[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal noch ne wichtige frage.
will mir demnächst ne größere platte einbauen. gibt ein tool was vista 1:1 auf ne andere partition der neuen platte schmeissen kann und gibt es dann probleme mit dem board bei neustart. habe keine lust alles neu einzurichten. oder kann man vista in dem fall nur neu installieren ?

@cyberds19
das Thema ist bissl OT! Ich nutze Acronis True Image, geht absolut 1a.

also wenn alles gut läuft hab ich hab morgen auch das Board bin mal gespannt wie das so ist

hat einer von euch mal versucht vista sp2 beta zu installieren ?
bei bricht der am anfang schon ab und installiert es nicht. liegts am board ?

Keine Stabile HDMI-ausgabe

Habe enorme Probleme mit der HDMI-Ausgabe!
Die Bildausgabe über HDMI ist nicht stabil und stürzt immer wieder ab. Leider konnte ich die Fehler nicht reproduzieren. Teilweise reicht es, eine Videodatei im Explorer zu öffnen. Danach schaltet sich der Bildschirm scharz. Auch ein Neuboot bringt das Bild nicht zurück. Erst nach einer längeren Pause ist ein booten mit Bildausgabe möglich. Das Bildsignal ist ebenfalls weg, wenn ich auf einen anderen Eingang umschalte und dann wieder zurückschalte.
Mein Rechner hängt an einem Sony KDL W4500. Habe bereits eine direkte HDMI-Verbindung getestet. Zur Zeit habe ich ein DVI-HDMI-Kabel im Einsatz. Im bios habe ich HDMI aktiviert. Ich nutze den Catalyst 8.11 und gebe das Bild mit 60 Hz aus. Ich habe Vista Home Premium mit SP1 installiert.
Das Bios habe ich auf F4 upgedatet. (nach update auf F5 konnte ich kein HDMI und DVI wählen)
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um ein stabiles Bild zu erhalten?

ich habe das nur, wenn ich an der hardware rumgefummelt habe oder ab und an nach ner treiberinstallation. das der bildschirm dann schwarz ist. nach reset, gehts dann aber auch wieder.

Erst nach einer längeren Pause ist ein booten mit Bildausgabe möglich. Das Bildsignal ist ebenfalls weg, wenn ich auf einen anderen Eingang umschalte und dann wieder zurückschalte.
Mein Rechner hängt an einem Sony KDL W4500.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um ein stabiles Bild zu erhalten?

Moin, also ich habe einen Sony KDL W4000 und hatte die gleichen Probleme. Endgültige Abhilfe hat eine neue Grafikkarte (HD4350 von Asus) gebracht:

http://geizhals.at/deutschland/a370916.html

ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI

Nur Asus hat eine HD4350 mit VGA, DVI und HDMI im Angebot, zumal ich für Beamer und Fernseher je einen Digitalausgang brauche.

Ich denke, Gigabyte könnte mit einem Chipsatz-Graka-BIOS-Update Abhilfe schaffen, machen Sie aber nicht-> nie wieder Gigabyte, zumal das auch noch neben DFI die hochpreisigsten Boards am Markt sind.

@cyberds19
was soll das SP2 und vor allem als Beta bringen. Bei mir läuft Vista momentan eigentlich perfekt, also kein Grund für mich da was zu testen.

Moin, also ich habe einen Sony KDL W4000 und hatte die gleichen Probleme. Endgültige Abhilfe hat eine neue Grafikkarte (HD4350 von Asus) gebracht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a370916.html

ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI

Nur Asus hat eine HD4350 mit VGA, DVI und HDMI im Angebot, zumal ich für Beamer und Fernseher je einen Digitalausgang brauche.

Ich denke, Gigabyte könnte mit einem Chipsatz-Graka-BIOS-Update Abhilfe schaffen, machen Sie aber nicht-> nie wieder Gigabyte, zumal das auch noch neben DFI die hochpreisigsten Boards am Markt sind.
Also wenn ich die Google-Suche und Forenbeiträge richtig interpretiere, hat dies nicht direkt mit Gigabyte zu tun, eher liegt das an den fehlerhaften EDID-Infos im Zusammenhang mit der ATI/AMD HD2xxxer und HD3xxxer Serie zu tun. Das Gigabyte dabei sehr oft genannt wird, hat IMHO wohl damit zu tun, das von denen momentan mehr Boards verkauft werden. Ich hab da eher meine schlechten Erfahrungen mit Asus gesammelt.

Ich habe Problem mit dem Asus M3A78-EM. Da selbes Problem aber auch bei den Gigabyte-Boards dieses Chipsatzes auftritt, stelle ich hier die Frage. Es betrifft ja beide Boards.

Und zwar handelt es sich um das Problem des Wiedererwachens in Vista nach Ruhezustand.

Irgendwie wird der Videospeicher nicht entleert. Und das äussert sich innerhalb einer Woche dann mit Fehlermeldungen, dass für Anwendungen nicht genügend Videospeicher zur Verfügung steht. Nach einem Neustart ist dann aber alles wieder in Ordnung. Dummerweise werden aber noch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen.

Da ich meine, vom selben Problem mit dem S2H gelesen zu haben, frage ich mich, ob inzwischen für das Gigabyte Board eine Lösung gefunden worden ist. Vielleicht kann man dies auf's Asus übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist folgendes aufgefallen, und zwar wenn ich ein Video mit DivX-Codec wiedergebe, dann fängt das Bild nach einigen Minuten Laufzeit ganz leicht an zu ruckeln. Nicht wirklich störend, eigentlich merkt man es fast nur bei Kameraschwenks, quasi wenn von links nach rechts geschwenkt wird, dann stockt das Bild zwischendrin mehrmals ganz kurz. Das Phänomen: spule ich zehn Sekunden zurück, oder drücke kurz Pause und starte neu, dann sind die Ruckler weg, der Ablauf absolut geschmeidig. Es scheint so, als baue sich das Problem über mehrere Minuten hinweg erst allmählich auf.

Habe schon den DivX und XVid Dekoder versucht, ich verwende XP Pro SP3 im Overlay Modus.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen und was man dagegen tun könnte?

Hoi

Vielleicht bin ich blind, aber wo im Bios stell ich das "Wake on Lan" ein?
Bei meinem alten Gigabyteboard gab es die Funktion "WoL - ON/OFF" im Bios.....

Hoi

Vielleicht bin ich blind, aber wo im Bios stell ich das "Wake on Lan" ein?
Bei meinem alten Gigabyteboard gab es die Funktion "WoL - ON/OFF" im Bios.....

Gibt es nicht mehr im BIOS. Das machst Du bei Vista über die Gerätesteuerung | Netzwerkadapter | Eigenschaften | Erweitert | Shutdown Wake-on-LAN

@Arkos
In der Richtung hatte ich noch nie Probleme.

@Walker
das ist "PME Event Wake Up"

Danke, klappt :)

EDIT:
Allerdings ist die Geschwindigkeit im Netz nach dem Wake Up unter aller Sau :(

EDIT2:
Und er geht im Windows nicht automatisch in den Standby :(

Zuletzt bearbeitet:
habe heute treiber 8.12 installiert und irgendwie das deinterlacing voll zerschossen.
hatte vorher reg VA aktiviert und das ist der erste treiber der wieder auf adaptive runtergestellt hat. hat das noch jemand oder sind bei euch die einstellungen geblieben ?

Nochmal ne Frage:

Ich habe heute das Board von REAVER1988 hier ausm Forum bekommen und das erste, was mir aufgefallen ist, war dass der passive Kühlkörper (Northbridgekühler?) total locker draufsitzt! Der wackelt und klappert ... ich nehme an, das soll so nicht sein, oder??

Hmm, ich verbaue es demnächst, da bin ich mal auf die Temps gespannt.

Hallöchen..

Bekomm unter Vista mit meinen beiden Boards (siehe Signatur) kein Gigabit-Lan hin .

In den Systemeinstellungen für die Netwerkkarte habe 1GBit-FullDuplex einegestellt.

Läuft das Ganze über'nen Router?

Wenn's direkt per PatchKabel verbunden ist, sollte es gehen. Wenn aber ein Router dazwischengeschaltet ist, ist's normal. Ausser DU ahst nen BG Router. Die sind aber erst im Kommen. Bringt auch nicht wirklich viel. Denn ein 100Mbit Netz hat 98% Effektivität. Ein Gigabit Netz, wenn's sehr gut geht. max. 20%. Aber meist weniger.

PS: Wenn Du direkt verbunden hast, solltest Du es auf Auto lassen. Das ist sinnvoller. Dann sollte es spätestens nach einem Moment umschalten.

Wenn Du ein anderes Kabel hast, dann probier das. Die neueren Chips sind doch Crossx-fähig. (meinte ich).

Ansonsten kann nur das Kabel einfach schlecht sein. Es gibt ja verschiedene Kabelarten mit unterschiedlichen Abschirmungen. Wenn aber die Distanz nicht so gross ist, sollte des keinen Unterschied machen. Was sind die guten Kabel..., ... SFTP... hmm... es gibt da Verschiedene. Die, bei denen Du die Kabel fühlen oder sehen kannst, sind die nicht Abgeschirmten. Ein Kat.5e sollte es sein. Und dann ein Abgeschirmtes.

Wenn Du einen Gigabit Router hast, kannst Du höchstens da noch schauen, ob der restriktiv eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos. Das ganze hat mal vor Wochen mit einem Crossx-Kabel Kat5 funktioniert. Liegen allerding jetzt ein paar Vista- und Treiber-Updates dazwischen. Werde Vista neu installieren und dann mal sehn..

Zuletzt bearbeitet:
Woho, das sieht ja schlimm aus mit den vielen Fehlern da. Treffen die auch auf die Rev. 1.1. zu oder ist da mit der neuen Revision und neuerem Bios schon das meiste gerettet?
Die mir momentan bekannten Fehler sind die mit den fehlerhaften EDID-Infos und dem lahmen LAN nach dem aufwachen aus Standby/Energie sparen. Wobei das mit den EDID-Infos eher ein Problem von AMD/ATI ist, weil es ja, soweit mir bekannt, alle OnBoardgraka vom 780/790er Chipsatz betreffen.

Hallöchen..

Ich bekomm unter Vista mit meinen beiden Boards (siehe Signatur) kein Gigabit-Lan hin .

In den Systemeinstellungen für die Netwerkkarten habe ich 1GBit-FullDuplex eingestellt.

Hallöchen..

Ich habe das Problem lösen können. Das Lan-Kabel war defekt. Habe das defekte Lan-Kabel (Cat5e) gegen ein neues Lan-Kabel (Cat6) ausgetauscht.

Ein Cat5e Lan-Kabel sollte normalerweise für Gigabit-Lan funktionieren. Aber vllt. war das Kabel ja defekt. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dann ein Cat6-Kabel gekauft.

Vista zeigt mir im Lan-Status-Fenster eine 1,0 GBit/s Verbindung an. Die reale Übertragungsrate beim kopieren von Video-Files liegt bei ca. 70-80 Mbyte/s. Ein sehr guter Wert.

Danke an Alle für eure Unterstützung . Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen
Wäre mal interessant was die Gigabyte SMART LAN Funktion im BIOS zu dem defekten Kabel sagt. Musst am anderen Ende einen Gigabit-Switch anschließen.
Gruß
efroggy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh