[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Habe auch beide USB-Sticks von AVM an dem Board getestet (die normale und die N-Variante), keine Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Rev hast du den ????
hab das neue Bios drauf keine änderung mal sehn ob es den X3 packt :hmm:
 
thx 4 info
wollt aber gern Wissen was emissary42 unter der haube hat davor verat ich meine Rev nich *g ;)

aber das Bios F8 lüpt 1a bis jetzt nur was mich Ärgert ist das das Bios kein 1T macht :(
 
Abend zusammen !

Ich hab da mal ne Frage zur Onboard-Graka:

Im BIOS kann man das Teil ja über -bzw. untertakten, standardmäßig sind 500 MHz eingestellt. Da auf der Kiste aber nur ein Debian-Server auf Konsolenbasis läuft, brauch ich niemals diese 500 MHz :).
Wie weit kann ich mit dem Takt runtergehn ? Momentan fahre ich auf 300 MHz und das läuft ohne Probleme. Kann es irgendwie zu bleibenden Schäden kommen, wenn ich zu weit runtergehe ? 100 MHz müssten für ne Konsole ja locker reichen :d
 
Rev 1.0 und ein GPM

@Der Netzzwerg: Je nach Bios-Version kannst du auf 200MHz oder 150MHz heruntergehen (ohne Probleme ;))
 
ich habe die 1.1er sollte es daran liegen :hmm:

als TV Karte ist eine Skystar 2HD drin die nutzt ja einen Hid Treiber :hmm: ob das der knackzus ist :wall:
raus kann die aber leider nich :heul:
 
Was für HID-Treiber? Also ich kenn nur BDA- oder WDM-Treiber!
Auf meinem Board funktioniert die "Hauppauge WinTV Nova-HD-S2", sowie auch eine ältere "Twinhan" problemlos.
 
jo hast recht ist der BDA-HID Mantis Treiber steht unter Eingabegeräte
ich weiss echt nich was es sonst sein sollte das prob besteht bei beiden USB Geräten der Rechner pieppt und hängt.

bin Ratlos,so nun muss aber auch ich in die Heia ;)

guats nächtle Luxxer
 
Rev 1.0 und ein GPM

@Der Netzzwerg: Je nach Bios-Version kannst du auf 200MHz oder 150MHz heruntergehen (ohne Probleme ;))

Ich bin ja auch dämlich, im BIOS steht sogar Minimum 200 MHz, Maximum 2000 MHz :d
Ich musste aber feststellen, dass die Temperaturen dadurch nicht besser wurden, der Chipsatzkühler ist immer noch ordentlich warm - unangenehm warm. Naja, immerhin spart es ein paar Wättchen :)
 
Gestern habe ich mal meine 8800GT rausgeschmissen und die Onboard HD 3200 ausprobiert. Ergebnis: HD-Dateien funktionieren ohne Probleme, aber eine HD-DVD mit Power DVD hatte derbe Pixelfehler und Farbstörung = komplett unbrauchbar.

Woran könnte das liegen? mit meiner 8800GT läuft alles problemlos.
CPU ist ein X2 auf 3000 MHz und 1350 HTT, RAM 4GB, Win XP 32 Bit, SP3.
 
Beides mal über HDMI oder DVI an den Bildschirm angeschlossen?
Hertz-Einstellung des Bildschirmes beachtet?
Hast du die Onboardgrafik auf 500Mhz eingestellt? Sonst takte die mal auf 600Mhz hoch und schau obs dann geht.

Gruß
TK
 
Anschluß war mit dem HDMI-Adapter. Bildschirm war auf 60 Hertz. Ich glaube die Onboardgrafik hatte ich sogar auf 600 gestellt, aber das müsste ich nochmal überprüfen.

Ich glaube eher nicht, daß das ein Leistungsproblem war. Aber es nervt extrem wenn das nicht zuverlässig funktioniert.
 
Bei mir funktionieren die HD DVD's, daher wunderts mich ehrlich gesagt.

Kann jemand evtl. nochmal was zum Thema Kühlung sagen?
 
Betreibt jemand von euch mit dem Board, den DVBViewer mit der Onboard Grafikkarte?
Hatte ganz am anfang als das Board raus kam die ganze Zeit freezes mit DVD Viewer. Und hab mir deshalb ne andere Grafikkarte gekauft. Daruch ist aber leider auch der Verbrauch bisschen gestiegen :(
 
@Waldes
Also bei mir hat die HD3200 problemlos mit DVBViewer unter Vista funktioniert.
Deine Freezes hingen sicherlich mehr mit dem Catalyst-Treiber zusammen.
Es ist halt nur die Sache mit dem Deinterlacing bei FullHD.
Das der Verbrauch bei Einbau einer extra GraKa steigt, ist IMHO normal.
 
Hast recht lag doch am Treiber.
Hab heute die PCIe Graka ausgebaut und DVBViewer läuft ohne Probleme ;)
 
ich wollt mir diesen Monat auch einen X3 kaufen nur nutz ich einen Graka Extra da die onboard mein Plasma nich mag,zum thema USB selbst mein AVM USB Stick hat das Board zum Absturz gebracht also USB ist das Board ne Zicke

Zum USB-Problem:
1. Mein HP Drucker läuft immer noch nicht.
2. Nur eine meiner beiden Digicams lässt sich per USB mit dem Board verbinden.
3. Einer meiner beiden USB-Sticks stoppt immer mal beim kopieren für 10-20sek, dann geht es weiter.

Wenn keiner eine Lösung hat werde ich das Board tauschen.

Frage, ich versuche ja nun schon seit 2 Monaten die Probleme zu lösen. Wie bekomme ich meinen Händler (habe das Board bei mir um die Ecke gekauft) am einfachsten dazu mir das Board ohne grösseres hin und her zu tauschen. Als erstes würde ich gern ein absolut baugleiches ausprobieren um nicht alles wieder neu installieren zu müssen. Erst wenn dies nicht funktioniert, dann werde werde ich es wohl gegen das ASUS M3A78-EM AMD780G tauschen.

Ist das ASUS M3A78-EM AMD780G zu empfehlen, oder welches andere µATX-Mainboard mit dem AMD780G Chipsatz könnt ihr empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Habe bei Alternate diese Kundenbewertung zu dem Board gefunden:

"Board ausgepackt, eingebaut (mit AMD 5050e), eingeschaltet, mit DEL versucht das Bios aufzurufen:
ging zuerst nicht, dann ging's wieder, dann wieder nicht, usw.usf.

Versucht WinXP aufzuspielen: Abbruch, da die Tastatur wiederholt nicht funktionierte, die Maus ging grundsätzlich nicht.

Tastatur und Maus ausgetauscht (insgesamt drei verschiedene). Erfolg: siehe oben

Dann im Gigabyte-Forum nachgesehen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3545&start=45
Und siehe da: ich bin nicht der einzige Mensch auf der Erde mit diesem Problem. 5 prall gefüllte Forumsseiten nur zum Thema "Keyboard/Mouse funktioniert mit/an diesem Board nicht". Sichtet man die Einträge, kristallisieren sich folgende Grundaussagen heraus:
1. Laut Gigabyte-Support benötigt das MA78G... an der +5V-Leitung 28(!)A.
2. Energiesparende Netzteile der 400W-Klasse wie Enermax, BeQuiet, etc. liefern auf dieser Leitung nie mehr als 20A.
==> also ist das Board nicht kompatibel zu bestimmten Netzteilen (da muss man auch erstmal drauf kommen). Auf Grund der anscheinend relativ großen Fertigungsstreuung kann die Kombi dennoch funktionieren, aber eben nicht immer. Eine Blitz-Recherche von mir ergab, dass Netzteile mit der benötigten Leistung erst ab 550W aufwärts erhältlich sind.

Leider sitze ich nun auf dem Board, da ich diesen Zusammenhang erst nach der 14-Tage-Frist festgestellt habe und "nicht kompatibel" kein Garantiefall ist (Ärger). Habe mir jetzt ein Biostar-Board gekauft und was soll ich sagen? Board ausgepackt, eingebaut, eingeschaltet, geht!

Die Frage bleibt: Was macht Gigabyte mit diesem Chipsatz anders als andere Hersteller, bei denen der Einsatz in Stromsparrechner kein Problem darstellt?
Anmerkung: 2 Sterne statt 1 deshalb, weil ich ein wenig blauäugig war und das Board ja vielleicht in anderen Rechnern seinen Dienst tut."

:stupid:
Könnte das USB Problem auch damit zu erklären sein:
1. Laut Gigabyte-Support benötigt das MA78G... an der +5V-Leitung 28(!)A.
2. Energiesparende Netzteile der 400W-Klasse wie Enermax, BeQuiet, etc. liefern auf dieser Leitung nie mehr als 20A.
==> also ist das Board nicht kompatibel zu bestimmten Netzteilen (da muss man auch erstmal drauf kommen).
Ich habe das Enermax 365W Netzeil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Habe mir mal die allgemeinen USB Spezifikationen angesehen. USB Anschlüsse sind auf 500mA ausgelegt, d.h. daran kann es wohl nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CF600
und mal mit einem externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung getestet?
Somit umgehst du das Stromproblem.
Denk dran, es gibt 3 verschiedene Revisionen vom Board. Wenn man schon ein Problem
nennt, wäre die Nennung der Revision in diesem Zusammenhang von Vorteil.
 
@RobertDD
Habe nicht das GA-MA78GM-S2H sondern das GA-MA78GPM-DS2H von dem es nur die Rev.1.0 aber keinen eigenen Thread gibt.
An einen externen USB-HUB habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mir doch kein nagelneues Board kaufen was schon von Anfang an nicht richtig funktioniert!!!
 
Habe mir mal die allgemeinen USB Spezifikationen angesehen. USB Anschlüsse sind auf 500mA ausgelegt, d.h. daran kann es wohl nicht liegen.
Das ist so nicht richtig. Ein USB-Gerät darf sich nur mit einem Maximalverbrauch von 100mA (Low Power Modus) an einem Host-Controller anmelden und muss dann diesen Fragen ob es in den High-Power Modus wechseln darf. Leider halten sich viele Hersteller nicht an den Standard. Offiziell darf ein Gerät, dass sich immer im High Power Modus anmeldet nur an USB-Hubs mit eigener Stromversorgung verwendet werden (nachzulesen bei Wikipedia oder in den USB Spezifikationen.

Da ich selbst ein MA78GPM in Betrieb habe, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich keine Probleme mit meinen USB-Geräten habe oder hatte: Mouse (Razer), Tastatur (MS), Drucker (Samsung), Scanner (Canon), WLAN (Fritz, Edimax), Card-Reader (HAMA), KVM (Avocent) und noch einigen anderen Geräten. Es gibt im übrigen wieder ein neues Bios für das GPM: F4B (flashen auf eigene Gefahr, auf keinen Fall @Bios verwenden!).
 
@ emissary42
Welches Netzteil verwendest du?

Habe jetzt übrigens auch mal eine externe USB-HDD angeschlossen, welche über eine Stromversorgung verfügt. Was soll ich sagen, der Zugriff funktioniert ganz kurz. Schon nach 30 sek bricht die Verbindung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus. bin auf diesen thread hier gestoßen weil ich mein ga78gm-s2h auch undervolten möchte. da dies im bios nich machbar ist, hab ich das tool crystalcpuid, das hier erwähnt wird ausprobiert. aber bei mir ist die option "multiplier management" ausgegraut. d.h. ich kann sie nicht anwählen! hab im bios alles auf auto gesetzt, c&q deaktiviert, aber das tool zeigt sich unbeeindruckt. cpu is ein phenom x3 8450. wo liegt der fehler? hat wer ne idee?

danke als im vorraus!
gruß wuz1mu
 
Hätte mal einpaar Fragen zu dem Board:
- kann man im BIOS untervolten?
- kann man den HT ändern?
- kann man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen?
- wird der Chipsatz Recht warm?
- Kann es neben CPU auch Gehäuselüfter regeln?
 
Hätte mal einpaar Fragen zu dem Board:
Ich geh mal davon aus, du redest vom GA-MA78GM-S2H
- kann man im BIOS untervolten?
ja, bis 0,8V. Geht aber auch normal mit CrystalCPUID.
- kann man den HT ändern?
Ja
- kann man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen?
nein
- wird der Chipsatz Recht warm?
mit Boxed CPU-Lüfter ca. 60°C
- Kann es neben CPU auch Gehäuselüfter regeln?
Ja
 
so da meld ich mich mal nach den Upgrade

also der X3 710er läuft 1a im Rev 1.1
nur was mich stört ist man kan in nich untervolten :( Ärgerlich Bios ist das F8a
Takte ihn da im htpc @705 X3
endich 1920er Auflösung daddeln jipiie

edit: das komisch war das der 4850 im Untervolten keine probs bereitete *grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RobertDD
Genau das Board meine ich, meinst du mit 60 Grad die CPU oder Chipsatz Temperatur? Und danke für deine schnelle Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh