[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs!

Entschuldigt, wenn ich Eure Fachgespräche mal kurz für eine Zwischenfrage unterbreche :-)

Ich habe mir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) ebenfalls bestellt, weil ich es von der Ausstattung interessant finde und dringend einen neuen PC für Office und noch ein bisschen mehr (TV, DVD etc.) brauche. Nicht zum Spielen!!!

Jetzt kommen wir angesichts der von euch geschilderten Probleme Zweifel, ob ich die Bestellung nicht lieber storniere und mir dafür ein bewährtes Board mit Onboard-Grafik (wahrsch. Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G ) bestelle. Ich schaffe es zwar den Rechner zusammenzubauen, bin aber kein Profi wenn es zu sehr spezifischen Problemen kommt.

Was meint ihr???

definitv was anderes.
Ohne die Absicht HDTV zu nutzen bringt dir das MA78GM-S2H relativ wenig Vorteile. Es verbraucht mehr Strom und kann AM2+ CPUs aufnehmen, warauf man beim Office Rechner aber auch verzichten kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Chancen, dass das M78UM-S2H ebenfall DTS besitzen wird, sind wohl relativ hoch...
4 von 5 Gigabyte Mainboards mit "S2H" (southbridge too hot?) am Ende haben DTS Connect, quer durch alle Chipsätze (780G, 690G, 630i und G33)

Edit:
aber leider hat eSATA noch den Haken, dass bisher der Strom nicht integriert ist... das wird sich aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, mit der nächsten Spezifikation ändern *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte kleine Zwischenfrage ... :-)

Auch das ich ja TV und DVD schauen und aufnehmen möchte und evtl. auch mal die eine oder andere Film-DVD brennen möchte, köntne kein Grund für dieses Board sein???

Welches Board mit integrierter Grafik würdet ihr mir denn empfehlen? Was genau spricht "definitiv" gegen das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)??? Es reizt mich ja doch und die 20-30 EUR Preisunterschied wären für mich kein Kriterium...
 
es bringt dir keine echten Vorteile.
TV und DVD ist auch mit dem 680G nicht das geringste Problem. Wenn du einen A/V-Reciever hast macht es ggf. Sinn auf DTS Connect zu achten, ansonsten würde dir vielleicht auch das Abit AN-M2 gefallen. Das hat einen 630a Chipsatz, ist sehr sparsam und hat eine gute Ausstattung für ein uATX
 
so zum ersten die weniger guten Neuigkeiten. Nach 3Xp Installationen und 2 Vista neuinstallation schaut es so aus als ob ich keine Hardwarebeschleunigung mit dem Board hinbekomme. Zumindest zum Teil - unter Vista wird die Beschleunigung verwendet und die CPU Last liegt mit einem 4400+ bei ca. 40-50%. Unter XP geht gar nichts, neuste Treiber neueste PDVD Ultra von der Cyberlink HP, neuestes BIOS, alle Patches die Windows Update zur Verfügung stellt (muss man vielleicht manuell noch einen Patch installieren). Wenn ich PDVD starte liegt die last bei 99% und unter Konfiguration und Information steht das keine Hardwarebeschleunigung aktiv ist, auch der Haken fehlt unter Video obwohl der vorher dem starten der HD-DVD angezeigt wird.

So jetzt zum positiven das DTS connect funzt hab das mit der MarioBarth DVD getestet. HD Material fällt ja im Moment mal weg. Sobald das DTS connect aktiviert ist und ich eine 5.1 Tonspur abspiele kommt trotzdem am Onkyo ein DTS Strom an.
 
@ironage: wann hattest du es denn bestellt?
Wie lange muss man denn in etwa warten?

Habe meines am 23.2 bestellt und habe wie IronAge heute von hardwareversand.de eine Versandmitteilung erhalten. :d

Das mit dem erhöhten Stromverbrauch kann ich aber noch nicht ganz glauben. Die Traumwerte die dem Abit AN-M2 / HD (nForce 630a) nachgesagt wird kann ich mit meiner Konfination nicht nachvollziehen. Nicht falsch verstehen, ich zweifel die veröffentlichen Werte nicht an, es gibt viele Einflussgrößen wie die verwendeten Komponenten, Betriebsystem und Messgeräte. Ich werde den Stromverbrauch an meinem System mal vor und nach dem Umbau messen. ;)

Grüßle
 
@ shakesbiere, die Info bezügl. DTS connect ist wahrlich erfreulich ! :d

Versuche doch einmal diese chinesischen Treiber. Die Probleme eines anderen Users mit fehlender HW Beschleunigung sind danach verstummt, zumindest hat er nach dem Hinweis auf diese Treiber keine weitere negativ-Info mehr kundgetan. hier ein schnellerer Mirror
 
kann ich eigentlich bei dem neuen sb700 ein onboard raid 1 fahren und trotzdem noch n esata oder sata dvd oder bluray brenner betreiben ?

bisher ist es ja so das bei allen chipsätzen unter verwendung von raid alle anderen sata ports ebenfalls dem raid controller zugewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht zustimmen.

Bei meinem 650i SLI chipsatz konnte ich für jeden Sata port einzeln festlegen ob raid oder nicht.

Macht ja auch wenig Sinn da man ja gerne noch ein optisches Sata LW anschließen möchte.

Für meinen Intel müßte ich jetzt nachschaun aber würde wetten das es genauso ist.

MfG
 
hab mal ne frage (und keine lust jetzt den ganzen Thread zu lesen)

kann man die Vdimm manuell einstellen? wenn ja in welchen schritten?


wie siehts OC Mässig aus?
 
Letzte kleine Zwischenfrage ... :-)

Auch das ich ja TV und DVD schauen und aufnehmen möchte und evtl. auch mal die eine oder andere Film-DVD brennen möchte, köntne kein Grund für dieses Board sein???

Welches Board mit integrierter Grafik würdet ihr mir denn empfehlen? Was genau spricht "definitiv" gegen das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)??? Es reizt mich ja doch und die 20-30 EUR Preisunterschied wären für mich kein Kriterium...

Wenn DU es wirklich nur zum problemlosen Arbeiten brauchst, kaufe NIE!!! ein topaktuelles Stück Hardware. Speziell bei Motherboards werden wieder alle Betatester spielen und mit dem einen oder anderen Problem auf BIOS-Updates warten. Nimm lieber was ausgereiftes der letzten Generation.
 
@ ataridelta9:
"OC-mäßig" scheint das Bios ganz vernünftig zu sein.
Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man mit dem aktuellen Bios die Vdimm von normal in 0,1er-schritten bis +0,3 anheben, gleiches gilt für die NB.
CPU geht in 0,05er-schritten glaube sogar bis 1,9
Die Einstellungen für die Ramtimings sind auch alle vorhanden (zumindest die wichtigeren)
Zudem kann man wohl auch die onboard-graka übers bios oc'n.
Sollen mit entsprechender spannung sogar (standard 500) bis zu 900mhz drin sein
 
@Shakesbier
Die PCGH hatte mit Version 7.3 b3501 getestet.

Hinzugefügter Post:
@all
Hier gibts noch News zu AMD und Nvidia. Das Gigabyte M78UM-S2H wird wohl erstmal gar nicht kommen, wegen Hitzeproblemen (hatte ich eigentlich schon mal eher gelesen aber im zusammenhang mit dem Gigabyte Board irgendwie verdrängt:(). Schöner misst. Und das Gigabyte M78SM-S2H sagt mir nicht so recht zu, da kein esata, kein Firewire und nur zwei DDR2 Steckplätze. Was aber interessant ist, dass die Nvidia Boards wahrscheinlich DTS-HD und Dolby TrueHD unterstützen. http://www.tweaktown.com/news/8868/index.html
Releasetermin ist laut dem Forum http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=13264226
der 04.03.
Würde zumindest mit der Cebit zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber interessant ist, dass die Nvidia Boards wahrscheinlich DTS-HD und Dolby TrueHD unterstützen. http://www.tweaktown.com/news/8868/index.html
Releasetermin ist laut dem Forum http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=13264226
der 04.03.
Würde zumindest mit der Cebit zusammenpassen.

Was ich immer noch nicht verstehe: Warum sollte der AMD-Chipsatz nicht DTS-HD und Dolby TrueHD unterstützen?

"unterstützen" könnte a mindestens zwei Dinge meinen.
1. Die Ausgabe des Sounds über die Analogausgänge. Dazu muss nur PowerDVD in der Lage sein, die Audiodaten zu dekodieren und an die analogen Ausgänge zu schicken. Das ist also ein reines Softwareproblem für die DVD-Player-Software.
2. Der DTS-HD/Dolby TrueHD Datenstrom wird über den HDMI-Anschluß mit ausgegeben. Dabei muss der Audiodatenstrom nur an das HDMI-Audiogerät geschickt werden, das ja beim AMD-Chipsatz vorhanden ist.

Hmm, ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass TrueHD mit Datenströmen bis 18MBit/s arbeitet, normales DD mit 0,6MBit/s und normales DTS mit 1,5MBit/s. Kann mir aber nicht vorstellen, das AMD diese 18MBit/s nicht schaffen sollte.
 
hallo alle zusammen, hab den thread grad gegooglet.

@shakesbier: hätte ne kleine bitte an dich: kannst du bitte mal den abstand von der unterkante des NB-kühlers zur unterkante des board messen ? also über die pci slots nach unten. hab selber das board bestellt und brauch wegen platzkalulation bei meinem HTPC die maße und gigabyte rücken nix raus ;) wäre echt verdammt super von dir !!!!!!!!

freu mich schon wie ein schnitzel auf das board :d
 
Meins kam gester an konnte es aber erst heute abend einbauen. Morgen kommt dann ein OS drauf.

Kann es sein, dass der Chipsatz (im idle) sehr heiss wird. Hab mir die Finger verbrannt (tut immer noch weh).. :( ?
 
@ Sil Re: das Board in dem Artikel ist ein völlig anderes M78UM-S2H, als das welches von Nivida stolz präsentiert wurde: http://www.legitreviews.com/article/627/3/
Man beachte die PCI(e) und Ram Slots. IO Panel ist ebenfalls sehr anders... ich hoffe dennoch auf das GB mit 8200 zur CEBIT.

Die Info, dass Nvidia TrueHD und DTS HD unterstützt ist ebenfalls etwas überholt, siehe: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=2494 ganz unten.

Ich möchte die von dir genannte Seite nicht zerreißen, ich habe sie bezüglich der Info über den Erscheinungstermin in einem anderen Forum selbst zitiert, aber ich halte die Quelle nicht für sehr glaubwürdig, denn Slive wird bestätigen können, dass auch
As you can see from the picture, the RS780 chipset is running very cool as it only needs a tiny passive heatsink to cool it
totaler Schwachsinn ist.

Das Hitze problem ist normal...leider. Zuweilen soll die heiße NB auch zu Bildfehlern und Abstürzen führen, einige User kühlen die NB bereits aktiv.
 
Aber das der MCP78U Chipsatz erstmal nicht kommen soll, wegen Hitzeproblemen hatte ich auch schon auf anderen Seiten gelesen. Dachte sogar in einer PCGH News.
Und ich denke mal das M78UM-S2H wird laut Namensgebung einen MCP78U Chipsatz haben.
Ich hoffe allerdings natürlich wie du das es kommen wird.
 
ist es bei dem Board möglich mehr als nur einen Monitor mit der onBoard Karte anzusteuern? hab im Threadverkauf nichts derartiges gefunden.
 
Ja, allerdings nur Analog+Digital(HDMI oder DVI) gleichzeitig. Nicht DVI+HDMI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer noch nicht verstehe: Warum sollte der AMD-Chipsatz nicht DTS-HD und Dolby TrueHD unterstützen?

"unterstützen" könnte a mindestens zwei Dinge meinen.
1. Die Ausgabe des Sounds über die Analogausgänge. Dazu muss nur PowerDVD in der Lage sein, die Audiodaten zu dekodieren und an die analogen Ausgänge zu schicken. Das ist also ein reines Softwareproblem für die DVD-Player-Software.
2. Der DTS-HD/Dolby TrueHD Datenstrom wird über den HDMI-Anschluß mit ausgegeben. Dabei muss der Audiodatenstrom nur an das HDMI-Audiogerät geschickt werden, das ja beim AMD-Chipsatz vorhanden ist.

Hmm, ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass TrueHD mit Datenströmen bis 18MBit/s arbeitet, normales DD mit 0,6MBit/s und normales DTS mit 1,5MBit/s. Kann mir aber nicht vorstellen, das AMD diese 18MBit/s nicht schaffen sollte.

also zu 1:) jo vermutlich kein Problem, der Soundchip muss wahrscheinlich HD irgendwas sein, damit HDCP verschlüsseltes Material ausgegeben werden kann. Allerdings leidet die Qualtität durch die analoge Übertragung doch etwas und man braucht einen ganzen Haufen Kabel...

zu 2) wenn der Tunnel nur 3m hoch ist, dann passt der 4m LKW halt nicht durch...
 
Hier noch ein interesantes Board mit dem AMD 780G.
Nein, es ist nicht von Abit. ;)

Es ist das JW RS780UVD-AM2+ (ES)
http://www.jwele.com/news_detail.php?283
http://www.jwele.com/news_detail.php?253

JW RS780UVD-AM2+ Preview

rs780uvd_boxandfront.jpg



Schade, dass Design des fertigen Produkts ist nicht mehr ganz so schön (zu bunt). :(
http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?225
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... der Sideport Speicher dürfte für die Wohnzimmer-Zocker interessant sein!
Im Artikel ist ebenfalls die heiße NB erwähnt worden, ansonsten interessantes Boardlayout...
 
ansonsten interessantes Boardlayout...

Vor allem das Non-ATX Format...
Müßte eine ganze Ecke aus meinem Rechner raussägen um all die Anschlüsse unterzubringen :shot:

Edit:

Das Teil sieht aber sehr nach Abit aus ;)
Mich würde es auch sehr freun wenn da tätsächlich Abit hinter steckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wo liegen die Vorteile des 780G Chipsatzes im Gegensatz zum GeForce 8200/MCP 78S wenn man von der Grafik/HD Leistung absieht?
 
Ich habe eine ganz wichtige Frage:

Wer kann mir sagen ob die onbaord-graka des MA78GM einen DUAL-LINK-DVI besitzt für Auflösungen bis 2560 x 1600 oder nur den normalen SINGLE-LINK-DVI?

Dieses Kriterium ist kaufentscheidend für mich, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Gruß

the_geeko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh