[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so mal ein kurzes fazit:
amd 780g chipsatz/gigabyte-mainboard:
genannte störgeräusche- die einzige lösung die mir noch einfällt, wäre eine usb soundkarte anzuschliesen und zu hoffen, das die geräsuche nicht mehr vorhanden sind.

asus m3n78 emh (8200gpu/nvida chipsatz)
wegen der soundproblematik gegengeprüft.
der alte nvidia treiberfehler der schon beim nv 630a vorhanden war, ist immernoch nicht ausgebessert.
problemstellung: der grafikkartentreiber, gaugelt dem hdmi eingang des lcd`s vor, das sound durch diesen anschluss kommen würde, was aber bei mir nicht der fall ist. daraufhin macht der lcd, die analogen soundeingänge (mein lcd hat solche, die dem hdmi zugeordnet sind, falls man keinen ton über hdmi möchte), dicht. das bedeuet, ich habe somit überhaupt keinen ton über die lautsprecher des lcd`s. wenn man jetzt aber den nvidia grafikkartentreiber deeinstalliert, funktioniert der ton über die analogen eingänge die dem lcd zugeordnet sind, einwandfrei. störgeräusche sind ebenfalls keine zuhören. (deshalb gehe ich davon aus, das der nvidia chipsatz besser mit den analogen eingängen meinens lcd`s zurecht komm als der ati chipsatz). das ist die gegenprobe um meine beobachtung zu verifizieren!
deaktivieren des soundchips, usw, hilft nicht. sobald der nvida graka-treiber installiert ist, sind die analogen eingänge dicht.
einzige abhilfe, die hier greifen würde, wäre eine seperate grafikkarte wie die ati hd 3450 zu verwenden. welch ironie:)
-------------------------------------------------------
ich muss mir jetzt überlegen, welche hardware kombination bei mir die besten resultate bringt...


Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Wenn Du nicht so schnell geantwortet hättest, hätte ich den Kommentar schon wieder gelöscht - manchmal geht der Sarkasmus mit mir durch. Habe mich nur darüber gewundert/amüsiert, dass jemand, der anscheiend von Elektronik sehr wenig Ahnung hat (dazu zähle ich mich auch), anderen mit Bestimmtheit erklären will, dass die "tolleranzen" nur messtechnisch zu erfasssen sein sollten. Macht sich da der Blinde nicht zum Führer? Übrigens, welchen Sinn soll das ergeben, "Toleranzen erfassen"? Hier geht es nicht um Toleranzen irgendeiner Art, sondern um Störungen.

nee, dietmar, so ist es doch gar nicht. ich habe diese behauptung aufgrund meiner beobachtung aufgestellt. schliese ich aktiv-boxen oder einen kopfhörer an, habe ich diese störgeräusche wie gesagt nicht, obwohl sich mit sicherheit doch messbar wären. ich höre sie nur eben nicht. deshalb diese vermutung, die logisch doch auch durchaus nachvollziehbar sein sollte.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kriegt man schon irgendwo die Rev. 1.1 schon zu kaufen?

Will mir einen HTPC bauen und gerne die neuste Rev einbauen?
Oder tut es auch die alte, was meint ihr?

CPU soll "AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX" sein.

Danke und gruß,
duffy6
 
Hallo zusammen,

kriegt man schon irgendwo die Rev. 1.1 schon zu kaufen?

Will mir einen HTPC bauen und gerne die neuste Rev einbauen?
Oder tut es auch die alte, was meint ihr?

CPU soll "AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX" sein.

Danke und gruß,
duffy6

habe mit gigabyte gesprochen. die sagen, die unterschiede wären nur kosmetischer natur. also andere chipsatzkühler usw. technisch sollen beide revisionen identisch sein.
hoffe das hilft dir etwas.

Gruß
g.m
nachtrag: wenn du eine ms mce fernbedienung verwenden möchtest, würde ich dir von der verwendung dieses gigabyte mainboards abraten!
usb-wakeup aus dem ruhezustand funktioniert nämlich nicht.
------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der MCE Fernbedienung.

Will das ganze in ein Antec Fusion V2 Gehäuse einbauen mit IR/Display.

Und Einschalten mittels Fernbdeienung aus dem PowerOff wollte ich eigentlich schon haben. Du meinst das geht nicht?

Gruß,
duffy6
 
Danke für den Tipp mit der MCE Fernbedienung.

Will das ganze in ein Antec Fusion V2 Gehäuse einbauen mit IR/Display.

Und Einschalten mittels Fernbdeienung aus dem PowerOff wollte ich eigentlich schon haben. Du meinst das geht nicht?

Gruß,
duffy6

was nach meinen beobachtungen sicher nicht, geht ist folgendes:
aufwecken aus dem ruhezustand/hibernation-mode!
wenn du deinen htpc zum stromsparen in den ruhezustand versetzt, kannst du ihn mit der remote nicht mehr aufwecken. meiner meinung nach liegt das daran, das dieses mainboard im ruhezustand auf die usb-ports keinen strom gibt!!!
erst wenn du im ruhezustand den empfänger aus dem usb-port wieder entfernst und erneut ansteckst, hat der port strom!
beim runterfahren in den ruhezustand wird die stromzufuhr zu den usb-ports aber scheinbar erstmal getrennt.
deshalb sollte dieses problem eigentlich alle fernbedienung betreffen und nicht nur die ms-remote!
das einzige was mir mit diesem board geglückt ist, war den computer per fernbedienug aus dem standby wieder aufzuwecken. in diesem zustrand trennt das mainboard die stromversorgung zu den usb-ports scheinbar nicht. deshalb funktioniert die remote!
aufwecken aus dem ruhzustand per remote, ist eine der wichtigsten funktionen für einen htpc überhaupt. ich kann auf diese funktion nicht verzischten.
deshalb habe ich dich sicherheitshalber darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit gigabyte gesprochen. die sagen, die unterschiede wären nur kosmetischer natur. also andere chipsatzkühler usw.
Der neue, grössere Kühler ist hoffentlich mehr als nur Kosmetik und bringt niedrigere Temperaturen. Vieleicht ist auch schon die neue Revision A13 der Northbridge auf dem Board. Es hiess mal, die soll ab Ende Mai eingesetzt werden.
 
Der neue, grössere Kühler ist hoffentlich mehr als nur Kosmetik und bringt niedrigere Temperaturen. Vieleicht ist auch schon die neue Revision A13 der Northbridge auf dem Board. Es hiess mal, die soll ab Ende Mai eingesetzt werden.

ich gebe nur weiter was mir gigabyte gesagt hat...!
ich habe gestern mit den herrschaften telefoniert und so hat mir das der support-mitarbeiter erklärt.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
PowerOff Problematik mit dem Antec Fusion V2:

Kann das jmd. bestätigen / verneinen?

Danke!
Hinzugefügter Post:
Komisch, hier http://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/display-ir-vom-antec-fusion-v2-probleme-39982/#post268008 steht, dass es auch aus dem PowerOff funktioniert.

Gruß,
duffy6
´

na das trifft sich ja:) ich benutze auch mediaportal. rc1 mit neuster svn.
ob es aus dem poweroff funktioniert weiss ich nicht.
ich benutze die ms-remote fernbedienung und damit funktioniert es aus dem ruhezustand eben nicht.

nachtrag:
mit mediaportal wirst du es mit deiner fernbedienung sowieso schwer haben. ich gehe mal davon aus, das du die fb deines gehäuses verwenden möchtest. also die von dem soundgraphh display.
die wird sowieso nicht native von mediaportal unterstützt. (man bekommt dieses imon-pad eventuell mit viel gefrickel und nur eingeschränkt zum laufen). empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.
für die ms mce-remote muss in der mediaportal-konfiguration nur ein hacken gesetzt werden und das ding läuft!
das ist eben der unterschied....
mediaportal funnktioniert am bestem mit der ms mce remote v2!
und damit geht aufwachen aus dem ruhezustand mit diesem gigabyte mainboard eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Mit PowerOn aus dem Vista-Ruhemodus oder Standby per FB (logitech diNovo Mini http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29665) hab ich keine Probleme. Man sollte die unterste USB-Buchse unter dem LAN-Port Anschluß verwenden.

Folgende Einstellung im Bios beachten:

Power-Management Setup:
ASPI Suspend Type = S3
Power On by Keyboard = Any Key

Integrated Peripherales:
USB-Keyboard Support = enabled

Rolf
 
Hallöchen..

Mit PowerOn aus dem Vista-Ruhemodus oder Standby per FB (logitech diNovo Mini http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29665) hab ich keine Probleme. Man sollte die unterste USB-Buchse unter dem LAN-Port Anschluß verwenden.

Folgende Einstellung im Bios beachten:

Power-Management Setup:
ASPI Suspend Type = S3
Power On by Keyboard = Any Key

Integrated Peripherales:
USB-Keyboard Support = enabled

Rolf


naja, das ist ja auch mehr ein (cordless)keyboard als eine fernbedienung. usb wakeup mit einem usb-keyboard, funktioniert bei mir mit den obigen einstellungen auch, aus dem ruhezustand.
mit der fernbedienung jedoch leider nicht...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ganze ja nur ein Treiberproblem des Herstellers der FB-Software und nicht das Problem des Mainboards.
 
Dann ist das ganze ja nur ein Treiberproblem des Herstellers der FB-Software und nicht das Problem des Mainboards.

glaube ich eher nicht. im ruhezustand sind keine treiber aktiv.
hab es eben gerade noch einmal mit einem anderen mainboard gegengeprüft. das hat jumper um den usb-anschlüssen im ruhezustand strom zu geben.
damit funktioniert es einwandfrei...

Gruß
g.m

nachtrag: ich könnte sogar wetten, wenn ich den treiber der fb deeinstalliere und den pc manuell in den ruhezustand versetze, das ich ihn dann trotzdem mit der fb aufwecken kann! der empfänger bekommt einfach ein bestimmtes signal. daraufhin wird der pc aufgeweckt. ich denke an der stelle, greift noch überhaupt kein treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerOff Problematik mit dem Antec Fusion V2:

Kann das jmd. bestätigen / verneinen?

Danke!
Hinzugefügter Post:
Komisch, hier http://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/display-ir-vom-antec-fusion-v2-probleme-39982/#post268008 steht, dass es auch aus dem PowerOff funktioniert.

Gruß,
duffy6
hab antec fusion 430 (v2) mit vfd (also das silber/schwarze)
mce v2 und keine probleme mit dem aufwecken aus ruhezustand und standby.
sogar anschalten aus off klappt damit.
beim fusion aber eben nur mit der mce!!
das das soundgraph display für antec kastriert wurde und wohl manche funktionen fehlen sollte nicht verschwiegen werden.
hab ne logitech harmony 555 als mce konfiguriert um die häßliche mce nicht nutzen zu müssen.
also: funktioniert!

zu analog audio out:

der rauscht knistert und fiept echt massiv!
hatte meinen plasma getauscht, weil der hochfrequentes sirren von sich gab und den neuen zu erst an den analogen ausgang vom gigabyte gehängt...
dachte der neue tv wär noch nerviger, bis ich merkte, daß es vom analog out kam.

über hdmi kein problem.

man kann zwar den pegel vom board aufdrehen und den tv leiser einstellen um weniger davon mit zu bekommen, ist allerdings nur ein notbehelf.
 
hab antec fusion 430 (v2) mit vfd (also das silber/schwarze)
mce v2 und keine probleme mit dem aufwecken aus ruhezustand und standby.
sogar anschalten aus off klappt damit.
beim fusion aber eben nur mit der mce!!
das das soundgraph display für antec kastriert wurde und wohl manche funktionen fehlen sollte nicht verschwiegen werden.
hab ne logitech harmony 555 als mce konfiguriert um die häßliche mce nicht nutzen zu müssen.
also: funktioniert!

zu analog audio out:

der rauscht knistert und fiept echt massiv!
hatte meinen plasma getauscht, weil der hochfrequentes sirren von sich gab und den neuen zu erst an den analogen ausgang vom gigabyte gehängt...
dachte der neue tv wär noch nerviger, bis ich merkte, daß es vom analog out kam.

über hdmi kein problem.

man kann zwar den pegel vom board aufdrehen und den tv leiser einstellen um weniger davon mit zu bekommen, ist allerdings nur ein notbehelf.

also mit dem orginal ms mce v2 empfänger funktioniert es nicht. wie das mit dem empfänger ist der in deinem display verbaut ist, keine ahnung..
-----------------------------------------------------
zu analog out:
das kann ich nur bestätigen!
habe mir heute zum gegeprüfen ein asus m3a78-emh hdmi mit amd 780g chipsatz besorgt.
(vorher hatte ich ein ähnliches asus von der bezeichnung nur mit nvidia chipsatz. war aber für analog out nicht benutzbar!siehe thread!).

sobald ich dazu komme, teste, ich ob bei dem genannten asus diese störgeräusche auf dem analogen ausgang ebenfalls vorhanden sind.
------------------------------------------------------
dieses asus hat ürbigens jumper um den usb-anschluss im ruhezustand mit strom zu versorgen. aufwecken mit der ms-mce v2 aus dem ruhezustand funktioniert einwandfrei. das habe ich als erstes geprüft!:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein , daß durch das soundgraphmodul erst das aufwachen ermöglicht wird (hab ich ohne nie getestet) aber die info war auch für duffy , da er verunsichert wurde.

wenn du hier nicht so hektisch rumposten würdest , währ wohl einigen gedient.

du hast deine wortwahl zwar mittlerweile gebremst , trotzdem würde ich raten einen gang zurück zu schalten.
die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und wird es so bald nicht geben.

ich habe hier noch nicht viel geposted.
zum einen , weil ich viel lese bevor ich mich aufrege ... trotzdem muß ich hier mal kommentieren , sorry (das musste raus).

nun back to topic ...
schönen abend noch
 
@Paraglider: "das flackern beim Zuschalten von der DVI-Quelle"
Was ist das denn für ein Fehler, kannst du da ein paar Sätze dazu schreiben.

@rolfdegen: Absturz bei PowerDVD. Hast Du es mit mittlerweile lösen können?


Summasummarum: Hört sich das für mich jetzt nicht nach einem Board an, das man für einen STABILEN Betrieb im Wohnzimmer benutzen könnte. ODER?

Bin etwas am Zweifeln was dieses Board angeht. Gäbe es denn Alternativen? HDTV onboard, HDMI, passiv gekühlt....

Gruß,
duffy6
 
Ich hab meinen TFT am D-SUB und den LCD am DVI und wenn man den LCD zuschaltet flackert die Anzeige auf dem TFT ein paar mal bis der LCD ganz an ist.

Das aber immer noch ertragbarer als der "No Signal" Bug in der älteren CCC Version.
Flackert übrigens immer noch beim zuschalten von der DVI-Quelle.

EDIT:
Doch läuft bei mir sonst sehr stabil ohne großartige Probleme oder Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paraglider: "das flackern beim Zuschalten von der DVI-Quelle"
Was ist das denn für ein Fehler, kannst du da ein paar Sätze dazu schreiben.

@rolfdegen: Absturz bei PowerDVD. Hast Du es mit mittlerweile lösen können?


Summasummarum: Hört sich das für mich jetzt nicht nach einem Board an, das man für einen STABILEN Betrieb im Wohnzimmer benutzen könnte. ODER?

Bin etwas am Zweifeln was dieses Board angeht. Gäbe es denn Alternativen? HDTV onboard, HDMI, passiv gekühlt....

Gruß,
duffy6


Hallöchen..

Bezüglich Absturz von PowerDVD8 mit neuem Catalyst 8.5 kann ich nur sagen, das es warscheinlich an den Einstellungen für den Smart Deinterlacer-Modus in PowerDVD liegt. Hab ein bischen mit den Einstellungen rumgespielt und dann lief es mit HD-Filmen kurz bis es dann wieder zu einem Programmabsturz kam.

Rolf
 
kurze info zum catalyst 8.5:
dvbviewer stürzt bei mir damit ab (aktuelle beta) .
nach systemwiderherstellung mit 8.4 wieder ok.
k.a. woran es genau liegt; und heute auch keine lust mehr zum testen.
 
kann sein , daß durch das soundgraphmodul erst das aufwachen ermöglicht wird (hab ich ohne nie getestet) aber die info war auch für duffy , da er verunsichert wurde.

wenn du hier nicht so hektisch rumposten würdest , währ wohl einigen gedient.

du hast deine wortwahl zwar mittlerweile gebremst , trotzdem würde ich raten einen gang zurück zu schalten.
die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und wird es so bald nicht geben.

ich habe hier noch nicht viel geposted.
zum einen , weil ich viel lese bevor ich mich aufrege ... trotzdem muß ich hier mal kommentieren , sorry (das musste raus).

nun back to topic ...
schönen abend noch


ich poste nicht hektisch rum. ich teile meine beobachtungen mit anderen.
ich will auch keine eierlegende wollmilchsau sondern nur das grundlegende dinge funktionieren!
desweiteren mache ich mir wirklich verdammt viel arbeit und habe mich sehr intensiv mit diesem gigabyte mainboard beschäftigt.
wenn ich dann solche reaktionen sehe, macht mich das traurig und ich denke mir, das ich mir die arbeit auch hätte sparen können...
desweiteren kann ich nichts dafür, wenn jemand verunsichert wird, weil usb wakeup mit der mce remote v2 und deren empfänger nicht funktioniert. ich persönlich wäre sehr dankbar wenn ich vor einen kaufentscheidung stehen würde und jemand würd mir das sagen.
beschwer dich da bitte mal bei gigabyte und nicht bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
desweiteren mache ich mir wirklich verdammt viel arbeit
Kommt aber leider nichts bei raus. Was Du vermutest (Spannung), ergibt für mich keinen Sinn. Andere User haben mit anderer USB-Peripherie anscheinend keine Probleme damit, das Board über USB aufzuwecken. Wenn da kein Strom wäre, würde gar kein Gerät funktionieren. Tippe deshalb eher auf fehlerhafte Treiber oder Konfigurationsfehler.
 
Kommt aber leider nichts bei raus. Was Du vermutest (Spannung), ergibt für mich keinen Sinn. Andere User haben mit anderer USB-Peripherie anscheinend keine Probleme damit, das Board über USB aufzuwecken. Wenn da kein Strom wäre, würde gar kein Gerät funktionieren. Tippe deshalb eher auf fehlerhafte Treiber oder Konfigurationsfehler.

für den geneigten beobachter der vor einer kaufentscheidung steht, kam doch bis jetzt schon eine menge raus (siehe threads!)
einiges davon wurde ja auch schon bestätigt und verifiziert.
allgemein: die audio probleme wurden bereits bestätigt und verifiziert. nicht nur hier, sondern auch in anderen foren!

usb:
kann man so nicht sagen. dazu müsste schon jemand dieselbe fb mit ihrem empfänger benutzen. deshalb habe ich diesbezüglich schon in einem anderen thread um feedback gebeten. bis jetzt kam dazu nix...
konfigurationsfehler scheidet fast aus, denn zu blöd ein usb-kabel anzuschliesen bin noch nicht einmal ich.
ein fehlerhafter treiber scheidet auch aus, da die remote einwandfrei funktioniert. wie ich schon geschrieben habe, glaube ich noch nichteinmal das beim aufwecken aus dem hibernation-mode ein treiber aktiv ist.
ich kann das aber gerne verfizieren und den treiber auf einem anderen mainboard das sich aufwecken lässt, deeinstallieren.
ich ich bin mir fast sicher, dass das aufwachen dann immernoch klappt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh