[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein.

Edit: sei froh, dass es per Bios geht...^^ soll Hersteller geben, bei denen muss man Jumper wechseln...
Das ist aber schade. Bei meinem 690G-Board kann ich beide Anschlüsse gleichzeitig betreiben. Mist, eigentlich habe ich mir überlegt zu wechseln, doch ich brauche beide digitalen Ausgänge.
M
F
G
Sopur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit lässt sich auf dem Board die Vcore absenken? Garnicht? wie auf dem 690G S2H?
Ram Spannung ändern?

Stört mich etwas das das es bei meinem 690G S2H überhaupt keine Möglichkeiten gibt Spannung zu verändern. Habs in Windows versucht mit amd clock tool aber das funzt net wo wie ich will.

vielleicht solltest du einmal RMclock oder CrystalCPUID versuchen.
Gegenenfalls musst du den Multiplier und Spannung im Bios auf manuell umstellen (einfach standard Werte der CPU lassen), CnQ aber aktiviert lassen. Sonst "überschreibt" das CnQ immer die Werte vom manuellen Tool.
Den Tipp habe ich selber einige Seiten weiter oben bekommen.
 
hat keiner 2 Ausgänge belegt?
Ich nutze DVI und VGA gleichzeitig ohne Probleme. Auch das MA69G-S3H hat nur Analog und Digital parallel unterstützt, also keine parallele Ausgabe auf HDMI und DVI. Das steht auch so in den Bedienungsanleitungen. Sourroundview für 4 Bildschirme funktioniert (afiak) nach wie vor nur mit ATI Grafikkarten.

Wie weit lässt sich auf dem Board die Vcore absenken?
Aus dem Gedächtnis im Bios bis 0.8v kann aber nachher nochmal nachsehen.
Mit CCPUID auch bis 0.8v herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
will nicht dvi und hdmi gleichzeitig
möchte nur unterschiedliche Auflösungen
(vga 800x600) dvi oder hdmi mit 1920x1080
 
Laut deiner Signatur hast du das Board doch schon, teste es doch einfach mal. Ich kann auch unterschiedliche Auflösungen für meine beiden Monitore einstellen. Den HDMI-Ausgang musst du eben nur einmal im Bios aktivieren, um ihn zusammen mit dem VGA-Ausgang nutzen zu können (Default war bei mir DVI aktiviert).
 
So, ich bin's gerade nochmal wieder...
solange ich noch was schreiben kann bevor mir wieder alles um die Ohren fliegt ;-)

Mit stürzt jetzt alles schön ab, habe nochmal xp sp2 installiert. catalyst 8.3, nur standard software und habe 2 sat karten drin wovon ich max. 1 nutze. Booten dauert bis zu 5 Minuten es gibt immer wieder komplett freezer etc. es ist die Hölle.
Nichtmal normales surfen und radio hoeren geht ohne komplettausfall, das ist schon hart.
Da ich anscheinend der einzige bin ums das board irgendwas gegen mich, die sat karten, die treiber, ram, cpu haben ???

Am anfang lief alles wunderbar, jetzt bricht es mir das Herz ;-)
Mal schauen, vielleicht morgen mal anderen RAM, sonst kann ich nichts tauschen...
sehr schade...
 
Ich habe (laut Everest) 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18 drin.
Diese laufen nach CPU-Z 1.44.1 mit 389,3 MHz im Dual - Modus mit 1,8 V.

Die Speicher - Riegel sind in keiner Liste aufgeführt und funktionieren sowohl im 690-er Board als auch im 780-er Board bisher ohne Probleme oder Abstürze.

Ich habe die AMD 5.000+ BE bis auf 2 x 3.100 MHz übertaktet, ohne Probleme.

Stelle ich allerdings 2 x 3.200 MHz ein, dann stürzt der PC auch öfters ab.
 
5000BE und das Board möchte ich auch kaufen, welchen Kühler hast du?

OT 3,1 mit wieviel Volt?
 
@FriseurCape BB: hab das mal in die Speicherkompatibilitätsliste eingetragen.
@All: Falls ihr auch Speicher auf dem Board laufen habt, der nicht in der Liste steht bitte einmal kurz posten.
 
Oh, ich glaube der ist mir zu laut. Wieviel Volt gibst dem für deine 3.100Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt eher vom Gehäuse ab, als vom Board würd ich sagen...,
was schwebt dir gehäusetechnisch vor?

Die Kühler sind nämlich ziemlich flach, sollte es da keinen dringenenen Grund für geben, wie ein 10cm hohes Case, würd ich dir zu anderen Kühlern raten. z.b Scythe Ninja (mini)
 
Wenn genug Platz im Gehäuse ist, würde ich auch eher zu einem anderen Kühler raten. Dafür gibt es im Lufkühlungsbereich die Empfehlungen (LINK), mit entsprechenden Kategorien (von leise bis Power).

und ja, zum 8ten Mal, der Ninja Rev. B passt auf das Board.
 
@dre23
Dann muss ich wohl schon schwerhörig sein.

Obwohl ich im Moment sogar das Gehäuse offen habe, höre ich den Lüfter überhaupt nicht, läuft laut Everest z. Zt. mit ca. 800 RPM.
 
Ich nutze ein Antec Fusion V2 und war mir eigentlich nicht sicher ob die genannten etwas vorm Board verdecken (Rams oder ähnlich)
 
Ich habe den Lüfter z. Zt. in Richtung der RAM`s ausgerichtet.
Hinzugefügter Post:
@Dreyerspezi
Da ich im Forum, ja einer der Wenigen bin, die das Board bereits seit Anfang März besitzen und bisher noch keine Probleme damit haben.
Wie und wo kann ich meine genaue Konfiguration allen Nutzer besser mitteilen.

Ich bin ja auch einer der wenigen Board - Besitzer welche Vista Ultimate und die HD3450 - GraKa zusammen mit einem AMD X2 5.000 BE nutzen.

Gebe mir doch bitte mal einen Tipp wo ich meine PC - Daten komplett angeben kann, vielleicht kann ich anderen Forum - Usern damit etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Board jetzt seit 2 Wochen und bin soweit sehr zufrieden.

Absolut positiv:
Nicht nur am CPU Fan Header lassen sich 3 Pin/DC Fans regeln sondern auch am zweiten SYS Fan Header!

Allerdings habe ich ein sehr nerviges Problem bzgl. CnQ.
Wenn ich mit CrystalCpuId bei x5@1,0v mit graphedit nen h.264 trailer abspiele hab ich micro ruckeln bei ca. 25% CPU Last. Ist soweit auch ok, wenn auch nicht optimal da bei dxva beschleunigter Wiedergabe empfohlen wird CnQ zu deaktivieren.
Also hab ich mit Vista CnQ (Min 1%, Max 100%) weiter probiert und jetzt kommts:
Sobald ich per graphedit den EVR an den Cyberlink H.264 Decoder (PowerDVD 7.3 Ultra 3730) connecte wird CnQ automatisch deaktiviert!!!
Ich vermute vom Catalyst Treiber (verwende 8.3 von AMD Seite). Das ist soweit auch nicht weiter problematisch denn nach einem disconnect des Filters wird CnQ wieder aktiviert.
Jetzt aber das Problem: Wenn ich nach dem connect Cyberlink H.264 PDVD 7.x Filter -> EVR das Video abspiele wird nachdem ich die Wiedergabe stoppe und die Filter wieder trenne CnQ nicht wieder aktiviert!!!!!!!
Das ganze lässt sich im übrigen auch mit WMP reproduzieren.

Kann jemand bestätigen, dass/ob dieses Problem bei ihm auch auftritt?
OS ist: Vista SP1

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Signatur hast du das Board doch schon, teste es doch einfach mal. Ich kann auch unterschiedliche Auflösungen für meine beiden Monitore einstellen. Den HDMI-Ausgang musst du eben nur einmal im Bios aktivieren, um ihn zusammen mit dem VGA-Ausgang nutzen zu können (Default war bei mir DVI aktiviert).
nen Freund hat nen Monitor, den er mir am WE leiht.
Hätte ich einen 2 . griffbereit, hätte ich es schon getan....
egal - Board läuft jetzt - nur ein kleines Problem, mkv läuft gut , aber Tonaussetzer, habe keine Ahnung warum
 
Hab auch Speicher der nicht auf der Liste steht:

2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK

Zum Kühler:

Ich habe einen Ninja mini und er sitzt bombenfest drauf. Weiss jetzt nicht mehr ob ich die Höhe der Ösen verstellt habe (gibt ja drei Höhen). Bei mir sitzen die Ösen an der höchsten Position --> somit ist der Anpressdruck am höchsten.

Zum Einbau:
1. Paste auf der CPU dünn verteilen
2. Eine Öse einhacken
3. Kühler vor der eingehackten Öse wegdrehen, damit er wieder gerade steht. Dabei den kompletten Kühler gleichzeitig etwas in Richtung der eingehackten Öse drücken. Das Ganze braucht etwas an Kraft.
4. Die zweite Öse einhacken und der Kühler mittig stellen (eventuell etwas schieben).
5. Sich Freuen

Viel Erfolg
 
Habe Freitag um 09:20 Uhr von Atelco folgende Nachricht erhalten :
Leider ist der von Ihnen in der Versandzentrale gewünschte Artikel 'Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX' entgegen unserer bisherigen Information in absehbarer Zeit nicht verfügbar.
 
Mein board ist heute versendet worden,
bestellt am 07.03. (hardwareversand).

Board ist heute angekommen,
leider gibt es absolut keinen post von sich.

Hardware:
- 2 verschiedene Netzteile
- X2 4000+
- Sata Festplatte
- 2x 1GB Mdt Ram
alles aus einem funktionstüchtigem System ausgebaut

Bisher probiert:
- clear cmos (samt batterie ausgebaut)
- anderes netzteil
- alle drei video ausgänge ausprobiert
- bootversuch ohne cpu/ram/fp

Alles ohne Erfolg, es kommt auf den Monitoren kein Signal an.

Jmd. noch irgendeine Idee?

Da wartet man nen Monat auf das board und dann sowas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@All: Falls ihr auch Speicher auf dem Board laufen habt, der nicht in der Liste steht bitte einmal kurz posten.

Da ich mittlerweile ja schon fleißig mitlese und ich seit letzter Woche auch Besitzer des Boards bin, hier mal meine Daten:

BE-2400
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
Sapphire 3450 512 MB (wegen TV-Out, solange der Sony KDL-40D3500 noch nicht da ist)
SAMSUNG HD753LJ
KWorld DVB-T PE210
WinXP MCE 2005

Bisher keine Probleme... Die Sapphire wird, genauso wie die NB, ziemlich heiß. Letzteres is ja bekannt.



TMPIN3 = NB-Temp???

Schöne Grüße und thx für die vielen Tipps ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch anderen Speicher:
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
Das erste GB Board hat auch keinen Piep getan, Strom raus CMos clear , Strom rein - Power an, nachdem 5. Mal lief es- warum - keine Ahnung , wenn Du den Clear machst, steck einfach einen Jumper rein und warte 2-3 Minutenund probier nochmal (war mein 5. Versuch)
habe mir diesmal ne Lüfterverlängerung auf den ClearCMos gesteckt und hinten raus, damit ich nicht immer das Gehäuse aufschrauben muss....
 
gibt es absolut keinen post von sich
Geht das Netzteil an? Piept es? 4-poliger CPU-Power-Stecker angeschlossen? Clear-CMOS-Jumper richtig gesetzt? Würde auch mal die BIOS-Batterie tauschen - soll vorkommen, dass Mainboards mit leerer Batterie verkauft werden. Tests ohne CPU und Speicher sind sinnlos, das ist wie Auto ohne Motor (den Speicher braucht das Board wegen UMA).
 
ich hab leider ein kleines problem mit meinem board..

ledier erkennt der den dvi nicht richtig. Ich habe zwei monitore (beide mit vga-anschluss) und am vga werden beide richtig erkannt. Wenn ich sie jedoch per DVI Adapter am Dvi anschließe, passiert gar ncihts. Kein Bild, kein Signal.

Im bios ist auch dvi aktiviert und nicht hdmi... habt ihr vllt eine idee ?

edit: auch im ccc erkennt er nur den monitor, der am vga angeschlossen ist. Auch bei "Anzeigen erkennen" findet er nur den einen.

edit2: ich glaub iwie das der dvi ausgang kaputt ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Board ist grade gekommen. Äußerlich alles i.O. Kondensatoren um den CPU Sockel sind lila, frag mich wieso die mal blau, rot oder was auch immer sind. Blende liegt auch bei.
Wird dann gleich eingebaut und Windows neu installiert.
 
Hi!

sind deine für RMClock verwendeten P-states denn alle getestet und auch sicher stabil?

So, war jetzt länger nicht da.

Jap, anscheinend ist einer der P-states instabil.
Hab zur Zeit nur den mit Multi 5x und den mit 15x drin. Ev. komme ich demnächst mal zum austesten.

Aber 0,775V für 1000MHz, das gefällt mir. Bei meinem S939 System bin ich nur auf 0,925V runter gekommen ;)


Mal ne andere Frage, ich hab einen 6000+ EE drinnen, mit einer TDP von 89W. Nun ist es aber so, dass der PC im Idle 56W und unter Last über 170W braucht. CPU ist nicht übertaktet oder sonstwas. Aber sollte der Wert von 89W nicht der Maximalwert sein?
Der Unterschied von 114W zwischen Idle und Load ist ja nur auf die CPU zurückzuführen. Ist ja keine Graka und sonst was verbaut.

mfG
 
Habe das Board gerade installiert, komme aber nur bis

Verifying DMI Pool Data............

Dann passiert nichts mehr???

Hatte nicht CD-Rom als Bootlaufwerk angegebn, jetzt bin ich WindowsXP am installieren

Welchen Modus für die Festplatte muß ich denn beim hochlaufen wählen.

1 oder 2? Habe eine SATA Platte in SATA0 auf dem Board gesteckt.

Habe einfach nur die Leertaste gedrückt.

Jetzt kommt bei der Windowsinstallation beim neu Booten immer die Frage 1 oder 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankGPL
solange Du die Sata Treiber nicht installiert hast, kannst Du nur "normal" booten

@die das Board jetzt bekommen haben:
welche Revision?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh