[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich da mal zuvorkommen darf... ;)
vv-computer hatte kurzzeitig schon mal welche auf Lager. Offizieller Verkaufsstart ist aber eigendlich der 4.3...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die beiden neuen Chipsätze auch noch dieses Microstottern bei HD/BR Wiedergabe?
 
wenigstens hat shakesbier eins und kann uns hier mit tests versorgen :)

bei THG hat es auch einer:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist gestern eingetroffen, läuft zusammen mit BE-2350 in einem HFX-Classic, alles passiv.

Erste Tests haben ergeben: Premiere HD ~20-30%, VC-1 ~50% Auslastung.

Scheint also alles gut zu werden...

die gleiche konstellation habe ich eigentlich auch vor, aber mit einem BE-2400
.h264 hat er aber anscheinend noch nicht getestet, aber wenn VC-1 mit 50% läuft dürfte .h264 auch laufen, oder?

edit: hab noch was vergessen.
wie ist dass jetzt genau mit extra grafikkarte abschalten?
hab zwar alles mitgelesen von anfang an, habs aber leider nciht so ganz kapiert.
wäre nett wenn das nochmal jemand verständlich erklären könnte, wenns geht sogar mit beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@infect: ich habs so verstanden, dass du im BIOS einstellen kannst, ob onboard on/off und als zusatzfunktion kann man noch wählen, ob Onboard PCIe unterstützen soll oder eben nicht.
Hatte mir auch ein System mit BE-2400 vorgestellt.

@All: Wie hoch wäre denn der Gesamtverbrauch Board+45W(BE-2400)+3,5"IDE?
 
und was genau ist das hybrid zeugs nochmal?
ich bau ne neue karte rein(AMD) und dann ist das ein sli system aus der onboard 3200 und der neu eingebauten graka?
 
ja, entweder läuft die onboard (die 8200er) allein und die andere ist aus oder die onboard unterstützt die Graka oder onboard ist aus und die graka läuft allein. die 3 optionen gibts.
So hab ich das verstanden.
 
@dreyerspezi:

Kannst Du bitte unten im ersten Post die Audio-Angaben ändern in der Gegenüberstellung zum gf8200. Die Audio-Eigenschaften hängen nicht ausschließlich vom Chipsatz ab, sondern werden auch von dem Soundchip vorgegeben. Die Angaben beziehen sich also auf ein bestimmtes Board.
Und das GA-MA78GM-S2H hat laut GB-Homepage 7.1 Audio (PCM) und nicht nur 2 Kanäle.

Gruß
mibo
 
Hybrid Crossfire funktioniert nur mit einer ATI HD2400/XT/2600? oder 3450/3470. Die kannst du zusammen mit der onBoard verwenden und hast somit mehr Leistung als mit der diskreten Grafikkarte alleine.
Das Abschalten im 2D-Modus ist ein anderes Feature davon, da muß man erstmal den neuen Treiber 8.3 abwarten ob und wie das alles funktioniert. Das Ganze ist noch nicht ausgereift, und wird mit Sicherheit noch einige Monate Entwicklungszeit benötigen. Wahrscheinlich auch noch ein neueres Stepping des Chipsatzes oder gar ein Redesign.;) Überarbeite Grafikkarten der HD3000Serie (HD4000?)sollen ja auch Mitte des Jahres erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibo: 7.1 Audio analog ist inzwischen soetwas wie eine Selbstverständlichkeit und alleine Sache des Audio Chips, richtig.
Aber mehr als 2 Kanäle PCM haben einen derart hohe Bandbreitenanspruch, dass sie nur über HDMI möglich sind, und DAS ist Sache der IGP und wird vom Gigabyte definitv nicht unterstützt.
Es ist nur 2 Channel PCM per HDMI möglich.
 
Nochmal was zur Audioausgabe des Gigabyte Boards.
Laut der Gigabyte Website wird doch die Ausgabe von 7.1 unterstützt. Oder ist dies so zu verstehen, dass das nur über den HDMI Ausgang funzt?
http://www.gigabyte.com.tw/Products...oard&ProductID=2758&ProductName=GA-MA78GM-S2H

Was den Catalyst Treiber 8.3 anbelangt. Ich habe noch nirgends etwas gelesen, dass mit diesem eine abschaltung der diskreten Grafikkarte möglich ist. Es ist nur die rede von Hybrid Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 Audio ist möglich sicher, DTS und DD (non-HD) über HDMI und SPDIF, sowie natürlich analog out und 2 Channel PCM über HDMI und SPDIF.

Soll wohl anfangs erst manuell per Treiber möglich sein. Abwarten ob es schon mit dem 8.3 funktioniert, der sol in Kürze freigegeben werden. Zumindest Hybrid CrossFire funktioniert mit einer HD2400 und HD3450.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5971&Itemid=1
http://www.hothardware.com/articles/ATI_Catalyst_83_Sneak_Peek_CrossFireX_and_More/

damit meinst du Hybrid SLI (nvidia), dort ist die Funktion für die derzeitigen Mainboards und kommende Grafikkarten bestätigt, allerdings auch nur unter Vista (vorerst?)

Ich habe ein Statement gelesen, dass ATI die Powerfunktion nachreichen wird, aber nicht für die erste Hardwaregeneration vom März. Quelle konnte ich leider nicht mehr finden. War aber irgendeine News seite... nicht nur ne Notiz auf nem Blatt Klopapier...

und was genau ist das hybrid zeugs nochmal?
ich bau ne neue karte rein(AMD) und dann ist das ein sli system aus der onboard 3200 und der neu eingebauten graka?

Ist vermutlich nur n Tippfehler, aber SLI bezeiht sich nur auf Nvidia Systeme. Bei ATI heißt es Crossfire. Und, ja so gehts. Aber nicht mit jeder Graka von ATI.


Mist, jetzt bekomm ich auch n Gigabyte 780G. Nur weil Atelco mit der Stornierung so lahm war...
Hm, vielleicht mal angucken, aber ich glaub das geht zuück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. anders hinschreiben wäre schon auf jeden Fall nicht schlecht, da hat mibo schon recht.

- 2 Kanal PCM über HDMI
 
Und was bitte schön ist dann vom Sound her nicht möglich. Nur True HD oder wie?
Hat der Nvidia Chipsatz generell die gleichen Audio Features wie der AMD?

Gibts eigentlich schon Infos ob man den Sound von einer BD per Spdif auf einen Receiver ausgeben kann?

Also wenn das Statement bezüglich des nachreichen der Powerfunktion stimmt, wirds wohl kein AMD Chipsatz werden. Allerdings wissen dann die Leute von der PCGH noch nicht mal so viel wie du.
Werde wahrscheinlich eh erst noch auf das Gigabyte M78UM-S2H warten da mir das Asus zu wenig Features bietet.
Gibts eigentlich schon irgend ein Releasetermin für das Board? Auf der geizhals.at Seite ist es ja noch nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibo: 7.1 Audio analog ist inzwischen soetwas wie eine Selbstverständlichkeit und alleine Sache des Audio Chips, richtig.
Aber mehr als 2 Kanäle PCM haben einen derart hohe Bandbreitenanspruch, dass sie nur über HDMI möglich sind, und DAS ist Sache der IGP und wird vom Gigabyte definitv nicht unterstützt.
Es ist nur 2 Channel PCM per HDMI möglich.

Dann sollte es aber unter "HDMI" aufgeführt werden und nicht unter "Audio".
Ich finde diese Tonübertragung über HDMI sowieso schrecklich. Jetzt gibt es 4 Formate von Dolby und 3 von DTS, und wieviele Audio-Receiver unterstützen das? Wieviele Filme haben diese Tonspuren? (Die Zahlen 4 und 3 habe ich aus dem Hut gezaubert - den c't-Artikel über HDMI-Audio habe ich nicht geschafft durchzulesen)

Naja, aber ich habe eh keine positive Meinung zu HD, Vista und der ganzen DRM-Gängelei, die man über sich ergehen lassen muss, nur um HD-Video sehen zu dürfen...
 
nja, soll mir auch recht sein, das unter HDMi aufzuführen

True HD und DTS HD-MA sind bei beiden Boards nicht möglich. Und 8 Kanal PCM ist nur bei der GF 8200 möglich.
True HD und DTS HD sollten eine DD und DTS kompatible Kernspur enthalten, (siehe Wikipedi dazu), die über HDMI oder SPDIF oder analog out ausgeben werden können. Bezüglich analog Out und SPDIF könnte es noch HDCP Einschränkungen geben....da weiß ich aber nicht mehr drüber.

ich versuch noch mal das oben zitierte statement zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann uns ja Shakesbier bezüglich der Soundwiedergabe einer BD per Spdif bald auskunft geben.
Das wäre mir eigentlich am wichtigsten, weil einen neuen AV-Receiver hole ich mir 100% nicht, da ich mir den erst vor nem Jahr gekauft habe. Dann verzichte ich lieber auf BD.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bezüglich der Funktionalität von DTS Connect. Verdammt, hätt ich ne AM2 Cpu könnte ichs bald selber testen...

heureka! zwar nicht das was ich zuerst gefunden hatte, aber ähnlicher Inhalt, zweiter Absatz:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1647

(bzw. das verlinkte Dokument bei Anandtech)
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new
Auf wieviel Watt kommt denn der nV 630a Chipsatz im Leerlauf ohne CnQ und ohne Undervolting

Habe ich hier schon gepostet: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8395894&postcount=40 &
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8192607&postcount=373

Alles@Standard, kein Undervolting, kein C'n'Q, 3,5" HDD -> ~40 Watt
Alles@Standard, kein Undervolting, kein C'n'Q, 2,5" HDD -> ~35 Watt (mit 380W NT ~33 Watt)

Edit: Oder meinst du den realen Verbrauch des Chipsatzes alleine? Das ist glaube ich nirgends dokumentiert, nVidia schweigt sich da aus, und bei AMD/ATi hauen die Werte scheinbar öfters nicht ganz hin. Das einzige was übrig bleibt sind direkte Vergleiche mit ein und dem selben System, so wie ich es schon öfters gemacht habe, z.B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6390025&postcount=181 & http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5813940&postcount=29
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bezüglich der Funktionalität von DTS Connect. )

Mein ASUS P5W-DH hat auch einen Soundchip mit DTS Connect drauf. Wenn ich das aktiviere, werden bis zu 5.1 analoge Audiokanäle in DTS gewandelt und per SPDIF an den Digital-Receiver geschickt. Allerdings gibts in der Treibersoftware sehr viel weniger Einstellmöglichkeiten, als z.B. beim nForce2 damals mit seinem Soundstorm (der hat in Dolby Digital gewandelt).
 
ok, und kann eine Tonspur mit DD/DTS HD in 5.1 analoge Audiokanäle dekodiert werden, die von DTS connect dann wieder kodiert werden?
Ich weiß, ist dämlich, weil ich auch gleich per DTS Core Spur Sound auf den SPDIF bekäme, die Methode soll aber absichern was noch möglich ist wenn irgendein Spezi auf die Idee kommt ein neues Format einzuführen, dass dann keine DTS Core Spur hat...
 
@che new
Gut das ist ein ganzes Stück weniger als das neue Board im PCGH Test. Allerdings verbraucht der dort benutze CPU auch ein Stückchen mehr (TDP: 89W). Bleibt also die Frage wie der Test mit einem BE-2350 ausgefallen wäre.

@jc2906
Also wenn das stimmt ist das AMD Board gestorben, e.s.d es wäre um Welten sparsamer als das nforce Board, was aber nicht der Fall sein wird.
Außerdem ist man ja bei AMD selbst mit neuen Treibern + Board an das Crossfire gebunden, da ja wohl ein alleiniger Betrieb der diskreten Grafik (wie bei Hybrid Power) nicht vorgesehen ist.
 
naja bedenken sollte man dass die Info zum Fehlen von CF Hybrid Power noch vom Dezember ist, allerdings ist
While AMD mentioned that the power savings feature may be something we'll see in 2008, it's definitely not making its way out in the first release.
ziemlich eindeutig.

Allerdings ist auch im Gegensatz zur Übersetzung nicht eindeutig erkennbar das eine Hardwarebeschränkung dafür verantwortlich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja besser als das ASUS ist nicht schwer bzw. mieser gehts ja kaum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh