[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe seit dem ich das Board vor ca 3 Wochen bekam nur Probleme:
1. Ich kann kein Betriebssystem direkt (also von DVD booten) installieren.
2. Wenn ich ein vorinstallierte Platte einbaue und starte läufts, aber bekomme ständig bluescreens. :(
Habt ihr ähnliche Probleme oder besser noch Ratschläge oder Empfehlungen?
Soll ich es in die RMA schicken?

kurz zu meinem Sys:
GA-MA78GM-S2H
BE-2400
4GB G.Skill RAM
Details in meiner Signatur

[edit: habe alles neu gekauft]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42
Kannst Du Bitte ein eigenes "Strom - Spar - Forum" einrichten, damit wir hier im 780-er Forum hoffentlich bald nur noch "Echte" Fragen betreffend 780-er Board beantworten müssen.

Wie z. B. Daten zur HD34X0, CPU - Daten und sonstige Sachen, aber NIX mehr zum STROM - SPAREN.
Eines vorweg: Ich schreibe hier als ganz normaler Nutzer und Besitzer eines MA78G-S2H. Meine Moderatorentätigkeit bezieht auf ein anderes Unterforum (wie jeder nachsehen kann, bin ich Moderator im Digicam- und DSLR-Unterforum). Ich war jedoch dennoch kurz davor deinen Beitrag zu melden. Warum? Nun ich habe mir diesen Thread noch einmal durchgelesen und muss sagen, dass vor deinem Beitrag gerade mal eine Hand voll Anfragen zum Thema Stromverbrauch kamen, die prompt (teilweise auch von mir) beantwortet wurden. Auch wenn dir der Verbrauch des Mainboards egal ist, so mag es dennoch andere Interessieren und solang sich die Nachfragen direkt auf das GA78G-S2H beziehen sind sie hier im Thread vollkommen richtig!

Wer daran interessiert ist, ein sparsames System aufzubauen, für den gibt es bereits Threads in denen das Thema allgemein und unabhängig von einzelnen Komponenten behandelt wird (LINK, LINK, LINK oder LINK). Auch muss sich hier niemand dafür rechtfertigen, warum er unbedingt noch 5 Watt sparen will. Immerhin sind wir doch ein toleranter und ziemlich bunter Haufen von Freaks hier im Luxx!? ;)

Da dein Beitrag nun lauter Spam nach sich gezogen hat, wird hier wohl mal jemand sauber machen müssen. Also bitte alle wieder BTT!

@Suichi: Was bedeutet vorinstallierte Festplatte? Du wirst den Rechner wahrscheinlich mit dem neuen Mainboard neu aufsetzen müssen, wenn es Probleme gibt, von einer alten Installation zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe seit dem ich das Board vor ca 3 Wochen bekam nur Probleme:
1. Ich kann kein Betriebssystem direkt (also von DVD booten) installieren.
2. Wenn ich ein vorinstallierte Platte einbaue und starte läufts, aber bekomme ständig bluescreens. :(
Habt ihr ähnliche Probleme oder besser noch Ratschläge oder Empfehlungen?
Soll ich es in die RMA schicken?

kurz zu meinem Sys:
GA-MA78GM-S2H
BE-2400
4GB G.Skill RAM
Details in meiner Signatur

[edit: habe alles neu gekauft]

Hast du ein SATA II DVD-Laufwerk?
 
So habe seit dem ich das Board vor ca 3 Wochen bekam nur Probleme:
1. Ich kann kein Betriebssystem direkt (also von DVD booten) installieren.
2. Wenn ich ein vorinstallierte Platte einbaue und starte läufts, aber bekomme ständig bluescreens. :(
Habt ihr ähnliche Probleme oder besser noch Ratschläge oder Empfehlungen?
Soll ich es in die RMA schicken?

kurz zu meinem Sys:
GA-MA78GM-S2H
BE-2400
4GB G.Skill RAM
Details in meiner Signatur

[edit: habe alles neu gekauft]

2. logisch, nachm Mainboardwechsel sollte man nicht umsonst neuinstallieren
1. woran liegts? booten nicht möglich oder Fehler bei der Installation?
 
@Suichi: Was bedeutet vorinstallierte Festplatte? Du wirst den Rechner wahrscheinlich mit dem neuen Mainboard neu aufsetzen müssen, wenn es Probleme gibt, von einer alten Installation zu booten.
VorinstalliertePlatte := eine andere FP nehmen, wo Windows noch drauf ist und von dieser booten
Dann gehts.
Will ja auch mein System neu aufsetzen, aber wenn ich von DVD boote, um auf meiner FP zu installieren, dann drücke ich auf den Button: "Windows jetzt installieren" und der Rechner startet einfach neu *heul*

edit: IDE-DVD Laufwerk (MSI) und ne SATA Festplatte (74GB-Raptor)
 
Zuletzt bearbeitet:
die DVD ist aber ok? (Booten beim anderen PC möglich?)
und funktioniert die DVD bzw. das Laufwerk unter dem vorinstallierten Windows (zumindest bis zum nächten Bluescreen)?
was passiert, wenn du versuchts von eine XP Installation zu installieren versuchst (CD)?
 
die DVD ist aber ok? (Booten beim anderen PC möglich?) und funktioniert die DVD bzw. das Laufwerk unter dem vorinstallierten Windows (zumindest bis zum nächten Bluescreen)?
Ja, die DVD und das DVD-LW funktioneirt 1A unter einem vorinstallierten bzw. vorgänger System (VISTA).
was passiert, wenn du versuchts von eine XP Installation zu installieren versuchst (CD)?
WinXP installiert, aber beim ersten "regulären" Start, ohne dass ich eingreifen kann, kommt ein bluescreen.
 
@Suichi
Im BIOS:

Integrated Peripherals -> OnChipSata Type -> Native IDE

mal versuchen.
 
So habe seit dem ich das Board vor ca 3 Wochen bekam nur Probleme:
1. Ich kann kein Betriebssystem direkt (also von DVD booten) installieren.
2. Wenn ich ein vorinstallierte Platte einbaue und starte läufts, aber bekomme ständig bluescreens. :(
Habt ihr ähnliche Probleme oder besser noch Ratschläge oder Empfehlungen?
Soll ich es in die RMA schicken?

kurz zu meinem Sys:
GA-MA78GM-S2H
BE-2400
4GB G.Skill RAM
Details in meiner Signatur

[edit: habe alles neu gekauft]

die platte wird auch erkannt!?
und nimm vorsichtshalber mal nur 2gig ram, um probleme aus der richtung auszuschließen. 4gig brauchen immer mehr spannung, ein ähnliches problem hatte ich auch schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab nun auch endlich mein Board bekommen, läuft auch soweit ganz gut.
Allerdings habe ich mit der DVD wiedergabe seit Installation von Vista SP1 probleme. Ich sehe nur noch viel bunte Klötzchen. Ati Treiber von Gigabyte und von der ATI Seite probiert. Leider ohne Erfolg.
Neuinst von Vista ohne SP1 und alles läuft wieder.
Hat noch jemand die Probleme? Was kann ich tun, damit das auch mit dem SP1 klappt?

Danke

Aha, kann ich davon ausgehen das sich "DVD Wiedergabe" auf das abspielen von DVD's mit der MediaCenterOberfläche von Windows bezieht?

Wenn ja dann habe ich das Problem auch egal ob 32bit oder 64bit Version und auch nur mit 780g. Rechner 1 aus meiner Sig hat das Problem nach SP1 Installation nicht. Das hatte ich auch in einem Post hier schon mal geschrieben. WinDVD 9+ oder PowerDVD 7.3 haben kein Problem nach SP1.
Mein HTPC ist somit erstmal ohne SP1 unterwegs weil ich das Problem mit allen ATI Treiber hatte. Da es kein Einzelfal zu sein scheint ist die Hoffnung groß das es mit einem kommenden Catalyst/Windowsupdate behoben wird.


Zu dem "Aufkochthema", ich finde wenn man hier in den Thread kommt und sich mit anderen Nutzer des Boards auszutauschen viel "Rauschen" ausfiltern muss was einen gar nicht interessiert. Ist natürlich auch eine Folge das es so ziemlich das 1. verfügbare 780g Board war.

MfG eratte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suichi
Im BIOS:
Integrated Peripherals -> OnChipSata Type -> Native IDE
mal versuchen.
An der SATA-Platte liegts nicht. Habe nämlich grad mal eben ne alte IDE dran gehangen und versucht zu installieren, aber das Problem besteht weiter: Rechner startet einfach ohne Meldung oder sonstiges neu :(

hab auch versucht, nur mit einem RAMriegel (1x2GB) zu installieren->selbe Problem
 
Weiter zu meinen "Problemen" ;-)

Nachdem ich die Reset taste gedrückt habe (konnte windows) nicht mehr runterfahren bliebe der Bildschrim schwarz (kein piepsen, nichts). Habe dann nochmal gedrückt und er blieb vor dem Anzeigen der festplatten wieder stehen, Dann ganz ausgemacht und wieder an, dann erkannte er alle Festplatten etc und hat auch gestartet.

Ebeb nochmal neu gestartet und ich habe mich bei win angemeldet mit passwort, und dann wurde der Bildschirm komplett grau/ schwarz mit Streifen, musste wieder reset machen. Wenn jemand ne Idee hat, kann er ja mal was loslassen woran das liegen kann.
Neuinstallation ist mir im Moment nichts so schnell möglich.
 
Erster Beitrag seit 4 Jahren :bigok:

Zu deinem Problem:
Versuch mal den Treiber aus:

ftp://ftp.onda.cn/download/driver/mb/ati/onda_ati_8.47_rc1_vista.exe

PS:

Mein Board läuft super und ich leibe es!

CrystalCPUID:

min: Multi 5 VCORE 0,8V
max: Multi 13 VCORE 1,025V
CPU: 5000+ BE

Was will man mehr!




Ich versuch normalerweise über die Suchfunktion meine Infos zu erhalten. Das ich damit 4 Jahre geschafft habe zeigt doch nur wie gut Ihr seit.

Zum Problem:
Der Onda Treiber löst das Klötzchen-Problem leider auch nicht.
Hat hier keiner Vista SP1 am laufen?
 
So, jetzt bin ich auch bald dabei. Habe das letzte Stück hier in münchen bei litec bekommen. Morgen kommt gehäuse, dann gehts basteln los.
Bin mal gespannt ob und wie meins funktioniert :confused:
 
welche kühler habt ihr verbaut..oder wollt ihr nehmen?
dachte an den Scythe Zipang oder den Noctua NH-U9F/B!?
wobei ich mir nicht sicher bin ob ersterer nicht den pci-e slot blockiert?
irgendwelche empfehlungen?
danke!

EDIT: das ganze soll in ein desktop Silverstone cw03 und dieses hat nur geschätzte 14-15cm zwischen mb und deckel. die 120er tower kühler fallen also leider aus:(
 
Zuletzt bearbeitet:
An der SATA-Platte liegts nicht. Habe nämlich grad mal eben ne alte IDE dran gehangen und versucht zu installieren, aber das Problem besteht weiter: Rechner startet einfach ohne Meldung oder sonstiges neu :(

hab auch versucht, nur mit einem RAMriegel (1x2GB) zu installieren->selbe Problem

sehr seltsam.... hast du schon Bios Update gemacht? (aber bitte Mit Startdiskette unter DOS ist bei einem instabilen System sicherer)

nur, damit ihc dich richtig verstehe: die XP Neuinstallation funktioniert soweit, aber beim ersten Start des Systems (noch vor dem endgültigen Abschluss der Installation) kommt es zum Bluescreen?

Da du lt. Sig keine weitere Hardware drin hast, und die RAMs auch einzeln getestet hast, da bleibt als behebare Ursache nicht mehr viel Übrig...
Inkompatibilitäten mitm RAM wären noch denkbar - oder es sind beide defekt... als letzten Versuch könntest du die RAM Spannnung noch etwas anheben ~0.1V (vorsicht, evtl Garantieverlust?!) und wenn das nicht geht, mal anderes RAM ausprobieren.
 
sehr seltsam.... hast du schon Bios Update gemacht? (aber bitte Mit Startdiskette unter DOS ist bei einem instabilen System sicherer).
Japp, schon problemlos geschehen.
Nur, damit ich dich richtig verstehe: die XP Neuinstallation funktioniert soweit, aber beim ersten Start des Systems (noch vor dem endgültigen Abschluss der Installation) kommt es zum Bluescreen?
Jopp, muss dir leider auch hier zustimmen.
Da du lt. Sig keine weitere Hardware drin hast, und die RAMs auch einzeln getestet hast, da bleibt als behebare Ursache nicht mehr viel Übrig...
Inkompatibilitäten mitm RAM wären noch denkbar - oder es sind beide defekt... als letzten Versuch könntest du die RAM Spannnung noch etwas anheben ~0.1V (vorsicht, evtl Garantieverlust?!) und wenn das nicht geht, mal anderes RAM ausprobieren.
Danke, werd das mit der Spannung mal probieren, habe aber keine weiteren DDR2-Module :(
gibt es n deutsches Gigabyte-Forum? Vielleicht kontaktiere ich mal den Hersteller.
Vielleicht hab ich ja auch solch ein uminöses Vorserienmodell. Wie bekomm ich das raus? Steht was auf dem Board?
 
Auf welchem Stand ist den deine XP Installations CD? SP2? Die CD ist auch ok ja?

Ich hatte keine Probleme bei der Installation mit einer MCE2005 (XP SP2) egal ob mit Native IDE oder AHCI und dem Umstellen von IDE auf AHCI.

bei XP lagen die Probleme bei mir erst hinterher an de MCE-Oberfläche und Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD.
 
Habe mal mal die Diskussionen übers Stromsparen entfernt. Das gehört hier nicht her. Tipps zum Board gerne - allgemeine Diskussionen -> nein (siehe emissary42s Post).
 
@Suichi
Sieht nicht gut aus , ich hatte an meinem ECS A780GM-A (V1.0) ähnliche Probleme.
Zusätzlich hattes es noch die Cmos Batterie sehr schnell geleert.
XP installation endete mit buescreen - Vista fand nach Installation/neustart kein Laufwerk mehr.
Die Hanschriftlichen Notizen suche ich gerade und hänge sie später mal an.
Kannst ja mal vergleichen....


Die Seite ist leider nicht mehr komplett , das Board ist zurückgesendet (Widerruf) worden und ich warte nun auf
mein ASROCK AM2 A780FULLDISPLAYPORT ......soll heute auf den Weg gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP installation endete mit buescreen - Vista fand nach Installation/neustart kein Laufwerk mehr.
Die Hanschriftlichen Notizen suche ich gerade und hänge sie später mal an.
Kannst ja mal vergleichen....
Genau das identische Problem hab ich (mit XP und Vista).
Wäre cool, wenn du dein Notizen findest und anhängst.
Hoffentlich hilfts mir

edit: wie hast du das Problem gelöst, Board in die RMA geschickt, oder selber geschafft?

edit2: kann mit deinen Notizen leider nix anfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man mich hier noch aus dem Forum rauswirft.
Die HD3450 von Club 3D funktioniert einwandfrei.
Das Coole dabei ist --- ich habe nun 2 VGA - Monitore angeschlossen.
Ich starte den ComPlayer auf dem 01. Monitor und verschiebe dann das ganze Programm mit der Maus auf den 2. Monitor und sehe dort z. B. "SAW IV" in BluRay während ich am 01. Monitor mit einem anderen Programm arbeiten kann.

@Ragoe
Bei mir läuft eine OEM - Version von Vista Ultimate mit SP1 ohne Probleme sowohl auf dem 780-er als auch auf dem 690-er Board.
 
@Ragoe
Bei mir läuft eine OEM - Version von Vista Ultimate mit SP1 ohne Probleme sowohl auf dem 780-er als auch auf dem 690-er Board.

Auch die DVD Wiedergabe über die Mediacenteroberfläche? Also nicht per anderem Player wie PowerDVD. MCE ist ja bei Ultimate dabei, wenn noch nicht gemacht wäre nett wenn du das mal ausprobieren würdes.
 
@eratte
Ja, selbstgebrannte DVD läuft ohne Probleme.

Allerdings kann ich das MCE nicht auf den zweiten Monitor verschieben, wie es mit ComPlayer möglich ist.

Ich habe mir die HD3450 gekauft, weil das 780-er Board keinen TV - Out - Ausgang als S-Video mehr hat.

@Swat
Deine Rechnungskopie kannst Du per E-Mail an folgende Adresse senden :
vgusmann@gigabyte.de
Frau Gussmann schickt Dir dann die SlotBleche zu.
Hinzugefügter Post:
@eratte
habe mehrere DVD´s mit MCE abgespielt.
Gebrannt mit Nero 7.x. Nero 8.x und Ashampoo 7.21 (stirb langsam 4 1080p als BluRay - Version) --- klappt ohne Probleme, keine Ruckler, Bild ohne Klötzchen über die HD3450.
Auch der Ton kommt einwandfrei per SPDIF über die AV - Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kann kein Betriebssystem direkt (also von DVD booten) installieren.
Weiss nicht, was Du meinst. OS von CD booten oder Windows-Setup von CD booten? Setup von CD booten geht problemlos: einfach im BIOS das Booten von CD aktivieren (Bootreihenfolge).
2. Wenn ich ein vorinstallierte Platte einbaue und starte läufts, aber bekomme ständig bluescreens. :(
Wenn da nicht die neuen Treiber drauf sind: kein Wunder. Das Minimum, um eine alte Installation zu retten: NICHT BOOTEN. Sondern zunöchst von Windows-CD booten und Windows auf dieselbe Partion installieren lasssen. Das vorhandene Widnows wird dann entdeckt und eine Reparaturinstallation wird angeboten. Habe ich ausprobiert, funktioniert gut (mein Windows XP war für einen antiken Athlon XP mit Via-Chipset installiert). Dauert aber lange.
Habt ihr ähnliche Probleme oder besser noch Ratschläge oder Empfehlungen?
Soll ich es in die RMA schicken?
Ich habe es seit zwei Tagen, null Probleme. CPU: Athlon 5000+ BE auf 3 GHZ und 4GB Speicher von OCZ (OCZ2P800R22GK) auf CL4. Installation von CD lief perfekt durch. Instabil ist das Board auf keinen Fall. Board in RMA zu schicken erscheint mir ziemlich willkürlich, warum soll es ausgerechnet das Board sein und nicht OS-Installation, Software, Treiber, der Speicher oder falsche BIOS-Einstellungen? Jeder einzelne diese Punkte ist viel wahrscheinlicher als ein defektes Mainboard.
> 4GB G.Skill RAM
Wollte ich auch erst nehmen (G.Skill Azure), dann habe ich von Problemen damit gelesen. Steht nicht in der Kompatibelitätsliste.
 
Weiss nicht, was Du meinst. OS von CD booten oder Windows-Setup von CD booten? Setup von CD booten geht problemlos: einfach im BIOS das Booten von CD aktivieren (Bootreihenfolge).
Setup von CD booten, nachdem ich im BIOS das booten von CD aktiviert hab. -> Startet aber bei der Installation neu (wie oben geschildert).

Wenn da nicht die neuen Treiber drauf sind: kein Wunder. Das Minimum, um eine alte Installation zu retten: NICHT BOOTEN. Sondern zunöchst von Windows-CD booten und Windows auf dieselbe Partion installieren lasssen. Genau das macht er ja nicht -> restart ohne Meldung oder so

Wollte ich auch erst nehmen (G.Skill Azure), dann habe ich von Problemen damit gelesen. Steht nicht in der Kompatibelitätsliste.
Also sollte ich mal andere RAM organisieren und diese Testen... Hmmm, muss wohl welche bestellen, da keiner in meiner Umgebung DDR2-RAM hat
Installiere jetzt nochmal WinXP mit 2GB-RAM nach einer gründlichen ntfs-Formatierung auf einer IDE Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ExtreMemory von CMOS stehen auch nicht in der Liste und funktionieren einwandfrei --- vielleicht mal 2 GB rausnehmen.

4 GB sollen nur bei Vista 64-Bit interessant sein.
 
Danke an alle für eure Hilfe!!! :d
Habe XP installiert und als ich in XP drin war gleich VISTA drauf gemacht. Denn irgendwie kann ich VISTA nicht direkt installieren :(
Bis jetzt funzt alles.
Könnt ihr mir ne Seite nennen, wo ich die aktuellsten Treiber finde (CPU, onboardsound, onboardgrafik etc.)?
danke

p.s. hab mit 2GB-RAM @ 1,9Volt installiert (standard 1,8V). werd gleich mal den zweiten Riegel einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh