[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich hoffe jemand kann meine Frage hier beantworten. Kann man mit diesem Board den pc an einen Fernseher mit Composite anschließen? Hab nur die weiß und gelben Stecker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch noch eine Frage:

Muss ich noch irgendetwas besonderes Einstellen, damit ich über HDMI Dolby Digital und DTS als Bitstream bekomme? Im Moment bekomme ich immer nur 2 Channel Stereo PCM.

Als Ausgabegerät ist HDMI Output angewählt, Player ist PowerDVD und in den Einstellungen dort ist als Audio-Ausgabemethode SP/DIF angewählt.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte..

Danke + Grüße
Passi
 
an einen Fernseher mit Composite anschließen? Hab nur die weiß und gelben Stecker.
Nein. Dafür wäre eine separate Grafikkarte oder ein elektronischer VGA-nach-Composite-Signal-Konverter erforderlich. Einfache Konverterkabel VGA-nach-Composite sind - mindestens zur Zeit - nicht zu gebrauchen (die erfordern speziell dafür vorbereitete Ausgänge und Treiber).
 
War zu ahnen, dass das im Chaos endet (#1799): von hier ein Treiber, von dort ein Treiber, immer rauf und runter und nach Errorcodes googeln und im Gerätemanager stochern und das nächste Problem analysieren - man kann sich das Leben schwer machen. Wäre es inzwischen nicht einfacher, das OS neu aufzusetzen und sich dieses mal völlig auf die Treiber-CD zu verlassen und danach (bei Treiberupdates) auf die Windows-Systemwiederherstellung?

das wollte ich ja schon machen, aber ich hab meine XP CD bei mir daheim und bin übers WE immer bei meinen Eltern, jetzt hab ich gedacht ich bekomms so noch irgendwie hin.

edit: wollte dir grad ne PM schicken aber das hast du wohl ausgestellt.
Wie sieht bei dir denn eine perfekte Installation für das Board aus, bzw wie bist du vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch eine Frage:

Muss ich noch irgendetwas besonderes Einstellen, damit ich über HDMI Dolby Digital und DTS als Bitstream bekomme? Im Moment bekomme ich immer nur 2 Channel Stereo PCM.

Als Ausgabegerät ist HDMI Output angewählt, Player ist PowerDVD und in den Einstellungen dort ist als Audio-Ausgabemethode SP/DIF angewählt.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte..

Danke + Grüße
Passi


versuchs mal mit AC3-filter
http://ac3filter.net/
 
wie bist du vorgegangen?

Platte auf Native IDE gestellt. Am Ende der Platte mit Partition Magic ca 8 GB für die XPRess Recovery-Funktion des BIOS freigeräumt. XP von einer Slipstream-CD (d.h. incl SP2) neu installiert. Zur Sicherheit danach ein erstes Sektor-Backup mit XPRess Recovery gemacht. Alle Treiber von der Mainboard-CD automatisch installiert lassen. Windows aktiviert und ein Windows-Update durchgeführt. Nachdem alles funktionierte, wieder ein Sektor-Backup. LAN, Grafik und Sound-Treiber aktualisiert. Nachdem alles funktionierte, die Programme konfiguriert (Internetzugang, E-Mail usw.). Mit TweakUI Windows so eingerichtet, dass Favoriten, Eigene Dateien und alle anderen wichtigen Daten-Ordner auf einer anderen Partition ("Daten") liegen. Den Speicherordner für E-Mails per Outlook Express-Konfiguration auch auf diese Partition verschoben. Danach aufgeräumt: "...\Lokale Einstellunge\temp\" geleert, per Systemprogramme/Wiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, per Systemprogramme/Datenträgerbereinigung alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht, Ereignisprotokolle gelöscht usw.). Dann defragmentiet und ein letztes Sektor-Backup durchgeführt. Dieses Sektor-Backup hole ich pro Woche meistens mindestens einmal zurück, um den zwischenzeitlich ausprobierten Kram loszuwerden. Per XPress Recovery Restore kommt man so innerhalb von 3 Minuten jederzeit an ein perfekt laufendes OS ohne Müll, wie frisch eingerichtet, fertig defragmentiert. Wenn ich auf ein gutes Programm oder eine gute neue Treiberversion treffe, wird diese(s) nach einiger Zeit in das Sektor-Backup eingepflegt: Backup zurückholen, installieren, testen, Sektor-Backup.
 
Moin,

wenn ich das Biard das erste mal starte, sollte doch auch ein Bild über HDMI oder DVI kommen, oder ?
Hab gerade alles zusammengebastelt und an meinen Beamer geschlossen, da ich gerade keinen Moni hier habe ^^

Aber es kommt kein BIld ...

Muss ma sehen ob ich nen Speaker finde, vielleicht beept er ja :(
 
Danke für Eure Tipps bzgl. DD/DTS über HDMI.

Habe bemerkt, dass ich den AC3 Filter schon benutze (hab das K-Lite Codec Pack installiert). Das einzige was gefehlt hat, war den AC3 Filter richtig zu konfigurieren - stand noch auf 2.0..

Danke für die Hilfe :) !
 
Moin,

wenn ich das Biard das erste mal starte, sollte doch auch ein Bild über HDMI oder DVI kommen, oder ?
Hab gerade alles zusammengebastelt und an meinen Beamer geschlossen, da ich gerade keinen Moni hier habe ^^

Aber es kommt kein BIld ...

Muss ma sehen ob ich nen Speaker finde, vielleicht beept er ja :(

ok habs gefunden ;)

4gb corsait dominator kamen anscheinend nicht so gut ;)
 
Achso, noch eine andere Frage zum RAM:

Ich hab folgende Riegel:
2048MB Aeneon X-Tune PC2-8500 CL5 KIT (ziehen max. 1,8V)

Leider kann ich im BIOS nicht auswählen, dass die mit 1066Mhz laufen sollen.

Sollte aber doch eigentlich funktionieren, oder?

CPU: AMD 4850e

Grüße
Passi
 
Hi,

ich möchte euch nochmal sehr danken, für alle die die mir geholfen haben bzgl. meinen MDZ Ram und meinem BE 2400.
Ich habe nun mit dem AMD Overdrive es endlich geschafft über den normaltakt hinaus zu kommen. Eins ist mir jedoch aufgefallen:
Wenn ich mit 2400Mhz takte dann habe ich unter Load max. 1,28V. Obwohl nur 1,25V eingestellt. Nun habe ich 2460Mhz eingestellt und habe unter Load schon ganze 1,31V!!! Obwohl ich nur 1,25V eingestellt habe. Warum übervoltet dieses Board so extrem?

Wahrscheinlich könnt ihr mir auch noch helfen.. Aber bei 2460 Mhz brauche ich ja nicht 1,31V, denn ich habe mal geoct und ich komm mit max. 1,2V aus. Das Problem ist, sobald ich ja manuell die Spannung einstell, dann kann ich Q&C nicht mehr nutzen. Bzw. es regelt dann ja nicht mehr die Spannung.

Bye

TK
 
Nunja, aber die CPU verbraucht dadurch viel zu viel Strom, vor allem, wenn der Rechner 24/7 laufen soll.
 
Es geht doch gar nicht um einen Baum retten oder sonst was. Aber solch eine CPU hat doch Standardmäßig nur 1,25V oder? Ich möchte sie schonen, wenig Wärme produzieren und guter Nebeneffekt ist, dass man Strom spart... Mir gehts aber rein um Wärmeentwicklung..

mfg.TK
 
mit was hast du auf stabilität geprüft?
Macht man das bei nem HTPC auch am besten mit prime?
 
Ich hab bei mir noch ein Problem festgestellt.

Mein RAM wird nur als CL5 erkannt obwohl es CL4 ist, die Timings kann man aber im Bios nicht manuell festlegen.

Kann man da was machen?
 
mit was hast du auf stabilität geprüft?
Macht man das bei nem HTPC auch am besten mit prime?

u.a. mit Orthos (Prime für Dualcore). Lief außerdem neulich 1 Woche durch, als ich im Ausland auf Dienstreise war. Hat Dutzende Sendungen aufgenommen und auch gelegentliches Email-Abrufen und Surfen meiner Madame (unter einem anderen Benutzer) überstanden ;-)
Am Anfang hatte ich häufige Abstürze, das lag aber an einer offensichtlich zu geringen VCore bei 1000MHz (0.80V).
Hinzugefügter Post:
Ich hab bei mir noch ein Problem festgestellt.

Mein RAM wird nur als CL5 erkannt obwohl es CL4 ist, die Timings kann man aber im Bios nicht manuell festlegen.

Kann man da was machen?

Ja. Im Bios Strg-F1 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DietmarE and alle die es auch noch interessiert !

Habe jetzt das ECS A780GM-A Board zurückbekommen. Win XP SP2, CCC 8.4 wie vorher auch installiert und dann die KNC und Skystar HD ausprobiert. Das frustrierende Ergebnis !!!
Da laufen die Karten max 5 Sekunden !!! Dann friert der Bildschirm ein und es kommt entweder nur ein schwarzer Bildschirm oder ein Bluescreen mit Fehlermeldung "ati2dvag"

Das war's erstmal für mich, sehr schade ! Habe mein GB Board schon verkauft und mir als übergang ein Asus M2V mit VIA Chipsatz geholt. Da weiss ich das es läuft. Mit VIA Boards habe ich seit Sockel A keine probs mit DVB Karten gehabt.

Will mir dafür ne HD 3450 holen, funktioniert da bei allen Dualview, also einen Monitor am VGA und den LCD dann am DVI via HDMI Kabel ?
Hoffentlich funktionieren da die Treiber für meine Karten ;-)

Irgendwie liegt's ja wohl an den Treibernm oder Chipsatz. Und warum ich sogar 2 Karten habe die gar nicht laufen und andere schon bleibt wohl erstmal ein Rätsel. ;-(
 
@ Kane

Thx das ging nun :)
Wußte ich ja gar nicht das es da noch nen erweitertes Bios gibt.

Ich hab nur oben auf 4-4-4-12 geändert und unten alles gelassen, oder wär da noch was das man evtl. noch positiv auswirkend verändern könnte?

EDIT: Voltage noch auf 2,1V gesetzt
EDIT 2: Hab Voltage wieder auf Normal gestellt (imho 1,8V) weil das nimmt sich sogut wie nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin nun auch Besitzer eines Gigabyte GA-MA78GM-S2H :-) Hier läuft auf dem Board ein 4050e mit Vcore 1,000 bei 10,5*222= 2331Mhz mit boxed Kühler, dazu 3gb MDT, ne 2,5 HDD und ein Seasonic S12 II 330W. Im Case ist ein Scythe S-Flex800 der direkt auf den 780g bläst, sonst keine Lüfter im Case. Die Temperatur hab ich mit verschiedenen coretemps, Everest und Sandras ausgelesen und komme auf unwahrscheinliche Temps von 15° im idle und knapp 30° unter prime. Habt ihr irgendwelche Vergleichswerte zur Hand. Bei dem Monsterthread ist das Auffinden solcher nicht gerade leicht :-)

Bin mit dem Ding echt zufrieden, auch die neuen 4***e cpus sind nen Super Ding... werde heute mal testen wie hoch ich mit dem 4050e komme hehe.edit:

@level2
Wer es glaubt wird sofort selig und heilig gesprochen --- nur die Reise nach Rom muss er selber bezahlen.

Was ist so aufwendig daran an der Stechdosenleiste nen Schalter zu drücken wenn du die geräte nicht benötigst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kane

Thx das ging nun :)
Wußte ich ja gar nicht das es da noch nen erweitertes Bios gibt.

Ich hab nur oben auf 4-4-4-12 geändert und unten alles gelassen, oder wär da noch was das man evtl. noch positiv auswirkend verändern könnte?

EDIT: Voltage noch auf 2,1V gesetzt
EDIT 2: Hab Voltage wieder auf Normal gestellt (imho 1,8V) weil das nimmt sich sogut wie nix

Meines Wissens laufen die Riegel mit 4-4-4-12 nur stabil mit 2.0V oder 2.1V (bei 200MHz). Diese Spannung empfehlen auch die Hersteller.
 
Ja der Hersteller gibt für die 2,1V an, aber da waren die bei Benchmarks auch nicht besser oder anders.

Das hat sich die Waage gehalten zwischen 1,8V und 2,1V.
Wobei tendenziell die 1,8V Werte nen tickchen besser waren.

Meinst also auf 2,1V und dann so lassen?
 
...LAN, Grafik und Sound-Treiber aktualisiert...

ok auf das würde ich nochmal gerne eingehen^^
LAN Treiber sind die von der Realtek Homepage nehm ich an? Ich fiond ihn aber trotzdem nciht^^ Ein link wäre mal gut dass ich weiß welchen :P
Grafik Treiber dürfte der Catalyst 8.4 sein nehm ich an und zwar OS --> Integrated/Motherboard --> CrossFire XPress 3200
Sound Treiber dürfte der von der Realtek Seite sein: Klick

wie siehts mit Cool & Quiet aus? Braucht man da auch noch updates irgendwie?
War bisher immer bei nvidia und Intel deshalb tu ich mir da bissl schwer :)
 
Nein. Dafür wäre eine separate Grafikkarte oder ein elektronischer VGA-nach-Composite-Signal-Konverter erforderlich. Einfache Konverterkabel VGA-nach-Composite sind - mindestens zur Zeit - nicht zu gebrauchen (die erfordern speziell dafür vorbereitete Ausgänge und Treiber).

Danke erstmal !

Wenn ich eine alte Nvidia 6600 rein mache? ich glaub die hat eine s-video schnittsstelle. Bin mir aber nicht sicher...
 
Ruckeln bei TV im Vista Mediacenter - suche eine Erklärung

Hallo liebe 780 G Freunde, habe eine Bitte an diejenigen, die auf diesem MB Windows xp Mediacenter mit einer DVB- irgendwas Karte am laufen haben.
Bitte nehmt unter MCE mal ein paar Sekunden TV auf.
Die erzeugte dvr-ms Datei bitte in den Movie Maker importieren.
Rechtsklick auf die importierte Datei und Eigenschaften auswählen.
Im Abschnitt Video bitte die Bildrate (fps) ablesen.

Bittet postet das Ergebnis hier mit den zusätzlichen Angaben:
Tuner Typ, DVB-?, Bildrate, im CCC Anzeigenmanager eingestellte Bildrate, TV Typ und Anschluss.
Zusätzlich wäre die Angabe ob das TV-Bild absolut Ruckelfrei ist oder schnelles Ruckeln (bei Schwenks oder Laufschrift) oder ein Ruck alle ca. 5 Sekunden beobachtet werden noch hilfreich.

Angesprochen sind eigentlich nur xp MCE 2005 user, aber wenn ein Vista MC User sich auch mitteilt, bin ich nicht böse. Dann aber zusätzlich welche Version und ob SP1 drauf ist.

Vielen Dank schon mal

Gruß
efroggy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh