[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du amchst mir echt Hoffnung, thx. Dann probier ich das mal. Wenn das klappt, werd ich wohl mit allen 4 PCs hier im Haus auf Vista umsteigen. 4x Ultimate, das wird teuer -.-

Ich hoffe, meine anderen Probleme eledigen sich dann auch. Hab nämlich ein Antec Fusion als gehäuse, und der IR Empfänger will auch noch nicht so, wie er soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir das GA-MA78GM zulegen, aber die Frage die ich noch habe, kann ich von einem XBOX360 HD-DVD LW, was über USB angeschlossen wird, booten? Im Handbuch steht zwar was von USB-Boot, aber meinen die, ein schon installiertes OS von einer USB HDD booten oder geht auch das was ich vorhabe mit dem externen HD-DVD LW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen bootbaren USB-Stick und kann auch per Cardreader von einer CF-Speicherkarte booten, wüsste also nicht, warum das mit deinem Laufwerk nicht klappen sollte.

kann man auch die graka undervolten, wenn ja wieviel?
laufen dann die filme langsamer, die beschleunigt werden?
Wenn du die Grafikleistung nicht brauchst, kannst du den IGP untertakten (je nach Bios bis auf 150MHz oder 200Mhz Grafiktakt). Undervolting sollte eigentlich mit AMD Overdrive funktionieren, die Software ist aber noch super verbugged.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
brauche nur noch nen full hd tv dann gehts ab!
als gehäuse kaufe ich mir bald das silverstone ml02, echt edel und klein:
http://www.silverstonetek.com/products/p_photo.php?pno=ml02&area=de

Den Full-HD hab ich schon. Aber pass auf, wenn du weiter als 23 meter weg sitzt, ist Full HD mit nem HPC echt ne Zumutung. Hab schon die DPI etc auf riesig gstellt, trotzdem ist das surfen noch anstrengend, weil alles irgendwie recht klein ausfällt^^

Das Silverstone Gehäuse ist super geil, aber wär mir dann doch zu teuer gewesen. Bin mit meinem Ante bisher ganz zufrieden :-)
 
Es gibt Neuigkeiten: nachdem ich den Gigabyte Support kontaktiert habe und ihnen erklärt habe, dass und warum ich (und wohl einige andere hier) eine Undervolting-Option im Bios vermisse, haben sie nun geantwortet:

We have checked with our BIOS engineer about this and it can be implemented in the future BIOS release but it should take some time for this function to be added so please allow us some time.

Regards,

GGTS

Super :)
 
Mit nem K8 funktioniert undervolting ja jetzt schon
Hab leider immer noch Probleme mit stotterndem Sound allerdings nur in Vista in allen anderen BS funktionierts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem K8 funktioniert undervolting ja jetzt schon
Hab leider immer noch Probleme mit stotterndem Sound allerdings nur in Vista in allen anderen BS funktionierts

Hallöchen..

habe auch Vista 32Bit und kein stottern. Hast du den neuen Realtek-Treiber schon ausprobiert. Auch würde ich mal andere Dinge (z.B. 2. Grafikkarte) testweise entfernen um dem Stottern auf die Schliche zu kommen. Alles was mit Bild und Ton in Software und Hardware zu tuhen hat abschalten und auf Standart setzen. Mal eine Mpeg2-Video-Datei aus dem Netz laden und abspielen oder Aufnahmen von deiner TV-Karte oder DVDs.

Realtek-Treiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/

Rolf
 
Ich hab jetzt Vista Ultimate drauf, jetzt kann ich diesen Codec nicht mehr einbinden. Also wenn ich den regserv32.exe Befehl eingebe, kommt ne Fehlermeldung, dass die Datei zwar gefunden wurde, der Dllregisterserver ist jedoch fehlgeschlagen Oo
 
@shoopy
Hm, klingt ja net so toll. Dann warte ich lieber noch etwas, kommen sicher noch Versionen mit vollem HDMI 1.3
 
Ich hab jetzt Vista Ultimate drauf, jetzt kann ich diesen Codec nicht mehr einbinden. Also wenn ich den regserv32.exe Befehl eingebe, kommt ne Fehlermeldung, dass die Datei zwar gefunden wurde, der Dllregisterserver ist jedoch fehlgeschlagen Oo

total komisch, ich hab auch vista ultimate 32 und es ging ohne probleme.
probier mal unter systemsteuerung unter benutzerkonten, die benutzerkontensteuerung auszuschalten, nervt sowieso das feature.
 
Joah, aber das bringt auch keine Abhilfe -.-
So langsam vergeht mir echt die Lust Oo

Hast du ICQ? Add mich mal pls, meine Nummer is 490530202
 
Wenn du die Grafikleistung nicht brauchst, kannst du den IGP untertakten (je nach Bios bis auf 150MHz oder 200Mhz Grafiktakt). Undervolting sollte eigentlich mit AMD Overdrive funktionieren, die Software ist aber noch super verbugged.

habs mal getestet.
also bei 200 hab ich probleme bei dvds schauen mit hardware beschleunigung (power dvd). anzeigetreiber macht probs (ausrufezeichen in der sysbar und programm schließt sich).

atm teste ich 300.
bisher keine probleme.
 
Ich habe weder mit 150Mhz noch mit 200MHz die von dir beschriebenen Probleme (Bios F2/F4/F5).
 
Hallöchen..

Mein HTPC mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) läuft ganz gut und energiesparend ist die Kiste auch noch. Jetzt will ich meinen Desktop-PC in änlicher Form umrüsten bzw. aufrüsten und ganz auf Energiesparen setzen.

Meine alten Teile im Desktop-PC (Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz, Motherboard Asus P5B Deluxe WiFi, PCI-E Grafikkarte Radeon X1600 Series (256 MB), Enermaxx Netzteil 400 Watt) werde ich verkaufen und dafür ein Gigabyte ATX-Mainboard mit 780g GPU einbauen. Da ich keinen Spielerechner brauche sondern einen flotten PC für Videobearbeitung, rendern und chatten reicht mir ein 780g-Board. Mein jetziger Desktop-PC verbraucht im Idle-Modus ca. 89 Watt, fast doppelt so viel wie mein kleiner HTPC mit 780g-Board. Und da ich viel am PC arbeite und auch TV-Aufnahmen mitschneide, lohnt sich ein Wechsel der Systemcomponeneten denke ich.

Hab den Jahres-Stromverbrauch (7 Std pro Tag im Idle) gerade mal nachgerechnet:
Desktop-PC Jahresverbrauch = 226 KWh
Umgebauter Desktop-PC Jahresverbrauch = 113 KWh

Weis jetzt nur nicht genau, welches Board ich nehmen soll.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch das Board mit dem extra Grafikspeicher drauf?

Als CPU würd ich wieder den DualCore Athlon X2 BE-2400 2,3GHz nehmen. Den kann man bis auf 0.8000 Volt bei 1GHz undervolten. Oder gibts einen besseren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das GA-MA78G-DS3H hat keinen Sideport Memory. Du meinst das GA-MA78GPM-S2H, welches jedoch nur ein mATX-Mainboard ist. Prozessor würde ich einen beliebigen G2 Brisbane nehmen, da das Verhalten der BE-23xx/2400, der Black Edition und den neuen 4x50e beim Undervolting identisch ist (1Ghz bei 0.8v schaffen sie alle, die meisten sogar mehr). Die Black Edition hat dafür den nach oben offenen Multiplikator.

(Hatte selbst G1 Brisbane BE-2350, 4850e und einen 5000+ BE hier)
 
@debasht:
kann es sein das dein board auch die hufe hoch reisst ?
meins habe ich zur garantie geschickt, weil bei hardwarebeschleunigung ist die kiste laufen stehen geblieben unter xp. unter vista auch. hat mir der support bestätigt das ein defekt vorliegt. bekomme irgendwann nen neues. oder es liegt wirklich an der taktrate. denke aber eigentlich das stellt man nur den 3d takt mit ein oder ?
 
Oder die CPU ?

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800IAA5CU)

Dual-Core "Windsor-512" • TDP: 35W • Fertigung: 90nm • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: F2 • MMX...

Den gibt's jetzt wieder ! Keine Ahnung ob's in der Praxis noch was bringt.

http://geizhals.at/deutschland/a348367.html
 
Ich habe weder mit 150Mhz noch mit 200MHz die von dir beschriebenen Probleme (Bios F2/F4/F5).

hm liegt vllt an dem chip (kann nur 200 min. einstellen) oder an etwas anderem.
treiber kann nicht sein da ich den neusten sowie den beta getestet habe.

naja man muss ja auch nicht übertreiben :)


@debasht:
kann es sein das dein board auch die hufe hoch reisst ?
meins habe ich zur garantie geschickt, weil bei hardwarebeschleunigung ist die kiste laufen stehen geblieben unter xp. unter vista auch. hat mir der support bestätigt das ein defekt vorliegt. bekomme irgendwann nen neues. oder es liegt wirklich an der taktrate. denke aber eigentlich das stellt man nur den 3d takt mit ein oder ?

Liegt wohl nur an der untertaktung, habe sonst keine probleme mit dem board.
die hardwarebeschleunigung funktioniert ja mit standardtakt, sowie untertaktung auf 300.
also ich muss da nicht meckern, weil hier im forum jemand mehr untertakten kann als ich :)

ich hatte bisher nur probleme die auf softwareproblemen zurückzuführen sind.
so darf man z.b nicht den media center player decoder installiert haben und gleichzeitig einen filter.
da kam es auch zu problemen mit dem anzeigetreiber.

aber atm läuft eigentlich alles. das mit dem undervolten sind nur spielereien.
trotzdem danke für deinen beitrag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, ich suche für mein HTPC nen Board und ich glaube das des Gigabyte das richtige ist. Ich möchte mir gern ein eigenes Gehäuse bauen und bräuchte umbedingt den Mittelpunkt des CPU Sockel. Könnte das jemand mal für mich ausmessen? Von Mainboarkante zu Mainboardkante?
 
Hi,

nachdem mein HTPC jetzt soweit läuft, möchte ich doch gerne das eine oder andere Spiel auf dem HTPC zocken. Leider laufen selbst ältere Spiele nur sehr ruckelig, vor allem wenn man als Auflösung 1920x108 (FullHD) wählt. Nun überlege ich: welche halbwegs performante Grafikkarte, möglichst leise kühlbar, ich nachrüsten soll, die im 2D-Modus möglichst wenig Strom frisst. Irgendwelche Ideen?

Danke euch allen ;)
 
blu ray disk wird nicht erkannt ..

hallo,

nachdem ich nun soweit alles am laufen habe, wollte ich mich mit dem thema blu ray beschaeftigen.

ich habe einen LG GGC-H20L DVD laufwerk in unserem board.
die mitgelieferte cyberlink hidef suite hab ich installiert.
vor einigen wochen bereits catalyst 8.4 (da gibt s ja neuere ..)
hab einen viewsonic 2835 noch als VGA dran.

nunja, wollte mich langsam rantasten, aber schneller als gedacht kommt folgende meldung von cyberlink:

keine disk in laufwerk f:

(habe immer noch zwei ziemlich identische maschinen dieses typs hier stehen, siehe einige beitraeg vorher. bei beiden identisches verhalten).
was ist zu tun? sonst laeuft das dvd-laufwerk f: problemlos - auch mit dem windows-explorer wird eine eingelegte bluray disk nicht erkannt.

:-[ stell ich grad ne idiotenfrage ?? etwas verunsichert ... :-[

danke fuer hilfe ... gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem mein HTPC jetzt soweit läuft, möchte ich doch gerne das eine oder andere Spiel auf dem HTPC zocken. Leider laufen selbst ältere Spiele nur sehr ruckelig, vor allem wenn man als Auflösung 1920x108 (FullHD) wählt. Nun überlege ich: welche halbwegs performante Grafikkarte, möglichst leise kühlbar, ich nachrüsten soll, die im 2D-Modus möglichst wenig Strom frisst. Irgendwelche Ideen?

Danke euch allen ;)

Würde dir eine passive HD3850 oder HD3870 empfehlen.

Z.b. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a314545.html

Wenn es ne aktive sein darf sparst du ca. 20 Euro, die HD3850 gibts bereits für unter 70 Euro, HD3870 für unter 90.

Wenn du zur 3870 greifst, nimm nur nicht die Sapphire Single Slot, das sind Radaubrüder. Oder nimm die billigste und kauf dir für 12 Euro nen Arctic Accelero S1 dazu, der reicht passiv allemal.

Von der Leistung her dürftest du zufrieden sein, wenns nicht grad FullHD mit vollem AA/AF sein muss. Und der Stromverbrauch im Idle ist super, ca. 20W..

Die neueren Modelle (4850 für 130 Euro / 4870 für 210 Euro) sind von der Leistung her ein ganzes Stück stärker, allerdings ziehen die noch sehr viel Strom im Idle und werden richtig heiß, ob das das richtige für dich ist glaub ich eher nicht.
 
@black_bottom:
glaube bei cyberlink gibt es nen update für lg laufwerke. ob das auch bei oem pdvd geht keine ahnung. hast dus schon mal mit ner anderen firmware von lg versucht ?
 
so hab mir das Board Ma78GM-S2h auch geholt. Bei mir klappt der Schirm am DVI Port.
Ein Problem war aber die extrem langsame Grafikausgabe im 2D Betrieb in Windows XP. Alles hat geruckelt, vorallem Browser, Explorer.
Das Problem hab ich gelöst durch den Anschluss meines zweiten Schirms am VGA Port und Erweiterung des Desktops (hab ich in einem englischen Forum gelesen).
Dadurch verschwindet das Problem komplett.

Was mich jetzt noch stört ist die Typematic Rate.

Ich mags wenn die sehr hoch ist, dann lässt sich prima mit Cursortasten scrollen. Aber bei dem Board ist das nur sehr eingeschränkt möglich. In Bios gibts keine solche Option und in Windows hab ich alles auf Maximum gestellt es ist aber immer noch ziemlich langsam und vorallem es stottert immer nach ein paar Zeichen.

Weiss jemand eine Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh