Freds zu diesem Board gefunden, aber weder einen, wo RAM behandelt wird...

Danke im Vorraus :)

Hey hab die rev 2.1 von diesem Board heute eingebaut und ein paar Probleme.

1. Hab 2 Gehäuselüfter vom Lian Li an die 2 übrig gebliebenen Stecker angeschlossen, kann ich die irgendwie regeln?

2. Auf dem Board ist ein 5050e verbaut, wird beim hochfahren und im geräte manager auch als solcher angezeigt, allerdings erkennt rmclock ihn nicht UND zeigt bei core 1 ne temp von 1grad an und bei core 2 ne temp von 4 grad.

3. cool'n'quit ist zwar an, allerdings sind beide cores immer auf 2,6 ghz laut rmclock.

Hoffe mir kann wer helfen :)

Könntest Du ihn bitte trotzdem nochmal nennen? Ich hab zwar im GB-Forum mehrere Freds zu diesem Board gefunden, aber weder einen, wo RAM behandelt wird...
Die Forums-Suche hätte dir schnell und unkompliziert die Antwort geliefert.

Siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11015683&postcount=2435

Auf dem Board ist ein 5050e verbaut, wird beim hochfahren und im geräte manager auch als solcher angezeigt, allerdings erkennt rmclock ihn nicht UND zeigt bei core 1 ne temp von 1grad an und bei core 2 ne temp von 4 grad.
Das liegt nicht am Board und auch nicht am Bios. Deine CPU ist aus dem Brisbane (G2) Stepping und verfügt wie alle Prozessoren aus diesem nicht über kalibrierte Temperatur-Dioden in den Kernen der CPU. Daher können diese von keiner Software auf der Welt korrekt ausgelesen werden (ohne diese selbst per Hand nachzumessen und per Hand ein Offset in der Software zu setzen). Verwende einfach wie alle anderen auch den Oberflächensensor des Mainboards für die CPU, die Kerne dürften die meiste Zeit nur einige Grad mehr als dieser haben.

3. cool'n'quit ist zwar an, allerdings sind beide cores immer auf 2,6 ghz laut rmclock.
Du verwendest RMClock um den CPU-Takt zu regeln? Dann benutzt du effektiv gar kein CnQ. Zumindest kannst du nicht CnQ und die RMClock-Steuerung parallel nutzen. Damit CnQ funktioniert musst du in jedem Fall im Bios die Funktion aktivieren, die vCore und den CPU-Multiplikator auf AUTO setzen und im Betriebssystem ein entsprechendes Energiesparschema wählen.

Sagt mal geht bei euch PowerPlay?
Meine Grafikkarte (ATI 3450) taktet sich einfach nicht herunter und wird unnötig warm....
Ich kann einfach nicht den Fehler finden. Hab WinXP, ich weiß ganz genau das es am Anfang funktuniert hat, dann aber irgenwann nach den Treiberupdate nicht mehr gegangen ist :(

S3 mit Ubuntu

Hallo.

Ich hoffe hier sind ein paar GA-MA78GM-S2H Gurus die mir vielleicht auf die Sprünge helfen können :).

Ich habe das Board (rev 1.1, Bios F7) mit einem 4450e in Betrieb und bin soweit zufrieden mit der Leistung des Boards. Das System was ich baue soll ein NAS werden - daher sind gerade die Stromsparfunktionen für mich interessant.

Ich schaffe es die NIC unter Ubuntu 8.10 Server mit ethtool auf multicast messages einzustellen um den Server aus dem S5 (ich rufe "halt" auf) via Ps3 aufzuwecken soweit so gut. Auch unicast- oder broadcast messages (ping z.b.) wecken den Rechner wie gewünscht aus dem S5 wieder auf. Da das Rebooten dabei relativ lange dauert (ca. 1 Min.) würde ich natürlich gerne S3 verwenden.

Da beginnt mein Problem. Aus dem S3 scheinen unicast, broadcast und multicast nicht zu funktionieren. Der Rechner bleibt down. Stelle ich die NIC jedoch auf Magic Packet, fährt der Rechner aus dem S3+S5 ordnungsgemäß hoch.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. das gefixed? Ich habe parallel dazu auch nochmal eine Mail an Gigabyte geschrieben ob dort etwas bekannt ist. Ist ja schon komisch, dass das ganze aus dem S5 geht, aber nicht aus S3. Umgekehrt könnte ich es noch verstehen da bei S5 ja noch nicht mal das RAM am Leben bleibt.

Ich hoffe hier weiss jemand Rat.

Gruß
Veit

Die Forums-Suche hätte dir schnell und unkompliziert die Antwort geliefert.

Siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11015683&postcount=2435

Das liegt nicht am Board und auch nicht am Bios. Deine CPU ist aus dem Brisbane (G2) Stepping und verfügt wie alle Prozessoren aus diesem nicht über kalibrierte Temperatur-Dioden in den Kernen der CPU. Daher können diese von keiner Software auf der Welt korrekt ausgelesen werden (ohne diese selbst per Hand nachzumessen und per Hand ein Offset in der Software zu setzen). Verwende einfach wie alle anderen auch den Oberflächensensor des Mainboards für die CPU, die Kerne dürften die meiste Zeit nur einige Grad mehr als dieser haben.

Du verwendest RMClock um den CPU-Takt zu regeln? Dann benutzt du effektiv gar kein CnQ. Zumindest kannst du nicht CnQ und die RMClock-Steuerung parallel nutzen. Damit CnQ funktioniert musst du in jedem Fall im Bios die Funktion aktivieren, die vCore und den CPU-Multiplikator auf AUTO setzen und im Betriebssystem ein entsprechendes Energiesparschema wählen.

In jedem Programm taucht nur ein Sensor auf, nämlich der für die HD. hab screenshots von anderen MBM usern gesehen wo echt viele werte auftauchten, bei mir nur der eine..keine lüfterdrehzahl, keine temps, nix

Hi zusammen
Ich hab das mainboard seit gestern verbaut und soweit läuft auch alles perfekt.
Das einzige "Problem" ist die vista Leistungsbewertung die bei aero und spiele leistung 1,0 angibt. Der rest liegt bei 5,9.
Spiele laufen alle flüssig und ich denke es könnte mit der onbard grafik zusammenhängen.
Kann man die im bios deaktivieren?

System:
GF 9800gtx+ OC
4 gb ram
AMD Phrnom II 920

mfG

so bei mir hängt seit heute morgen beim Hochfahren der rechner vorm Checken des Ram - system steht in sig, hab soweit erstmal keine ahnung was ich machen soll, ram hab ich schon ausgebaut (also bis auf einen riegel) alles unnötige abgesteckt und die Batterie einma rausgenommen, ändert sich nix

edit:

so hab den fehler gefunden ... scheinbar ist mein usb Hub von minderer qualität... da hängen 3 externe und ein mp3 player dran natürlich mit extra stomversorgung. Hatte den noch dran, dachte ich hätte ihn ab gemacht und nachdem ich eine festplatte und den MP3-Player abgezogen hab, bootet das system ganz normal - scheinbar kann das Mobo den USB controller nicht laden, wenn zuviel spannung abgefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Programm taucht nur ein Sensor auf, nämlich der für die HD. hab screenshots von anderen MBM usern gesehen wo echt viele werte auftauchten, bei mir nur der eine..keine lüfterdrehzahl, keine temps, nix
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen wolltest. Es gibt mehr als genug aktuelle Programme, die alle Sensoren des Mainboards auslesen können (ich persönlich verwende Everest Ultimate 5.00). Vermutlich ist deine Programmversion älter als das Mainboard oder du befindest dich im abgesicherten Modus oder der angemeldete Windows-Account verfügt nicht über Administrator-Rechte.

Hallo,

woran kann es liegen das meine neue 1 TB Externe e-Sata HDD (http://geizhals.at/deutschland/a282416.html) eine Lese / Schreibrate von ca. 1.1mb/s hat ? Wenn ich die Platte per USB 2.0 anschließe hab ich ca. 30 MB/s .. Wenn ich die e-Sata Platte an ein 775er Asus anschließe hab ich ca. 80 Mb/s ... ?

Vielen Dank

Gruß
Martin

Hallo,
habe mein Mainboard gebraucht gekauft und folgendes Teil im Karton gefunden, weiß jmd von euch was das ist?

WLAN- oder BluTooth-Stick ;)

ich hätte nicht gedacht dass der in usb port passt - aber er passt. hab ihn testweise mal in mein notebook gesteckt - es passiert nix :?

Vielleicht ist er ja defekt , fairerweise würde ich mich mal beim VK melden ob er den Stick zurück haben möchte :)

@raynold
kann auch nen Empfänger für ne Schnurlostastatur sein. Der von meiner Trust-Tastatur sieht ähnlich aus und nutzt auch 2,4GHz.

@anacoma
klar wird Ton übertragen, aber nur Stereo

komisch, bei mir kam nix am receiver an. naja wenns nur stereo ist, nehm ich wohl lieber den toslink + hdmi fürs bild.

Kein schlechtes Brett aber für OCing nicht zu gebrauchen, wie ich so im Nachhinein bemerken muss/musste...

Brauch noch jemand von euch eins?
Ich verkaufe meins jetzt :)

Wie kommst du denn zu der Ansicht? Ich habe auf dem Board schon einige CPUs übertaktet, mit demselben Ergebnis wie auf anderen Full-ATX Boards.

Frage: Wo bekommt man denn das Bracket für den koaxialen SPDIF Sound-Ausgang? Oder wer hat so einen?

Frage: Wo bekommt man denn das Bracket für den koaxialen SPDIF Sound-Ausgang?
Gibts doch als Zubehör fürs Board von Gigabyte.
Einfach eine eMail an Gigabyte mit deiner Adresse und Kopie der Rechnung, dann bekommste sowas kostenlos zu geschickt. Hat bei mir bisher bestens funktioniert.

Danke, probier ich mal aus.

Hallo,
ich habe ein AMD System mit Vista64bit dem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
sowie 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5.
Na wollt mal fragen wie ich ein wenig die CPU über 3.00GHz bringen kann.Ich wollt es nicht übertreiben da auch nur Boxed kühlung.
Und was man sonst so noch einstellen sollte!
Weiß nicht wäre nicht schlecht wenns jemand mal schreiben würde danke!!

Gemeint ist natürlich der Bustakt, da es im AMD-Bereich keinen FSB gibt. Wenn du nicht gerade eine Revision 1.0 des Boards hast, sollte da vielleicht noch etwas drin sein. Sobald du aber die vCore anheben müsstest, würde ich es sein lassen (würde es eher bei niedrigerer vCore probieren), da ein 125W Prozessor ohnehin am Rande der Kapazitäten der VRM des Boards ist. In jedem Fall sollte die Gegend der Spannungswandler auf dem Mainboard gut im Luftstrom liegen, da dir sonst die Mosfets hochgehen/wegsterben.

Eine Frage: Wie war denn die letzte Aussage zur HD-Unterstützung der OnboardHD-3200?

So weit ich mich erinnere hieß es doch, dass die HD3200 in Verbindung mit einem X2 nicht potent genug ist um HD vollständig zu beschleunigen??

Ich habe jetzt hier einen 4400+ übertaktet auf 3000MHz und mein HT-Link läuft auf 1350. Reicht das dann aus?

Momentan habe ich noch eine 8800GT drin, aber wenn das auch mit der HD3200 und dem erhöhten HT-Link laufen würde, dann würde ich evtl. die 88GT rausschmeißen.

Alternativ könnte auch auch auf einen X3 8650@2800@1950 HT-Link setzen. Damit sollten HD-Filme doch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh