[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer hat das board mit phenom x3 oder x4.
habe irgendwo gelesen man kann die kerne deaktivieren. also nen x2 draus machen.
wie hoch ist dann der stromverbrauch und sind dann noch alle deinterlacingstufen vorhanden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich gerade rausgefunden. mich würde aber mal interessieren ob ein x3->x2 im idle dann genauso wenige/viel frisst wie nen x2 selbst und ob die deinterlacer dann alle da sind.
 
hab ich gerade rausgefunden. mich würde aber mal interessieren ob ein x3->x2 im idle dann genauso wenige/viel frisst wie nen x2 selbst und ob die deinterlacer dann alle da sind.

Meinst du die Deinterlacer im CCC? Ich habe eine AMD X2 5000+ CPU und kann auch vector adaptiv auswählen in den Einstellungen. Oder bin ich auf dem Holzweg? Allerdings würde mich auch interessieren, ob das Kern abschalten große Auswirkungen hat. Ich kann mir aber gut vorstellen das die Treiber auf den HT3 achten, nicht auf die Kernanzahl.
 
@tommy:
welche auflösung hast du eingestellt?
bei 1920x1080 geht bei mir kein va, bei bob ist schluss.
stell ich auf 1280x720 ums hab ich glaub den dritten noch aber in der einstellung sieht das bild pixlig und grottig aus.
 
@tommy:
welche auflösung hast du eingestellt?
bei 1920x1080 geht bei mir kein va, bei bob ist schluss.
stell ich auf 1280x720 ums hab ich glaub den dritten noch aber in der einstellung sieht das bild pixlig und grottig aus.

Ich habe diese krumme 1360x756 da mein TV leider nicht mehr bietet. Momentan versuche ich aber mal das automatische deinterlacing der Graka. Was dann aber schlussendlich gewählt ist, keine Ahnung. Aber ich kann bis VA hochgehen.

Was bewirken denn noch die anderen Einstellungen im CCC wie Edge Engagement und Denois? Ok, Denois verstehe ich grad noch ;). Können diese Einstellungen schuld an einem verwischen von bewegten Bilder vorallem in HDTV sein?

Hat eigentlich schonmal jemand die ATI eigenen Decoder für H.264 probiert? Werde den später noch kurz testen.

EDIT: Ich sehe gerade du benutzt die interne HD3200? Da ging bei mir auch nur Weave und Bob. Seit der neuen Graka gehen erst die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommy, dann isses klar. in meinem spiele rechner hab ich ne 2600xt, da gehen auch alle. der ati geht bei mir nicht, ruckeln, genau wie bei pdvd hd bei hdtv. der einzige der bei mir geht ist der von arcsoft und nach dem update gestern 100% cpu auslastung geht auch nicht mehr. wollte schon fast wieder xp installieren, dass macht mir doch nen bisseren eindruck als vista. vista macht zuviel nebenbei.
 
@tommy, dann isses klar. in meinem spiele rechner hab ich ne 2600xt, da gehen auch alle. der ati geht bei mir nicht, ruckeln, genau wie bei pdvd hd bei hdtv. der einzige der bei mir geht ist der von arcsoft und nach dem update gestern 100% cpu auslastung geht auch nicht mehr. wollte schon fast wieder xp installieren, dass macht mir doch nen bisseren eindruck als vista. vista macht zuviel nebenbei.

Ok, dann bleibt wohl nur ne neue Graka übrig, oder?

Ich habe den Codec von Ati gestern mal probiert. Funktionieren tun beide in DVBViewer, aber leider klappt es mit dem H.264 Codec nicht. Das Bild verzerrt in HDTV total aber ist erkennbar. Also wieder zurück zum Cyberlink. Bei SD bin ich noch am testen ob Cyberlink oder Ati. Die Prozessorauslastung ist bei beiden sehr niedrig. Wobei der Cyberlink total verschmiert.

Kann man beim Ati keine Einstellungen für den Codec durchführen? Ich habe gelesen, dass dieses Pack welches ich runtergeladen habe, eine Software zum umwandeln von Videos sein soll? Davon sehe ich allerdings recht wenig.

Kennt jemand einen normalen MPEG2 Decoder der ein Bild hochskallieren und gleichzeitig scharf abbilden kann? Ich habe immer das Gefühl, dass das SD Bild einfach zu "weich" ist. Eine Set top Box macht das wesentlich besser :(
 
Zuletzt bearbeitet:
optimal wäre nen phenom x2, der genausoviel oder weniger als nen 4850e frisst. bei höherer ht sind auch alle deinterlacer freigeschaltet.
 
Hi!
Habe mein defektes Board (wahrscheinlich wegen der Adaptek SCSI 2940u/UW Karte 5V, das Gigabyte GA-MA78GM-S2H hat PCI Slots nach V2.3 mit nur noch 3,3V Unterstützung) am Samstag zu Alternate gebracht und gestern war es schon zurück in der Post. Heute Morgen abgeholt und Alternate hat einen Vorabaustausch gemacht und mir ein neues Board mit V1.1 (inklusive dem gößeren Kühler) geschickt !!
Super Service, ich hoffe heute Abend rennt mein Mini-PC wieder. Mal sehen was der größere Kühlkörper für die Temperaturen und die Übertaktbarkeit der HD3200 tun kann.

So, das neue Board Rev.1.1 funktioniert einwandfrei. Den größeren Kühler habe ich gleich inspiziert, er ist mit einem groben Pad auf den Chipsatz aufgesetzt. Ich habe dann normale WLP draufgemacht, würde aber nicht empfehlen ihn unbedingt zu entfernen.
Jedenfalls ist der größere Kühler sehr viel kühler als der vorherige, man kann ihn ohne Probleme anfassen.

Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen:
Mit meinem alten Board hatte ich Idle-Temperaturen von 28 Grad und 33 unter Last bei 2000MHz und 0,9 V.

Wenn ich jetzt dasselbe einstelle, dann gehen die Temperaturen unter Last bis auf 47 Grad?

Der Prozessor ist derselbe 4200+, G2.

Beim Umbau hatte ich nur ein kleines "Mißgeschick": Ich habe zufällig den Startknopf gedrückt, als der Kühler schon abmontiert war! Der Rechner hat sich dann nach 6-8 Sekunden automatisch ausgeschaltet, wahrscheinlich hat der Überhitzungsschutz funktioniert.
Kann das den Prozessor beschädigt haben?
Zusätzlich habe ich noch das Pad unter dem Boxed-Kühler entfernt und durch WLP ersetzt. Eigentlich sollte WLP ja eine bessere Temperatur bringen? (Die Oberfläche des Boxed-Kühlers ist relativ rauh und ungeschliffen).
 
woran kann das liegen:

hab mir die trail von arcsoft mediatheater runtergeladen und hw beschleunigung geht nicht nicht richtig.

schau ich live hdtv, rechner 100% ausgelastet ruckelt.
nehm ich den stream auf und spiele den im mediaplayer ab 100% ruckelt.
spiele ich den im arcsoft ab ca. 10% und ruckelt nicht.
daber ist mir aufgefallen, macht die cpu die arbeit 80w verbraucht, macht die hd3200 die arbeit 55w. daher soll das ja auch bei live tv funktionieren.

jetzt kommts, wenn ich aber die tv karte in den spielrechner hänge,
geht hdtv live bei 5%, im mediaplayer und im bluerayplayer.

woran liegts nun am codec des players, am treiber der grafikkarte oder
an vista ? weil auf dem anderen rechner habe ich xp.

ich meine ich würde ja verstehen, wenn im fernsehtool nicht geht,
weil ich schon mal was gelesen haben, dass man bei vista vmr vista
media renderer einstellen können muss, geht aber bei dem nicht.
das erklärt aber noch nicht, warum der eine rechner das im mediaplayer
kann und der andere nicht.

hab aber eigentlich keine lust auf dem htpc xp zu installieren oder die grafikkarte in den anderen rechner zu hängen.

nehme ich graphedit, zeigt er mit unter vista und xp, zeigt der mit identische graphen an. also woran liegts nun, einer ne idee ?

der cyberlink codec geht ja gleich gar nicht, der zerhaut die bilder bie hd.
 
Guten Tag
Ich habe diverse Probleme mit meinen GA-MA78GM-S2H Revision 1.0 Bios F5
Windows XP SP-3, AMD 4850e

1. Ich habe keinen Sound, bzw. der Soundchip wird gar nicht gefunden.
Am Anfang ich habe ich es mit der original CD vom MOBO probiert,
lies sich auch alles installieren aber kein Realtek-Symbol in der Leiste,
auch beim Soundmanager von Windows kann ich kein Ausgabegerät wählen.

Dann habe ich von der Realtek-Seite nochmal Treiber runtergeladen, lassen
sich wunderbar installieren, aber auch wieder kein RLT-Symbol und kein
Ausgabegerät wählbar

2. Ich habe, obwohl ich von der Gigabyte CD alle Treiber installiert habe, noch immer
2 Gelbe Fragenzeichen im Gerätemanager(PCI-Device)

3. Cool and Quite scheint nicht zu funktionieren, der Prozi läuft immer auf 2,5 GHZ
 
woran kann das liegen:

hab mir die trail von arcsoft mediatheater runtergeladen und hw beschleunigung geht nicht nicht richtig.

schau ich live hdtv, rechner 100% ausgelastet ruckelt.
nehm ich den stream auf und spiele den im mediaplayer ab 100% ruckelt.
spiele ich den im arcsoft ab ca. 10% und ruckelt nicht.
daber ist mir aufgefallen, macht die cpu die arbeit 80w verbraucht, macht die hd3200 die arbeit 55w. daher soll das ja auch bei live tv funktionieren.

jetzt kommts, wenn ich aber die tv karte in den spielrechner hänge,
geht hdtv live bei 5%, im mediaplayer und im bluerayplayer.

woran liegts nun am codec des players, am treiber der grafikkarte oder
an vista ? weil auf dem anderen rechner habe ich xp.

ich meine ich würde ja verstehen, wenn im fernsehtool nicht geht,
weil ich schon mal was gelesen haben, dass man bei vista vmr vista
media renderer einstellen können muss, geht aber bei dem nicht.
das erklärt aber noch nicht, warum der eine rechner das im mediaplayer
kann und der andere nicht.

hab aber eigentlich keine lust auf dem htpc xp zu installieren oder die grafikkarte in den anderen rechner zu hängen.

nehme ich graphedit, zeigt er mit unter vista und xp, zeigt der mit identische graphen an. also woran liegts nun, einer ne idee ?

der cyberlink codec geht ja gleich gar nicht, der zerhaut die bilder bie hd.

Bei mit klappt mittlerweile alles recht gut.

Für SD benutze ich den Ati Codec und für HD den Cyberlink aus PDVD8.
Der Vorteil am Ati, er matscht das Bild nicht und man kann mittels CCC die Einstellungen für Schärfe und Rauschen beeinflussen sowie unterstützt dieser DXVA. (Zumindest lässt das die Prozziauslastung erkennen und ohne DXVA wäre keine Bildeinstellungen über CCC möglich was Schärfe und Rauschen betrifft).

Ich kann nur immer wieder sagen, die interne HD3200 ist nicht das Gelbe vom Ei. Mit der war ich auch super unzufrieden.

EVR ist bei Vista eigentlich zwingend! Ich konnte mit der 3200er kein EVR einstellen! DVBViewer ist immer abgestürzt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Lediglich der HTPC braucht wohl mehr als das Doppelte an Power als die STB. :(( Die Sinnhaftigkeit ist damit etwas verloren gegangen.
Hinzugefügter Post:
Guten Tag
Ich habe diverse Probleme mit meinen GA-MA78GM-S2H Revision 1.0 Bios F5
Windows XP SP-3, AMD 4850e

1. Ich habe keinen Sound, bzw. der Soundchip wird gar nicht gefunden.
Am Anfang ich habe ich es mit der original CD vom MOBO probiert,
lies sich auch alles installieren aber kein Realtek-Symbol in der Leiste,
auch beim Soundmanager von Windows kann ich kein Ausgabegerät wählen.

Dann habe ich von der Realtek-Seite nochmal Treiber runtergeladen, lassen
sich wunderbar installieren, aber auch wieder kein RLT-Symbol und kein
Ausgabegerät wählbar

2. Ich habe, obwohl ich von der Gigabyte CD alle Treiber installiert habe, noch immer
2 Gelbe Fragenzeichen im Gerätemanager(PCI-Device)

3. Cool and Quite scheint nicht zu funktionieren, der Prozi läuft immer auf 2,5 GHZ

Ich gehe mal stark von einem Hardwaredefekt aus. Vielleicht hat ja die SB nen schlag abbekommen oder der Soundchip ist hin. Einfach mal umtauschen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Ich habe diverse Probleme mit meinen GA-MA78GM-S2H Revision 1.0 Bios F5
Windows XP SP-3, AMD 4850e

1. Ich habe keinen Sound, bzw. der Soundchip wird gar nicht gefunden.
Am Anfang ich habe ich es mit der original CD vom MOBO probiert,
lies sich auch alles installieren aber kein Realtek-Symbol in der Leiste,
auch beim Soundmanager von Windows kann ich kein Ausgabegerät wählen.

Dann habe ich von der Realtek-Seite nochmal Treiber runtergeladen, lassen
sich wunderbar installieren, aber auch wieder kein RLT-Symbol und kein
Ausgabegerät wählbar

2. Ich habe, obwohl ich von der Gigabyte CD alle Treiber installiert habe, noch immer
2 Gelbe Fragenzeichen im Gerätemanager(PCI-Device)

3. Cool and Quite scheint nicht zu funktionieren, der Prozi läuft immer auf 2,5 GHZ

1. wenn du BIOS F5 hast, wirste ja mal n BIOS update gefahren haben. hast du danach mal die CMOS einstellungen gelöscht und neu aufgesetzt? mach das mal.
2. siehe 1
3. in der annahme, dass du von vista sprichst: dazu gibts hier bereits einige postings. entweder du nimmst rmclock (das mache ich) oder ccpuid (machen die meisten anderen hier) oder du deaktivierst einen bestimmten ati-dienst (musst mal in diesem fred bischen suchen).
 
@tommy:
bei dir läuft der pdvd8 codec. gut dann kann es nur dran liegen, dass ich in dvbdream kein evr einstellen kann. für dvbviewer wollte ich eigentlich keine knete ausgeben, weil dvbdream ja quasi das selbe ist. komisch nur das xp mit dem normalen renderer die dxva ansprechen kann. bei mpeg2 funktioniert es ja komsichweise auch, nur bei hdtv nicht.

weiss einer wieviel der rechner an saft braucht, wenn man die hd3200 abschaltet und dafür z.b. ne hd2400pro oder hd3450 oder sowas nimmt? nen phenom x2 gibts ja noch nicht und amd hat mir zurückgeschrieben über nicht erschienende produkte machen die keine aussage. meine hoffung ist ja erstmal ne x2 ht3 prozessor, damit alle deinterlacer schon mal funktionieren. das wurmt mich momentan mehr als das hdtv nur ohne beschleunigung geht.
 
@tommy:
bei dir läuft der pdvd8 codec. gut dann kann es nur dran liegen, dass ich in dvbdream kein evr einstellen kann. für dvbviewer wollte ich eigentlich keine knete ausgeben, weil dvbdream ja quasi das selbe ist. komisch nur das xp mit dem normalen renderer die dxva ansprechen kann. bei mpeg2 funktioniert es ja komsichweise auch, nur bei hdtv nicht.

weiss einer wieviel der rechner an saft braucht, wenn man die hd3200 abschaltet und dafür z.b. ne hd2400pro oder hd3450 oder sowas nimmt? nen phenom x2 gibts ja noch nicht und amd hat mir zurückgeschrieben über nicht erschienende produkte machen die keine aussage. meine hoffung ist ja erstmal ne x2 ht3 prozessor, damit alle deinterlacer schon mal funktionieren. das wurmt mich momentan mehr als das hdtv nur ohne beschleunigung geht.

Was bringen dir denn die Deinterlacer wenn andere Dinge einfach haken? Eine günstige HD Graka würde da viel mehr bringen.
 
Das Soundproblem habe ich jetzt im Griff bekommen, habe dazu Windows XP
neuinstallieren müssen und eine andere Installationreihenfolge machen müssen,
als es die original DVD hergibt -.-

1 Problem bleibt und zwar läuft Cool and Quite immer noch nicht :(
Btw. wenn ich manuell Undervolte (1,1 ist stabil) bringt das mehr als C&Q
oder läuft beides?
 
@tommy:
ich habe die vermutung, dass es nicht geht, weil ich in der tv anwendung keinen vmr einstellen kann. hab mich jetzt doch entschieden dvbviewer zu nehmen, dann ist wenn ich das richtig gelesen habe htdv,sdtv und dvd alles wieder in einem tool. die deinterlacer haben den effekt, dass das bild einfach besser wird, man muss ja nur mal im ccc zwischen bob und vector schalten, dann sieht man das kanten bei vector bedeutend besser sind. wenn man nur bob will, braucht man keine htpc, das kann auch jeder fernseher.

@coxsta:
welche cpu hast du ?
du musst ggf bei vista auf provil laptop schalten, damit c&q aktiv ist.
andererseits, bringt ccpuid und realclock schon ne menge mehr. beispiel 4850e. mit c&q 1v minimal, bei ccpuid 0,8v macht also 20% weniger saft. gut der 4850e hat nur 7w im idle laut tomshardware aber immerhin. oder eben auf vollast bei hdtv macht es bei mir 10-15w aus.
Hinzugefügter Post:
mal ne frage wo ins der ati video codec drin ?
der ist bei mir irgendwie nicht im system vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundproblem habe ich jetzt im Griff bekommen, habe dazu Windows XP
neuinstallieren müssen und eine andere Installationreihenfolge machen müssen,
als es die original DVD hergibt -.-

1 Problem bleibt und zwar läuft Cool and Quite immer noch nicht :(
Btw. wenn ich manuell Undervolte (1,1 ist stabil) bringt das mehr als C&Q
oder läuft beides?

am besten du undervoltest mit crystalcpuid, das prog ist besser als c&q.
kannst für jede stufe die spannung angeben.
 
hab den neuen realtek treiber installiert (vista). nun fehlt aber das icon in der taskleiste?! hatte ganz schön zu tun den sound erstmal wieder auf 7.1 einzustellen. viele einstellungen fehlen aber immernoch?! wie bekomm ich denn das konfig tool wieder zum laufen?
 
hab den neuen realtek treiber installiert (vista). nun fehlt aber das icon in der taskleiste?! hatte ganz schön zu tun den sound erstmal wieder auf 7.1 einzustellen. viele einstellungen fehlen aber immernoch?! wie bekomm ich denn das konfig tool wieder zum laufen?

wenn du den treiber einmal ausführst dann deinstalliert er den alten.
dann neustart und nochmal installieren!

in systemsteuerung haste denn realtek... zum einstellen
 
Crystalcpuid funktioniert sehr gut :-)
0,8 Volt @ 1000Mhz/1,1 Volt @ 2500Mhz damit wäre fast alle Probleme gelöst ^^


Mein Arbeitsspeicher ist heute gekommen, OCZ 800er 4-4-4-12 @ 2,1Volt,
leider kann ich die Timings im Bios nicht einstellen und damit läuft er wie es
im SPD steht mit 5-5-5-15@1,8 Volt.
Ich habe gelesen das es ein Tool gibt um den SPD des Speichers zu editieren,
nur leider sind alles Downloadlinks down -.-.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Steht übrigens auch im Handbuch! ;)

C&Q aktiviert man übrigens ganz einfach auch mit dem ATI Prozess im Hintergrund. Allerdings benutze ich Vista64.

Statz > Sytemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplan (egal welcher) > Energiespareinstellungen ändern > Erweiterte Energiespareinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung

Dort kann man Minimaler und Maximaler Leistungszustand einstellen.

Warum das nicht von vornherein eingestellt ist? Keine Ahnung.

Danach lief bei mir C&Q anstandslos.

Ich habe meinen HTPC endlich so wie ich ihn wollte. Auch aus dem Standy aufwecken klappt mit der MS MCE V2. (Das LED leuchte bei mir nicht wenn der Einschaltbefehl kommt!)

ABER:

Wenn der Rechner aus dem Standy kommt, bekommt der LCD kein Bild mehr über HDMI nachdem der Grafiktreiber geladen wurde.

Woran liegt das nun wieder??

Jemand ne Idee?
 
Dieses Problem hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe auch das LG combo Laufwerk ... mit der beigelegten PDVD-Version 7.3 läuft ja nichts, man muss erst updaten. Ich hatte mir den aktuellen 7.3er Patch von der Cyberlink-Homepage geholt. Damit läuft Bluray, aber HD-DVD nicht hardwarebeschleunigt.

Als ich dann (dank Image-Sicherung) das System neu aufsetzte, ließ ich PowerDVD selbst das Update holen (bzw. wurde eine Website aufgerufen, von der ich dann den Patch runterladen konnte). Damit ging auch HD-DVD!! Die beiden Patches haben auch unterschiedliche Größen - was für ein Blödsinn :mad:

Meine Konfiguration, unter der HD-DVD mit Hardwarebeschleunigung funktioniert:

Win XP (SP2)
ATI Treiber: 8.5

Der Witz ist allerdings, das (bei mir!) in dieser Konfiguration PowerDVD bei Blurays nur einen schwarzen Screen zeigt (auch mit ATI 8.6) :confused:

Mir hilft deshalb das kostenlose Tool Driveimage XML, mit dem ich die funktionierende Konfiguration für HD-DVD als Image gesichert habe und für den (immer selteneren) Fall des HD-DVD Schauens zurückspiele.

Bluray läuft bei mir dann mit dem mitgelieferten ATI/Gigabyte Treiber 8.4 problemlos, deshalb update ich gar nicht erst ...

Hoffe mein Fall hilft auch Dir ...

Tausend-fach Dankeschön an dich!!
Bin aus dem Urlaub zurück und siehe ich habe das Problem gelöst. Mit dem Catalyst 8.5 (genau der den ich nicht versucht hatte *grrr*) läuft sowohl Blu-ray als auch HD-DVD. Und mit dem MediaPlayerClassic gehts sogar mit HD Material das auf der Festplatte liegt (sprich mkv-Files).
 
@rolf:
sehe du bist gerade auf Catalyst 8.475 zurück, warum ?
bei mir läuft der 8.7 eigentlich stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh