[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ka ob Speedfan das Board unterstützt. Jedenfalls zeigt es einige Temps an.

Der Kühler ist wie gesagt passiv und hat etwa 10° an Gewinn gebracht. Finde aber 81° immer noch etwas viel. Aktive Kühlung aber kommt nicht in Frage.

Der Kühler heisst Ötzi ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur wird wohl von Speedfan einfach falsch ausgelesen, ich kann meinen original Kühlkörper im Betrieb noch ohne Probleme (= Schmerzen) anfassen. Everest Ultimate v4.50 liest auch eine viel zu hohe Temperatur für die CPU aus, jedoch werden die Cores richtig ausgelesen und das Mainboard mit unter 30 Grad angezeigt.

Da musst Du aber dick Hornhaut auf denien Fingern haben. Ich konnte das gar nicht, da der orig. Kühler wirklich sehr heiss wurde.

Temp1: System Temp. (31° ist in meinen Augen realistisch)
Temp2: CPU Temp. (34° auch realistisch da das BIOS die selben Werte anzeigt)
Temp3: NB (Durch Kühlertausch um 10° gesunken)
HD0: Ist wohl die Fesplatte
Core: Kann ich mir nicht erklären.. ist wohl falsch.

everestur4.png

Es wird wohl noch eine Weile dauern, die die Software-Tools kompatibel zu den Boards sind.

Auf die Core-Temperaturen sind Brisbane-typisch noch 15 bis 20 K draufzuaddieren.

Zuletzt bearbeitet:
greift die hardwarebeschleunigung bei 1080p X.264 MKVs genauso? (z.B. über MPC)
nein[ - jedenfalls nicht bei meinem 630a Board/COLOR]

@swat
Speedfan 4.33 unterstützt meiner Meinung nach noch nicht das 780-er Board, meldet bei mir noch SB600 obwohl andere Tools ausschließlich SB700 angeben.

Dann nochmals zu den Händlern :
Eigentlich müsste man sich überall ein Board bestellen, dann das zu erst gelieferte Board nehmen und bei dem Rest die "Annahme verweigern" ! ! !

Denn die Händler verarschen uns Kunden ja auch, indem Sie das Board ständig als vorrätig listen --- und dann bekommt man eine Mail mit dem Hinweis :
Wir haben Sie (den Kunden) verarscht, das Board gibt es erst wieder am .....

Da Blöde dabei ist natürlich das inzwischen die anderen Kunden auf ihr neues Board weiterhin warten müssen.

@swat
Ist dein neues Board schon da ? !

ich weiß das Speedfan das nicht unterstützt

mein Board ist da ....................
wo steht denn die Telefonnummer, um die Slotblenden zu bestellen?
oder geht das nur per Mail?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von rrbm
greift die hardwarebeschleunigung bei 1080p X.264 MKVs genauso? (z.B. über MPC)

nein[ - jedenfalls nicht bei meinem 630a Board/COLOR]

kann das jmd. praktisch bestätigen, dann wäre das board uninteressant für mich :)

Hast du dir die verlinkten Reviews schon mal durchgelesen?

Zumindest mit Power-DVD scheint die x264 Beschleunigung hervorragend zu funktionieren, es wird also wie so oft darauf ankommen, ob dein Codec/Wiedergabeprogramm die Hardwarebeschleunigung unterstützen.

nochmal zur Erläuterung: 1080p mkv mit PowerDVD Hardwarebeschleunigung ja
mpc - nein
das Programm / der Player muss das unterstützen

theorethisch müsste das aber auch gehen, wenn man den directshow h.264 filter von powerdvd in mpc einbindet, das ging zumindestens mit meiner x1900xtx damals so?

Ich glaube nicht, angeblich funzt es auch nur mit bestimmten Programmen wie z.B. PowerDVD.

nirgends ist das Mobo lieferbar :(
Da der orginale Chipsatzkühler sehr heiß wird, würde ich den durch einen anderen ersätzen wenn ich das Mainboad bekomme, kann mir vielleicht jemand einen guten und günstigen Kühler empfehlen?

post #811, dort siehst du ihn, den Ötzi. :lol:

wenn dein CPU Kühler net zu groß ist. Wahrscheinlich werd ich den Ötzi auch dazuordern, aber ob der noch draufgeht, wenn der Groß Clocker auf der CPU sitzt....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Danke!

Ist denn der AMD BOXED Kühler groß`? Hab im Inet nirgends den Küher geshen der beim 2300BE dabei ist.....hoffe der ist nicht all zu laut

Wenn man es leise will, könnte man auf den BE-2300 auch einfach einen Scythe Ninja setzen. Der schafft die CPU sogar semi-passiv, also ohne eigene Lüfter, nur mit vorhandenem Luftstrom von einem Gehäuselüfter oder Netzteil.

@emissary42
Kann man bei den X2 5000 BE unter Windows mit AMD Overdrive den CPU-Multi verstellen?

bekomme ich au den AC Kühler denn auch einen 120 Fan drauf? Oder hal tnur die 92er?

@emissary42
Kann man bei den X2 5000 BE unter Windows mit AMD Overdrive den CPU-Multi verstellen?
Ich habe mal einen Screen mit dem maximal einstellbaren Multiplikator gemacht (und auch sonst alles @ max):

temp2az5.png

Da Overdrive leider massiv Probleme mit CCPUID hat :shot: habe ich Settings natürlich nicht getestet :haha:

Hmm, mit dem Overdrive kann man ja auch die Northbridge Spannung einstellen. Könnte mal jemand testen, ob man damit einen Stromeinspareffekt erzielen kann, bzw. wie sich dies auf die Temperatur am Kühlkörper auswirkt.

Ich zögere ja noch mit der Anschaffung eines GA-MA78GM-S2H, weil mir die ersten Werte der Leistungsmessungen überhaupt nicht zugesagt haben. Leider hab ich bis jetzt auch noch nichts von den anderen Boards gehört, wie sich die verbrauchstechnisch so schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@FriseurCape_BB

der Freezer 64Pro von Arctic hat 3 x 6mm U-Heatpipes und der Groß Clock'ner 4 x 8mm U-HPs.
Dazu hat der GC die direkt HP Technolgy wie auch die Ximatec-Kühler!
Zusätzlich hat der GC wesentlich mehr cm² Kühlfläche und nen leisen Y.S. Tech. Der Kühler ist P/L bezogen unschlagbar. Zudem kann der auch semi-passiv laufen, da er gewaltige Reserven (bei nem @default laufenden X²) hat, der Freezer nicht!

o.k., wenn du nicht übertakten willst und nen X² drunter hast, dann reicht der A64 Freezer Pro, aber spätestens beim Umbau auf einen Phenom ist dann Schluss mit lustig, denn der Kühler sollte dann mindestens 125Watt Verlustleistung kompensieren können -> der GC kann das, der A64FreezerPro niemals....;)
Ich hatte den alten Freezer64 mit blos 2 HPs, der war besser als der neuere mit PWM und 3 Pipes, welchen ich auch im Einsatz kurz hatte (hab da wahrscheinlich ein gutes Exemplar des 2HP Freezers erwischt), jetzt habe ich den SonicTower mit mittigem Revoltec 120mm aktiv und der kühlt meinen X², o.k. stark oc-t gerade noch so, wenn ich primeLarge laufen lasse und über 3GHz @1.36V VCore gehe....oOOO

Deshalb lieber gleich nen leises Ding mit massig Reserven dann wegen dem baldigen Phenom allein schon (9850BE eventuell), wenn der noch oc-t werden soll, ist der GC schon bestimmt voll beschäftigt, um die resultierende Abwärme noch abführen zu können..;)

@Waldes

wenn du Dir selber was bastelst, dann kann der 120er schon gehen, aber bringt net viel, net der Lufi ist das Problem bei dem, sondern die Kühlfläche und die Pipes..... Der originale 92mm PWM Lüfter reicht für den Kühler aus und ist auch net allzu laut. ;)

btw: Weiss jemand, wann das Gigabyte GA-MA78GM-S3H auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit dem Overdrive kann man ja auch die Northbridge Spannung einstellen. Könnte mal jemand testen, ob man damit einen Stromeinspareffekt erzielen kann, bzw. wie sich dies auf die Temperatur am Kühlkörper auswirkt.
Die NB-Spannung laesst sich in Overdrive auf 1.1v absenken. Zum Testen komme ich im Moment nicht, da ich auf diesen Rechner angewiesen bin. Das hole ich dann bei Gelegenheit aber noch nach.

Ich zögere ja noch mit der Anschaffung eines GA-MA78GM-S2H, weil mir die ersten Werte der Leistungsmessungen überhaupt nicht zugesagt haben.
Leistungsmessungen? Wenn du noch mehr Onboard-Grafikleistung willst, musst du auf die Chips mit dediziertem Grafikspeicher (= Sideport Memory) warten, wann auch immer die kommen werden. Was den Verbrauch angeht, kann ich nur sagen, dass mein Rechner mit dem GA78G-S2H und einem G2 Brisbane Idle 37Watt verbraucht.

Ka ob Speedfan das Board unterstützt. Jedenfalls zeigt es einige Temps an.

Der Kühler ist wie gesagt passiv und hat etwa 10° an Gewinn gebracht. Finde aber 81° immer noch etwas viel. Aktive Kühlung aber kommt nicht in Frage.

Der Kühler heisst Ötzi ;)

wie heißt der nb kühler link!?danke!

ok, habs gesehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmessungen? Wenn du noch mehr Onboard-Grafikleistung willst, musst du auf die Chips mit dediziertem Grafikspeicher (= Sideport Memory) warten, wann auch immer die kommen werden. Was den Verbrauch angeht, kann ich nur sagen, dass mein Rechner mit dem GA78G-S2H und einem G2 Brisbane Idle 37Watt verbraucht.

Sorry, da habe ich mich ein wenig unpräzise ausgedrückt. Habe die Leistungsaufnahme von dem Mainboard gemeint. Mit meinem jetztigen Gesamtsystem (alter K6-2 mit 500 MHz) bin ich bei 25 W und in einen solchen Bereich wollte ich wieder kommen ;). Klar, die Effizienz steigt so oder so gewaltig :).

Mich würde auch interessieren, was das für ein Kühler auf dem Bild ist.

Vorallem weil der CPU Kühler ein Scythe Ninja Mini ist.

Hab das gleiche System. Evtl. sogar auch das gleiche Gehäuse. ;-)

Da interessiert es mich natürlich brennent was das für ein Teil ist.

Welche Version von PowerDVD brauch man eigentlich für Hardwareunterstützung ? Geht 7.3 ?

Sorry hab den Link unter dem Bild nicht gesehen...

http://geizhals.at/deutschland/a324649.html

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst Power DVD ultra um die hardwareunterstützung softwareseitig zu nutzen

Hey bin grad echt "froh" das ihr gerade die Lüfter/Kühler aufgreift!

Mein OLD/TRAUM CASE (was ich nicht ergeben will) EIN YY 220
Ist wohl zu flach für die aktuellen boliden. max höhe was ich habe sind ca. 12cm
habe eben mal den Kühler abbestellt und den Gemin II bei einen andren Händler geordert.

Nun durch den Poststreik und das MF wohl heute erst das Board rein bekommt sehe ich mich erst am Mittwoch am Basteln.

ach Bilder zu meinen doch "ZU Kleinen" case in dem das Board reinkommt.
(Mal so am rande)

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau des Ötzi ist etwas fummelig. Das Ergebnis lässt einen aber ruhiger schlafen.

So hab ichs gamacht:

Viel Erfolg :d

Hi Leute

Hab grad das Mainboard verbaut, jedoch habe ich jetzt das Problem das ich kein Bild bekomme.

Monitor ist am VGA Port angschlossen.

Lüfter usw. drehen sich normal.
Muss ich irgendwas umstellen damit ein signal am vga port kommt?

edit: passt jetzt, war natürlich der Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh