[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ jc2906

Sorry war mein Fehler. So ist es halt wenn man auf zwanzig Seiten gleichzeitig sucht.
Wenn die 42W stimmen, dann wäre das ja sogar besser als meine geforderten 50W. Was will man mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GFX Engine Clk is default at 500MHz, it can be upped to 11100MHz. To run at higher GFX CLK, it is better to raise the NB voltage.

Irre, die Takfrequenz von 11,1Ghz erklärt auch die Berichte über erhöhte Temperaturen ;)

Sieht ja soweit sehr vielversprechend aus....
@vincy: da ist ne 9 zu viel am Ende des Hyperlinks
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon hat es VV nicht mehr auf Lager.

Wer von euch hat das Leger leer gekauft? ;)
 
wow geil, auf den thread hab ich gewartet.
wenn die tests mit bluray gut gehen bei denen die es hier testen, werd ich mir das board und nen 2400be holen :)
 
Kann sich mit anderen Treiber auch wieder ändern.;)
Beim AMD780G gibt es ja immer noch optional Sideport-Memory (zusätzlicher Flash RAM), damit ist der deutlich schneller.
Abwarten, was da in den nächsten Wochen die ersten Tests ergeben.;)

Abwarten ist gut, fragt sich nur wie lange...
Das mit dem Sideport-Memory ist ne interessante Sache, aber wie sicher ist es das dieser auch seinen Weg nach DE findet?

Kann dieses Board eigentlich auch die GraKa abschalten? so wie bei der Konkurenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es relativ schade, dass man dem RAM nur 2,1V geben kann. Es gibt nicht so viele DDR2-1066 Speicher, die weniger als 2,2V verlangen.

Beim Betrieb mit einem Phenom ist man beim Speicher dann schon etwas eingeschränkt.
 
Das kann sich doch schon bei der nächsten Biosversion ändern.;)
 
ich habs gestern bestellt heute die Versandbestätigung bekommen. Wenn alles klappt gibts morgen abend die ersten Bilder und Ergebnisse ob die BluRay Wiedergabe klappt. Das Board soll nämlich in meinen HTPC
 
Weiß jemand schon auf wieviel man dann mit Board+CPU+RAM+ner sparsamen 3,5" Festplatte und Netzteil verbraucht.
Ich hoffe mal es wird nicht viel mehr als 50W sein.

Naja wenn sich der 780G oder der MCP78S (GeForce 8200) damit messen wollen, werden sie es nicht leicht haben:

Zum Vergleich ein System das ich nem Bekannten für seine Firma hier zusammengebaut habe, deswegen auch alles @default ohne "Gebastel oder Spielereien":

Abit AN-M2 (nVidia 630/7025)
X2 BE-2350 (G2)
2 x 1GB Mushkin Value DDR2 800/CL5
3,5" Seagate 7100.10 160GB SATA
Samsung SH-S203D DVD-Brenner SATA
Antec Earthwatts 430Watt
CPU-Lüfter 92mm

Idle (C'n'Q): 33,5 Watt
Idle (ohne C'n'Q): 40,0 Watt
Last (Dual-Prime): 73,0 Watt
 
hat eigendlich mal jemand Verbrauchswerte von BD Laufwerken? Ich hab mal einen Wert von 30Watt beim Brennen gesehen, kann das sein?!
 
@che new
Genauso soll mein neues System von den Verbrauchswerten auch aussehen.
Ich möchte damit meinen HTPC/Homeserver auf Pentium 3 Basis ablösen, welcher so etwa 50W verbraucht. Und das neue System soll natürlich noch Stromsparender sein.

@DerMagier
Willst du damit sagen das es Hardwaretechnisch nicht möglich ist? Wenn ja woher nimmst du diese Info. Laut der PCGH 03/08 (danke MagicMayer) ist es laut einem Interview von ATI zufolge, angedacht Treiber nachzuliefern.
 
Ich hab mir auch eins bestellt, mal schauen wann geliefert wird. Und ein neues BIOS gibt es auch (F3E - Add AMD OverDrive utility support) seit heute.
 
ich back mir n Elch...:lol:
haben die early Adopter Engineeringsamples gekauft ?!

In dem AVS Forum haben das MA78GM-S2H eine schon seit längerer Zeit und sich über hohe Tempteraturen der Nothbridge geäußert, was mir bei einem angegebenen maximalen Verbrauch von 11,4 W seltsam vorkommt.

Nun hat der erste ein Board dessen NB im Betreib sehr kühl bleibt! :banana:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=13243033#post13243033
 
Zuletzt bearbeitet:
lol:
-Clear CMOS jumper is located at a weird position
ich hasse clear CMos

weiß jemand zfällig, wo man fertige slotleche mit schalter für cmos reset bekommt?
 
Ich wüsste nciht das es sowas gibt.
Aber nen einfacher Schalter wie Reset da drauf erledigt den gleichen Job.
 
gibt es soweit ich weiß....
der schalter muss 3 polig sein, da cmos ja 3 stifte hat hat , zB 1&2 immer geschlossen, umstecken 1&2 offen, 2&3 geschlossen für reset

bekannter hatte ein Board ersteigert, da lag das Teil bei, kein Selbstbau
hab keine Lust deswegen das Gehäuse aufzuschrauben

es gibt ja zudem auch mobos wo de reset in dem atx Anschlüssen integriert ist

http://www2.abit.com.tw/page/de/news/newspop.php?pDOCNO=de_0612042

unter Punkt2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt zwar gar nichts mit dem Board zu tun, das Abit AX78 (hat aber den 770er Chipsatz ohne VGA) hat am Backpanel neben dem Sound Ausgang einen CMOS Schalter.
 
Ich hab mal eine Gegenüberstellung der für einen HTPC wichtigsten Eigenschaften begonnen... fühlt euch frei die Liste fortzusetzen oder zu verbessern...

Geforce 8200



AMD 780G


Edit: Liste zum leichterem Bearbeiten als txt angehangen
 

Anhänge

  • liste.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@che new
Genauso soll mein neues System von den Verbrauchswerten auch aussehen.
Ich möchte damit meinen HTPC/Homeserver auf Pentium 3 Basis ablösen, welcher so etwa 50W verbraucht. Und das neue System soll natürlich noch Stromsparender sein.

Nach den wagen Angaben und Infos die man bisher zu sehen bekommen hat, zweifel ich so langsam daran, dass der AMD 780G und GeForce 8200 ähnlich sparsam wie der nV 630a sein wird. Mit ner 2,5" HDD komme ich soagr auf 27-28 Watt im Idle, siehe hier
Davon sind die Werte die man bisher sehen konnte meilenweit entfernt, wobei die sowieso zweifelhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber dafür ist der IGP auch wesentlich leistungsfähiger. Neben der ca. doppelt so hohen 3D Perfomance läuft ja auch die HD-Wiedergabe mit sehr geringer CPU-Last (wenn man den bisherigen Tests glauben kann).
 
Naja wenn die Werte annähernd stimmen sollten, kann ich mir bei den miesen Werten theoretisch gleich ne HD3450 für ca. 30,-Euro einbauen und bin vielleicht immer noch sparsamer mit nem nV 630a im Leerlauf und hab in jeder Hinsicht mehr Leistung. Boards von meinem Schlag gibts für 45-50 Euro.

Aber bevor ich nicht selbst getestet und gemessen habe, gibt es für mich eh keine verlässlichen Angaben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab auf Anhieb nur 20 W als Angabe für die HD3450 gefunden (quelle), tät schon halbwegs passen...

Ist aber auch ne Interessante Idee... was ist denn so als sparsamstes Mainboard verschrieen bzw. sparsamter Chipsatz.
 
hmm, hab auf Anhieb nur 20 W als Angabe für die HD3450 gefunden (quelle), tät schon halbwegs passen...

20W unter Volllast, im Leerlauf dürften es kaum 10 Watt sein, dank Powerplay evtl. sogar noch weniger.

Ist aber auch ne Interessante Idee... was ist denn so als sparsamstes Mainboard verschrieen bzw. sparsamter Chipsatz.

Sparsamster Chipsatz eindeutig nVidia MCP68 (630a/7050 bzw. 7025)

Boardbeispiele:
http://geizhals.at/deutschland/a258683.html (mein verwendetes Board)
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html (nochmals ca. 0,5 - 1 Watt sparsamer als das Abit)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs als *.txt an den Post oben gehangen

hm... das Abit hat ja ein sehr interessantes Layout mit der North Bridge da oben links...

Was passiert eigendlich mit der Soundausgabe bei HDCP geschützen Material? Geht das Ohne Probleme über 5.1 analog out raus?
Aber sicher doch doch auch per SPDIF statt HDMI, sonst is man ja ohne HDMI Decoder gelackmeiert...so wie ich, der da einen DD/DTS Receiver hat?
Und was ist mit BDs die TrueHD oder DTS-HD MA haben?
Ist da dennoch ein verwendbare s (gescheites Surround) DTS drauf, oder muss ich auf DTS Connect zurückgreifen um aus dem per DVD Software decodiertem DTS-HD wieder normales DTS zu machen?

Ich bin was diese ganzen Audio Geschichten angeht etwas verwirrt und verunsichert, zumal sämtlich Beschreibungen im Netz alle sehr schwammig sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh