[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@che new: Guck Dir mal den Test bei Tomshardware.de an. Die ham die Test mit einem 80+ NT gemacht .... einem (!) 850W NT ... die gehören doch :shot:

Hab ich mir heute morgen auch schon gedacht.
Wenn ich mich recht erinnere haben 80+ Netzteile bei 20% Last schon einen Wirkungsgrad von 80%. Das wären hier bei 20% = 170W.
Die haben im Idle irgendwas um die 40 Watt gemessen. Da ist aber bestimmt nicht das gemessen worden, was das Netzteil aus der Dose zieht.
Die 40W sind ja nur 5% der Netzteilleistung. Setze ich hier jetzt mal einen Wirkungsgrad von 70% ?? für das Netzteil an, hieße das, dass das System an sich nur auf ca. 28W kommen.

Kann das sein?
Kommt mir arg wenig vor, auch wenn die CPU im C&Q Modus gelaufen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@che new: Guck Dir mal den Test bei Tomshardware.de an. Die ham die Test mit einem 80+ NT gemacht .... einem (!) 850W NT ... die gehören doch :shot:

Nee lieber nicht, ich erfahre da eigentlich nie richtig etwas neues zum Thema Stromverbrauch. ;) Ich finde es mittlerweile nicht mal mehr amüsant dort...


@isch:
Hast Du mal versucht, die IGP zu untertakten/untervolten? Vielleicht reicht ja eine geringere IGP-Performance aus.

Undervolten der IGP setzt voraus dass man die Northbrigde-Spannung senken kann, das wäre zu geil wenn die Board-Hersteller dass endlich mal standardmäßig anbieten würde. Mir fällt jetzt auf Anhieb nur mein G33 von Foxconn ein, dass die NB-Voltage unter default senken kann. Andere Boards können sie nur anheben oder gar nicht einstellen. Nur nützt das auch nix wenn Intel-Boards von Haus aus deutlich mehr ziehen als AM2-Boards...



Ja. Ist nichts weltbewegendes, einfach nur AM2-üblich. Wobei man mit Standard-Komponeten (3,5" HDD, adäquates 80PLUS-NT für z.B. 40,- € und DVD-LW) sogar fast an der 30 Watt-Grenze kratzen kann. Ohne undervolten, alles@default (mit aktivem C'n'Q).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ja mal interessant:

"Im BIOS der Gigabyte GA-MA78GM-S2H-Platine lässt sich durch Drücken der Tasten CTRL+F1 den Takt der GPU einstellen. Unsere Platine lässt sich von den originalen 500 MHz auf 950 MHz übertakten. Alle Benchmarks liefen deutlich schneller und fehlerfrei."
Quelle THG

Das mit dem Fehlerfrei möchte ich jetzt aber mal nicht glauben :stupid:

Glaube meine 6600GT fliegt raus :drool:
 
AM2 üblich? d.h. das system von TomToms Hardware zieht aus dem Netzteil nur 28W idle? Und all die 40+ werte resultieren aus schlechten NT-Wirkungraden?
 
Diese Diskussion um den ultimativen Stromverbrauch beim PC geht mir gewaltig gegen den Strich ? !

Wieviel Strom verbraucht denn das schnurlose Telefon auf dem Schreibtisch, im Korridor oder wo das Ding sonst steht ? !

Wieviel Strom verbraucht denn der Router wenn vergessen wird das Netzteil aus der Steckdose zu ziehen ? !

Wieviel Strom verbraucht denn der Drucker pro Tag, Monat wenn das Netzteil in der Steckdose bleibt.

Wer schaltet denn jeder Tag seinen Fernseher oder den SAT - Receiver komplett Stromlos ? !

Und wieviel Strom verbrauchen die Schreibtisch - Lampen unnötig ?
Oder sind diese schon gegen LED - Lampen ausgewechselt ! ! !
 
AM2 üblich? d.h. das system von TomToms Hardware zieht aus dem Netzteil nur 28W idle? Und all die 40+ werte resultieren aus schlechten NT-Wirkungraden?

Das ist doch immer und überall so, in jedem System. Es sei denn man hat ein PicoPSU mit Tischnetzteil (-> siehe Stromessung von isch), dann kommt man mit Glück auf 85-90% Wirkungsgrad. Vor paar Jahren konnte man noch froh sein wenn man mit nem Tagan-NT o. ä. 60-65% Wirkungsgrad hatte. :fresse:

@FriseurCape_BB
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, schade dass ich noch keine AM2 CPU hier habe...
dann lässt sich stromsprtechnisch mit MA78GM-S2H dem AN-M2 (inkl. diskreter Graka) doch konkurrenz machen

btw: weiß jemand etwas über das Release-Datum der 4850E Serie?
 
@isch:
Mich interessieren die Über/Untertaktfunktionen im BIOS sehr. Falls Du Fotos machen kannst - das wäre toll.

Hast Du mal versucht, die IGP zu untertakten/untervolten? Vielleicht reicht ja eine geringere IGP-Performance aus.

IGP kann man zwischen 150 und 1100 MHz takten.

wenn ich auf 150 runtertakte spart das ca 1W.

untervolten geht garnicht

und hier ein paar Pics





und vom Bios


 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die nur eine Diskrete graka ala 2400pro nutzen wollen ist das hier bestimmt interessant, da ohne 7050.
Damit ließe sich dem Gigabyte doch schon konkurrenz machen denke ich

Glaube ich eher nicht, da ASUS der letzte Hersteller ist der mit stromsparenden (Mainstream)Boards etwas zu tun hat. Ausnahmen sind vielleicht neue Intel X38-Boards (wobei das dort eh schon wurscht ist).
Der nForce 520 wäre aber eine Überlegung wert, sollte auch auf dem MCP68 wie der nV 630a aufbauen, nur eben ohne integrierte Grafik. Der wäre inkl. HD3450 nicht uninteressant, da man so noch mehr Leistung erhält.
 
Habe am Montag um 11:50 Uhr bei K & M - Elektronik mein MA78GM - Board bestellt, am Dienstag um 11:45 Uhr wurde der Versand bestätigt, das Board soll bis Donnerstag hier eintreffen. ----- Kostet mit Nachnahme 87,04 Euro.

Das MA78GM bekommt eine AMD 64 X2 5.000+ Black Edition - CPU, einen Arctic - Cooler Freezer 64 Pro - Lüfter, 2 x 1.024 MB DDR2 800-er RAM von ExtreMemory plus S-ATA - HDD und S-ATA - DVD - Brenner, ein IDE - DVD - LW und ein 3,5 Zoll - Disketten - LW sowie einen 8 in 1 - Card - Reader, der Ton wird per SPDIF über den Sony - AV - Receiver angeschlossen.

Ich bin ja gespannt ob das alles klappt bzw. funktioniert.
 
Naja das von mir verlinkte Board besitzt auch nur den nV 630a Chipsatz.

Ich weiß, sogar ohne IGP. ;)
Der Hacken ist aber, dass es von ASUS kommt. Und ASUS ist der (aller)letzte Hersteller zu dem man greifen sollte, wenn die Priorität "Strom sparen" lautet. ;)
Mittlerweile greife ich auch aus anderen Gründen nicht mehr zu ASUS, denn nicht selten funktionieren neue Boards nicht so wie sie (halbwegs) sollen, und wenn neue BIOS-Versionen kommen wird in der Regel nur verschlimmbessert. Kann sein, dass die "Luxus"-Boards (Intel P35, X38, AMD 790FX) besser funktionieren, ausgereifter sind usw. Das kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Falls es tatsächlich so ist, würde sich mir aber der Verdacht aufdrängen, dass man bei ASUS als Mainstream/IGP-Board User, User 2.(3.?) Klasse ist. Brauch man mMn selbst als Stromverbrauchuninteressierter^^ nicht wirklich.
 
so, bin durch mit dem THG artikel.
wirklich korrektur lesen tut da glaub ich auch keiner...
überall wurde 2350 mit 3250 verwechselt(denk ich mal, kenn kein 3250^^)
ne wirkliche struktur istt in dem artikel auch net drin...
ist auch total nvidia-feindlich geschrieben, die ham doch auch den onboard mit 8200 aber davon wird gar nix gesagt :S nur dass nvidia 3-mal schlechter sei
ich hab nix gegen ati, werd auch das S2H kaufen, aber so toll fand ich das jetzt net von THG, die hams bei mir ganz einfach mim HTPC artikel versaut...
 
Auf der Produkt-Seite von Gigabyte gibt es übrigens bereits die 8.47 RC2-Treiber zum Download (für XP und Vista) - da hier einige nur scheinbar den RC1 einsetzen. Unter XP sollte es auch Hardwarebeschleunigung geben.

mit den 8.45rc2 Treibern von der Gigabyte HP ging bei mir keine HD Beschleunigung das gelang mir erst mit den Oanda 8.47rc1 Vista Treibern.
 
Da hier einige des Gigabyte mit andern Boards vergleichen. Ein kleiner Bericht meinerseits:

Also ich hab zwei M3N78-EMH HDMI Boards geholt, da ich auch noch auf das Gigabyte MB warten muss.
In einem Satz gesagt sind die Boards einfach nur Müll.

So erstmal paar Bilder:





Im rechten Bild sieht man die "5 Mark" Lösung von Asus beim umschalten von digitalen Ausgang.
Man muss per Jumper auswählen welcher digitale Ausgang aktiv sein soll, sprich DVI oder HDMI.


Das rechte Bild zeigt, dass der Scythe Shuriken auf den Mb keine Ram-Slots verdeckt.


Eine GeForce 8800GTX passt ohne Probleme auf des Board.


---------------------------------------------------------

Also warum meine sehr schlechte Einstellung zu dem Asus Board?
Tja wenn man das Board einschaltet fieft es. Richtig gelesen, und zwar nach meiner Meinung sehr laut. Einfach ein "no go".
Zum anderen sind die Treiber sehr schlecht. Es liegen nur Vistatreiber bei.
Bei ersten Vista installieren nachdem ich die nvidia Treiber draufgemacht habe.
Hats mir des System verriesen. Beim 2. Versuch eingentlich genauso verfahren hat nun geklappt.
Aber naja find die CPU Auslastung recht hoch. Habe mich damit aber nicht mehr viel beschäftig muss ich ehrlich sagen,
weil des Board wurde wieder eingepackt und zurück geschickt.
Ah und die Bioseinstellungen sind schlimmer als bei manchen OEM Boards.

€: Morgen soll bei mir das Gigabyte MB eintreffen bin mal gespannt wie des so ist.
Aber im Vergleich zum Asus sinds wahrscheinlich Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board fieft? die ganze Zeit?!

es hat vermutlich einen Grund, warum außer Palit und Asus (soweit ich ausm Stand heraus sagen kann) die einzigen sind, die bereits jetzt Ihr 8200 Board fertig haben, während es bei MSI, GB und andern noch voraussichtlihc bis Ende März dauert.
 
Downgrade your Life made by fucking Gigabyte

Moin,


ich bins wieder.. der mit den Problemen bezüglich des nicht startens.. Wenn man es auf den Punkt bringt heißt es für mich:

Gigabyte - DOWNGRADE your fucking life


Ich habe ausprobiert:

- 3x Verschieden Ramspeicher von 667 Mhz über 1000 & 1200 Mhz...
- Verschiedene Festplatten
- Er piept nicht... Habe also einen Lautsprecher angeschlossen


Was soll ich machen? Ich brauche diesen scheiß Rechner.. Hat jemand das Board schon mit einem BE 2400 am laufen? Ich jedenfalls schick das Ding zurück wenn es nicht läuft und dann wars das mit AMD! Ich hatte nen Intel da lief alles super.. Und mit dem Board kann ich nichtmal starten! Und ich bin wahrlich kein Depp!

mfg.TK
PS: Habt ihr noch Ideen?
 
@TheAwakener hast du zufällig den verbrauch gemessen
 
Hier ein ausführliches Review von HardTecs4U
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2008/amd_780g/index.php

Zitat:
........

Somt bleibt der Chipsatz trotz 205 Millionen Transistoren laut AMD bei lediglich 0,95 W Leistungsaufnahme im Idle-Modus. Leider hat AMD in dieser Generation keine Möglichkeit vorgesehen eine diskrete Grafikkarte im laufenden Betrieb ein- und auszuschalten, um im Desktopbetrieb ein leises, sparsames, und im Spielbetrieb ein performantes System zu erreichen, wie NVIDIA dies mit seinen kommenden Chipsätzen einführen will. Dieses bei AMD "PowerPlay" genannte Feature soll (vorerst?) der Mobilversion des 780-Chipsatzes vorbehalten bleiben.

Anstatt der Leistungsbündelung hätte AMD unserer Meinung nach seine Entwicklungsenergie besser in die Implementierung von PowerPlay im Desktopsegment gesteckt. Ein Chipsatz mit integrierter Grafik, der im 2D-Modus die leistungsstarke diskrete Grafik mit hohem Idle-Energieverbrauch einfach abschaltet und bei Bedarf aktiviert, wäre deutlich hilfreicher. Somit bleibt als Erkenntnis, dass die Kopplung von diskreter und integrierter Grafik, so sehr es auch für die technische Implementierung Anerkennung verdient, unter dem Strich nicht mehr ist als eben die Darstellung, dass man bei AMD in der Lage war es zu integrieren...

Doch dem AMD 780G gibt es eigentlich viel mehr positive Dinge abzugewinnen. Die Implementierung von UVD in den Chipsatz und damit die Wiedergabe von hochaufgelöstem Videomaterial aller Art ohne Notwendigkeit für eine diskrete Grafik ist alleine ein Entscheidungskriterium, wenn man betrachtet, dass die komplette (leider notwendige) Kopierschutzkette im Chipsatz abgewickelt wird und AMD es geschafft hat den OEMs deutlich zu machen, dass digitale Monitorschnittstellen ein Muß sind.
Zum Teil ist das gute Abschneiden sicher auch Gigabyte zuzuschreiben. Die Implementierung in das GA-MA78GM-S2H ist gut gelungen. Das Board läuft stabil, mit Annäherung an den Launchtermin stellte auch die Speicherkompatibilität keine Probleme mehr dar, was für eine AMD-Platine leider nicht selbstverständlich ist.

Obwohl es sich durch die Kennzeichnung S2H um ein Basismodell handelt, hat Gigabyte bei der Ausstattung nicht gegeizt und erfüllt die Grundbedürfnisse in Bezug auf Onboard-Komponenten mit beachtenswerter Konsequenz, indem für diese Basisfeatures qualitativ ordentliche Ware verbaut wird. Lediglich das Problem mit Cool & Quiet unter Windows Vista und die großzügige Spannungseinstellung mit dem daraus resultierenden relativ hohen Energiebedarf sind Kritikpunkte, die noch auszuräumen bleiben. Ansonsten bekommt man für etwa 80 Euro ein gutes µATX-Board, das auch wir ins Herz geschlossen haben, so dass es eine längerfristige Existenz unter dem Schreibtisch bekommen hat.

Insgesamt kann der 780G einen positiven Eindruck hinterlassen, mit seinen Features und auch im 55 nm Fertigungsprozess ist er auf aktuellem Stand der Zeit, um die Grundlage für ein Arbeits- und Videosystem zu dienen. Mit der SB700 traten im Testverlauf auch mit mehreren Geräten keine Probleme auf.
.......Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheAwakener hast du zufällig den verbrauch gemessen

Nein, da für mich da des MB schon unten durch war und ich alles andere
als Zeitverschwendung dafür empfand. Außerdem habe ich net ein
"richtiges" Strommessgerät womit man einen richtige Meinung auf den
Stromverbrauch mutmassen könnte.
 
Schade nun wirds also doch nix mit der Abschaltfunktion und dabei hatte mir das Gigabyte Board so gut gefallen. Werde ich nun doch auf die Nvidia Variante warten müssen.
 
hat mal jemand größere Dateien über USB verschoben?

habe vorhin 3 Dateien mit ca 1GB auf meinen USB Stick geschoben und das hat über 30min gedauert.Also die USB Performens ist fürn A..... Ka obs an Treiber liegt oder am Board.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh