[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von emissary42: Spulen sind elektrische Bauteile auf der Platine, die in Einzelfällen unter Umständen unter bestimmten Lastzuständen ein (frequenzbedingt hörbares) Pfeifen von sich geben können. Dies hängt wohl mit den Fertigungstoleranzen und der Qualität der Bauteile zusammen. Gigabyte verwendet Ferrit Core Chokes, die also eingegossen sind und daher nicht zum Pfeifen neigen. Bei betroffenen Boards, wie diesem Exemplar des Asus, kann man versuchen durch kleinere Änderungen in der vCore dieses Problem zu umgehen, oder das Board umtauschen.

Danke für die Antwort. Das bedeutet, wenn ich es recht verstehe, dass es sich hier um ein Problem einzelner ASUS-Boards handelt, aber nicht um ein Problem, das auftreten MUSS bei dieser Modellreihe. Abgesehen davon kann es aber wohl als Hinweis gelten, dass nicht so hochwertige Bauteile bei ASUS verbaut wurden, ist das korrekt? Wenn das stimmt, warte ich wohl doch eher darauf, was noch für weitere 780er-Boards kommen (z.B. von Foxconn).
 
CPU Kühler Empfehlung für dieses Board

Hallo,

ich bräuchte eine CPU Kühler Empfehlung für dieses Board. Die CPU wird ein 5000
Black Edition werden. Momentaner Anwendungsbereich: Büro Surf Media PC. Der Fokus soll vorerst auf Silent liegen. Später werde ich versuchen die CPU zu übertakten, deshalb sollte der Kühler genug Leistungsreserven haben. Das Board wird in ein Thermaltake Skull Gehäuse (Midi Tower) verbaut. Weitere Einschränkung ich werde definitiv keine 50 € ausgeben, denkbar wären zwischen 20 und 35 € max.

Vielen Dank
 
Huhu, hat hier jemand das Board auch unter Vista Home Premium oder Ultimate laufen und das SP1 installiert und danach die DVD Wiedergabe unter der MCE ausprobiert?

Wenn ich das SP1 installiere sehe ichd a kein vernünftiges Bild mehr sondern hauptsächlich viel bunte Blöcke. Ohne SP1 keine Problem, tritt unter 32 un 64 Bit auf. Auf einem anderem Rechner (1. System siehe Sig.) habe ich das Problem nach SP1 nicht. Sieht nach einem Treiberproblem mit dem 780g aus.
 
@ goofy84
Da kann ich dir den Sythe Andy Samurai Master empfehlen. Habe damit auch einen x2 5000 BE problemlos mit 3,1GHz recht leise gekühlt. ;)
 
Hallo,

kann jemand sagen wie weit COD2 spielbar ist mit dem 780G, natürlich unter DX7?!
 
Hier das Gigabyte GA-MA78GM-S3H ATX
http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=8547&extra=&page=1

ma78gm-s3hxkr.jpg
 
Hrhr, ich hatte nur Stunde Vorsprung :haha: aber hast recht, hier gehört das auch hinein.
 
HDMI Audio Problem unter Vista und XP

Hi, ich will hier jetzt nicht klugsch...en, aber bei meinem ersten post hab ich dich auf eine (versehentlich) falsch aufgesetzte CPU aufmerksam gemacht.
Verbogene Pin = meistens genau dieses Problem ;)
Allerdings habe ich jetzt auch ein Problem und zwar mit dem HDMI Handshake, sobald ich den TV Samsung 87BD FullHD ausschalte und wieder einschalte habe ich kein Videosignal mehr. Ich muss zumindest den Computer in den Standby schalten und danach wieder ein. Angeschlossen ist das Gerät über ein DVI/HDMI Kabel, mit meiner Nvidia Karte hatte ich das Problem nie. Kann jemand was ähnliches berichten?
LG
Gaili

Ja, das scheint wohl ein Problem mit der Treibersteuerung in XP zu sein. Bei Vista hab ich dieses Problem nicht.
Allerdings hab ich noch ein zweites Problem. Hab den Rechner über HDMI --> Onkyo TX-SR 605 --> Hisense LCD angeschlossen. Hab zwar ein prima Bild auf dem Monitor, aber nix Ton in der Anlage. Ich bin der festen Meinung, das es vor ein paar Tagen noch ging.
Hab sowohl Vista als auch eine frische XP-Installation mit dem Board getestet. Nix. Ich bin mir auch nichtmal sicher, ob der Audio-Handshake klappt.
Beide Betriebssysteme geben kein Problem mit der Hardware an, allerdings scheint mein Receiver ja auch kein Signal zu bekommen.
Dass der Receiver kaputt ist, davon geh ich mal nicht aus. Denn die Digitalverbindung über S/P DIF funktiniert ja.

Jemand ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
HMM des S3H kostet bestimmt mehr ?

Frage welche 3450 (3470 scheints nimmer zu geben) würdet ihr empfehlen? die billigste vom billigen oder gibts da auch welche ,welche man vorziehn würde ?
 
Ja, das scheint wohl ein Problem mit der Treibersteuerung in XP zu sein. Bei Vista hab ich dieses Problem nicht.
Allerdings hab ich noch ein zweites Problem. Hab den Rechner über HDMI --> Onkyo TX-SR 605 --> Hisense LCD angeschlossen. Hab zwar ein prima Bild auf dem Monitor, aber nix Ton in der Anlage. Ich bin der festen Meinung, das es vor ein paar Tagen noch ging.
Hab sowohl Vista als auch eine frische XP-Installation mit dem Board getestet. Nix. Ich bin mir auch nichtmal sicher, ob der Audio-Handshake klappt.
Beide Betriebssysteme geben kein Problem mit der Hardware an, allerdings scheint mein Receiver ja auch kein Signal zu bekommen.
Dass der Receiver kaputt ist, davon geh ich mal nicht aus. Denn die Digitalverbindung über S/P DIF funktiniert ja.

Jemand ne Idee

Hi,
ich habe mir auch das Mainboard bestellt. Möchte es auch an meinen Receiver anschließen (habe den Onkyo 505, also ein kleineres Modell). Bei meinem Receiver ist es so, dass er per HDMI NUR das Bild weiterleitet (also muss man den Sound extra per SPDIF anschließen). Leider habe ich mein Mainboard noch nicht, sobald ich es jedoch habe, kann ich dir vllt. genauer weiterhelfen.

Gruß
Aloaman
 
Hat hier noch jemand eine DiNovo Ätsch am GB?
Ich habe das Problem, dass mein HTPC scheinbar direkt nachdem ausschalten wieder angeht. Kann es sein, dass das nur passiert, wenn ich die Tastatur in der Station lade? Ich hab auch schon einige Wake-Up Optionen im Bios ausgestellt, leider ohne Erfolg. Die macht beim Laden übrigens auch schön hochfrequente Geräusche, bzw. der Blutooth-Stick.

Ich hab das Asus! Klingt unter Last wie das Zirpen von Grillen! Halt son fietschen!

Das hatte mein Asus auch und mich hats tierisch genervt. Ich habs unter anderem deswegen wieder ausgebaut.

Bei betroffenen Boards, wie diesem Exemplar des Asus, kann man versuchen durch kleinere Änderungen in der vCore dieses Problem zu umgehen, oder das Board umtauschen.

Kann man aber nicht einfach so im Bios.
 
Danke für die Antwort. Das bedeutet, wenn ich es recht verstehe, dass es sich hier um ein Problem einzelner ASUS-Boards handelt, aber nicht um ein Problem, das auftreten MUSS bei dieser Modellreihe. Abgesehen davon kann es aber wohl als Hinweis gelten, dass nicht so hochwertige Bauteile bei ASUS verbaut wurden, ist das korrekt? Wenn das stimmt, warte ich wohl doch eher darauf, was noch für weitere 780er-Boards kommen (z.B. von Foxconn).

Bei meinem S2H mit 690G Chipsatz hatte ich das aber auch. Also tritt es nicht nur bei Asus auf.
 
worin liegt der Unterschied vom Gigabyte GA-MA78GM-S2H zum ......-SH3?
lohnt es sich, auf das SH3 zu warten, was ist da neu?
 
Hallo,
wie könnte ich das Board an meinen RöhrenTV anschliessen, TV-Out hat das Board ja nicht.
Gibts da irgendein Adapter für sowas?? Wurde ja evtl. schon mal in den vergangenen 23 Seiten behandelt, aber der Mensch ist ja bekanntlich faul.. ;)
 
Es gibt VGA auf Komponenten und S-Video Adapter für wenig Geld in der Bucht zu kaufen.

Bsp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220214614506 (ohne Gewähr, habe es selbst nicht getestet und auch nichts mit dem Verkäufer zu tun)
Hab grade mal in meiner Kabelbox gekramt und siehe da.. so nen Adapter hab ich doch schon :wall:
Was muss ich denn einstellen, damit der TV das Bild am Ende ausgibt? 800x600? Wieviel Hz? Ist dier Hz-Angabe abhängig davon, ob man nen 100 Hz TV hat?!
Bekomme aktuell nur nen schwarzes Bild mit zerrenden weißen Linien... :hmm:
 
Hab grade mal in meiner Kabelbox gekramt und siehe da.. so nen Adapter hab ich doch schon :wall:
Was muss ich denn einstellen, damit der TV das Bild am Ende ausgibt? 800x600? Wieviel Hz? Ist dier Hz-Angabe abhängig davon, ob man nen 100 Hz TV hat?!
Bekomme aktuell nur nen schwarzes Bild mit zerrenden weißen Linien... :hmm:

schaue was dein TV kann
meine Röhre konnte 640x480 bei 50 Hz
 
worin liegt der Unterschied vom Gigabyte GA-MA78GM-S2H zum ......-SH3?
lohnt es sich, auf das SH3 zu warten, was ist da neu?
Es gibt ein Gigabyte-Namensschema, welches die Anzahl der "S" im Namen in Featuresets übersetzt. S2 bedeutet beispielsweise Smart & Safe. S3 ist Smart, Safe & Speed (siehe auch http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2554).
Safe = Virtual Dual BIOS, BIOS Settings Recovery, HDD S.M.A.R.T., C.O.M., Xpress Recovery 2, PC Health Monitor
Smart = Download Center, Xpress Install, Smart LAN, @BIOS / Q-Flash, Boot Menu, Smart Fan
Speed = Easy Tune (Overclocking, Overvoltage), Robust Graphics Booster
Silent-Pipe = Silent Pipe Technology, Crazy Cool
SLI = SLI
So ganz grob passt das auch. Kurz gesagt sind beim S3H BIOS-seitig mehr Möglichkeiten zum Übertakten als beim S2H zu erwarten.

Daneben hat das S3H nach den Screenshots zu urteilen noch 2 x PCI x1 und 1 x PCIe x4 Steckplatz zusätzlich parat. Wobei hier wieder die spanennde Frage aufkommt, ob man die PCIe x1 Steckplätze noch nutzen kann, wenn der PCIe x4 Steckplatz verwendet wird.
Das S3H bietet einen zweiten Firewire-Header, womit man dann auf drei 1394-Anschlüsse kommt. Wer braucht sowas eigentlich? Ein TV-Out-Header wäre viel nützlicher :hmm:
Der eSATA-Anschluß fehlt beim S3H im Backpanel. Vermutlich ist er auf das Board gewandert (6 statt 5 internere Anschlüsse). eSATA ist dann über ein Slotblech möglich. Das S3H hat zwei interne Lüfteranschlüsse mehr als das S2H. Schaut man sich das Boardlayout an, so ähneln sich beide sehr. Das S3H hat einen zweiten BIOS-Chip aufgelötet (DualBIOS). Man hat daher etwas mehr Sicherheit beim flashen. Dem S2H fehlt dieser Chip. Das dürfte es im Groben an Unterschieden gewesen sein.
Hinzugefügter Post:
Es gibt VGA auf Komponenten und S-Video Adapter für wenig Geld in der Bucht zu kaufen.

Bsp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220214614506 (ohne Gewähr, habe es selbst nicht getestet und auch nichts mit dem Verkäufer zu tun)
Wie gut funktioniert das eigentlich? Der Fernseher wird vom Treiber vermutlich nicht als solcher erkannt, wenn er am Adapter dran hängt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue was dein TV kann
meine Röhre konnte 640x480 bei 50 Hz

Hmm... kommt nichts gescheites bei raus :motz:
Das tiefste sind 60 Hz die ich einstellen kann, die aber logischerweise vom Monitor her kommen, da der Rechner den TV über den normalen VGA Ausgang ja nicht erkennt.

Was also tun?
Noch hab ich das GA Board nicht, bins mit nem älteren Board und ner GF2 am testen, aber das sollte hierfür ja egal sein.
 
Danke myBerg! :wink:

sehr nützliche Infos wenigstens auf alle Fälle für mich. DualBIOS ist immer ein Vorteil vor allem bei OC, wenn man ein Mod-BIOS testen will. Man braucht dann net ein HotFlash, falls was dabei in die Hose gegangen ist..:fresse:
Mehr OC-settings beim SH3 sprechen auch dafür, dass ich noch etwas warte, hoffentlich kommt das Ding dann Anfang April..:hail:
ah ja, zwei interne Lüfteranschlüsse mehr als das S2H sind ein weiterer Pluspunkt würde ich schon sagen. ;)
 
VGA->RGB Kabel

Man kann sich auch ein VGA->RGB (Scart-Anschluß) Kabel selber bauen. Die Bildqualität sollte damit einwandfrei sein. Mit entsprechenden Patch funktioniert das sogar vom Bios an.
Leider weiß ich nicht, ob das beim 780G auch klappt. Wenn es jemand mit dem 780G Board ausprobiert bitte berichten!
Hier entsprechender Thread auf dem VDR-Portal:
http://www.vdr-portal.de/board/thre...threadview=0&hilight=&hilightuser=8240&page=3
(siehe auch meine Anfrage vom 21.03.2008 ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh