[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,
Ich bekomme mein System nicht zum laufen.
Mainboard ist das Ga Ma 78 mit nem 2300 BE sowie 2 Riegel 1 gig Corsair Dominator 8400C5D.
Gestern lief es nach mehrmaligen umstecken der Speicher. Vista Premium konnte ich auch noch installieren.
Heute wollte ich den Pc wieder starten, aber leider ohne Erfolg.
Selbst nach einem Bios-Reset läuft immernoch nicht`s. Ich habe noch nicht einmal ein Bild vom Bios.
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?? Langsam nervt es.
Nach mehrmaligen umstecken des Ram`s läuft es wieder.
Kann mir vielleicht jemand mal mitteilen welche Software von nöten ist und in welcher Reihenfolge man sie am besten installiert.
Eine Sapphire 3450 wollte ich auch noch einsetzten. Was muß ich dabei beachten?
Gruß jitsch


Hallöchen..

Ich würde den Rechner stromlos machen und dann auf dem Mainboard ein CMOS-Clear durchfüren. Danach Rechner starten und im Bios die Standarteinstellung (Fail) laden. Das ganze ohne Zusatzkarten. Wenn der Rechner dann neu bootet und Meldungen zeigt ins Bios gehn und auf Optimale Einstellungen gehn.

Ich hoffe das klapt. Rolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

habe das Board und versuche seit Stunden sound über die HDMI Schnittstelle zu entlocken.(Win XP)

Weiss jemand wie das geht? Habe in mehreren Foren gelesen, dass es da viele probs gibt, bin aber langsam am verzweifeln.

Habe schon mehrere Möglichkeiten aus diversen Foren durchgekaut,aber mein Board bleibt stumm. Ich weiss auch nicht, was ich bei Realtek Proggi einstellen muss. Stereo Ton über optical bekomme ich, aber nix über HDMI. Mein Verstärker funkt auch mit dem Kabel, das habe ich getestet mit einen anderen Gerät.

Hat da jemand ein ähliches problem und es mittlerweile in den Griff bekommen?
Ati Treiber Windows Treiber Realtek Treiber habe ich schon alles ausprobiert.

Allerdings wenn ich den ATI Treiber installiere, habe ich doch kein programm wie beim Realtec, wo ich diverse Einstellungen übernehmen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.Bin fast am ende.

gruss
 
hi,

habe das Board und versuche seit Stunden sound über die HDMI Schnittstelle zu entlocken.(Win XP)

Weiss jemand wie das geht? Habe in mehreren Foren gelesen, dass es da viele probs gibt, bin aber langsam am verzweifeln.

Habe schon mehrere Möglichkeiten aus diversen Foren durchgekaut,aber mein Board bleibt stumm. Ich weiss auch nicht, was ich bei Realtek Proggi einstellen muss. Stereo Ton über optical bekomme ich, aber nix über HDMI. Mein Verstärker funkt auch mit dem Kabel, das habe ich getestet mit einen anderen Gerät.

Hat da jemand ein ähliches problem und es mittlerweile in den Griff bekommen?
Ati Treiber Windows Treiber Realtek Treiber habe ich schon alles ausprobiert.

Allerdings wenn ich den ATI Treiber installiere, habe ich doch kein programm wie beim Realtec, wo ich diverse Einstellungen übernehmen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.Bin fast am ende.

gruss

Gleiches Problem, aber noch nicht gelöst:confused:
 
Ton über optical bekomme ich
Warum bleibst Du nicht dabei? HDMI hat zur Zeit nur den Vorteil, ein Kabel einzusparen. Die höhere Bandbreite könnte irgendwann mal für DTS HD Master-Audio usw. genutzt werden, aber zur Zeit gibt es keine Software dafür, ergo keine bessere Audioqualität.

SPDIF ist billig, die optische Variante bietet Potentialtrennung, der Anschluss ist verbreiteter: SPDIF hat jeder AV-Verstärker aber HDMI-Buchen nur wenige und wenn HDMI-Buchsen vorhanden sind, dann teilweise nur als Pass-Through-Buchsen, d.h. der Verstärer nimmt darüber keinen Ton ab.

Gleiches Problem, aber noch nicht gelöst:confused:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du nur einen Verstärker angeschlossen? Spekulation: Bei HDMI sind die Audio-Daten in den gleichen Transport-Strom eingebettet, in dem die Video-Daten übertragen werden (es gibt keine speziellen "Audio-Pins"). Wenn man HDMI als reine Audio-Verbindung nutzen will, wird das möglicherweise nur gehen, wenn HDMI im BIOS als Video-Ausgang aktiviert wurde und/oder wenn der Video-Transportstrom fliesst, d.h. möglicherweise muss ein TV am Ende der Kette eingeschaltet werden, auch wenn man nur Musik hören will. </Spekulation>
 
hi,

habe das Board und versuche seit Stunden sound über die HDMI Schnittstelle zu entlocken.(Win XP)

Weiss jemand wie das geht? Habe in mehreren Foren gelesen, dass es da viele probs gibt, bin aber langsam am verzweifeln.

Habe schon mehrere Möglichkeiten aus diversen Foren durchgekaut,aber mein Board bleibt stumm. Ich weiss auch nicht, was ich bei Realtek Proggi einstellen muss. Stereo Ton über optical bekomme ich, aber nix über HDMI. Mein Verstärker funkt auch mit dem Kabel, das habe ich getestet mit einen anderen Gerät.

Hat da jemand ein ähliches problem und es mittlerweile in den Griff bekommen?
Ati Treiber Windows Treiber Realtek Treiber habe ich schon alles ausprobiert.

Allerdings wenn ich den ATI Treiber installiere, habe ich doch kein programm wie beim Realtec, wo ich diverse Einstellungen übernehmen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.Bin fast am ende.

gruss

Hallöchen..

im Bios von DVI auf HDMI stellen! (Bios-Menü:Advance Bios Features). DVI (Bios Standarteinstellung) ist ohne Ton und HDMI ist mit Ton.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

im Bios von DVI auf HDMI stellen! (Bios-Menü:Advance Bios Features). DVI (Bios Standarteinstellung) ist ohne Ton und HDMI ist mit Ton.

Gruß Rolf



jaaaaaaaaaaaaaaa, danke !!!!!!! Ich habe einen Ton.

Nun muss ich dem ganzen noch DD5.1 entlocken. Habe mal mit dem VLC Player einen Film abgespielt, aber egal,welchen Ton ich einstelle, mein AMP spielt nur Stereo ab. Das war eigentlich auch der Grund, warum ich nicht optical angeschlossen habe, weil ich dem auch noch keinen DD5.1 entlocken konnte.

Wenn da noch jemand nen Tip hat, wäre ich dankbar.

gruss
 
Das war eigentlich auch der Grund, warum ich nicht optical angeschlossen habe, weil ich dem auch noch keinen DD5.1 entlocken konnte
Das ist mit optischem Kabel gar kein Problem. Dolby Digital kann man dem Board allerdings nur entlocken, wenn man ein Medium abspielt, auf dem schon ein Dolby Digital-Soundtrack vorhanden ist (z.B. DVD), und einen Player verwendet, in dem man SPDIF Pass-Through einstellen kann. In PowerDVD muss man dazu unter Lautsprecher-Umgebung einstellen: "SPDIF verwenden". Beim alternativen und wegen der höheren Bitraten besseren Mehrkanalton-Standard DTS hat man mehr Möglichkeiten: ein Medium mit DTS-Ton kann man wie oben erwähnt per SPDIF Pass-Through abspielen. Zusätzlich kann man beliebige 5.1-Soundquellen (egal welches Format, z.B. Spiele mit 5.1 Ton) von der Hardware nach DTS umwandeln lassen und über das optische/elektische SPDIF-Kabel übertragen. Dazu muss man nur diese Progamme auf 5.1-Ausgabe einstellen ("6 Lautsprecher"-Umgebung in PowerDVD; die meisten anderen Programme respektieren die Lautsprecher-Einstellungen im Treiber-Dialog) und im realtek-Dialog "DTS Connect" aktivieren. Voraussetzung ist natürlich ein Verstärker, der nicht nur Dolby Digital, sondern auch dts unterstützt.
 
Welche 2x2048mb Ramriegel könnt ihr mir denn empfehlen?
Kann ich ggf. auch DDR2-1066 verbauen, diese auf niedrigerem Takt laufen lassen, dafür die Timings straffer setzen?

Hybrid-Crossifre: Wirklich nur mit Radeon HD 3450?

Kann man einstellen, dass im Normalbetrief (Office, Grafik usw.) nur die onboard-Grafik genutzt wird...bei Last vll. eine andere Karte (z.b. Radeon Hd 3850)?

Wie warm wird denn der 780g-Chipsatz? Kann ich ihn ggf. in meine Wakü einbinden? Oder reicht gar der klein anmutende verbaute Passivkühler.

Wie ist es um OC-Eigenschaften bestellt?

Grüße
 
Welche 2x2048mb Ramriegel könnt ihr mir denn empfehlen?
Kann ich ggf. auch DDR2-1066 verbauen, diese auf niedrigerem Takt laufen lassen, dafür die Timings straffer setzen?

Hybrid-Crossifre: Wirklich nur mit Radeon HD 3450?

Kann man einstellen, dass im Normalbetrief (Office, Grafik usw.) nur die onboard-Grafik genutzt wird...bei Last vll. eine andere Karte (z.b. Radeon Hd 3850)?

Wie warm wird denn der 780g-Chipsatz? Kann ich ihn ggf. in meine Wakü einbinden? Oder reicht gar der klein anmutende verbaute Passivkühler.

Wie ist es um OC-Eigenschaften bestellt?

Grüße


1. Habe hier 2x2GB F2-8000CL5D-4GBPQ @ 4,4,4,12,25 stabil am laufen bei standardvolt. Leider kein DDR2-1066 möglich da trtp im BIOS maximal auf 42 zu stellen ist, aber wohl 52 nötig wären um das zu erreichen.

2. Ja, oder Vorgänger, glaube Radeon 2400 geht auch, folge einfach dem link paar Posts weiter oben, da wurde das auch gefragt.

3.AFAIK nur bei NVIDIAS Hybrid Power, bei ATI ist soweit ich weiss noch nicht möglich.

4. Der kleine Kühler wird unter last sehr heiss, also lohnt sich da ne Wakü ganz sicher!

5. OC-technisch sicherlich kein Highlight, aber ich könnte meinen Phenom 9850 auf 2,9 GHZ betreiben. Bei Athlon x2 siehts glaub sogar noch besser aus, da die Stromversorgung da meist keinen Strich durch die Rechnung macht. (Hatte da mal kurz prime am laufen). Allerdings will ich das den SPAWAS und MOSFETS net antun und hab ihn jetzt wieder auf Standard und CnQ aktiv. Tippe aber wenn die Kühlung besser wäre ginge noch mehr, hab halt nur Lukü.
 
@UltraNegativato
Und für welche Arbeiten braucht man einen "Porsche - Motor" [Phenom 9850] bzw. wieviele Programme willst Du denn gleichzeitig laufen lassen ? !
Hinzugefügter Post:
@DietmarE
Was höre ich denn für einen Sound wenn mein Sony - AV - Receiver bei MP3 - Musik vom PC über SPDIF folgende Symbole anzeigt:
SW, L, C, R, ((( L F E ))), SL, SR, opt., DTS, EQ sowie Multi - Channel - Decoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du nur einen Verstärker angeschlossen? Spekulation: Bei HDMI sind die Audio-Daten in den gleichen Transport-Strom eingebettet, in dem die Video-Daten übertragen werden (es gibt keine speziellen "Audio-Pins"). Wenn man HDMI als reine Audio-Verbindung nutzen will, wird das möglicherweise nur gehen, wenn HDMI im BIOS als Video-Ausgang aktiviert wurde und/oder wenn der Video-Transportstrom fliesst, d.h. möglicherweise muss ein TV am Ende der Kette eingeschaltet werden, auch wenn man nur Musik hören will. </Spekulation>

Werde das mit dem Bios mal heute abend testen. Habe beim Bios immer bei den Soundeinstellungen nachgesegen, ist ja Blödsinn muß natürlich bei Video für HDMI nachsehen.

Habe als Receiver den Onkyo 605, der kann über HDMI die neuen Tonformate wiedergeben. Blu-Ray Laufwerk habe ich noch nicht im PC, weil ich vor dem Kauf erstmal schon testen wollte ob das auch klappt.
das heißt wenn ich imm Bios auf HDMI umgestellt habe, müßte ich unter Sound Einstellungen auch HDMI anwählen können?

Wenn ich alles zusammen habe werde ich mal testen und auch hier berichten.
 
@FrankGPL
Ich hab im BIOS VGA/DVI eingestellt, benutze über die HD3450 auch einen zweiten VGA - Monitor und trotzdem wird mir unter Vista - Sound - Einstellungen sogar 2 X Digitales Ausgabegerät (HDMI) angezeigt, ich kann diese "konfigurieren" und komme auch in das "Eigenschaften - Menü" rein.
 
Was höre ich denn für einen Sound wenn mein Sony - AV - Receiver bei MP3 - Musik vom PC über SPDIF folgende Symbole anzeigt:
Was sagen Deine Ohren? Wenn DTS Connect aktiv ist, sollte am Verstärker mindestens ein DTS-Lämpchen für den Übertragungsmodus angehen. Mein Denon springt beim Programm automatisch auf "DTS Surround", aber man kann auch "Stereo" oder "Direct" zusmmen mit DTS-Übertragung anwählen. Für Musik/Stereo ist das beim Denon und mit meinen Einstellungen nicht notwendig, da nur zwei diskrete Kanäle im DTS-Signal enthalten sind, es hört sich also genauso an wie das "Stereo"-Programm. Es könnte allerdings sein, dass einzelne Verstärker im "DTS Surround"-Programm Effeke anwenden (Hall usw.) oder man hat selber dieses Programm für Filmwiedergabe angepasst (EQ usw).
 
@DietmarE
Meinen Ohren gefällt es das der Klang aus verschiedenen Lautsprechern zu hören ist.
Das DTS - Zeichen ist ja an, steht auch weiter oben.
im Display wird gemeldet : DTS 3 / 2
 
@UltraNegativato
Und für welche Arbeiten braucht man einen "Porsche - Motor" [Phenom 9850] bzw. wieviele Programme willst Du denn gleichzeitig laufen lassen ? !

Bilderverarbeitung (Photoshop,Fireworks) usw... Es kann nie schnell genug sein und wenn der Unterschied zwischen X2 6000+ und Phenom 9850 nur 50€ sind, dann greife ich natürlich zum Phenom 9850. Man möchte ja nicht so schnell wieder einen Rechner anschaffen. Daher Phenom 9850 BE wo ich sicher sein kann, dass die Leistung die nächten Jahre reichen wird :)
 
Meinen Ohren gefällt es das der Klang aus verschiedenen Lautsprechern zu hören ist
Eine Stereo-Quelle wird über DTS wiedergegeben, aber es kommt Musik aus Center, Subwoofer, oder Surround-Boxen? Dann ist etwas falsch eingestellt (im realtek-Dialog evtl. DTS Neo aktiviert, sonst würde ich eher auf Verstärker tippen).

Wie warm wird denn der 780g-Chipsatz?
Southbridge nicht erwähnenswert. Northbridge unter Windows mit etwas Luftstrom - real gemessen - ca 50 Grad. Bei Übertaktung des Chipsatzes ca 60 Grad. Vor Windows (BIOS-Screen und vermutlich auch bei Spielen, letzteres nicht gemessen) wird der Heatsink auf der übertakteten GPU über 70 Grad heiss. Intern ist der Chip zu dem Zeitpunkt vermutlich bei 100 Grad.

Wenn man sieht, wie extrem sich der Chip übertakten lässt, wäre Kühlung keine schlechte Idee. Falls Deine Wasserkühlung mit Verzicht auf Gehäuselüftung verbunden sein sollte, sowieso. Passiv: Von der Optik her müsste ein Thermalright HR-05/IFX zu den Nicht-Standard-Bohrungen passen, evtl. auch der "Ötzi" von EKL. Letzterer ist dicker und kleiner und könnte mit grossen CPU-Kühlern kollidieren.

Wie ist es um OC-Eigenschaften bestellt?
Ganz gut. Unterhalb der Phenoms eine X2 5000 Black Edition CPU kaufen. Kostet wenig, bleibt kühl und lässt sich per Multiplikator praktisch immer auf 3.2 - 3.4 GHz übertakten, Board fast egal. BIOS hat aber auch viele Optionen. Vermeiden sollte man nur Overclocker-Speichermodule, die die versprochenen Timings erst bei 2.2V erreicht, denn mehr als 2.1V geht nicht. Phenom 9850 oder andere 125W CPUs nur mit Wasserkühlung nicht empfehlenswert, ausser Du kühlst auch die Spannungsregler.
 
Das ist mit optischem Kabel gar kein Problem. Dolby Digital kann man dem Board allerdings nur entlocken, wenn man ein Medium abspielt, auf dem schon ein Dolby Digital-Soundtrack vorhanden ist (z.B. DVD), und einen Player verwendet, in dem man SPDIF Pass-Through einstellen kann. In PowerDVD muss man dazu unter Lautsprecher-Umgebung einstellen: "SPDIF verwenden". Beim alternativen und wegen der höheren Bitraten besseren Mehrkanalton-Standard DTS hat man mehr Möglichkeiten: ein Medium mit DTS-Ton kann man wie oben erwähnt per SPDIF Pass-Through abspielen. Zusätzlich kann man beliebige 5.1-Soundquellen (egal welches Format, z.B. Spiele mit 5.1 Ton) von der Hardware nach DTS umwandeln lassen und über das optische/elektische SPDIF-Kabel übertragen. Dazu muss man nur diese Progamme auf 5.1-Ausgabe einstellen ("6 Lautsprecher"-Umgebung in PowerDVD; die meisten anderen Programme respektieren die Lautsprecher-Einstellungen im Treiber-Dialog) und im realtek-Dialog "DTS Connect" aktivieren. Voraussetzung ist natürlich ein Verstärker, der nicht nur Dolby Digital, sondern auch dts unterstützt.

hi, danke für die Infos. Ich selbst nutze der Rechner als HTPC und als Frontend MediaPortal. So wie ich das verstanden hab, muss ich also dort irgendwo eine "SPDIF verwenden" funktion haben?

Mein Amp hat auch die Möglichkeit mit DTS umzugehen, allerdings habe ich nur Medien mit AC3DD5.1. Bisher hatte ich das mit dem VLC Player probiert und dort habe ich ja die Funktion SPDIF. Aber wenn ich diese anklicke, höre ich unter optical und Hdmi Kabel nur Kauderwelsch.Irgendwie wiederholt der Ton sich immer selbst,wie ein Echo. Allerdings zeigt mir mein Amp dann Digital an.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hab, muss ich also dort irgendwo eine "SPDIF verwenden" funktion haben?
Ja. Es gibt allerdings eine "Lautsprechumgebung" im realtek-Dialog unter XP (auf der "Audio E/A"-Seite die Lautsprecherumgebung "Digital PCM"), die den gleichen Effekt haben könnte, wenn das Abspielprogramm das respektieren würde. Aber ich habe nur PowerDVD und kann nicht testen. PowerDVD hat eigene Einstellungen für die Lautsprecherumgebung.

Mein Amp hat auch die Möglichkeit mit DTS umzugehen, allerdings habe ich nur Medien mit AC3DD5.1
Was auf den Medien vorhanden ist, ist in gewisser Weise egal. Das Abspielprogramm dekodiert das und der Soundchip macht daraus DTS, wenn "DTS Connect" aktiviert ist, egal welches Format es vorher war. DTS kann man also immer haben. DTS ist allerdings nicht "lossless", deshalb wäre das Durchreichen des Originalformats, wenn möglich, vorzuziehen. Insofern ist es ganz gut, dass PowerDVD Systemeinstellungen ignoriert: man kann "DTS Connect" für Spiele aktiviert lassen und PowerDVD dennoch dazu bringen, DD und DTS direkt an SPDIF durchzureichen. Nur wenn man mal an ein Medium kommt, das nicht an SPDF durchgereicht werden kann (z.B. DTS HD Master Audio), müsste man umkonfigurieren: PowerDVD nicht auf SPDIF, sondern auf 5.1-Decodierung einstellen. Dann geht 5.1 an den Soundchip und der packt das wieder in DTS.
 
hi,

danke, hast mir sehr weitergeholfen.

Habe es geschafft in Mediaportal DD5.1 zu hören. MKVs und Mpegs werden so abgespielt wie ich es haben will, nur die Avis mit AC3 werden in Stereo wiedergegeben. Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin, wenn nicht lass ich die alle in Mpeg, obwohl das mehr speicherplatz kostet.

gruss

Edit habe gerade gelesen, dass avi codecs in MM nicht von MM genommen werden, sondern vom System, also mal schauen und ggf. einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stereo-Quelle wird über DTS wiedergegeben, aber es kommt Musik aus Center, Subwoofer, oder Surround-Boxen? Dann ist etwas falsch eingestellt (im realtek-Dialog evtl. DTS Neo aktiviert, sonst würde ich eher auf Verstärker tippen).

Weiss ich nicht ob etwas falsch eingestellt ist, gefällt mir aber ! ! !
Und ich habe ja auch keine Probleme bei Filmen aller unterschiedlichen Video - Formate, mit entsprechenden Codec´s spielt das Board auf meinen beiden VGA - Monitoren bisher alles ab.
Egal ob *.TS, *.MKV, *.MP4, WMVHD, *.RMVB, *.DAT, *.VLC, und auch mit dem Ton gibt es per SPDIF keine Probleme.
 
Hallöchen..

Könnt ihr das Problem mit C+Q unter Vista 32Bit mit diesem Mainboard mal überprüfen. Gigabyte scheint das Problem noch nicht erkannt zu haben! Bitte an Gigabyte mailen: http://ggts.gigabyte.com.tw/selecttechornontech.asp?LanguageID=5&Country=

Das Problem: Sobald ein Video (zB. mpeg2) mit dem Windows-Mediaplayer oder PowerDVD7 abgespielt wird, stellt sich der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" in der Prozessorenergieverwaltung automatisch von 5% auf 100% zurück und bleibt auch so. Dadurch taktet der Prozessor (BE-2400) im Idle-Modus mit 100% Takt und heizt sich unnötig auf. Andere Mediaplayer (wzB. der VLC) die keine Hardwarebeschleunigung der CPU benutzen tritt das Problem nicht auf.
Z.Zt. benutze ich als Ersatzlösung für C+Q das Programm RMClock, das unter Vista ohne Probleme funktioniert.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich den Rechner doch mal 'ne Weile ausgeschaltet hatte, habe ich jetzt ein Problem.

Wenn der Rechner für längere Zeit (z.B. über Nacht) ausgeschaltet war, piept er 1 Mal lang (eher langer sirenenartiger Ton) und dann einmal kurz. Läuft aber normal hoch.

Fahre ich anschließend runter/wieder hoch oder drücke Reset startet er ohne den Sirenenton nur mit dem einzelnen kurzen Beep.

Was kann denn das für ein Problem sein.

Danke
albatros

P.S.: GA78GM-S2H mit 4800+EE boxed und 2x 2GB MDT 800er (AMD Edition), 2x 500GB WD SATA, DVD-Brenner LG SATA, DVD-Rom IDE, alte 40GB HD IDE.

Zur Info: Falls es auf Speicherprobleme schließen lässt, der MDT Speicher läuft nicht, wenn ich die zwei Module vertausche. Einzeln laufen aber beide Module in Bank1 und zusammen in aktueller Reihenfoige auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt im Bios auf HDMI Ausgabe gestellt habe, kann ich endlich unter Windows Sound Eigenschaften auch HDMI auswählen.

Jetzt werde ich morgen mit einem 2 HDMI Kabel mal testen ob es dann auch mit dem Sound über HDMI klappt.
 
@rolfdegen
stellt sich der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" in der Prozessorenergieverwaltung automatisch von 5% auf 100% zurück und bleibt auch so.

Wo finde ich denn bitte diese Einstellungen ?

Ich habe jetzt erstmal den AMD Power Monitor V.1.20 Installiert ?
 
Hab das Gleiche Problem - jetzt endlich gibt es die Option überhaupt Prozessorenergieverwaltung und bei mir wird die Einstellung nicht übernommen, d.h. bei jedem Neustart setzt sich der Wert von 5% auf 100% zurück - ohne dass davor irgend ein Programm lief...HILFEEEÄÄÄÄ
 
HEUTE MEIN KLEINER BERICHT

Hallo! War ein paar Tage nicht in Berlin, d.h. kein S2H zum testen. :(

Heute habe ich mal das System komplett neu aufgespielt:

Athlon BE-2400
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Bios F2
2 x 1024MB MDT DDR2-800
Seagate 320GB IDE
Lite-On 20A1H IDE DVD-Brenner
LG GSA-H62N SATA DVD-Brenner

Vista 32bit Ultimate
Power DVD 7.3 HD-DVD&BluRay Support
Catalyst 8.4

Also das System läuft 1A!!!!

Anixe HD Trailer 3-5% CPU Auslastung mit PowerDVD 7.3

Mal zum Thema Northbridge Temperatur und SPEEDFAN:

Hab hier nen Temperaturfühler direkt auf dem Kühlkörper und es werden mir 44 - 46 Grad angezeigt und SPEEDFAN ZEIGT PERMANENT 84 Grad!!!!! also was Speedfan zeigt is Quatsch!!!!! Thermaltake Midi Tower mit 1x120er hinten,90er Tür, 1 x120er Front ;)


Bis auf den bestehende DVI Problem, bin ich heute sehr zufrieden mit dem Mainboard.


Ein Problem hatte ich allerdings bei der Installation von Vista. Ich hatte im Bios AHCI und SATA Mode eingestellt wo Vista bei 75% der Installation leider immer abstürzte. Dieses Problem konnte ich mit der Einstellung Native IDE dann beheben und nach der Vollständigen Installation von Vista stellte ich wieder auf AHCI/SATA MODE um und alles funzt jetzt.


Gruss Gab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh