[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... das Abit hat ja ein sehr interessantes Layout mit der North Bridge da oben links...

Das oben links sind die Spannungswandler mit nem Kühler ;)
Die Northbridge bzw. das MCP (= Multi Chips Package => North-/Southbridge in einem Ein-Chip-Design) ist unten rechts.

Beim Abit kann man ab BIOS 19 für HD-Audio "SPDIF" oder "HDMI" wählen, aber richtig befasst hab ich mich damit nicht und mit meinem Wissen darüber ist es nicht weit her.
 
Das mit der Soundausgabe würde mich auch sehr interessieren. Mit sicherheit haben ja die wenigsten einen Receiver mit HDMI. Und nen neuen kaufen lohnt sich eigentlich nicht, da die neuen außer HDMI, auch nicht besser sind. Von den Kosten ganz zu schweigen.

@che new Es stimmt zwar das man auch ein altes nforce Board samt low end Grafik benutzen könnte und wäre damit vielleicht 10W günster. Man hat dann jedoch nicht die Möglichkeit HTPC und Gamer PC zu vereinen. Und ich denke genau das macht ja die neuen Boards aus. Sagen wir zumindest in der Theorie. Wie es praktisch aussieht wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oi das board is geil...leider kein intel :-(... aber ein grund mim htpc für mich zu warten... würde mich interessieren wie schnell so paar spiele sin onboard....
 
so meines ist heute angekommen installier gerade Vista. Wenns gut läuft gibts heut abend eine Aussage zum Thema HD-DVD / BluRay mittels Onboard Karte.

Hier mal die ersten Bilder von mir:

DSC00496.jpg


DSC00497.jpg


DSC00499.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg


DSC00507.jpg


Das Teil soll als HTPC bei mir laufen. Als Prozzi ist ein 4400+ verbaut da ich ffdshow laufen lasse was doch einiges an CPU Power benötigt. Speicher ist ist 2 x 1024MB Geil
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilRe
Naja man kann sich ja auch einfach mit alten Chipsätzen ne schnelle Graka ala HD3850 ins System stecken. Die verbraucht im Leerlauf dank Powerplay relativ wenig. Wo soll da der Haken sein?
Ist ja schön wenn die neuen Chipsätze irgendwann mal vom hören sagen per Treiberupdate die Karten ganz abschalten können... Nur wo bleibt die Ersparnis wenn die neuen Chipsätz deutlich mehr als die alten Chipsätze verbrauchen sollten?

Ich bin echt gespannt was die "Neuen" wirklich an Strom ziehen, sobald es Boards von Hersteller gibt die es wirklich verstehen sparsame Board-Ausführungen zu bauen, werde ich es im Vergleich zum nV 630a testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich des Abit:
mokay, hab nur den großen Kühlkörper gesehen. Ist der größer, als der auf dem 630a? :hm: Auch egal. Die HD 3400 ist ja teilweise low profile, nur, was macht man mit dem normal hohen Slotblech? Liegt da n schmales bei?

@shakesbier: zwei Fragen, die (nicht nur) mich brennend interessieren:
- wie heiß wird der 780G
- produziert DTS Interactive aus irgendeinem x.1 Sound (zb. TrueHD) brauchbares 5.1 DTS?

Ist nämlich aktuell das einzige was mich ans Gigabyte Board fesselt...andere Hersteller haben DTS connect (wenn überhaupt) nicht in dieser Preiskategorie und low profile Soundkarten mit DDlive oder DTS interactive hab ich net gefunden.

Edit: ach äh und
3. Du hast ja einen schicken True HD Receiver... geht da auch True HD aus dem Gigabyte per HDMI raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest zu den Temps kann ich jetzt sagen das diese sich bei 36° nach 3Stunden Installationsmarathon bewegen. Die anderen Angaben kommen später
 
Hier mal die ersten Bilder von mir:

DSC00502.jpg

Bei dem Bild fällt gleich auf, dass man sich letztlich doch noch für einen anderen NB-Kühler entschieden hat (vgl. Eingangsposting). Das etwas extravagante Profil der Engineering-Samples war wohl doch zu teuer. Der zweipolige NB-Lüfteranschluß ist nicht mehr bestückt. Die Kondensatoren am Sockel sind geändert (rot > blau). Die Aufschriften auf dem PCB sind hie und da auch andere. Besonders interessant. Auf dem PCB der PC-Games Hardware steht "Made in Taiwan", auf deinem Board "Made in China".

Könntest Du mal schauen, ob zwischen BIOS-Batterie und Sockel an der nicht bestückten Fläche das Wort "TV" steht? Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, dass es einmal eine Variante mit TV-Out-Header gibt.
 
morgen früh um 5 wenn ich aufsteh will ich aber aussagen zu bluray lesen :P
kanns kaum erwarten.
jetzt muss sich nur noch jemand finden, der nen 2400be auf das S2H pflastert und ich bestell es :)
 
ja die Bilder kannst du verwenden kein Problem

Hab jetzt gerade mal Transformers laufen lassen und bin im Moment etwas gespalten aufgrund der Leistung was die Grafikkarte bringt. Die Last bewegt sich zwischen 30% - 60% mit einem 4400+ Hätte eigentlich mit weniger gerechnet. Der durschnitt liegt nach 20 mins schauen bei ca. 40%

Screenshot Transformers

produziert DTS Interactive aus irgendeinem x.1 Sound (zb. TrueHD) brauchbares 5.1 DTS
da muss ich mal schauen wie das gehen soll, im Moment leite ich einfach per HDMI das Signal durch und am Onkyo kommen DolbyDigital 5.1 an. So wie es ausschaut geht das DTS Interactive nur über den SPDIF kann das sein? Werde mir das dann morgen mal genauer anschauen.

TrueHD geht nicht da es kein HDMI 1.3 Ausgang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab das Problem entdeckt die Hardwarebeschleunigung wird denke ich nicht benutzt. Ich update gerade die Treiber und PowerDVD Ultra. Mal schauen wie es dann wird die Ergebnisse gibts dann aber erst morgen muss jetzt ins Bett.
 
ok, kein HDMI 1.3 ist doch schon mal ne brauchbare Aussage! (am Kabel kann es nicht liegen, oder?)

DTS Connect geht nur über SPDIF und wäre für den Fall interessant, wenn kein durchschleifbares Core DTS/DD eingebunden ist (z.B bei LPCM Kodierung, falls soetwas praktiziert wird, oder bei zukünfitgen Formatänderungen)

edit: liste aktualisiert
 

Anhänge

  • liste.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Igendwie komme ich seit paar Std. nicht auf die PCGH Seite, weder mit IE7 noch mit Opera 9.26. Liegt das an meinem neuen besch*** Vista oder ist die Seite momentan wirklich nicht erreichbar?
 
nein, kein Problem mit der Seite...
ich weiß, is fies, aber dort gibts n Kurztest vom Palit N78S und Asus M2A-VM HDMI mit 8200 ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CGH-Praxis-Test_HTPC_mit_integrierter_Grafik/

edit:
Ne Kleine Zusammenfassung ;)
gibt neue Verbrauchswerte! Im Idle liegen 8200 und 780G fast gleich auf, mit 62,6 W ist der 780G etwas besser. Allerdings fehlt eine Angabe welchen Verbrauch der Prozessor (x2 4200) hat. Könnte bei dem Maximalverbauch von 110,4 W beim Asus (91,4 W beim Palit) aber durchaus einer mit 89Watt sein.

HD läuft mit im Schnitt 24% bei 1080p.

edit: liste aktualisiert
 

Anhänge

  • liste.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
OMG, jetzt hab ich auch noch Firefox2 installiert und komme immer noch nicht auf PCGH :mad:
Ich klatsch denn Vista-Mist gleich an die Wand... was muss man da für Sicherheitseinstellungen abstellen, damit das mal funktioniert. Ich kann seit 2 Tagen nicht mal mehr ebay-Auktionen erstellen *genervt*

Edit:
Moment, das Palit und das ASUS haben den gleichen Chipsatz (GeForce 8200)? Was hat denn ASUS da wieder für ne reife "Meisterleistung" vollbracht?! Die Spezialisten schaffen es doch tatsächlich aus noch so sparsamen Chipsätzen Stromschleudern zu machen (war beim 690G nicht viel anders)... *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, schade, der tests hätte mich jetzt schon brennend interessiert, dann muss ich eben bis heute abend warten
 
OMG, jetzt hab ich auch noch Firefox2 installiert und komme immer noch nicht auf PCGH :mad:
Ich klatsch denn Vista-Mist gleich an die Wand... was muss man da für Sicherheitseinstellungen abstellen, damit das mal funktioniert. Ich kann seit 2 Tagen nicht mal mehr ebay-Auktionen erstellen *genervt*

Edit:
Moment, das Palit und das ASUS haben den gleichen Chipsatz (GeForce 8200)? Was hat denn ASUS da wieder für ne reife "Meisterleistung" vollbracht?! Die Spezialisten schaffen es doch tatsächlich aus noch so sparsamen Chipsätzen Stromschleudern zu machen (war beim 690G nicht viel anders)... *kopfschüttel*

auf welche Hersteller sollte man denn da setzen?
Werde mich in den nächsten Tagen für einen der beiden Chipsätze entscheiden...
Bis jetzt tendiere ich allerdings er zu Nvidia.
Wenn AMD noch eine GraKa-Abschaltung nachliefert, sieht die sache schon wieder ganz anders aus (am besten gleich für alle GraKa)!
Verstehe sowieso nicht warum man nicht einfach den PCIe-Slot abschaltet und das Signal durchschleift :hmm:
Eine so hoher technischer Aufwand kann es ja nicht sein wenn es einzelne Hersteller bei Notebooks schaffen (manuel abschaltbar).
Ein kleiner Controller auf dem Board (und nicht auf der GraKa :stupid:) und die Sache hat sich erledigt, der Rest ist Treibersache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere aktuell auch eher zum Nvidia. Bzw. sogar zu der Kombination aus 3450 und 630a.

Welche Vorteile bringt mir denn 780G?
Bisher sieht es so aus, dass der Stromverbrauch höher ist, als bei einem sparsamen 630a Chipsatz PLUS Grafikkarte wie 3450. (thx an Che new).
Die neuen Tonformate können nicht benutzt werden (beim 780G ja gar nicht, beim 8200 immerhin als PCM, wenn die dekodierung softwareseitig gemacht wird) und die Abschaltung diskreter Grakas funktioniert auch nicht. (und es ist nicht sicher, dass sich daran etwas ändert!)
Aber, davon abgesehen, das ist Hybrid Power nett für für einen Highend Gaming PC, aber fürn HTPC wo meiner Ansicht nach eh low-end karten reinkommen eher sinnfrei, besonders, beim dem hohen Verbrauch des Chipsatzes.

Alleinstellungsmerkmal vom Gigabyte ist aber definitv DTS Connect (so es denn funktioniert), was das M78UM-S2H noch in die nähere Auswahl rückt, sofern es dort ebenfalls realisiert wird.
Denn dann bietet das M78UM-S2H mit 8200 Chipsatz immerhin 8 Kanal PCM, SPDIF, DTS Connect (?) und HybridPower, welches, sollte es sich als sinnfrei herausstellen deaktiviert und später samt IGP durch eine sparsame ATI Karte mit DTS/DD HD via HDMI ersetzt werden kann.

Dabei einziger Nachteil gegenüber dem 630a: höher Verbrauch und kein AM2+, und kein Hybrid-Boost (ja wenn wer unbedingt wer zocken will, warum nicht gleich eine bessere Graka?)
Ansonsten kann das 630a plus sparsame Graka (in einigen Wochen vllt. eine mit HDMI 1.3b) ebenso gut HDTV wie die neunen und Stromsparen sogar besser.


Vielleicht lege ich mit der Philosophie für alle Eventualitäten gerüstet zu sein die falsche an den Tag, aber aktuell erfüllen die neues Board diesen Anspruch nicht.
Und ein Aufrüstspielchen im HTPC Bereich hätten die Hersteller wohl gern, aber ohne mich. So oder so.

Oder hab ich da jetzt etwas essentielles verpeilt? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine, vielleicht dumme, Frage:
Unterstützen denn beide IGPs (AMD und nVidia) alle HD-Codes, also H.264 und VC-1? Ich mal iregendwo gelesen, dass der nVidia VC-1 nur auf dem Papier macht.
 
weil die die Graka dann nicht zwingend *jetzt* brauche, sondern direkt eine mit HDMI 1.3b kaufen kann. Außerdem gefällt mir die Austattung vom Abit AN-M2...

Hättest du einen anderen non-IGP uATX Vorschlag mit SPDIF ?
(die 3450 kostet ja nicht die Welt, kann man auch übergangsweise kaufen)
 
weil die die Graka dann nicht zwingend *jetzt* brauche, sondern direkt eine mit HDMI 1.3b kaufen kann. Außerdem gefällt mir die Austattung vom Abit AN-M2...

Hättest du einen anderen non-IGP uATX Vorschlag mit SPDIF ?
(die 3450 kostet ja nicht die Welt, kann man auch übergangsweise kaufen)

Ach dafür sind die Dinger (mußte erst mal gucken was das für ein Zeug ist ;))
Keine Ahnung, denn ich brauche es nicht :bigok:
 
auf welche Hersteller sollte man denn da setzen?
Werde mich in den nächsten Tagen für einen der beiden Chipsätze entscheiden...
Bis jetzt tendiere ich allerdings er zu Nvidia.

Der nVidia könnte mit dem Ein-Chip-Design (das hat die Vergangenheit gezeigt) theoretisch leicht sparsamer sein, der AMD könnte aber aufgrund irgendwelcher (unbekannten) Stromspartechniken sparsamer im Leerlauf sein (wobei die 3 Watt TDP so niedrig sind dass sie unglaubwürdig klingen).

Worauf man auf jeden Fall achten muss, auf den Board-Hersteller! Bewährt haben sich bisher regelmäßig Abit (z.B. sämtliche nVidia Chipsätze) und Foxconn (z.B. AMD 690G & Intel G33), auch ASrock (nV 630a) hat bei der letzten Generation so ziemlich das sparsamste µATX-Board auf Erden abgeliefert (und dabei übertreibe ich nicht mal, da selbst S479-Boards im µATX-Format mehr verbrauchen).


wozu denn noch ein Board mit OnBoard GraKa?

Weil es keinen sparsameren Chipsatz als den 630a gibt, vielleicht noch der Nforce 520, aber dann müsste man den schon in µATX finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board Bestellung

Hi @ all,

hab den Thread grad per Google entdeckt und mich hier angemeldet.
Board habe ich heute bei KM-Elektronik bestellt. Daher gleich meine erste Frage,

@shakesbier: Wo hast du dein Board bestellt? Scheint ja ein richtig guter Store mit gutem Lieferanten zu sein. Hab bisher nur gesehn, das alle das Teil noch nicht verfügbar haben.

Gruß,
Pooli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh