[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird übrigens immer schlimmer bei mir. Sonst konnte ich wenigstens noch mal ne Stunde TV oder radio hören. Jetzt schmiert mir das system schon nach 10 Minuten ab.
Entweder bleibt der Bildschirm nach einem kurzen Audio-loop direkt schwarz, oder ich habe jetzt neue bluescreens.

Einmal mit BAD_POOL_CALLER oder auch IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Höre jetzt erstmal web radio, ist ne geile Sache ;-)

Hoffentlich kommt das ECS Board wieder für meine Abschlusstest für den 780G.
Muss jetzt nicht noch ein viertes kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe mir nun auch ein solches Board gekauft, dazu noch einen Athlon 4850e und 2x1GB MDT DDR2 800 Ramriegel.

Jetzt habe ich hier im Sammelthread schon einiges an Problemen gelesen und möchte diese wenn möglich direkt umgehen.

Die wichtigste Frage, die ist mir stelle ist welche Treiber ich installieren soll, die von der mitgelieferten CD oder neue aus dem Netz? Womit gibt es weniger Probleme?
Reicht der Chipsatztreiber + LAN und Audiotreiber oder brauche ich noch einen seperaten Catalyst Treiber?
 
so, mein board ist nun auch eingetroffen, doch leider ohne schrauben abstandshalter etc.
ist das bei euch auch so gewesen?
Ich hab zwar noch ein paar, aber das ganze sogar ohne abstandshalter?

edit: wer sehen kann ist klar im vorteil, die sind ja beim case dabei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@likeubetty
Einmal mit BAD_POOL_CALLER oder auch IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Diese Fehler - Meldungen habe ich bekommen wenn die Black - 5.000-er CPU mit 3.200 MHz bei mir eingestellt ist.
 
das mainboard funktioniert mit sharp lc-32x20e zumindest im windows, ob es mit z.B. einer bluray dvd funktioniert weiß ich nicht.
 
Hallöle zusammen,

les hier nun seit Erscheinen des MA78G mit, weil ich schon länger beabsichtige, mir nen neuen PC zusammenzustellen. Morgen wirds geliefert und entsprechend am Wochenende in ein LianLi A09B eingebaut. Dazu gesellen sich ein 4850e, Skythe Shuriken, Seasonic S12II 330W, 4GB MDT 800, 250 GB WD SE 16 SATA und ein S203P Samsung Brenner. Monitor ist ein altbekannter: HP w2207 (ohne H).
Ich denke, dass diese Konstellation zufriedenstellend laufen wird. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn das Bios nicht F3 sondern drunter ab Werk vebraten bekommen hat, erkennt das Board überhaupt den 4850e? Im Prozzi-Katalog steht erst die Unterstützung ab F3 drinnen. Und was tu ich, wenn das Bios den nicht erkennt? Ohne Prozessor, kein Bios-Update, oder?
Zweite Frage: Auf der Gigabyte Homepage wird als Treiber für Grafik/ Chipsatz / etc. nicht der Catalyst angeboten sondern etwas namens Chipset Drivers for AMD x 7, Version 8.452rc2. Ist es nun wurscht ob Catalyst von Ati oder dieses lustige Teil von Gigabyte?

Grüßle

Indy
 
Zuletzt bearbeitet:
hey für was ist denn der penisring?
ist so ein grauer bisschen schwerer ring
 
Hi,
welche Treiber ich installieren soll, die von der mitgelieferten CD oder neue aus dem Netz?
XP-Installation: Installiert sich alles einwandfrei und problemlos von der Gigabyte CD. BIOS war bei mir F2. Würde deshalb die Installation davon empfehlen. Mein XP-CD war auf SP2-Stand. Zu Vista kann ich nichts sagen.

Die Treiber-Installation läuft, einmal gestartet, automatisch ab. Es gehen Dialoge auf und zu und ein Reboot ist auch dabei, deshalb Hände von Maus und Tastatur.

Seit der Installation habe ich ein BIOS-Update auf F3 gemacht und alle Treiber (Audio, LAN, Grafik) auf den aktuellen Stand gebracht, allerdings ohne irgendwo einen Unterschied zu bemerken.
 
so, die frage bzw das problem mit dem penisring besteht weiterhin.
meine nächste Frage: ich hab den Scythe Ninja Mini auf dem Mainboard und er soll in ein Silverstone Grandia.
Anscheinend passt der Lüfter noch direkt zwischen den Gehäuserand wo ein Lüftungsgitter ist, und den Kühler.
Bei mir blockiert aber dieser scheiss Kühlerhalter.
Dem Ding trau ich sowieso nciht ganz...
Das ist ja total lummelig :S
 
@level2
Wer es glaubt wird sofort selig und heilig gesprochen --- nur die Reise nach Rom muss er selber bezahlen.

Ausserdem ist das Thema schon seit diversen Tagen völlig out hier im Board.
 
Mainboard läuft nach dem Austausch bis jetzt 1A.

4GB G.SKILL DDR2-800 RAM aus der Signatur (musste nur die Spannung um 0.1V erhöhen)

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 PCI DVB-S TV-Karte mit der Software ProgDVB

Einer SATA-Raptor und einer IDE-Festplatte und einem IDE-DVD-Brenner
 
so, die frage bzw das problem mit dem penisring besteht weiterhin
Ferritring. Dient der Entstörung und zur Herstellung von CE-Konformität. Sollte man auf die internen NICHT ABGESCHIRMTEN Gehäusekabel zur Front (Reset, LEDs) stecken: Kabel in Schlaufe zweimal durch, d.h. eine Windung. Die Kabel würden sonst wie Antennen empfangen und evtl. Störungen in das Mainboard eintragen. Ist gleichzeitig ein praktischer Kabelbinder. Abgeschirmte Kabel - Audio, USB - nicht durch diesen Ring.
 
Die wichtigste Frage, die ist mir stelle ist welche Treiber ich installieren soll, die von der mitgelieferten CD oder neue aus dem Netz?
Reicht der Chipsatztreiber + LAN und Audiotreiber oder brauche ich noch einen seperaten Catalyst Treiber?

Vista 32bit Installation: habe erstmal ein BIOS Update per USB Stick auf F3 durchgeführt, sicher gibt es auch beim F2 keine Probleme bei der Installation.

Ich habe die Audiotreiber von der Gigabyte Seite installiert, funktioniert ohne Probleme. Mit anderen Realtek HD Treibern hatte ich teilweise Probleme mit der Audioausgabe. Für Chipsatz und Grafik habe ich den aktuellen Catalyst 8.4 IGP benutzt. Funktioniert auch ohne Probleme. LAN Treiber ist ebenfalls der von der Gigabyte Seite, auch ohne Probleme. HD-DVD und Blue Ray, sowie SDTV und HDTV werden ohne Probleme wiedergegeben. Einzig mein C'n'Q funktioniert mom. nicht, warum weis ich noch nicht. Es ging aber schonmal.
Meine Erfahrungen mit dem Board sind überwiegend positiv, kann es also nur empfehlen.
 
Hallöchen..

C&Q funktioniert mit den aktuellen Catalyst-Treibern z.zt. noch nicht. Habe auf der Seite 56 in diesem Trade das Problem ausführlich beschrieben. Ersatzweise kann man RMClock installieren. Läuft bei mir unter Vista 32Bit problemlos.


Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Wie sind denn so die Spannungseinstellungen, die man mit RMClock etc. erreicht?

Momentan läuft bei mir C'n'Q mit Standard 1 GHz@1V und 2,3 GHz und 1,25V.
Kann man die "Werkseinstellung" noch spürbar unterbieten, oder sind das nur Nuancen?

Gruß
Udo
 
So, jetzt schon direkt nachdem gebootet wurde, hab nichts verändert -:(
Hab nichts gemacht, kam einfach so. Langsam wird's kritisch.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP 0x0000000A
(0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0x80522BC1)
 
So, jetzt schon direkt nachdem gebootet wurde, hab nichts verändert -:(
Hab nichts gemacht, kam einfach so. Langsam wird's kritisch.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP 0x0000000A
(0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0x80522BC1)

Hallo,

hast Du viele Programme, bzw Geräte installiert?

Ich hatte auch so ein Problem, es könnte daranliegen wie der Speicher von winxp eingeteilt wird, wenn es das wäre könnte man Reg- einträge verändern, das der Speicher in kleinere Häppchen aufgeteilt wird. Habe es bei MS bei den Stop Fehler gefunden. Ist nur eine Idee.


Gruß
Michael

PS bei mir hat das Chaos ein neuer Treiber ausgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert mit den aktuellen Catalyst-Treibern z.zt. noch nicht. Habe auf der Seite 56 in diesem Trade das Problem ausführlich beschrieben. Ersatzweise kann man RMClock installieren. Läuft bei mir unter Vista 32Bit problemlos.

Rolf

Danke Rolf, hatte es dann auch nach meinem Post gefunden. Konnte mich noch dunkel erinnern, hier mal was über das C'n'Q Problem gelesen zu haben. Und funktioniert hat es, als ich noch keine HD Inhalte geschaut habe.

werde dann auch mal mit RMClock unter Vista 32bit probieren. Wie sind Deine Einstellungen?

Sven

Für die Speicherkompatibilitätsliste:

2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)
funktionieren mit Standarteinstellungen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend Hilfe!!

An alle die sich einigermaßen mit CMOS CHecksum Problemem auskennen:

Vorgeschichte:

Das Board lief bei mir seit ich es hatte ohne ein Problem, fuhr immer sofort hoch und lief mit Vista und XP sehr stabil. Dochgestern nachmittag, beim endgültigen HTPC einrichten, habe ich im Bios unabsichtlich und vorallem ohne nachzudenken die DDRRam Timing von AUTO auf Manuel gestellt, jedoch OHNE die da eingetragenen Werte zu verändern. Glaub 3T stand dort überall. Dass das zu Problemen führen könnte, ist mir genau dann eingefallen als ich die Bios Werte gespeichert habe. Und dann war es auch schon passiert.


Fehleranalyse:

Mal eben Mal mein System, falls es hilft:

- X2 3800, 2x 2 GB Corsair XMS2, Radeon HD3450, keine zusätzlichen Karten gesteckt.

Nach dem Speichern im Bios hatte ich dann sofort beim Boot kein Bild mehr und nur noch viele gleichlange und mit ~1-2sekunden abstand gesendete Pieptöne. Darauf wollte ich ein CMOS Reset machen, da auch nach jedem ausschalten das Board wieder nur diese Pieptöne gesendet hat. Ich weiß, dass hinter den Tönen auch der Fehler steckt. Weiß jemand, was lange Pieptöne mit mehreren Sekunden Abstand bedeuten?

Leider verlief auch der CMOS Reset ohne Erfolg. Der PC startet zwar wieder mit Bios Bildschirm, die Möglichkeit ins Bios zu gehen und was zu verändern ist nicht gegeben, weil er danach dann nicht mehr bootet jedoch auch nicht mehr piept. Den PC nachdem CMOS Reset durchbooten lassen, geht auch nicht, ich lande in einem Menü mit CMOS Checksum Error und verschiedenen Möglichkeiten verschiedene CMOS Checksums zu laden (?) oder per F1 Taste durchzubooten. Jede der Möglichkeiten endet Negativ, da wenn ich die Checksums auswähle ein Neustart machen muss, der damit endet, dass wieder nur noch der PC ohne ein Ton und Bild Signal läuft aber nicht hochfährt. Und ein durchstarten ins Windows, endet mit Vista Boot-BlueScreen und Crash.

Lösungsideen:

Ich habe die Batterie schon gewechselt. In der Hoffnung, das es daran liegt, allerdings lief der PC vorher Wochenlang ohne ein Mucks, ergo auch kein Erfolg damit. Was hab ich jetzt noch für alternativen? Bios Flash? Ist das noch möglich bei meinen wenigen Navigations Möglichkeiten? Wie schon gesagt, ein System Start geht nur nach direktem CMOS Reset. Ab dann endet jeder Neustart mit einem nicht mehr startenden PC. Auch die Piepstöne erscheinen seit dem ersten CMOS Reset nicht mehr.

Ist das Board kapuut :( ? Der Baustein zerschossen? Gibt es auf so etwas Garantie? Habe das Board jetzt schon 2 Wochen und 5 Tage. Bietet Mindfactory bei so einer Sache noch support? Oder nur einschicken mit ewigem Warten bei Gigabyte? Was hab ich für alternativen?

Bitte um Hilfe! :( Mein schönes Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins mal wieder!
Mir ist vorhin wieder was aufgefallen. Obwohl der PC im Leerauf ist ist die CPU ständig auf 1.9 GHZ. Komisch das sie sich nicht automatsich runtertaktet.
Muss man C&Q noch mal updaten oder so?
 
habe ein mittelgroßes problem: würde an meinem hdmi ausgang gerne ein full hd tft betreiben. leider kann ich über den ausgang nur auflösungen bis 1920*1080 ausgeben. ist es jemandem gelungen auch 1920*1200 auszugeben? wenn ja, wie?
 
So ich bins mal wieder!
Mir ist vorhin wieder was aufgefallen. Obwohl der PC im Leerauf ist ist die CPU ständig auf 1.9 GHZ. Komisch das sie sich nicht automatsich runtertaktet.
Muss man C&Q noch mal updaten oder so?

4 Dinge du musst tun!
Erstens, suchen sollst du nach CnQ Einstellung in Bios
zweitens, AMD Prozessortreiber du installiert haben musst.
Drittens entscheiden du dich sollst für minimalen Energieverbrauch (Energieeinstellungen)
Letztens: nicht von der dunklen Macht du dich verleiten lassen sollst. :d
 
kann ich über den ausgang nur auflösungen bis 1920*1080 ausgeben. ist es jemandem gelungen auch 1920*1200 auszugeben? wenn ja, wie?
Diese Auflösung ist jenseits der Standard-DVI-Single-Link-Bandbreite (das Board hat eine Single-Link-Buchse) und geht nur, wenn man "Reduced Blanking" aktivieren kann. Das ist eine Verkürzung der Signale. Kannst Du nach googeln, auch bzgl Aktivierung von Reduced Blanking im Catalyst-Control-Center.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh