[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ B.XP Du musst die HDMI Sound-Treiber erst montieren. Es gibt doch speziell HDMI Treiber für den Chipsatz.

Ich habs schon gefunden. Im BIOS war der Port auf DVI-D, nicht HDMI eingestellt.
Die integrierte Grafik kann man eigentlich angeschaltet lassen, wenn man noch mehr Displays anschließen will, deaktiviert sich bei abgeschalteter Option aber von selbst. Der CPU-Leistungsindex ist mal von 4,9 auf 5,0 geklettert :d
Die Soundausgabe macht jetzt die HD3850 ;) CPU ist immer noch die 4450e

Wirklich nervig war die Deinstallation vom CCC, das scheint wohl von Haus (mitgelieferte CD) ohne Deinstallerflags installiert zu sein, und macht beim Treiberupgade Probleme.

Was ich etwas seltsam finde, ist dass der Aquamark nur 65k Punkte rauswirft, auffm C2D hatte ich deutlich mehr mit der Karte. Den 3DMark06, der nicht ganz so CPU-lastig ist, hab ich noch nicht laufen lassen.

Was jetzt richtig toll läuft ist Annixe HD, das lief mit dem Board im Gegensatz zum Astra-Programm immer ganz leicht rucklig, jetzt isses einfach nur toll! Ach ja ich benutz den TT-Viewer (=DVBviewer mit Logo...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx für die antworten. der hr 05 hab ich hier rumliegen, den werde ich draufklatschen. einen weiteren werde ich mich aufgrund eurer anregungen nicht besorgen. evtl kommt ein zalman chipsatzkühler auf die sb, der kostet ja nichts :)

frohe weihnachten an die herrschaften!

Axo, was ich noch anmerken will: die Southbridge hat ja nen relativ kleinen kühler drauf. bei höheren kann der Kühler leicht mit der GraKa kollidieren.

Und bei Nutzung der HD3850 (oder ähnlich langer Karten) fällt die Nutzung eines SATA-Ports flach. DualSlot-Kühlungen könnten sogar alle blockieren, je nach Bauform. Evtl. dürften gewinkelte Stecker an der Stelle aber dann helfen.

hey chefs !

hab einmal eine frage zum 780g speziell auf diesem board.

kann es sein das der dvi ausgang probleme mit manchen monitoren hat ??

hab das boad nun schon 4 mal verbaut und hör immer wieder das über dvi einfach kein signal kommt :(

woran kann das liegen ?

über sub-D gibt es hingegen nie probleme, trotzdem nervt mich das ein wenig ...

ach ja: bios is auf dvi gestellt.

ich habe sie nicht getauscht und mein 4850 läuft mit einem ninja mini auch noch passiv. alles leicht durchlüftet von 2 120er nanoxia @7v.
umbau ist also nicht notwenidig. finde ich zumindest.
Also das mag bei einem großen Gehäuse ok sein, aber bei einem HTPC-Gehäuse, wo eh kaum Platz ist, funktioniert eine passive Lösung nicht, meine Erfahrung. Da erhitzt die HD4850 unnötig das Gehäuse.

@dgm_argon
schau mal hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2771&start=0#4

hätte mal ne frage passt der Scythe Zipang auf der Rev 1.1 des Boards ???

der Boxed is mir doch zu laut

Also, habe mal den Standard Kühler auf meine HD4850 montiert und mir fehlt dann immer noch der obere Sata Port. Sowas kann doch nicht wahr sein. Naja, Board kommt eh weg. Wer interesse an einem Board in der Rev 1.1 haben will, das noch gute 1,5 Jahre Restgarantie hat, einfach mal melden. Mir kommt jetzt wieder ein ATX Board rein.

wenn ein ATX board passt, warum verbaust du es nicht ?!

außerdem sieht man das doch schon vom layout her, aber evtl achtet man da nicht so drauf

Hey Leute.

Könnt ihr mir sagen, ob auf das Board ein Thermalright SI-128 passt?

Wollte mir evtl. morgen eins holen, als Ersatz für mein XFX 8200 das nur Probleme macht.

Gruß Duefi

kann mir jemand sagen ob man über hdmi und klinke gleichzeitig sound ausgeben kann und wenn ja wie man dies in mpc hc oder dvbviewer einstellt?

da mir keiner helfen konnte hab ich nun den Orichi drauf und gut,passt 1a

leute ich bin mit meinem latein am ende. hab ne ruckelproblem alle 20 sek und leute hattet recht liegt offenbar nicht am board, weil mein anderer rechner erzeugt auch die zucks. das kuriose ist nur, spiel ich 720p (tv), 1080p (trailer), dvd ab habe ich keine zucks. nur wenn ich 576i abspiele bzw anzeigen lassen. kann das mal einer erklären ?
am der sat karte kann es nicht liegen, weil ne andere von nem anderen hersteller macht das selbe problem und 720p z.b. einsfestivalhd, artehd gehen ja. jedenfalls ist mir da noch kein rhythmisches zucken aufgefallen. bloß, wenn es bei euch geht, kann es am cyberlink codec eigentlich auch nicht liegen. so langsam ist die sache nen phänomen.

"zuck" dir erst mal ein grammatikbuch aus der tasche, bevor du am rechner rumrödelst.

hast du schon verschiedene treiber ausprobiert?

sorry ich denk manchmal schneller als ich schreibe ;), da können schon mal buchstaben usw ausgelassen werden.

aber zurück zum thema
alle ati treiber, alle realtek treiber, selbst ffdshow macht das problem.
hört sich bekloppt an, aber ich denke es liegt an den 2,5" hdds

kann mir jemand sagen ob man über hdmi und klinke gleichzeitig sound ausgeben kann und wenn ja wie man dies in mpc hc oder dvbviewer einstellt?
nein, nach meinem aktuellen Wissensstand geht das nicht. Mit der neuen DVBViewer 4 Version gibt es jetzt Audio A und Audio B, da kann man ganz einfach zw. 2 Audioausgängen wechseln, funktioniert bei mir tadellos. Einfach bei Audio A: HDMI und bei Audio B: Digital Out oder HD Audio. Aber auch das ist kein Boardspezifisches Problem und daher eigentlich OT.

@Gescho
ist eigentlich etwas OT das Thema, aber bei mir funktioniert AdBlock tadellos, halt alles eine Einstellungsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
@Gescho
ist eigentlich etwas OT das Thema, aber bei mir funktioniert AdBlock tadellos, halt alles eine Einstellungsfrage.

es gibt nochmal extra listen die noch mehr filtern. zb eine für myspace und eben diese easyxy-listen. bis auf ati läuft alles 1a
man wundert sich auf andren rechnern immer warum da alles so blinkt und so bunt ist :d

bei mir wird der NB kühler beim dual monitor betrieb (2x full hd auflösung) extrem heiß. obwohl nur nen film + desktop angezeigt wird.

Hallo,

ich muss mich auch nochmal mit einem Problem melden. Und zwar habe ich festgestellt, dass es beim abspielen einer Blu-Ray, aber auch von einer DVD immer wieder sporadisch dazu kommt, dass Frames "übersprungen" werden.
Manchmal passiert 2 Minuten nichts, dann kommen die Sprünge mehrfach hintereinander (z.B. im Abstand von wenigen Sekunden). Anscheinend absolut nicht nachvollziehbar. Habe schon meine CPU getauscht (hab nun nen X4 9950 wg. HT 3.0), hat aber auch nichts gebracht.

Nochmal meine Konfig:
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H
- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 / X4 9950
- 2048MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4
- Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe (CCC 8.12 installiert)
- TechniSat SkyStar HD2
- BluRay Brenner SATA LG H20L Retail,
- PowerDVD 8 Ultra
- DVBViewer TE (Technisat Edition)
- TV: Samsung LE52A656, angeschlossen per 1920x1080 HDMI @50 HZ / 24 HZ
Spiele in der Regel mit PowerDVD 8 Ultra alles ab, habe testhalber auch den Media Player Classic und den VLC Player installiert, da siehts zum Teil aber noch schlimmer aus. WLAN hab ich zwischendurch auch schon deaktiviert, aber auch keine Besserung.
Was ich festgestellt habe: Stelle ich in PowerDVD den Ton von 6 Lautsprechern um auf 2 (also Stereo) ist alles ok, keine Ruckler mehr!!!
Habe eine CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster verbaut, die optisch ausgibt an meinen Sony-Receiver.
Will aber nicht nur Stereo hören :motz:

Jemand ähnliche Probleme (gehabt)???
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!!!

LG
BatmanXX

bei mir wird der NB kühler beim dual monitor betrieb (2x full hd auflösung) extrem heiß. obwohl nur nen film + desktop angezeigt wird.

Was heist bei dir "extrem heiß", die Temp-Anzeige (86°C) hat nix mit der NB zu tun. Bei mir wird der NB-Kühler laut Sensor so um die 60°C.

Hallo,

ich muss mich auch nochmal mit einem Problem melden. Und zwar habe ich festgestellt, dass es beim abspielen einer Blu-Ray, aber auch von einer DVD immer wieder sporadisch dazu kommt, dass Frames "übersprungen" werden.
Manchmal passiert 2 Minuten nichts, dann kommen die Sprünge mehrfach hintereinander (z.B. im Abstand von wenigen Sekunden). Anscheinend absolut nicht nachvollziehbar. Habe schon meine CPU getauscht (hab nun nen X4 9950 wg. HT 3.0), hat aber auch nichts gebracht.

Nochmal meine Konfig:
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H
- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 / X4 9950
- 2048MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4
- Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe (CCC 8.12 installiert)
- TechniSat SkyStar HD2
- BluRay Brenner SATA LG H20L Retail,
- PowerDVD 8 Ultra
- DVBViewer TE (Technisat Edition)
- TV: Samsung LE52A656, angeschlossen per 1920x1080 HDMI @50 HZ / 24 HZ
Spiele in der Regel mit PowerDVD 8 Ultra alles ab, habe testhalber auch den Media Player Classic und den VLC Player installiert, da siehts zum Teil aber noch schlimmer aus. WLAN hab ich zwischendurch auch schon deaktiviert, aber auch keine Besserung.
Was ich festgestellt habe: Stelle ich in PowerDVD den Ton von 6 Lautsprechern um auf 2 (also Stereo) ist alles ok, keine Ruckler mehr!!!
Habe eine CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster verbaut, die optisch ausgibt an meinen Sony-Receiver.
Will aber nicht nur Stereo hören :motz:

Jemand ähnliche Probleme (gehabt)???
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!!!

LG
BatmanXX

Hmm... hast Du mal geschaut, ob Du externe Codecs auswählen kannst? Ist es nicht normal, dass dies nur die HighEnd Karten über HDMI können. Anmsonsten musst Du glaube ich wegen Lizenzschweinerei auf ASIO fahren. Das wäre dann aber Analog.

Will aber nichts behaupten. Vielleicht kannst Du es aber auch mit dem AC3 Filter regeln. Dann müsstest Du diesen aber dann als externen Filter angeben. Vielleicht taucht da eben auch ASIO der XFI auf. Arghh.. Du hast die Titanium? Ist des sowas wie die Platinum, also mit zus. Slot an der Front? hmm... Hast sicher doch ein Manual bekommen. Das sollte doch über die XFI direkt gerechnet werden können, aber dann musst Du eventuell eben auf ASIO umschalten.

Auch musst Du die Konsolensteuerung ja nicht auf Game einstellen, ansonsten wird der MPU anders eingesetzt... Schalt da mal auf Multimedia... Vielleicht würde des schon reichen....

Das ist nur ein Gedankengang, ich weiss es also nicht mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

könnt ihr mir sagen ob es inzwischen ein Bios-Update gibt, welches das extrem
störende Ruckelscrollproblem bei Browsern behebt? Habe den Thread mal punktuell durchforstet und nichts gefunden.

Danke schonmal,
35007

Afaik ist das ein Häkchen in den Firefox-Settings! (Extras->Einstellungen->erweitert->sanften Bildlauf...)

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen ob es inzwischen ein Bios-Update gibt, welches das extrem
störende Ruckelscrollproblem bei Browsern behebt? Habe den Thread mal punktuell durchforstet und nichts gefunden.

Danke schonmal, 35007
Bei mir seit Catalyst 8.12 komplett behoben (GA-MA78GPM-DS2H, F2) :wink:

Ich hab irgendwie nach Catalyst 8.12 beim DVBViewer wieder das Problem, das ich wieder ein Standbild bekomme.............
Hat jemand auch das gleiche Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh