[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du kein Bild siehst, dann schließ deinen Monitor mal zuerst an den VGA an. Dann im Bios auf onboard einstellen. Das hat bei mir schon bei einigen IGP-Boards geholfen, wo beim ersten mal alles schwarz blieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*loool* ich war zwar noch nie auf einer Butterfahrt, aber das Video wär perfekt dafür!
 
Es sollte eigentlich diese Feature (u.a. ATI PowerPlay*)haben, nur funktioniert es noch nicht ganz so wie gewünscht.;)
Deswegen hält man sich da etwas bedeckt, vielleicht bekommt man bald die derzeitigen Probleme mit Treiber in Griff. :rolleyes:

*ATI PowerPlay™
ATI PowerPlay™ power management technology is designed to enable power saving profiles that help reduce power consumption when the GPU is idle or in minimal use. This dynamic power management enables the GPU to automatically adjust power between low, medium and high states for power efficiency and performance-on-demand. For example, when sending/receiving emails little demand is on the GPU and it runs in a low state, whereas when gaming there is high demand on the graphics engine and the GPU runs in a high state.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine (vorläufige)Auflistung der Boardhersteller mit dem AMD 780G/V:

AMD 780G - ATX
ASUS M3A78-EH HDMI
ASUS M3A-H Prime HDMI
ECS A780GM-A
Jetway SY-AM78S
DFI LP DK780G-M2R
Sapphire PI-AM2RS780G



AMD 780G - µATX
ASUS M3A78-EMH HDMI
Asrock A780FullDisplayPort
Biostar AG780-M2S
ECS A780GM-M
Foxconn A7GM-S
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Jetway PA78GT3
Jetway UK78S
J&W JWRS780M2R2
J&W JWRS780M2R3
MSI K9A2GM v2
MSI K9A2GM
Shuttle ST78SG5
Uabit AN78


AMD 780V - ATX
ASUS M3A78-C


AMD 780V - µATX
ASUS M3A78-CM DVI
Foxconn A7VMX-S
Foxconn A7VMX-K
Gigabyte GA-MA78VM-S2H
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt mindestens noch eins: Das ASRock mATX (780G) mit DisplayPort.

Edit:
Interressant währe noch, welcher Hersteller plant einen eigenen Speicher aufs Board zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung kann ich ja immer noch ergänzen ;)

Bislang ist mir nur das Board von J&W bekannt, dass Sideport-Memory dabei hat.
Aus Kostengründen würden aber viele Hersteller darauf verzichten.
Vielleicht bei zukünftigen Special Edition, Deluxe oder Gamer Versionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele haben das Board ja noch nicht ich habe einen X2 5000 BE drauf. Ist das Netzteil auch neu oder war es schon mal im Betrieb? Mit einem Lautsprecher würde man evt, einen Fehlercode hören.

Es liefen schon alle Hardwareteile außer halt das neue Mainboard und die CPU. Das wundert mich ja gerade! Ich werde das mal mit dem VGA Kabel probieren, aber einer extra Grafikkarte sollte das ja egal sein..

Nunja.. We will see

Wenn es dann nicht geht, geht das Board als defekt sofort zurück!


mfg.TK
PS: Ist das Gigabytebaord das beste oder wird Asus besser sein? Bzw. wann kommen die anderen Hersteller?
 
Es liefen schon alle Hardwareteile außer halt das neue Mainboard und die CPU. Das wundert mich ja gerade! Ich werde das mal mit dem VGA Kabel probieren, aber einer extra Grafikkarte sollte das ja egal sein..

Nunja.. We will see

Wenn es dann nicht geht, geht das Board als defekt sofort zurück!

Willst Du nicht erstmal noch einen PC-Speaker anbauen?
 
Auf der Produkt-Seite von Gigabyte gibt es übrigens bereits die 8.47 RC2-Treiber zum Download (für XP und Vista) - da hier einige nur scheinbar den RC1 einsetzen. Unter XP sollte es auch Hardwarebeschleunigung geben.
 
@eXtremeTK
Ist noch viel zu früh um beurteilen zu können, wer das Beste hat!
Außerdem hat da jeder seine eigene Prioritäten.
In den nächsten Wochen kommen noch genug andere Boards (siehe meine Auflistung) ;)

Interessant ist zB dieses: Asus M3A-H/HDMI
780G_Asus_M3A-H_HDMI_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du anderen Speicher, den du einbauen könntest. Cellshock gibt für die ja 2,1-2,2V an. Das Board liefert aber erst mal nur 1,8V.

Vielleicht liegt es daran.
 
Genau.. habe mir mal einen Infioneon billig Speicher bestellt werde aber auch mal mit HyperX 9600 er starten da die ziemlich gut gingen auf dem Intel Gigabye Board.. Da konnte ich immer mit einem starten

Das finde ich jetzt auch schade, dass das Board sich nicht selbst zurückstellt oder die rams auf 800 Mhz runtertaktet
 
Worauf willst du hinaus? Hat TH nicht auch mit dem 8.1er getestet, weils mit dem 8.2er Probleme gab?

Den TH Test habe ich noch nicht gelesen.
Hier im Forum haben Leute (sorry, habe die Namen gerade nicht parat) Probleme gehabt, die Video-Beschleunigung zu aktivieren. Das ging nur mit den neusten beta-Treibern. Also sollte man wohl eher mit Catalyst 8.3 (oder beta) testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Asus M3A-H/HDMI hat ja nen recht ordentlichen Kühlkörper und wenn ich mich nicht vertue auch nen TV-Out. Fehlt nur noch Firewire und ich hätte alles was ich brauche
 
Der Chipsatz ist absolut gelungen und wird eine große Akzeptanz erfahren. Schnell ist er auch noch wenn man bedenkt was Onboard Lösungen bisher so geleistet haben.
Mal sehen wann die ersten Boards mit eigenem Grakaspeicher kommen. 128MB RAM ist mit zwei DDR2 Chips a64MB kein Problem und reicht für 1024er Auflösung vollkommen aus ohne was vom Hauptspeicher zu klauen.
 
Interessante News:
"We just received several retail 780G boards and started testing for our upcoming roundup in the next few days. In the meantime, AMD dropped the 8.3 Catalyst build on us today along with version 2 of the AOD utility, both of which will be released in the coming days. While the 8.3 Catalyst drivers have generated some headaches for us in early CrossFire X testing, their improvements have been dramatic in some areas for us during 780G testing today."

http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=404
 
Erste eindrücke aus siecht eines extrem Stromsparers

altes Sys

CPU:AMD Sempron LE-1250 Sparta 2200MHz 45 Watt
MoBO:ASROCK ALiveNF7G-HDready
Speicher:1 x 2GB MDT DDR2 800MHz CL5 (M948-800)
HDD:80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm
NT:PicoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W


Idle 1,0GHz @ 0,800V = 16,5W
Load 2,2GHz @ 1,000V = 29,3W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,000V = 34W @ rthdribl



neues Sys

CPU:AMD Sempron LE-1250 Sparta 2200MHz 45 Watt
MoBO:Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher:1 x 2GB MDT DDR2 800MHz CL5 (M948-800)
HDD:80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm
NT:PicoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 25,2W +8,7
Load 2,2GHz @ 1,000V = 41,5W @ Prime +12,2
Load 2,2GHz @ 1,000V = 48W @ rthdribl +14

alles mit neustem BIos / Treibern


wie man sieht sind die Verbrauchswerte beim Gigabyte extrem hoch.Ob es am Board liegt oder an der IGP kann ich nicht sagen.


Was mir noch so auf gefallen ist

-das Sound ist zum :kotz:ich habe alle 10-15 Sekunden so eine art ruckler drin.Es hört sich bald an als ob eine Vinyl springt.

-Im Bios habe ich gesehen das der RAM immer mit 1,936V läuft egal was man einstellt.

-Der IGP kann man nur 128,256,512MB RAM geben.Andere werte stehen nicht zur Verfügung.

-Die NB wird sehr warm.Habe den NB Kühler mit einem IR Thermometer gemessen

-nach 30min idle 65,5C
-nach 30min rthdribl 71,2C

das bei einer Raum Temp von 22C.

-dann habe ich ein extremes problem mit FireFox.Wenn ich zwischen zwei Tabs wechsle kann ich erst mal in ruhe einen Kaffee trinken gehen.Das hatte ich vor dem Board wechsel nicht.Tab anklicken und er war sofort offen.

wenn noch test gewünst sind sagt bescheid.
 
das Asus M3A-H/HDMI hat ja nen recht ordentlichen Kühlkörper und wenn ich mich nicht vertue auch nen TV-Out. Fehlt nur noch Firewire und ich hätte alles was ich brauche

Das ist kein TV-out, dass ist der digital Ausgang (SPDIF koax) für den Sound. ;)

Bei dem freien Platz im I/O Bereich, hätte man auch einen SPDIF optical spendieren können. Ebenso mehr USB-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke isch für deinen Test und die Eindrücke :bigok:

Wie vermutet ist der 780G ein ganz schöner Schluckspecht, ich möchte gar nicht wissen wie groß der Unterschied (Stromverbrauch) mit normalem 80Plus-NT und alles @default ist... Das Gigaybte scheint ja fast doppelt so viel wie dein ASrock zu ziehen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wenn das neue Asrock raus kommt vielleicht bekommen sie ja wieder so ein super MB wie das ALiveNF7G-HDready hin
 
Danke, isch, nach genau so einem Vergleich gier ich schon seit ich vom 780G-Chipsatz gehört hab. Wird mein zukünftiger Server doch das Asrock-Mainboard bekommen. Die IGP vom 780G ist wohl doch zu potent für nen Stromsparserver.

@che new: Guck Dir mal den Test bei Tomshardware.de an. Die ham die Test mit einem 80+ NT gemacht .... einem (!) 850W NT ... die gehören doch :shot:

Mechkilla
 
@isch:
Mich interessieren die Über/Untertaktfunktionen im BIOS sehr. Falls Du Fotos machen kannst - das wäre toll.

Hast Du mal versucht, die IGP zu untertakten/untervolten? Vielleicht reicht ja eine geringere IGP-Performance aus.
 
Wie ist es eigentlich mit Raid 5 bei diesem Board? Finde es schade das es nicht geht. Es steht im Handbuch zwar etwas von Raid 5 aber glaube nur das es nicht unterstützt wird :lol:

oder irre ich mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh