[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke :d

Doch es gibt eine Möglichkeit, zusätzlich zu der analogen. Ich habe eine Soundkarte die DTS Interactive beherscht, sprich sie kann ein decodiertes 5.1 Signal weider zu einem 1536 Kbit DTS Stream codieren und diesen dann zum Receiver schicken über SPDIF.

Das bedeutet ich habe bei PowerDVD eingestellt, dass er das Tonsignal zu 6 Speakern dekodieren soll. Die Soundkarte wandelt das 5.1 Signal dann wieder zu eine DTS Bitstream. Somit kann ich alle Soundformate decodieren und mit der maximalen Datenrate von DTS zum Receiver schicken.

Soundkarten die das können sind z.B. die Theatron DTS von Club3D (das DTS Encoding zieht natürlich etwas an CPU Performance.

In anderen Programmen z.B. TV kann man aber ganz normal SPDIF wählen da wird dann auch nix umgewandelt
ist genau was ich wisssen wollte! 1:0 für GB :)
Damit wäre man für alle Eventualitäten gerüstet. Alle künftigen Formate ließen sich damit, sofern sie per Software decodierbar sind, als DTS ausgeben!
Hinzugefügter Post:
ich hab das MA78GM-S2H am 09.02 bestellt^^ ursprünglicher Liefertermin war der 15.2 *lol*

nach den neuesten Erkenntnissen kann das 780G nichts, was nichts ein 630a mit HD3450 nicht auch könnte (DTS connect mal außen vor), und das bei höherem Stromverbauch und einer hitzköpfigen NB (im Ami Forum suchen sie wie die wilden alternative Kühllösungen von Thermatake ifx bis 40mm Lüfter, die Irren).

Wenn das Geforce Board von GB also DTS connect hat, dann kann es immerhin im Vergleich zum 780G Hybrid Power und 8 Kanal PCM. Da nehm ich zur Not auch 45 Watt idle in Kauf.
Sonst wirds echt das 630a mit einer (nur Not - schei*** auf Hybrid Power- sparsamen ATI) full HDMI 1.3b Karte sobald verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ganz langsam zum mitmeiseln, da ich den Thread im Hifi Forum nicht ganz verstanden habe. Das Gigabyte M78UM-S2H kann DTS Interactive und kann somit das 5.1 Signal in einen DTS Stream wieder codieren. Ist das richtig?
 
nicht ganz! Das das M78UM-S2H DTS connect hat sind bisher nur Vermutungen!
Davon abgesehen, ja so verstehe ich das.
 
Also wenn das Board DTS connect kann, ist es so gut wie gekauft. Jetzt muss nur noch die 9800GT Hybrid Power unterstützen (bei der GX2 stehts ja schon fest) und ich habe meinen idealen HTPC.
 
ok morgen werde ich das mit dem DTS Interactive testen. Kann mal jemand kurz schreiben wie ich das mache. Bis jetzt hab ich ja alles per HDMI an meinem Onkyo angeschlossen. Was ja schon mal klar ist das ich per SPDIF zum Onkyo gehe und den HDMI Sound deaktiviere. Aber dann gehts los welche DVD muss ich nehmen um das zu testen.

So jetzt nach was zu dem Board. Ich hab ein grosses Problem mit Vista, PowerDVD Ultra und der Hardwarebeschleunigung. Die wird bei mir nicht aktiviert, egal ob ich das Häken im PDVD setze oder nicht die CPU Auslastung liegt immer zwischen 40 und 60% und das ist ja eindeutig zu hoch. Ich installier jetzt gerade nochmal Vista wenn es dann wieder nicht geht werde ich XP testen. Wobei das ja mit Vista gehen muss bei meinem Intel HTPC gehts ja auch ohne Probleme mit der selben PDVD Version. Ist jemand im PCGames Forum angemeldet und kann mal Fragen welche PDVD Version und Treiber derjenige genutzt hat.
 
Also wenn das Board DTS connect kann, ist es so gut wie gekauft. Jetzt muss nur noch die 9800GT Hybrid Power unterstützen (bei der GX2 stehts ja schon fest) und ich habe meinen idealen HTPC.

Redest Du vom Gigabyte 780G Board? Da wird das nVidia Hybrid Power sicher nicht funktionieren. nVidia vermarktet ihr Stromsparfeature mit ihren GPUs+Chipsätzen. AMD tut das für ihre eigenen GPUs+Chipsätze.
Und da dieses Feature auch an den Treibern hängt, könnte es durchaus noch eine Weile dauern, bis das wirklich gut funktioniert. Ich denke, das wird noch Monate dauern.
Hinzugefügter Post:
ok morgen werde ich das mit dem DTS Interactive testen. Kann mal jemand kurz schreiben wie ich das mache. Bis jetzt hab ich ja alles per HDMI an meinem Onkyo angeschlossen. Was ja schon mal klar ist das ich per SPDIF zum Onkyo gehe und den HDMI Sound deaktiviere. Aber dann gehts los welche DVD muss ich nehmen um das zu testen.

Mein Vorschlag zum testen:
1. eine DVD mit DD und DTS Tonspur nehmen
2. PC mit SPDIF Kabel an den Receiver anschließen (zeigt er an, ob der Datenstrom als PCM/DD/DTS kommt?)
3. DTS-Connect im Soundtreiber deaktivieren
4. DVD-Software: Audio auf Pass-through zum SPDIF schalten. DVD-Wiedergabe der beiden Tonspuren. Der Receiver sollte die verschiedenen Formate erkennen
5. DVD-Software: Audio soll nach analog dekodiert werden. DVD-Wiedergabe der beiden Tonspuren. Beim Receiver sollte nix ankommen
6. DTS-Connect im Soundtreiber aktivieren. DVD-Wiedergabe der beiden Tonspuren. Beim Receiver sollte alles ankommen, und zwar immer als DTS Datenstrom.

Edit: Wenn die DVD auch noch 2-Kanal-Stereo bietet, könnte man das auch gleich mittesten, ob der Receiver erst PCM und dann mit DTS-Connect ein DTS Signal bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Receiver zeigt das an. Ok werde jetzt noch in Ruhe frühstücken dann versuchen Vista zu installieren. Der PC hängt sich immer auf wenn bei Vista kommt die Installation wird abgeschlossen. Naja mal schauen hab jetzt mal einen Lüfter auf die NB gesetzt da die fast nicht anzufassen ist wenn der PC länger als 1-2 Std läuft.
 
die auslastung mit xp würde mcih sogar mehr interessieren :)

jetzt nochmal ne frage zu dem hybrid zeugs.
wie ihr gesagt habt geht das ja mit zB einer 3450.
was wäre denn wenn ich ne 3850 reinbaue, könnte man die deaktivieren?
Ich komm gerade bissl durcheinander wegen den ganzen soundformaten^^
kann es sein dass ich für die deaktivierung erstmal auf den neuen 8.3 warten muss, weil der das eventuell unterstützt oder ist das von vornerein klar dass die deaktivierung einer 3850 definitiv nicht geht?
 
Moin,

vielleicht hat ja jemand Zeit/Lust mal einen Sound how-to zu machen (vielleicht im htpc Unterforum), wo alle Formate erklärt werden, die Verbindungen, die Stärken und Schwächen, auf was man achten muss etc.
Ich wär ihm auf jedenfall dankbar, da ich nur noch Bahnhof verstehe seit hier einem die Soundbegriffe um die Ohren gehauen werden :(
 
@shakesbier
Besser wäre es wenn du das mit einer BD probieren würdest da diese ja die HDCP verschlüsselung und mich interessieren würde ob der Sound vielleicht auch verschlüsselt wird.
Oder weiß jemand schon jetzt, dass das nicht der Fall ist?
Bezüglich dem PowerDVD habe ich mal eine Anfrage gestellt.

@mibo
Nein ich hatte mich auf das Gigabyte M78UM-S2H bezogen. Darüber hatte ich ja mit jc2906 gesprochen.

@infect
Also nochmals zum HybridCrossfire auch wenns hier schon paar mal erklärt wurde.
Bei AMD kann man nur IGP + Grafikkarte im Crossfiremodus laufen lassen (pendant zu Hybrid Boost)
Abschalten der Grafikkarte geht nicht. Oder willst du die IGP abschalten? Das geht natürlich im Bios.
Die Abschaltfunktion ist laut diesem Link http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1647
nur für den Crossfiremodus geplant also würde es mit deiner 3850 nicht funktionieren, da diese viel zu schnell für die IGP ist. In wiefern das stimmt ist fraglich, da die Quelle vom 13.12.07 ist. Kann sich also auch schon wieder was geändert haben.
Laut PCGH ist für die Version 8.3 keine Abschaltfunktion geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre ne gute idee, ich komm wie schon gesagt auch ziemlich durcheinander^^
es muss ja nicht so toll aussehen wie andere how to's, wobei nen bild für den jeweiligen anschluss schon gut wäre^^
 
das Vorgehen bei dem DTS Test klingt sehr vernüftig
Wenn du noch ne BD mit HD-Audio hast, shakesbiere, dann könntest du die auch noch mal nach gleichem schema testen.
 
@ironage: wann hattest du es denn bestellt?
Wie lange muss man denn in etwa warten?

und @all: warum habt ihr euch für das Gigabyte entschieden und nicht für das ASUS?
 
@ironage: wann hattest du es denn bestellt?
Wie lange muss man denn in etwa warten?

und @all: warum habt ihr euch für das Gigabyte entschieden und nicht für das ASUS?

Würd mich auch stark intessieren, weil ich heute eine Absage für den Versand der MB erhalten habe von Hardware Versand.

@Suichi:
Is besser ausgestattet als des Asus MB. Außerdem find ich des arg billig, weil man dort per Jumper den digitalen Videoausgang festlegen muss.
 
gibt snoch andere Boards, als die Beiden (ihr versteht schon)
 
zB Asrock und Biostar haben für beide Chipsätze (NV, AMD) Boards angekündigt. Zur Cebit werden fast alle namhaften Hersteller welche präsentieren.
Manche zögern aber auch noch, weil man noch nicht gewiss ist, welcher Chipsatz sich durchsetzen wird. Außerdem kommen noch NV-Chipsätze(MCP7A) für Intel CPUs, die für viele Hersteller lukrativer sind. ;)
vrzone290108mcp7a24z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
das is eine tolle Übersicht, git es sowas auch für den 780, bzw NV für AMD?
so für mich scheint nur MCP7A-J oder GL in Frage zu kommen (1080p)
@TheAwakener
per Jumper den Videoausgang?... das wäre ja richtig sch...
 
Jungs ich würds ja gern testen aber ich hab die sch*** jetzt voll. :shot: Hab XP installiert die Treiber von der CD und WinXP mit SP2. Dann PowerDVD Ultra (auf meinem Intel PC ist die selbe installiert) und was habe ich eine CPU Auslastung von 99%. Somit bekomm ich es einfach nicht auf die Reihe die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips anzusprechen.
Weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll, im Endeffekt muss doch nur im PDVD der Haken bei der Beschleunigung gesetzt werden oder? Wie gesagt ich hab im Moment keine Bock, das regt mich echt auf :mad:
 
Ich habe am 27.02 bestellt.

hardwareversand.de hat wohl auch erst am 29.02 das Geld erhalten.

Hat wohl alles grade so hingehauen. :d

Habe mich fürs Gigabyte entschieden will es vergleichsweise viele Anschlüsse und eben auch eSata hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal testen war nur jetzt etwas irritiert da auf der ATI Hompage zwischen Motherboard und Catalyst unterschieden wird.
 
Also ich ziehe das Gigabyte dem Asus (M3A78-EMH HDMI) vor, weil:

Asus hat kein spdif in
Asus hat kein eSATA
Asus hat kein Firewire
 
für was benutzt man denn eSATA?
hat mein mobo zwar auch aber ich benutz es nicht^^

wegen der 2850 auf dem Gigabyte:
die IGP ist der onboard grafikchip?
wenn das wirklich funktionieren würde mit der 3850 wäre das echt cool, bin mal gespannt was sich da entwickelt :)
 
Hallo Jungs!

Entschuldigt, wenn ich Eure Fachgespräche mal kurz für eine Zwischenfrage unterbreche :-)

Ich habe mir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) ebenfalls bestellt, weil ich es von der Ausstattung interessant finde und dringend einen neuen PC für Office und noch ein bisschen mehr (TV, DVD etc.) brauche. Nicht zum Spielen!!!

Jetzt kommen wir angesichts der von euch geschilderten Probleme Zweifel, ob ich die Bestellung nicht lieber storniere und mir dafür ein bewährtes Board mit Onboard-Grafik (wahrsch. Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G ) bestelle. Ich schaffe es zwar den Rechner zusammenzubauen, bin aber kein Profi wenn es zu sehr spezifischen Problemen kommt.

Was meint ihr???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh