[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal eine Frage zur Lüftersteuerung, da die ja im Bios irgendwie nicht richtig runter regelt, habe ich das mal mit Speedfan ausprobiert und geht eigent lch auch gut.
Nur muß ich das jedes Mal die Parameter nach Rechnerstart neu einstellen. Ist das beu euch auch so, oder übersehe ich da was?

Sonst könnte man ja Speedfan einfach in den autostart setzen.

Gruß

nachfrage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speedfan regelt doch nur wenn es an ist.
warum geht denn bei dir die normale lüftersteuerung nicht?
haste schon probiert was ich gepostet habe (wie man cool and quiet in einigen fällen aktivieren muss)?
das ist ziemlich wichtig für die lüfterdrehzahl.
danach ist es voll leise.
 
speedfan regelt doch nur wenn es an ist.

Ja genau, deshalb wollte ich es in Autostart legen. Nur die Einstellungen kann man scheinbar nicht abspeichern.

warum geht denn bei dir die normale lüftersteuerung nicht?

Das weiß ich auch nicht, in jedem Fall läuft er noch deutlich über 1000 wenn die CPU unter 40° ist, und das ist für meien Anwendung Media PC zuviel. IST ein DC Lüfter, habe aber schon lle Einstellungen im Bios durchprobiert.

cool and quiet läuft bei mir.

Wie schnell dreht denn Dein Lüfter noch ?

Gruß

nachfrage
 
die einstellungen kann man speichern bei speedfan. musste auch ne weile suchen. wenn du auf deutsch geklickt hast, musst du nen haken bei "erinnern" machen. die hätten es mal lieber speichern nennen sollen.
 
@nachfrage (interessantes synonym :) ): geh mal anhand dieses howto vor.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3925828#post3925828

@all: das mit bluray disks prob ist gelöst. peinlich fuer mich ... es scheint so zu sein, dass man diese dinger vor gebrauch gut reinigen muss. ich hatte halt eine von einem freund bekommen, da hatten die kiddis ordentlich draufgetatscht udn dann ging sie in 2 laufwerken nicht.
gestern hat er mir noch drei weitere gegeben, irgendwann zuckte das laufwerk dann und und zumindest eine ging. irgendwann im laufe eines langen abends kam ich dann drauf... mittlerweile laufen alle bluray-disks in einen meinen beiden identischen mediacentern.

allerdings hat t@ucher nicht ganz unrecht. es gibt einen paptch von cyberlink fuer die LG laufwerke und die dort mitgeleiferte 7er powerDVD version (und fuehrt zu build 7.3.3730a) UND es gibt noch eine art update von cyberlink (welches bei mir bei einem HTPC selbstständig zum dwmload aufforderte und beim anderen, ersten HTPC nicht) fuer die gleiche powerDVD version, die zum build 3.7.4xxx (also höher als oben, weiss die zahl nicht mehr) fuehrt.
ich dachte gestern abend auch irgendwann (als es mal ging und mal nicht), dass es irgendwie mit der reihenfolge der installation dieser patches zu tun haben muss - aber am ende wuerde ich eher die "putzvariante" bevorzugen.
bei mir laueft es so mit dem patch (build 3.7.3730a).

was noch interessant zu berichten ist:

mein etwas energiehungrigerer HTPC (mit 2GB 800er RAMs) nimmt beim bluray-kucken irgendwie so um die 90 watt auf bei betrieb an VGA mit 1900*1200 punkten (geiles bild nebenbei gesagt :d :d). CPU-temp (passiv gekuehlt) um die 50grad, luefter (12cm am gehaeuseboden) dreht 750 umin. geil, weil total still.

der andere HTPC (mit 2 GB 667 RAMs) und an einer aufloesung von 1280*1024 betrieben hat nur eine energieaufnahme von 71watt und eine CPU-temp von 41grad (passiv gekuehlt) mit 850umin luefter (12cm) am gehaueseboden.
erstaunlich, wieviel energie durch die hoeheren aufloesung verbraucht wird, finde ich.

:d :d also putzt eure blaurei disks !! :d :d

gruesse von rainer
 
nochmal zu PowerDVD
habe neuinstall und nur den letzten Patch installiert, das ging nicht
habe ich alle Patches der Reihenfolge nach install gehts
nur zur Info
und zum Stromverbrauch
lag beim GB bei FullHD bei 90 Watt (mein Asus jetzt 85 Watt)
andere Auflösungen sparen bei mir irgend wie nur max 5 Watt
(90 Watt inklusive TV Karte und USB BT Stick und PDA lädt am PC)
 
audio device on high definition audio bus

Nach dem Express Install (was ich für eine tolle Sache hielt) hab ich nun
ein ! vor dem Audiodevice.

XP mit SP2 ist vorhanden.

Wenn man danach im Forum sucht, kommen Texte wie
"den KBxxx unbedingt VOR dem Realtek installieren, sonst ist alles hin."
Wenn dem so ist, dann ist es ja megatoll von Gigabyte, einen ExpressInstall
zu bauen, der einen Soundtreiber nicht richtig installiert !!!

Hilfe !

Der Tag fängt gut an...
 
Ich hab das board jetz auch seit ein par tagen aber ich habe da 2 mehr oder weniger große Probleme

1- Kann es sein das man bei dem board keinen DVI-VGA Adapter anschließen kann ? Ich bekomme nämlich kein Signal wenn ich den Monitor über diesen anschließe.

2- C&Q funktioniert nicht, CPU hat >5% Last aber Spannung und Takt bleiben gleich trotz installierter Treiber.
 
Ich hab das board jetz auch seit ein par tagen aber ich habe da 2 mehr oder weniger große Probleme

1- Kann es sein das man bei dem board keinen DVI-VGA Adapter anschließen kann ? Ich bekomme nämlich kein Signal wenn ich den Monitor über diesen anschließe.

2- C&Q funktioniert nicht, CPU hat >5% Last aber Spannung und Takt bleiben gleich trotz installierter Treiber.

1:
probier mal einen anderen adapter.
ich weiß das es 2 verschiedene arten gibt, die sich bei den anschluss pins unterscheiden.
oder stell im bios etwas um, vllt gehts dann.

2: (vista)
- im bios c&q einschalten (ist klar)
- dann in ausführen msconfig eingeben, unter dienste das ati event utility deaktivieren
- systemsteuerung - energiesparoptionen - energiesparmodus wählen oder neues profil erstellen
- dann bei prozessor die minimale leistung auf 5% setzen.
- wenn man dann bei cpu z guckt, taktet sich die cpu im idle runter!
 
Der DVI-Ausgang am Backpanel des Mainboards ist ein DVI-D Ausgang, damit ist es nicht möglich einen DVI-VGA Adapter zu verwenden. Das ist auch ganz logisch, da der RS780 wie auch die meisten anderen IGP-Chipsätze nur die parallele Ausgabe von 1x analog (VGA) und 1x digital (DVI oder HDMI) unterstützt*. Das steht im übrigen auch im Handbuch.

*ohne SDVO-Karte
 
Den Hinweis findet man eigentlich überall, auch auf der Produktseite bei Gigabyte:
(Note 3) The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter
Bei allen anderen Herstellern sieht es ähnlich aus. Erst informieren, dann kaufen.
 
jetzt wo hier die rede von DVI ist :) :) ...

momentan betreibe ich einen viewsonic 2835 (28" widescreen 1900*1200) am VGA-ausgang unseres boards. auch bei bluray superbild, das kabel ist nur 1m lang.

ich hab mit DVI und HDMI vor einiger zeit experimentiert, aber das hat nur aerger gemacht und deswegen bis ich zurzueck zu VGA. aber interessehalber meine fragen:

a) ist es ein unterschied, ich den viewsonic (welcher einen VGA eingang und einen HDMI eingang hat) mit mit der DVI-buchse unseres boards verbinde oder mit der ebenso vorhandenen HDMI-buchse?

b) der viewsonic macht bei VGA eine automatische bildanpassung, was sehr nuetzlich ist. bei HDMI (er hat ja nur einen HDMI-eingang) macht er es nicht ... dann musste ich die aufloesung der karte von hand verstellen, alles so seltsame erscheinungen. mach ich was falsch? ist was besonderes bei den einstellungen am vista/monitor/catalyst zu beachten? hab noch catalyst 8.4, was sonst alles tut was ich moechte ;)

c) was bringt mir ueberhaupt HDMI/DVI im vergleich zu VGA bei 1m kabellaenge?

danke und gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok ich benutz auch einen, aber nur weil ich an einem monitor dann immer zwischen 2 pcs switchen kann (DVI / D-SUB).
aber sonst seh ich da keinen sinn, weil die quali ja nicht so gut ist.
 
Blu Ray über VGA?
Die meisten Blu Rays und HDDVDs sind mit HDCP geschützt. Und HDCP wird nur über DVI/HDMI übertragen. Die Folge sollte sein das der FullHD Inhalt runterskaliert wird (z.B. auf 720p). Ist so ein Kopierschutzfeature da man alle analogen Signale ja mit externen Geräten aufzeichnen könnte.

Ein weiterer Vorteil von digitaler Bildübertragung ist natürlich die Unabhängigkeit von Fertigungstoleranzen (oder aber auch Billiganschlüssen) bei hohen Auflösungen.
 
Ich habe jetzt keine Lust 29 Seiten komplett zu durchsuchen, habe mal eine Anleitung zur Montage eines Thermalright Chipsatz-Kühlers auf diesem Board gefunden.

Welche Chipsatzkühler kann man denn auf dem Board montieren? die 85-115° sind schon bissl arg..
 
Blu Ray über VGA?
Die meisten Blu Rays und HDDVDs sind mit HDCP geschützt. Und HDCP wird nur über DVI/HDMI übertragen. Die Folge sollte sein das der FullHD Inhalt runterskaliert wird (z.B. auf 720p). Ist so ein Kopierschutzfeature da man alle analogen Signale ja mit externen Geräten aufzeichnen könnte.

Ein weiterer Vorteil von digitaler Bildübertragung ist natürlich die Unabhängigkeit von Fertigungstoleranzen (oder aber auch Billiganschlüssen) bei hohen Auflösungen.

HDCP kann man aber auch aushebeln ;)
 
HDCP kann man aber auch aushebeln ;)

Das wusste ich noch gar nicht (tippe mal auf "jededvdhd")...brauch ich aber auch nicht :-)

Hab zwar beim dem Gigabyte den VGA Ausgang noch nicht probiert aber meiner Erfahrung nach ist bei 1280x1024 qualitativ das ende der Fahnenstange erreicht. Einzige Außnahme war ne Matrox G?00 über BNC an einem 24 Zoll Eizo Monitor. Da sah selbst 1600x1200 noch ganz gut aus...ist aber lange her.
 
STOP - man kommt ja völlig ausser Atem ... ich lese diesen Thread seit Wochen, um auch endlich mal teilzuhaben - aber bevor ich auch nur zum Ende gekommen bin, waren schon wieder 10 Seiten hinzugekommen ;)

Ich habe mich tatsächlich komplett durchgewühlt - und vieles "mitnehmen" können an Hinweisen und Tipps - VIELEN DANK an dieser Stelle an die Aktiven!

Allerdings habe ich das weiter oben (Seite ~25) geschilderte Problem nicht lösen können: Hardwarebeschleunigung der GPU ohne dass ich Blu Rays per PowerDVD abspiele - also z.B. mkv mit H.264 codierten HD-Videos.

Dem Hinweis von "lixe", den MediaPlayer Classic Home Cinema zu verwenden bzw. nur den Decoder, hat bei mir nichts gebracht. Ich habe extra ein frisches WindowsXP aufgesetzt und nur die Treiber von Gigabyte installiert (Grafik 8.4). Also keinen weiteren Decoder, Filter etc.

Auch mit der 8.6 ging es nicht. Es wird immer nur angezeigt "DxVA not in use", wenn ich mir die Properties des Codecs anschaue, obwohl der Haken bei DxVA gesetzt ist. Damit habe ich dann, je nach Film, bis zu 95% Last und es ruckelt sporadisch.

Das macht das Board irgendwie nicht so sinnvoll :hmm:

Meine Konfiguration:
  • Windows XP (SP2)
  • 4480e
  • 2GB
  • LG GGC-H20L

Hat irgendjemand noch eine Idee - es scheint ja wohl schon geklappt zu haben? Vielleicht nur unter VISTA??

Noch eine Frage: Der Cyberlink Advisor sagt mir, dass die (mit aktuellstem Patch versehene) 7.3er angeblich kein HD-DVD abspielen kann?! Das Laufwerk kann das, HDCP funktioniert, Blu Ray geht ... das ist doch seltsam ... eigentlich soll PowerDVD ja beides unterstützen.

Wenn ich "out of the box" alles installiere von den beigelegten CDs, dann scheint es zu gehen, aber der Advisor bemängelt fehlendes HDCP. Wenn ich dann den Patch von Cyberlink installiere, ist alles o.k., aber HD-DVD geht nicht mehr :mad:

Irgendjemand eine Idee ...
 
Ich benutze das Board als HTPC. Dort hatte ich früher immer eine Anzeige ob das Board im Standby ist ducrh blinken der Power LED.

Kann man das bei diesem Board auch irgendwie einstellen, kann das im Bios nicht finden.

Gruß

nachfrage
 
@ brookdale:

hier:

Das geht absolut problemlos! Hol dir diesen Decoder http://downloads.sourceforge.net/mp...CVideoDec.zip?modtime=1204840848&big_mirror=0 , den bindest du mit Start - Ausführen - regsvr32.exe MPC... ein (vorher die Datei ins System32 Verzeichnis kopieren).
Anschließend sollte der Standartmäßig verwendet werden, ansonsten mal mit GraphEdit nachschauen welcher Decoder verwendet wird. Du darfst allerdings KEINEN Filter anhaben, also ffdshow oder DirectVobSub. Das Video muss vom Decoder direkt zur Grafikkarte wandern.
Es gibt auch ne neuere Version von dem Decoder, aber die klappt bei mir noch net so richtig...

Alternativ kannst du dir auch einfach den Media Player Classic HomeCinema holen, der hat den Decoder schon integriert und kann sogar Untertitel einblenden. Steht aber auch alles ganz genau auf mpc-hc.sourceforge.net

Viel Erfolg =)

ansonsten find ich das noch wichtig, damit der cpu lüfter leise ist:

- im bios c&q einschalten (ist klar)
- dann in ausführen msconfig eingeben, unter dienste das ati event utility deaktivieren
- systemsteuerung - energiesparoptionen - energiesparmodus wählen oder neues profil erstellen
- dann bei prozessor die minimale leistung auf 5% setzen.
- wenn man dann bei cpu z guckt, taktet sich die cpu im idle runter!
 
HW-Beschleunigung (DxVA) läuft immer noch nicht

@debasht:

ja, genau das war der Beitrag von "lixe", den ich meinte. Das hat bei mir aber nicht zum Erfolg geführt ... Die Überprüfung mit GraphEdit zeigte, dass keine weiteren Filter beteiligt sind, also alles "nach Anleitung". Dennoch ständig "DxVA not in use" ...

Jetzt frage ich mich, da es ja anscheinend schon bei jemandem funktionierte, ob das womöglich nur unter Vista möglich ist ... oder irgendwas noch installiert/eingestellt werden muss :confused:

Danke für die Hinweise bzgl. C&Q - habe ich alles am Laufen, funktioniert auch wunderbar. Ich kühle (passiv) mit einem Scyth Shuriken. Jedenfalls solange nur Musik läuft oder anderes, das die CPU wenig belastet. Bei HD (leider ja ohne HW-Beschleunigung!) läuft der Scyth Lüfter auf ca. 1.500 und ist kaum hörbar. Erst recht nicht, wenn Filmton läuft ;)
 
@brookdale:
lad dir mal das arcsoft totalmedia theater runter.
der codec geht bei mir auch in der tv software mit hw beschleunigung, was cyberlink nicht macht. ausserdem soll der auch mkv können mit hw-beschleunigung.
kann aber sein, dass es nur bei der gekauften mit patch geht.
 
@cyberds19:

TotalMedia Theatre gibt leider auf ihrer Website an, dass die HW-Beschleunigung nur unter Vista funktioniert (und schieben das auf die ATI-Treiber). Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mal Vista installieren - oh graus ...

Das läuft bei dir, vermute ich, auch unter Vista?!
 
tjo kommt man wohl nicht um vista herum...
ich hab mich auch für vista entschieden, läuft alles super (nur dateifreigabe im netzwerk ist voll mies!)
gib vista eine chance :d
 
Ich hab ein Problem mit meinem Board. Habe den Thread schon durchsucht aber leider nichts gefunden.

Wenn ich den PC in S3 schicke, geht das auch wunderbar, aber wenn ich ihn aufwecke, wacht er nichts ausm Standby, sondern startet komplett neu.

Bios steht bei "AC Back Function" auf "Memory". Hab keine Ahnung worans liegt. Vl habt ihr ne Idee. :)

Noch ne Sache: Mein Netzteil (BeQuiet StraightPower 350W) fiebt im Standby. Habe gelesen, dass das an zu viel / zu wenig Stromverbrauch im Standby liegen kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination des Netzteils und des Boards im Standby?

Danke!
Foxx
 
Ich hab ein Problem mit meinem Board. Habe den Thread schon durchsucht aber leider nichts gefunden.

Wenn ich den PC in S3 schicke, geht das auch wunderbar, aber wenn ich ihn aufwecke, wacht er nichts ausm Standby, sondern startet komplett neu.

Bios steht bei "AC Back Function" auf "Memory". Hab keine Ahnung worans liegt. Vl habt ihr ne Idee. :)

Noch ne Sache: Mein Netzteil (BeQuiet StraightPower 350W) fiebt im Standby. Habe gelesen, dass das an zu viel / zu wenig Stromverbrauch im Standby liegen kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination des Netzteils und des Boards im Standby?

Danke!
Foxx

hi habe von jemanden gehört das sein NT auch pfiept.
haste vista drauf?
taktet sich deine cpu im idle runter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh