[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte den 8.7 bei den ersten windows installationen ausprobiert, und nach installation und neustart kam immer ein blue screen.
mit dem jetzigen 8.4 hat alles sofort funktioniert.
 
den hab ich ja drauf, aber würde halt gerne den neuesten drauf machen.
 
@k_star:
offenbar kommt auch, wenn man den rechner neu aufsetzt mit 8.7 nen bluescreen.
nachdem ich den 8.6er in einzelpaketen installiert hatte und den 8.7 als express gings ohne probleme. selber der 8.8beta ging jetzt rüber. hab aber noch nicht festgestellt was an dem besser ist, jedenfalls in sachen htpc nix.
 
wo gibts den 8.8beta?
habe grade nur einen gefunden in dessen namen hd4000 vorkommt. geht der auf für die hd3200?

AMD ATI Catalyst 8.8 Beta Treiber

Im Netz tummeln sich gleich zwei angebliche Betaversionen zum Catalyst 8.8.

Catalyst 8.52

Datiert auf den 25.6.2008 und als R700 Sampletreiber gekenzeichnet.

Download für Vista und XP

Catalyst 8.52.2

Datiert auf den 22.7.2008 und ebenfalls als R700 Sampletreiber gekennzeichnet. Der Treiber soll möglicherweise die Leistungsaufnahem der HD 4870 Karten senken.

Download für Vista und XP
quelle: http://www.treiberstube.de/amd-ati-catalyst-88-beta-treiber_2634.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 8.7er unter Vista x64 unter Windows XP 32 läuft er (bei mir) nicht und soweit ich das verfolgt habe, bei keinem bis jetzt. (Berichtigt mich wenn es schon Neuigkeiten gibt)
 
ati aussage zum thema 8.7 und windows xp:

Solved:
(8/8/2008 1:38 PM EDT)

Our lab here has reproduced the problem and they are currently investigating it. It will be fixed with a driver update, however we cannot guarantee that it will be fixed in the Catalyst 8.8 driver.

:kotz:
 
Hallöchen..

Man sollte sich mal fragen, warum Gigabyte auf der Homepage nur den 8.4er-Treiber für das Mainboard zum Download anbietet. Nach meiner Erfahrung läuft nur der 8.4er unter Vista und XP stabiel und ohne BlueScreens...

Rolf
 
Hallöchen..

Man sollte sich mal fragen, warum Gigabyte auf der Homepage nur den 8.4er-Treiber für das Mainboard zum Download anbietet. Nach meiner Erfahrung läuft nur der 8.4er unter Vista und XP stabiel und ohne BlueScreens...

Rolf

mit dem funktioniert aber die hardwarebeschleunigung für powerdvd nicht -> nicht zu gebrauchen für hddvd und blurays. da hilfts mir auch nichts, dass der stabil ist. außerdem schmiert mit dem der rechner noch regelmäßig ab wenn man die hardwarebeschleunigung bei mpeg2 verwendet.
 
@doenermann: bei mir lief bluray mit powerdvd 7.3 (samt cyberlinkpatches) an vista home premium und CCC 8.4 ! hab jetzt trotzdem auf 8.7 upgedated.

@all: ein paar 10 posts eher hab ich wegen rucklern geposted. nunja, nachdem ich jetzt beim intensiven olympia-kucken gemerkt hab, dass nur ARD ruckelt und ZDF nicht kam ich drauf, dass es an der antenne von meiner DVD-T karte lag .. also, nix ruckelt mehr, nachdem ich sie anders positioniert habe. :drool:

frage an alle zu DVB-T in unserem board:
wie ist das mit der anzahl der farben bei DVB-T mit hauppauge DVB-T stick in unserem baord mit CCC 8.7 ?
man sah das gestern abend sehr gut beim "kommisar" aus den 60er in schwarzweiss - ich finde, die anzahl der grautoene ist begrenzt (gut zu sehen bei nahaufnahmen vom gesicht). aber auch in color sieht man das an manchen filmstellen - also als wenn die farbanzahl nicht truecolor ist, so dass grossflaechige bereiche mit feinen farbabstufungen (wie ein gesicht) dann "fleckig" wirken - wie beschreibt man dass .. wie vor 15 jahren die ersten VGA karten die nur 16 farben konnten.
ein sichten der einstellungen ergab, dass CCC auf 32 bit farbtiefe steht.. woran koennte das also liegen, dass grossflaechige bereiche irgendwie "fleckig" wirken? - sorry, falls das ne idiotenfrage ist ;) - bin anfaenger in digitalfernsehen und so...

gruesse von
rainer
 
@black_bottom:
hast du das farbproblem bei dvd auch ?
weil dvb-t hat ne viel zu geringe bandbreite, da wird gern mal nen glättenfilter drüber gezogen und entsteht eine fläche. wenn die scharf lassen würden, hättest kästchensuppe.
 
mit dem funktioniert aber die hardwarebeschleunigung für powerdvd nicht -> nicht zu gebrauchen für hddvd und blurays. da hilfts mir auch nichts, dass der stabil ist. außerdem schmiert mit dem der rechner noch regelmäßig ab wenn man die hardwarebeschleunigung bei mpeg2 verwendet.

Also ich hab das gerade nochmal mit HD-Videos (ts.-Format) unter VIsta ausprobiert. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder BleuScreens mit Catalyst 8.475 beim abspielen mit PowerDVD8.

Rolf
 
Also ich hab das gerade nochmal mit HD-Videos (ts.-Format) unter VIsta ausprobiert. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder BleuScreens mit Catalyst 8.475 beim abspielen mit PowerDVD8.

Rolf

ich habe auch xp, und rede von der wiedergabe verschlüsselter inhalte. bluray oder hddvd eben. mit 8.475 deaktiviert sich die hw-beschleunigung bei powerdvd immer von selbst, und die komplette arbeit wird einzig und allein der cpu überlassen -> ~90% last & keine flüssige wiedergabe. das ganze gerippt, und ohne aacs läuft bei mir auch.
 
Hallöchen..

hab auch das Board mit der Rev. 1.0 und bin eigentlich sehr zufrieden. Läuft unter Vista 32Bit mit dem aktuellen Catalyst problemlos. Die neue Board Rev. 1.1 hat auf der GPU 780g einen größeren Kühlkörper und ist dadurch fürs overcklocken besser geeignet. Das Board eignet sich hervorragend als HTPC unter Vista. Zum Spielen würd ich dir aber lieber ein anderes Board empfehlen ohne Grafikchip, da dieser zu langsam ist. Bei 3DMark06 macht das Board mit einem Athlon X2 4850e 2.5GHz bestückt ca. 1200 Punke bei mir.

Gruß Rolf
Gibts ne Aufzählung der Unterschiede von rev1.0 und 1.1 irgendwo?
Lohnt sich die 1.1 mehr als die 1.0 oder sind die Unterschiede nur minimal?
 
steht doch auf der ersten seite.
Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

edit:
habe das board zwar noch nicht lange, aber irgendwie kommt es mir beim arbeiten ruckeliger vor als mit dem asrock alivenf7g-hdready was ich vorher hatte. dort ging alles merklich flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black_bottom:
hast du das farbproblem bei dvd auch ?
weil dvb-t hat ne viel zu geringe bandbreite, da wird gern mal nen glättenfilter drüber gezogen und entsteht eine fläche. wenn die scharf lassen würden, hättest kästchensuppe.

hallo cyberts19,
der beschriebene effekt ("flecken" bei großflaechigen aehnlichen farben (wie z.b. die gesichtshaut) als wuerden nur max. 16 farben dargestellt) tritt nur bei DVB-T auf.
bei schauen von DVD's tritt das nicht auf!
also ist DVB-T "schuld" ;) - kann ich da eigentlich noch irgendwas an unserem board einstellen ?
 
Ich habe zwar das GA-MA78GM-DS2H, aber ich denk ich kann meine Frage auch hier stellen. Ich habe auf dem Board 2GB mushkin DDR2-1066 verbaut, jedoch kann ich max. DDR2-800 auswählen. Woran liegt das?
 
Ich habe zwar das GA-MA78GM-DS2H, aber ich denk ich kann meine Frage auch hier stellen. Ich habe auf dem Board 2GB mushkin DDR2-1066 verbaut, jedoch kann ich max. DDR2-800 auswählen. Woran liegt das?

1 oder 2 Riegel?
Kann durch die CPU-Limitierung kommen (1 Riegel pro Channel)

Hier ist die offizielle Memory-Support Liste von Gigabyte.
 
@black_bottom:
naja inhalte die weg sind, sind weg aber du kannst ggf noch nen bisschen die schärfe mit ffdshow anheben, dann geht aber hw-beschleunigung nicht mehr. und ggf mit burosh test dvd helligkeit und kontrast anpassen.
aber mehr geht dann auch nicht. weil wie gesagt inhalte die weg sind, kannst nicht wieder zurückholen.
 
1 oder 2 Riegel?
Kann durch die CPU-Limitierung kommen (1 Riegel pro Channel)

Hier ist die offizielle Memory-Support Liste von Gigabyte.



Die Liste hab ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich aber je einen Riegel pro Channel laufen lasse (1 Riegel in gelb, 1 Riegel in rot) geht es nicht, genausowenig wie beide in rot oder gelb. Was heisst CPU-limitierung? Mit welcher geht es denn?
 
@[WGT]Joze
ddr2 1066 wird nur mit phenom cpus unterstützt. bei allen anderen steht nur maximal ddr2 800 zur verfügung.
 
weiss einer wann und ob x2 cpus mit ht3 rauskommen sollen, damit auch alle deinterlacer funktionieren ? hab schon öfters gelesen, wenn vektor adaptive deinterlacing geht, macht das bild nen deutlichen sprung nach oben. nen phenom x3 will ich nicht, der frisst zuviel und ne andere grafikkarte genauso.
 
Hi!
Habe mein defektes Board (wahrscheinlich wegen der Adaptek SCSI 2940u/UW Karte 5V, das Gigabyte GA-MA78GM-S2H hat PCI Slots nach V2.3 mit nur noch 3,3V Unterstützung) am Samstag zu Alternate gebracht und gestern war es schon zurück in der Post. Heute Morgen abgeholt und Alternate hat einen Vorabaustausch gemacht und mir ein neues Board mit V1.1 (inklusive dem gößeren Kühler) geschickt !!
Super Service, ich hoffe heute Abend rennt mein Mini-PC wieder. Mal sehen was der größere Kühlkörper für die Temperaturen und die Übertaktbarkeit der HD3200 tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh