[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

kann ich eigentlich eine Firewire DVB-S2 Karte (FloppyDTV) irgendwie intern anschliessen, d.h. gibt es intern einen Firewire Anschluss bzw. brauche ich einen Adapter?

Gruß,
duffy6
 
beim CC 4.5 geht PowerPlay noch immer nicht oder? Weil ich kanns da auch nicht finden
 
Hi!
kann ich eigentlich eine Firewire DVB-S2 Karte (FloppyDTV) irgendwie intern anschliessen,
ja
d.h. gibt es intern einen Firewire Anschluss bzw. brauche ich einen Adapter?
gibt's bei DE
Bin etwas am Zweifeln was dieses Board angeht. Gäbe es denn Alternativen?
Board ist OK, auch MS FB funktioniert, zumindest bei meinem.
HDTV onboard, HDMI, passiv gekühlt....
passiv eher nicht. Northbridge wird sehr heiß und braucht Luftbewegung, entweder vom CPU Kühler oder einem großen Gehäuselüfter oder auch einen speziellen (passiven) NB Kühler (Ötzi). Dann kann auch die CPU passiv gekühlt werden.

Anmerkung: Meiner Meinung nach ist es das perfekte Board für einen HTPC nach heutigem Stand der Technik, wenn die Treiberleute ihre Hausaufgaben gemacht haben. Bei mir läuft das Board seit nun 6 Wochen mit Vista home premium (Mediacenter) nach anfänglichem "finetuning" ohne Probleme.
 
Hi!

Danke für Deine ANtwort!


DE? Versteh ich nicht


passiv eher nicht. Northbridge wird sehr heiß und braucht Luftbewegung, entweder vom CPU Kühler oder einem großen Gehäuselüfter oder auch einen speziellen (passiven) NB Kühler (Ötzi). Dann kann auch die CPU passiv gekühlt werden.

Ötzi? Ist das ein Kühler? Welchen Lüfter könnt ihr denn empfehlen? Sollte auch schön fest sitzen - man hört da Schauergeschichten über Kühler, die nur so lange fest sitzen wie man sie nicht schief anschaut ;-)

Was meint ihr: ist der boxed zu laut/ zu wenig Leistung für einen AMD 4850e (45 W)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "großen Bruder",also dem GA-MA78G-DS3H,gemacht?
 
auch auf die gefahr hin, dass dei frage schon mal gestellt wurde - habe durch die suche leider nur threads mit tausend seiten gefunden aber nicht entsprechende posts:

welchen treiber genau brauche ich für das mainboard?

den Catalyst mit IGP oder einfach einen normalen Catalyst treiber von der AMD seite?

Kurz:_ Welchen Ati display treiber brauch ich? Auf der ATi seite ist die HD 3200 wedr unter integrated noch unter radeon gelistet -_-
 
AMD-ATI Treiber + CCC 8.5

Kurz:_ Welchen Ati display treiber brauch ich? Auf der ATi seite ist die HD 3200 wedr unter integrated noch unter radeon gelistet -_-

Vista32 IGP Treiber
AMD-ATI_CCC_8,5.JPG

Wichtig! Bei Erstinstallation eines neuen Mainboards erst die Treiber der Gigabyte CD automatisch installieren lassen. Sonst kann die NB zerstört werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch!!!
hab das neuste powerdvd 8 update installiert, dann gings.

leider sind meine dvds dort viel zu hell. aber nur dvds...jemand ne ahnung?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=493062

Hallöchen..

Hab das PowerDVD8-Update installiert. Leider stürzt PowerDVD bei HD-Videos immer noch ab. Die Abstürze treten aber nur beim Starten eines HD-Videos auf und wenn die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD8 aktiviert ist. Deaktiviert man die Hardwarebeschleunigung und startet das HD-Video funktioniert es. Man kann sogar wärend der HD-Film abgespielt wird, im PowerDVD8-Menü die Hardwarebeschleunigung aktivieren ohne das PowerDVD8 abstürzt. Das ganze ist aber nicht gerade komfortabel. Jedesmal ins Menü zu gehen und die Hardwarebeschleunigung umzustellen.

Ferner habe ich bei aktiven Cool&Quit kurze Ruckler (Mikroruckler) bei SD- u. HD-Videos festgestellt. Stellt man im Bios den CPU-Multiplikator auf einen festen Wert z.B. 9x (Athlon BE-2400 1.8GHz) treten keine Ruckler mehr auf.

Mein Fazit: Da ich meinen HTPC nur fürs Filmekucken benutze, habe ich den Catalyst 8.4 wieder installiert, im Bios fester CPU-Multiplikator auf 9x eingestellt (entspricht beim Athlon BE-2400 1.8GHz), im Bios feste CPU-Spannung auf 0.9750 Volt eingestellt um eine bessere Kühlung im Gehäuse zu erreichen.
Mit diesen Werten habe ich keine Ruckler mehr in SD- u. HD-Videos feststellen können. Durch die Spannungsabsenkung der CPU habe ein kühleres und leiseres Gehäuse.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen
was probierst du aus? der post war nicht direkt an dich gerichtet^^ wohl missverstanden?(meinte ne andere baustelle)

zu dir:
bei mir gibts wie gesagt seit dem powerdvd update kein problem...allerdings war das auch nur bei der hitman blu-ray das problem. simpsons zb lief auch ohne update...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand das problem? bei meinem desktop rechner mit nvidia gibts da kein problem. liegt bestimmt an dem igp des boards!...und da den ja einige haben... und auch pdvd nutzen ;)

Hallöchen..

Hab jetzt getestet. Die DVD-Wiedergabe mit Catalyst 8.4 (Standartwerte) ist bei mir normal. Farben und Helligkeit sind ok. Hab Catalyst 8.5 wieder deinstalliert. Versuch mal die Devault-Werte im CCC. Kannste übers Menü "Preferences" aktivieren.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim +5VSB-Verhalten habe ich an meinem Asus M3A-H/HDMI folgende Beobachtung gemacht:
- Ist +5VSB geschaltet, funktioniert eine angeschlossene Maus nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
- Ist +5VSB nicht geschaltet, funktioniert die angeschlossene Maus nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht. Die LED bzw. der Laser leuchtet nicht.

Evtl. hilft die Beobachtung bei der Untersuchung der USB-Ports.

Da die +5VSB bei Gigabyte über das BIOS gesteuert werden, würde ich mich, wenn es nicht funktioniert, an den Gigabyte-Support oder an das recht gute Gigabyte-Forum wenden. Möglicherweise ein BIOS-Fehler, der nur unter bestimmten Randbedingungen auftritt. Erste Vermutung wäre eine Inkompatibilität mit dem Netzteil. Hängt evtl. zu viel Last an den USB-Ports?
 
Hallöchen..

Hab jetzt getestet. Die DVD-Wiedergabe mit Catalyst 8.4 (Standartwerte) ist bei mir normal. Farben und Helligkeit sind ok. Hab Catalyst 8.5 wieder deinstalliert. Versuch mal die Devault-Werte im CCC. Kannste übers Menü "Preferences" aktivieren.

Rolf

ahh, jetzt versteh ichs. danke für den test =)

sicher normal?

ich red hier von dem phänomen... http://img229.imageshack.us/img229/8886/unbenanntfv6.jpg

du siehst den unterschied? nervt total.

ja, ist auf standard, lief auch früher mal ok! ist bestimmt mit nem ccc update mal gekommen das problem. müssten doch aber dann auch viele andere haben, eigentlich.

ist aber nur bei powerdvd so! media player classic zb spielt das ab wies sein soll - das prog zieht sich ja auch die werte aus direkt aus dem ccc.

bei powerdvd ist das aber leider zu hell - selbst wenn ich im ccc sage, dass kein 3. programm das einstellen darf.

edit: ist soweit alles standard, wie früher auch (frabprofil: original etc)
ich will aber keinen catalyst vor 8.4 installieren, da es sonst wieder bluescreen probs mit standby gibt :- / und ständiges downgraden is ja auch keine lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unfug. Gigabygte empfiehlt sogar ab Bios F4 neuere Treiber (ab Version 8.47) zu nehmen!
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2758

2008/04/30 Update VGA ROM
* For F4 BIOS, please also update the AMD Chipset driver to version 8.470 or later.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man NICHT die neusten Treiber nehmen soll.
Es ist irgendwo in diesem Thread und auch in anderen erwähnt worden, dass nach der OS-Installation die Temp. der NB, auch ohne Aktivitäten, bei über 80° C sind. Wenn der Chipset Treiber installiert ist, geht die Temp. um gut 10° C runter. Am schnellsten hat man ja nach der OS Installation die mitgelieferte CD zur Hand. Danach kann man ja in aller Ruhe die zur gegebenen Zeit aktuellsten Treiber sich aus dem Internet holen und installieren.
Es ist ziemlich ausgeschlossen, dass der Northbridge Chip Schaden nimmt, aber mir ist wohler wenn die Hardware mit möglichst geringen Temperaturen arbeitet.
Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass mein Board noch BIOS F2 hat. Da ja alles läuft, zögere ich das BIOS auf F4 zu bringen.
Gruß
efroggy
 
Mit welcher Option kann ich Wake Up On Lan an- oder ausschalten? Die heißt bei Gigabyte wohl etwas anders!

Ist es Onboard LAN Boot ROM?
 
ahh, jetzt versteh ichs. danke für den test =)

sicher normal?

ich red hier von dem phänomen... http://img229.imageshack.us/img229/8886/unbenanntfv6.jpg

du siehst den unterschied? nervt total.

ja, ist auf standard, lief auch früher mal ok! ist bestimmt mit nem ccc update mal gekommen das problem. müssten doch aber dann auch viele andere haben, eigentlich.

ist aber nur bei powerdvd so! media player classic zb spielt das ab wies sein soll - das prog zieht sich ja auch die werte aus direkt aus dem ccc.

bei powerdvd ist das aber leider zu hell - selbst wenn ich im ccc sage, dass kein 3. programm das einstellen darf.

edit: ist soweit alles standard, wie früher auch (frabprofil: original etc)
ich will aber keinen catalyst vor 8.4 installieren, da es sonst wieder bluescreen probs mit standby gibt :- / und ständiges downgraden is ja auch keine lösung

Hallöchen..

Im PowerDVD-Menü kann man im Reiter "Video" das Farbprofil verstellen. Ich habe es auf "Original" gesetzt.

Rolf
 
Hängt vieleicht auch mit der Auflösung des Displays zusammen. Ich hab einen LCD-TV mit der Pixelauflösung 1360x768. Ich habe in Vista aber eine Pixelauflösung von 1280x720 und 50Hz eingestellt um natürliche Farben und keine Ruckler bei PAL-Filmen zu bekommen. Wenn ich in Vista aber die max. Pixelauflösung meines LCD-TV von 1360x768 einstelle, sind die Farben blass und ich kann nur 60Hz einstellen. Bei 60Hz ruckeln aber meine PAL-Filme.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
duffy: ja es gibt alternativen!

@cacer
du kritsierst mich weil ich die warheit sage und wirfst mir vor andere leute zu verunsichern.
dabei hast du selbst, zumindest das problem mit den analog störgeräuschen, selbst bestätigt! gar noch schlimmer, du hast sogar extra deinen tv deswegen umgetauscht. soweit war noch nicht mal ich.
hier ein zitat:
-------------------------------------------------
der rauscht knistert und fiept echt massiv!
hatte meinen plasma getauscht, weil der hochfrequentes sirren von sich gab und den neuen zu erst an den analogen ausgang vom gigabyte gehängt...
dachte der neue tv wär noch nerviger, bis ich merkte, daß es vom analog out kam.
--------------------------------------------------------------------
bei diesem board ist es eben so, das bei anaolger wiedergabe in verbindung mit einem lcd/plasma dieses geräusche auftreten können.
das ist keine verunsicherung sondern eine wichtige information für potentielle käufer. genau dafür ist dieser thread ja auch da.

usb wakeup: orginal ms mce remote v2. angeschlossen an eine usb-buchse. kein gebastel oder zerschneiden von kabel, sondern so angeschlossen wie es gedacht ist: aufwecken aus dem ruhzustand funktioniert nicht!
-------------------------------------------------------------------
so, jetzt zu den alternativen: (ausfüherlicher vergleich folgt noch)
Asus M3a78-EMH HDMI
-usb wakeup:

dieses mainbaord hat jumper um den usb im ruhezustand mit strom zu versorgen. das funktioniert also auf jedenfall und man muss sich nicht wie beim gigabyte auf bioseinstellungen verlassen, die mit der ms mce remote v2 (normal angeschlossen), nicht funktionieren!

-störgeräusche durch den analogen soundausgang:

auch bei diesem mainbaord sind diese störgeräusche vorhanden. jedoch in weitaus geringer form als beim gigabyte. man hört sie im grunde nur noch, wenn man das ohr direkt an den lautsprecher hält. nicht schön, aber man kann zumindest damit leben. beim gigabyte waren diese geräusche wirklich sehr störend. sie waren in einer intensität vorhanden, die niemand auf längere dauer ertragen kann!
ich vermute mal, das asus mainbaord ist besser abgeschmirmt usw...
------------------------------------------------------------------

alles was ich schreibe, sind beobachtungen die ich durch viel arbeit verifiziert habe. alles ist nach bestem wissen und gewissen und nicht um jemand zu verunsichern oder "hektisch" zu posten.
es geht mir darum, das der geneigte käufer, nach dem kauf, keinen so großen ärger hat, wie ich ihn hatte. deshalb sind die punkte erwähnt, die für mich relevant sind. alles andere ist abwegungssache.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem board ist es eben so, das bei anaolger wiedergabe in verbindung mit einem lcd/plasma dieses geräusche auftreten können
Bist Du lernresistent? Das ist nicht nur bei diesem Board so, das ist bei allen Boards so. Elektromagnetische Störungen sind Voodoo. Ein paar Kabel anders gelegt, das Gehäuse etwas anders aufgebaut, ein Treiber mit einem anderen "Footprint" im System installiert, eine BIOS-Einstellung geändert oder den Monitor gedreht - und plötzlich ist es besser oder schlechter. Das bedeutet leider auch, das Deine Erkenntnisse niemandem nützen. Beim nächsten User wird es wieder anders sein. Benutzt digitale Ausgänge oder ... shut up.

dieses mainbaord hat jumper um den usb im ruhezustand mit strom zu versorgen. das funktioniert also auf jedenfall und man muss sich nicht wie beim gigabyte auf bioseinstellungen verlassen
Asus liebt Jumper. Auf dem Board muss man auch zum Umstellen zwischen DVI und HDMi mehrere Jumper verstellen. Wer's mag. Mit Deinem Problem kann das nichts zu tun haben, da andere USB-Geräte, die ebenso Strom brauchen und nicht mit Luft und Liebe laufen, den Rechner aufwecken.

usb wakeup: orginal ms mce remote v2. angeschlossen an eine usb-buchse [...] aufwecken aus dem ruhzustand funktioniert nicht!
Hier ist ein Link zu jemandem, der diese Remote mit dem gleichen Board einsetzt und dessen Bericht ich entnehmen, dass Aufwecken prinzipiell funktioniert:
http://www.mce-community.de/forum/lofiversion/index.php/t27042.html
 
Bist Du lernresistent? Das ist nicht nur bei diesem Board so, das ist bei allen Boards so. Elektromagnetische Störungen sind Voodoo. Ein paar Kabel anders gelegt, das Gehäuse etwas anders aufgebaut, ein Treiber mit einem anderen "Footprint" im System installiert, eine BIOS-Einstellung geändert oder den Monitor gedreht - und plötzlich ist es besser oder schlechter. Das bedeutet leider auch, das Deine Erkenntnisse niemandem nützen. Beim nächsten User wird es wieder anders sein. Benutzt digitale Ausgänge oder ... shut up.


Asus liebt Jumper. Auf dem Board muss man auch zum Umstellen zwischen DVI und HDMi mehrere Jumper verstellen. Wer's mag. Mit Deinem Problem kann das nichts zu tun haben, da andere USB-Geräte, die ebenso Strom brauchen und nicht mit Luft und Liebe laufen, den Rechner aufwecken.


Hier ist ein Link zu jemandem, der diese Remote mit dem gleichen Board einsetzt und dessen Bericht ich entnehmen, dass Aufwecken prinzipiell funktioniert:
http://www.mce-community.de/forum/lofiversion/index.php/t27042.html

zu 1:
ich habe nie behauptet das es nur bei diesem mainboard so ist. ich habe sogar erwähnt, das diese geräusche wenn auch nicht so stark ausgeprägt, auch beim asus vorhanden sind.
du kannst da kabel so legen wie du möchtest, du kannst auch den lcd oder was weiss ich drehen, diese geräusche bekommt man nicht weg.
es kann beim nächsten user anders sein, muss es aber nicht!
einer hat es schon bestätigt, auch beim einsatz eines lcd/plasmas durch die analogen ausgänge störgeräusche. desweiteren sind die entsprechenden foren voll mit diesem phenomähn und verzweifelten usern. entweder bist du einfach nur ignorrant oder willst andere nicht verstehen... in einem fall hat der betroffene sogar seinen tv umgetauscht. nur weil es für dich nicht relevant ist, heisst das nicht, das es bei allen anderen auch so ist.
ich habe schon mehrmals erwähnt, weshalb ich für normales analoges stereo kein digital-out verwenden möchte. entweder hast du es nicht gelesen oder du hast das gelesene nicht verstanden.
also shut mal selber up!
-----------------------------------------------
2.
kann ich so nicht bestätigen. hab es mir mal kurz angeschaut. kann man alles übers bios einstellen. werd es mir später aber mal intensiver anschauen.
--------------------------------------------------
3.
hast du deinen eigenen link mal duchgelesen?:)
da haben user die größten probleme mit diesem mainbaord.
ja das ist sogar von bluescreens die rede.
das damit die ms mce remote v2 so funktionieren soll, das man damit also den rechner aus dem ruhezustand wecken kann, lese ich niergends.
mag sein das ich es vielleicht auch überlesen habe...
--------------------------------------------------------------------
desweiteren solltest du davon abstand nehmen mich anzugreifen.
ich poste hier nur meine erfahrungen.
wenn es dir nicht gefällt, ist es nicht mein problem.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht bestätigen. hab es mir mal kurz angeschaut
Es ist leider so. Das ASUS hat neben der nur mit Jumpern möglichen Umschaltung DVI/HDMI aber auch noch viel gravierendere Nachteile: ein deutlich schlechtere Soundchip (kein DTS Connect!), nur 3-Phasen-Stromversorgung, kein Firewire, kein eSATA, IGP nicht per BIOS übertaktbar, kein optischer oder digitaler Audio-Ausgang (SPDIF) an der Blende usw. Aber lassen wir das Thema ASUS mal, das hat hier nichts zu suchen.

dass damit die ms mce remote v2 so funktionieren soll [...] lese ich niergends
Erster Satz im ersten Abschnitt: "Dann drücke ich dabei die AUS-Taste auf der MCE-Fernbedienung -> HTPC fährt in Standby(S3) [...] anschließend wecke ich ihn wieder auf mit der gleichen Taste...Das MediaCenter erscheint"

hast du deinen eigenen link mal duchgelesen? da haben user die größten probleme mit diesem mainbaord
Flüchtig. Zur Erkenntis, dass das Board einwandfrei funktioniert, brauche ich keine Kommnetare in Foren, ich habe es schliesslich selber im Rechner. Mir ist schon klar, dass manche User endlos kämpfen und hin und herinstallieren. Weiss aber nicht, wie die das schaffen.

desweiteren solltest du davon abstand nehmen mich anzugreifen. ich poste hier nur meine erfahrungen.
Wenn Du nicht korrigiert werden willst, schreibe unter Deine Kommentare "Das ist die Wahrheit. Korrekturen sind verboten".
 
Es ist leider so. Das ASUS hat neben der nur mit Jumpern möglichen Umschaltung DVI/HDMI aber auch noch viel gravierendere Nachteile: ein deutlich schlechtere Soundchip (kein DTS Connect!), nur 3-Phasen-Stromversorgung, kein Firewire, kein eSATA, IGP nicht per BIOS übertaktbar, kein optischer oder digitaler Audio-Ausgang (SPDIF) an der Blende usw. Aber lassen wir das Thema ASUS mal, das hat hier nichts zu suchen.


Erster Satz im ersten Abschnitt: "Dann drücke ich dabei die AUS-Taste auf der MCE-Fernbedienung -> HTPC fährt in Standby(S3) [...] anschließend wecke ich ihn wieder auf mit der gleichen Taste...Das MediaCenter erscheint"


Flüchtig. Zur Erkenntis, dass das Board einwandfrei funktioniert, brauche ich keine Kommnetare in Foren, ich habe es schliesslich selber im Rechner. Mir ist schon klar, dass manche User endlos kämpfen und hin und herinstallieren. Weiss aber nicht, wie die das schaffen.


Wenn Du nicht korrigiert werden willst, schreibe unter Deine Kommentare "Das ist die Wahrheit. Korrekturen sind verboten".

also dvi/hdmi kann ich im bios einstellen. sogar den hdmi-out kann ich dort aktivieren/deaktivieren!
naja, das mit dem schlechteren soundchip kann auch nicht bestätigen. sind beides neue realtek-chips.
was dts connect bringen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
nur soviel:
dts/ac3 hat bis jetzt immer einwandfrei über spdif/toslink funktioniert. also ich brauche das wohl eher nicht:)

firewire habe ich noch nie gebraucht. ok, das mag bei dem ein oder anderen, anderst sein.

ok, das es kein esata hat, ist schade. da stimme ich dir zu.

optischer oder digitaler audio-ausgang an der blende, ist sowieso eher die ausnahme.
da punktet das gigabyte ebenfalls zugegeben. es ist aber andererseits kein problem sich den spdif auf der platine
abzugeifen. das ist nur ein einziger pol!

ich kann diese einwände deshalb nur teilweise bestätigen...
--------------------------------------------------------------------------

tja, nur komisch das die mce v2 keine "aus-taste" hat. um solche misserständnisse zu vermeiden habe ich ja den link mit bild zu dieser remote gepostet!
----------------------------------------------------------------------
naja, bei mir funktioniert es eben nicht so wie es soll und ich hatte es auch im rechner. ich bin für jeden kommentar dankbar, der mir weiterhelfen kann und so sehen es bestimmt auch viele andere betroffene...
---------------------------------------------------------------------
du darfst und sollst mich gerne korrigieren und auch gegen sachliche kritik habe ich nichts einzuwenden. ich möchte nur nicht angegriffen werden.
was eigentlich selbstverständlich sein sollte...


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh