[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

da die Northbridge ja sehr heiß wird bin ich noch auf der Suche nach einem (passiven) Kühlsystem.

Welche Möglichkeiten habe ich denn da?
Und wie wird sowas befestigt - habe auf dem Board keine Halterungen o.ä. gesehen...

Gruß,
duffy6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

da die Northbridge ja sehr heiß wird bin ich noch auf der Suche nach einem (passiven) Kühlsystem.

Welche Möglichkeiten habe ich denn da?
Und wie wird sowas befestigt - habe auf dem Board keine Halterungen o.ä. gesehen...

Gruß,
duffy6

Hier gibts Beschreibungen und Tests:
Thermalright HR-05
10 Northbridgekühler im Test
Das sollte Dir alle Antworten geben.
Eigentlich brauchst Du einen NB Kühler für dieses MB nur wenn Du einen passiven CPU Kühler hast oder wenn kein Luftstrom von einem Gehäuseeinlass zu einem Gehäuseauslass über die Northbridge geht.
Das hängt stark von dem gewählten Gehäuse ab. Das Board ist von Gigabyte so designed, dass bei normaler Kühlung (boxed CPU Kühler) und keiner Übertaktung auch keine Gefahr für die Northbridge besteht.
Gruß
efroggy

Das Board ist von Gigabyte so designed, dass bei normaler Kühlung (boxed CPU Kühler) und keiner Übertaktung auch keine Gefahr für die Northbridge besteht.

Mag schon sein, aber dass Gigaybte in der Rev 1.1 den Kühlkörper (angeblich) geändert hat, beunruhigt mich dann schon etwas...

Danke für die Links. Der Thermalright HR-05 ist ja riiiiesig. Der bringt den Chip ja um bis zu delta_t = 50 °C runter. So "kühl" muss nun auch nicht sein.

-> Gibt es noch einen anderen zum Gigaybte kompatiblen Kühler, der nicht so riesig ist und auch moderate Werte liefert?
(bspweise Zalman ZM NB 47 oder Zalman ZM NB 47J?)

Gruß,
duffy6

-> Gibt es noch einen anderen zum Gigaybte kompatiblen Kühler, der nicht so riesig ist und auch moderate Werte liefert?
(bspweise Zalman ZM NB 47 oder Zalman ZM NB 47J?)

Oben im zweiten Link hast Du doch eine Auswahl von 10 Stück. Ich glaube mehr gibt es nicht. Für Einzelheiten über die einzelnen Typen nimm Google zu Hilfe.
Die Befestigung ist halbwegs standardisiert und im Zubehör meist enthalten.
Wie Du in meinen Bildern sehen konntest, habe ich eine eigene Lösung mit einem kleinen Fan gebastelt.
Gruß
efroggy

Edit: Der Zahlmann NB 47 ist mit Sicherheit nicht besser als der Gigabyte!

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein, aber dass Gigaybte in der Rev 1.1 den Kühlkörper (angeblich) geändert hat, beunruhigt mich dann schon etwas...

Nicht nur angeblich das ist definitiv.
Sieht man ja auch auf den Bildern der Boards wenn man diese auf der Herstellerhp vergleicht :)

Nicht nur angeblich das ist definitiv.
Sieht man ja auch auf den Bildern der Boards wenn man diese auf der Herstellerhp vergleicht :)

Hat denn schon jmd ein v1.1 Board.

Hardwareversand.de schreibt mir gearde, dass sie angeblich die Rev1.1 ausliefern.

Ich dachte die kommen erst Mitte Juni in den Handel.

Gruß,
duffy6

Hallo,

ich überlege mir gerade von winxp sp3 auf Vista umzusteigen. Wo für gibt es die zuverlässigere Treiber?

Vor allem liegen mit die ATI 8,4 und 8,5 Treiber im Magen.

Bei mir geht es um einen HTPC, dafür gibt es nur sehr wenige Programme die wirklich gut sind, und das Mediaportal ist fast das einzige, und hier muckt der ATI Treiber rum, mit den Treibern von der CD und F3 lief alles dürfte nur den TV nicht abstellen :banana: jetzt kann ich den TV abstellen, weil das Ding ständig abstürzt :bigok:

Kann man den Grafikspeicher dervom Hauptspeicher abgezweigt wird irgend wie testen?
Gibt es Programme die die Grafikkarte eindeutig testen können. Bei Spielen und Benchmarks kann ja der Treiber sein unwesen Treiben.

ATITools ist das geeignet zum Testen?
Ich bin eigentlich der Meinung die Hardware ist schon ok, aber ..

Gruß
Michael

Also mir ist grad aufgefallen das die 8.5 Treiber bei mir noch gar nicht taugen, sobald ich die drauf hab krieg ich auf dem LCD kein Vollbild mehr obwohl die Auflösung stimmt (ne Menge schwarz ringsrum).

Sobald ich die runterhaue hab ich wieder ein volles Bild, hab nun wieder die 8.4 drauf damit stimmt dann alles wieder.

Sehr komisch ist das...

Hallo,

das kann man doch beim dem 8.5 schnell mit dem Overlay einstellen.
Oder meinst das er den LCD nicht mehr 1:1 ansprícht, das ist natürlich nicht gut, aber auch hier bei der Overlay Einstellung schauem.

Gruß
Michael

so, ich hab wieder 2 Fragen:

1: zuerstmal wieder ne alte: mit welchem prgramm stellt ihr die VCore runter?
Bzw mit welchem Programm bringt ihr die CPU auf 100% ?
Bei meinem Gaming PC hab ichs mit Orthos/Prime gemacht kann ich das beim HTPC auch verwenden oder gibts da jetzt schon was besseres?

2: Installation vom neuen Catalyst:
Einfach drüber installieren oder mit F5 in abgesichterten Modus und entfernen?
Wenn ichs im abgesicherten Modus entfernen soll, was von den 3 Ati Sachen im Software-Manager soll ich entfernen?

edit: noch ne dritte:
Ich bekomm komischerweiße kein Ton mehr über SPDIF :(
Welches sind denn die Einstellungen um den Ton über SPDIF auszugeben?
Im Realtek Manager hab ich auf DTS Interactive gestellt. SPDIF ist im Mixer auch nicht gemutet.
Gibts sonst noch irgendwelche Einstellungen die ich ändern/nachschauen muss?

Zuletzt bearbeitet:
DTS an Optischen S/PDIF Out

Hi zusammen,

habe das Board optisch an einem Denon AVR2105 angeschlossen, soweit funktioniert das auch, PCM, Pro Logic und Dolby Digital, nur wenn ich versuche DTS zuzuspielen bekomme ich kein richtigen Sound (Soundloops). Am Denon kann es eigentlich nicht liegen der kann: dts ES Matrix/Discrete 6.1, dts Neo:6 und dts 96/24. Als Player habe ich PDVD und VLC sowie die neusten Realtek 1.93 Treiber verwendet. :wall: Geht das bei euch? Könnte das jemand mal checken? ;) Danke ;) Ja klar, nicht jeder hat diesen Denon, mit einem anderen AV-Receiver halt obs überhaupt geht. :cool:

Trailer gibts unter: http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/trailers.html

Grüßle
brezel

Hinzugefügter Post:
@infect
zu 1:

soll mit RMClock gehen, im Bios gehts 100%. Prime ist OK.

zu 2:
ich deinstalliere immer alles. Vermutlich reichen aber die Treiber und das CCC.

zu 3:
Im Realtek Manager unter Reiter Audio-E/A Digital die SPDIF Ausgangsquelle wählen, DTS Interactive muss nicht ausgewählt sein.

Grüßle
brezel

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den 80°C nicht nur ein Auslesefehler? Ich mein das ist doch komisch das sich die Temp nie verändert und immre auf 80°C ist. Ich hab in meinem Gehäuse echt ne gute Kühlung und die Temp ist immer gleich.

Oder meinst das er den LCD nicht mehr 1:1 ansprícht, das ist natürlich nicht gut, aber auch hier bei der Overlay Einstellung schauem

Spricht nicht mehr 1:1 an.

LCD kann 1366x768 und ich hatte immer ne Ausgabe von 1360x768 was das Bild nahezu gefüllt hat (bis auf 3 Zeilen auf jeder Seite) und das ging nun mit der 8.5 nicht mehr da haben gut 20 Zeilen auf jeder Seite gefehlt...
Obwohl die Einstellungen identisch waren zu vorher.

zu 3:
Im Realtek Manager unter Reiter Audio-E/A Digital die SPDIF Ausgangsquelle wählen, DTS Interactive muss nicht ausgewählt sein.

Grüßle
brezel

dort steht bei mir kein SPDIF, da gibt nur:
Kopfhörer
2CH Lautsprecher
4CH Lautsprecher
6CH Lautsprecher
8CH Lautsprecher
DTS Interactiv
Digital PCM Output

ich habs auf DTS INteractiv gestellt, auf dem es auch davor gestellt war und auch lief.

Zuletzt bearbeitet:
Oben im zweiten Link hast Du doch eine Auswahl von 10 Stück [...] Die Befestigung ist halbwegs standardisiert und im Zubehör meist enthalten
Die Bohrungen auf dem Board entsprechen keinem mir bekannten Standard, der Abstand ist deutlich grösser als üblich. Also Vorsicht mit dem Kauf.

Also mir ist grad aufgefallen das die 8.5 Treiber bei mir noch gar nicht taugen, sobald ich die drauf hab krieg ich auf dem LCD kein Vollbild mehr obwohl die Auflösung stimmt (ne Menge schwarz ringsrum).

Sobald ich die runterhaue hab ich wieder ein volles Bild, hab nun wieder die 8.4 drauf damit stimmt dann alles wieder.

Sehr komisch ist das...

schau mal nach dem lcd tv scaling im ccc ...hatte auch das problem. habs höher gestellt und das bild wurd bis an den rand angepasst.

bei dsub/hdmi bekomme ich unter pdvd immer noch nen zu helles bild bei dvds. da kann ich doch echt nich der einzige sein, das muss doch bei anderen auch sein. echt jezz :- /

habe das Board optisch an einem Denon AVR2105 angeschlossen, soweit funktioniert das auch, PCM, Pro Logic und Dolby Digital, nur wenn ich versuche DTS zuzuspielen bekomme ich kein richtigen Sound (Soundloops).
Man muss für den dtspiano-Clip von der verlinkten Seite in PowerDVD explizit den zweiten Audio-Track anwählen (Kontext-Menü über dem laufen Clip->Audio-Sprachen->Audio 2), und Ausgabe auf SPDIF, dann kommt der dts-Ton. dts funktioniert hier rundherum einwandfrei unter XP und mit einem Denon AVR-1906, sollte bei Dir also auch kein Problem sein. Mein Verstärker ist elektrisch angeschlossen. Treiber 1.92, Windows XP. Der zweite angebliche dts-Clip von der Seite läuft auf Anhieb problemlos (dts_digitalexperience), ist in Wirklichkeit aber ein Dolby Digital-Clip.

kurze info zum catalyst 8.5:
dvbviewer stürzt bei mir damit ab (aktuelle beta) .
nach systemwiderherstellung mit 8.4 wieder ok.
k.a. woran es genau liegt; und heute auch keine lust mehr zum testen.

Das geliche passiert hier auch, DVBViewer Pro aktuelle Beta, stürzt aber nur bei SD (MPEG2) ab, nicht bei HD TV :(

Konnte das Problem inziwschen jemand lösen?

Edit: wenn ich den Microsoft MPEG2 DEkoder wähle, stürzt es nicht ab, aber mit Cyberlink PDVD7 und ffdshow habe ich weiterhin Abstürze!

Zuletzt bearbeitet:
omg, ich glaubs net, meine sis hat das SPDIF Kabel geschrottet...
Da is das vordere Ding abgeknickt, es geht jetzt zwar wieder, aber mal sehn ob man das im Media Markt umgetauscht bekommt

Das gleiche passiert hier auch, DVBViewer Pro aktuelle Beta, stürzt aber nur bei SD (MPEG2) [...] Konnte das Problem inziwschen jemand lösen?
DVBViewer verwende ich nicht, aber der Cyberlink-Codec funktioniert in den anderen Programmen (DVB Dream, ProgDVB) und unter Catalyst 8.5 (XP) wie gewohnt, mit oder ohne Hardwarebeschleunigung. Ist der Cyberlink 7-Codec aktuell, d.h. 4102?

Naja ich hab den über DVI --> HDMI dran
Da ist zwar auch die Option aber grau hinterlegt und nicht änderbar, ob man den Haken nun setzt oder nicht.

hmm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

woran seh ich denn ob Cool & Quiet aktiv ist?

Ob der Multi runtergeht wenn der PC idelt oder nicht :)

Kannste ja z.B. mit CPU-Z beobachten.

hmm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

woran seh ich denn ob Cool & Quiet aktiv ist?

Hallöchen..

mit Cool&Quit gibts ruckler im Video. Hab im Bios den CPU-Multiplikator auf 7.5x und die CPU-Spannung auf 0,99 Volt gestellt. CPU bleibt schön kühl und läuft bei HD-Videos optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich werd noch wahnsinnig mit meinem HTPC.

Obwohl ich mittels Media Player Classic Homecinema unter EVR eine ansonsten einwandfreie Hardwaredecodierung habe (CPU-Load=5-10%) werde ich einfach diese Ruckler nicht los. Sie treten sporadisch ca. alle 30-60 Sekunden auf und dauern vielleicht 0,5-1 Sekunde.
Zunächst dachte ich an Framedrops, die Statistik zeigt aber 0 Framedrops an. Der CPU Load bleibt während der Ruckler ebenfalls unter 15%

Q'n'Q habe ich bereits im Bios deaktiviert. Der Multi ist fest auf 9 fixiert. Alle Treiber sowie das Bios sind auf dem neuesten Stand.
Das System ist frisch installiert --> Keine Defragmentierung
Keine Virenscanner oder sonstigen Programme installiert.

Die Ausgabe erfolgt in 24p, der Fernseher zeigt diese auch ordnungsgemäß als 1080p/24 an.

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann?
So langsam verzeifel ich hier :(

Config:
- Gigabyte MA78GM-SH2 (F4 Bios)
- 4050e Prozessor (2x 2,1 Ghz)
- 2x 1GB DDRII 800 im Dual Channel
- Samsung 250GB Sata HDD
- BeQuiet 350W NT

- Windows Vista Ultimate
- Media Player Classic Home Cinema
- Catalyst 8.5
- AC3Filter

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich werd noch wahnsinnig mit meinem HTPC.

Obwohl ich mittels Media Player Classic Homecinema unter EVR eine ansonsten einwandfreie Hardwaredecodierung habe (CPU-Load=5-10%) werde ich einfach diese Ruckler nicht los. Sie treten sporadisch ca. alle 30-60 Sekunden auf und dauern vielleicht 0,5-1 Sekunde.
Zunächst dachte ich an Framedrops, die Statistik zeigt aber 0 Framedrops an. Der CPU Load bleibt während der Ruckler ebenfalls unter 15%

Q'n'Q habe ich bereits im Bios deaktiviert. Der Multi ist fest auf 9 fixiert. Alle Treiber sowie das Bios sind auf dem neuesten Stand.
Das System ist frisch installiert --> Keine Defragmentierung
Keine Virenscanner oder sonstigen Programme installiert.

Die Ausgabe erfolgt in 24p, der Fernseher zeigt diese auch ordnungsgemäß als 1080p/24 an.

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann?
So langsam verzeifel ich hier :(

Config:
- Gigabyte MA78GM-SH2 (F4 Bios)
- 4050e Prozessor (2x 2,1 Ghz)
- 2x 1GB DDRII 800 im Dual Channel
- Samsung 250GB Sata HDD
- BeQuiet 350W NT

- Windows Vista Ultimate
- Media Player Classic Home Cinema
- Catalyst 8.5
- AC3Filter

Was für ein Filmformat haste bei deinen Rucklern denn?

Probier mal einen festen Multi so unter 8

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um MKV's in 720p und 1080p Auflösung, alle im h.264 Format.

Die Ruckler/Lags kommen bei diversen Abspielversuchen immer an verschiedenen Stellen des Films, insofern schließe ich das Filmmaterial als Fehlerursache aus.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende :confused:

haste mal im Bios den Wert für mehr grafigspeicher erhöht . hab 256MB eingestellt. Spiele meistens nur TV-Aufnahmen oder DVDs im mpegs2-Format ab und da treten selten ruckler auf. Es sei denn Cool&Quit ist aktiviert. Dann hab ich kurze Ruckler sehr sporadisch und meistens an den Filmstellen wo horizontale Kamaraschwenks sind. Da ich mit meinem HTPC nicht spiele habe ich den Multi auf 7.5x und den VCore auf 0.99 Volt reduziert. Alles läuft (fast) ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh